Q6600 Temp. Unterschied

C33040

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe mal ne Frage wegen einem etwas älteren Q6600 :daumen:. Beim Testen Mit Prime ergeben sich immer Temperaturunterschiede von 4-5 Grad zwischen den ersten Beiden und den letzteren Kernen. Also Kern 0 und 1 haben immer 4-5 Grad mehr als die zwei anderen. Ich schätze mal, da habe ich beim verteilen der Wärmeleitpaste ein wenig geschlampt:D, würde aber trotzdem gerne eure Meinung dazu hören. Ist so etwas vielleicht Normal?

Ich denke, dass dies nicht unbedingt vom Auftragen der WLP abhängt. Habe bei meinem 2500K sehr gewissenhaft aufgetragen und trotzdem ist ein Kern immer um ein paar Grad wärmer

Also das ist normal und hat nix mit der WLP zu tun.

Ich habe das schon bei vielen CPU´s festgestellt (Q6600, Q6700, i5 750, i7 860, Xeon X3450 usw.)

Mal abgesehen davon, das der Q6600 wie alle Core2Quad kein echter Quadcore ist, sondern ein zusammen "geklebter" doppelter Dualcore.

Somit sind verschiedene Temps dort noch eher möglich.

Das Verhalten ist völlig normal (es könnten auch noch mehr Grad sein...) und hat verschiedenste Gründe:
- Der Heatspreader ist nie ganz eben und hat daher an manchen Stellen einen besseren Kontakt zum Kühler als an anderen
- Die WLP ist nie ganz gleichmäßig verteilt
Die Hauptgründe sind aber:