• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - System 2300 €

damn-life

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nicht mehr benötigt
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Monitor1: ROG SWIFT PG259QN 1920*1080
Monitor2: Dell Alienware AW2521HF 1920*1080
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
7
Guten Tag liebe PCGH - Community,

Ich möchte mir ein neues Gaming/Working-System zusammenstellen und benötige daher eure fachliche Expertise.

Ich bin 40 Jahre und Zocke noch recht gerne, bin aber auch berufstätig als Lehrer und arbeite daher auch viel an der Maschine

Meine Zusammenstellung ist als ein erster Entwurf zu betrachten an dem selbstverständlich optimiert werden soll. Auch damit No-Gos vermieden werden.

Das Gehäuse soll eine Glaswand bekommen, daher ist dezente RGB Beleuchtung okay. Da ich wenig Kabel haben möchte und 3-4 SSDs mit hab ich das entsprechende Mainboard gewählt.

Bei der Graka will ich eigentlich nicht mehr ausgeben, das mein ROG SWIFT PG259QN eh nur FHD macht.

Ich habe bisher folgendes recherchiert:

Prozessor: Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Elite
Mainboard: GIGABYTE B650E AORUS MASTER, Mainboard
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER GAMING OC 12G, Grafikkarte oder (ZOTAC GeForce RTX 4070 SUPER Trinity)
SSD OS: Corsair MP600 PRO XT 1 TB
SSD Games/Programme: Corsair MP600 PRO XT 2 TB, SSD
SSD Arbeit: Corsair MP600 PRO XT 2 TB, SSD
SSD "Datenablage": Corsair MP600 PRO XT 2 TB, SSD
RAM: G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 901
Netzteil: ASUS ROG STRIX 1000W Gold Aura Edition