• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - System 2300 €

damn-life

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nicht mehr benötigt
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Monitor1: ROG SWIFT PG259QN 1920*1080
Monitor2: Dell Alienware AW2521HF 1920*1080
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
7
Guten Tag liebe PCGH - Community,

Ich möchte mir ein neues Gaming/Working-System zusammenstellen und benötige daher eure fachliche Expertise.

Ich bin 40 Jahre und Zocke noch recht gerne, bin aber auch berufstätig als Lehrer und arbeite daher auch viel an der Maschine

Meine Zusammenstellung ist als ein erster Entwurf zu betrachten an dem selbstverständlich optimiert werden soll. Auch damit No-Gos vermieden werden.

Das Gehäuse soll eine Glaswand bekommen, daher ist dezente RGB Beleuchtung okay. Da ich wenig Kabel haben möchte und 3-4 SSDs mit hab ich das entsprechende Mainboard gewählt.

Bei der Graka will ich eigentlich nicht mehr ausgeben, das mein ROG SWIFT PG259QN eh nur FHD macht.

Ich habe bisher folgendes recherchiert:

Prozessor: Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Elite
Mainboard: GIGABYTE B650E AORUS MASTER, Mainboard
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER GAMING OC 12G, Grafikkarte oder (ZOTAC GeForce RTX 4070 SUPER Trinity)
SSD OS: Corsair MP600 PRO XT 1 TB
SSD Games/Programme: Corsair MP600 PRO XT 2 TB, SSD
SSD Arbeit: Corsair MP600 PRO XT 2 TB, SSD
SSD "Datenablage": Corsair MP600 PRO XT 2 TB, SSD
RAM: G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 901
Netzteil: ASUS ROG STRIX 1000W Gold Aura Edition


Bisher 2300 € - wenn es noch etwas runtergehen könnte wäre hilfreich

Freue mich auf eure Meinungen :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo!


Der 7800X3D ist eine reine Gaming-CPU. Wenn du auch viel arbeitest, gerade mit PS & Co würde ich eher zu Intel raten. Einen 14600K oder 14700K.
Mit den vielen SSDs das macht keinen Sinn weil nicht alle m2 slots an die CPU angebunden sind. Wegen den Lanes.
Ich würde das auf maximal 2 SSDs reduzieren.
Ein 1000W Netzteil halte ich für übertrieben.
Zum RGB Zeugs kann bestimmt jemand anderen noch was schreiben.
 
Danke für die Antwort.

Das ist genau die Frage, wo hört Gaming auf und wo fängt Arbeiten an. Doom, CS2, FarCry etc sind ja auch nicht die Killergames für dir GPU. Arbeiten ist halt Office, bisschen Programmieren und 3x im Jahr ein Videoschneiden mit Premiere Pro.

Ist schwer zu sagen ob man den Fokus der CPU auf Gaming ist oder Arbeiten legen sollte.

Der 14700k hatte ich auch überlegt, ist halt nochmal teurer und der Sockel ist auch nicht mehr "Zukunftssicher".

Und beim B650E AORUS MASTER dachte ich gelesen zu haben dass alle 4 Slots mit SSDs ohne trouble mit den Lanes eingebaut werden können.

Wieviel Watt würdest du empfehlen?

Merci
 
Danke für die Antwort.

Das ist genau die Frage, wo hört Gaming auf und wo fängt Arbeiten an. Doom, CS2, FarCry etc sind ja auch nicht die Killergames für dir GPU. Arbeiten ist halt Office, bisschen Programmieren und 3x im Jahr ein Videoschneiden mit Premiere Pro.

Ist schwer zu sagen ob man den Fokus der CPU auf Gaming ist oder Arbeiten legen sollte.

Der 14700k hatte ich auch überlegt, ist halt nochmal teurer und der Sockel ist auch nicht mehr "Zukunftssicher".
Dann kannst du auch beim 7800X3D bleiben.
Und beim B650E AORUS MASTER dachte ich gelesen zu haben dass alle 4 Slots mit SSDs ohne trouble mit den Lanes eingebaut werden können.
Das weiß ich nicht. Meines Wissens sind maximal 2 M.2 Steckplätze an die CPU angebunden. Aber vielleicht kann jemand anderes besser was dazu schreiben.

Im Zweifel mal im Handbuch nachgucken.
Wieviel Watt würdest du empfehlen?

Merci
850W sollten dicke reichen.
 
Danke für Rückmeldung :daumen:

Wir würdest du/ihr grundsätzlich mit dem Thema Speicher umgehen?

Eher 2 x M2 auf das Mainboard für 1x System 1x Programme bzw. meine Arbeitsunterlagen die ich viel benötige und als "Datengrab" noch eine 2,5 Zoll SATA-SSD?
 
System und Programme zu trennen macht für mich keinen Sinn.
Ich würde System/Programme/Spiele und nehmen noch eine als Datengrab.
Man könnte auch auf D: ein Backup Partition einrichten.
Oder C: System/Programme und D: Spiele.
Und eine Sata SSD (E) als Datengrab.
Nur ist die dann langsamer wenn du große Datenmengen bewegst.
 
Für FHD zocken und drei mal Videobearbeitung im Jahr ist die ganze Konfiguration übertrieben.

Hier mit RGB (Cpu Lüfter, Ram, Gehäuselüfter beleuchtet), zwei mal 2 TB Nvme, Grafikkarte 7600XT für FHD mit 16 GB. 1000 Euro günstiger. Wenn DLSS gewünscht ist muss man natürlich Nvidia nehmen.

 
Wenn die Bild/Videobearbeitung in Zukunft mehr wird und Zockerleistung auch eine Rolle spielen soll ist der Ryzen 7900 eine gute Option. Aber für paarmal im Jahr... Ich hab die zwei Cpus mal mitreingepackt in die Liste zur preislichen Orientierung.
 
Danke jungs, da hilft mir weiter.

Hab jetzt nochmal neu konfiguriert mit euren Tipp:

NeueConfig

Ich mag es wenn das System sehr leise ist. Daher hab ich das aufgeführte Netzteil, Kühler bzw. Graka gewählt

Seht ihr noch Sparpotential, bzw. Flaschenhälse. Klar, es wird wohl etwas überdimensioniert sein, aber man will dann ja auch 5-6 Jahre seine Ruhe haben :D

Danke im Voraus :daumen::daumen:
 
Keine "Tray" CPU nehmen. Sondern "boxed".


Am CPU-Kühler kann man sparen:

Am Netzteil auch:

 
Den teuren Kühler brauchst du nicht bei der CPU. Da kannst du einiges sparen. Aber wenn er dir gefällt.

Cpu Kühler mit Temperaturanzeige:

Schallgedämmte Gehäuse sind oft nicht sehr leise, da die zuwenig Luft bekommen, dadurch müssen die Lüfter mehr arbeiten, deswegen wirds auch lauter unter Last. Dein gewähltes Gehäuse hat eine Meshfront, das passt schon mal gut, ist sehr luftdurchlässig. Wenn es dir gefällt. es geht natürlich günstiger.

Beim Netzteil kannst du auch noch sparen. Wo kommt der zusätzliche Lüfter hin?

Bitte keine Tray-Cpu nehmen. Boxed - ist wegen Garantie.
 
Die Kombi an Speicherplatz bekommt man 2 TB Kioxia Exceria Pro + 4 TB Lexar NM790 nochmals günstiger hin, ohne Leistung zu verlieren.

Als Kühler mit dezentem RGB spielt der Thermalright Phantom Spirit 120 EVO ganz oben mit. Aktuell der beste Luftkühler und beindem Budget auch dem Peerless Assassin vorzuziehen.
 
Seht ihr noch Sparpotential, bzw. Flaschenhälse. Klar, es wird wohl etwas überdimensioniert sein, aber man will dann ja auch 5-6 Jahre seine Ruhe haben :D

Ich bleibe dabei, dass 550W reichen. Aber für die lange Sicht könnten 850W sinnvoll sein - je nachdem, was nach der 4070S kommt.
Sparpotential ist natürlich vorhanden. Gehäuse, CPU Kühler, SSDs und wenn man möchte - bzw wenn die Ausstattung genügt - auch beim Board.

Und ja, Flaschenhals ist da. Aber der ist immer da ;)
 
Beim Netzteil kannst du auch noch sparen. Wo kommt der zusätzliche Lüfter hin?

Der Lüfter soll von der Rückseite über den Netzteilschacht Luft zur Graka bringen (da gibt es extra so Lamellen), dachte so bekommen wir die Temperatur noch runter und die Lüfter drehen weniger.

Thema Netzteil: was gibt´s denn noch aus euerer Erfahrung was leise und ausreichend ist?

Als Kühler mit dezentem RGB spielt der Thermalright Phantom Spirit 120 EVO ganz oben mit. Aktuell der beste Luftkühler und beindem Budget auch dem Peerless Assassin vorzuziehen.
Der kommt in der Tat ganz gut weg. Problem nur ist dass der in ganz wenigen Shops zu bekommen ist und kaum Bewertungen hat. Das lässt mich etwas stutzig werden.

Der Be Quiet passt halt (gefühlt) zum Gehäuse und den "kennt man". Hab zu den anderen keine Tests gefunden bei PCGH oder Ct, das sind so meine Quellen zur Hardware.

Ich bleibe dabei, dass 550W reichen. Aber für die lange Sicht könnten 850W sinnvoll sein - je nachdem, was nach der 4070S kommt.
Sparpotential ist natürlich vorhanden. Gehäuse, CPU Kühler, SSDs und wenn man möchte - bzw wenn die Ausstattung genügt - auch beim Board.
Nach der 4070 S wird vermutlich in 5 Jahren einfach wieder ein komplett neues System kommen vermute ich. Hast du noch einen konkreten Vorschlag zum günstiger sein, aber von der Leistung gleich. Und wie gesagt, es soll leise sein :D

Offene Fragerunde:
Welchen Midi-Gehäuse mit Glas findet Ihr am besten - Kosten erstmal zweitrangig.

Danke für eure zahlreichen Meinungen
 
@RyzA

Du hast bei deiner Konfiguration das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI gewählt, bei dieser wurde das ASRock B650 PG Lightning empfohlen.

Kannst du kurz was dazu sagen wieso du dich beim B650 für deins entschieden hast :D

Herzliche Grüße
 
Soll ich noch eins von MSI ins Spiel bringen? :ugly: Die Empfehlung ist (häufig) davon abhängig, welche Marken bevorzugt werden. Bei mir wäre es neben MSI eher noch Asrock ;)
 
Zurück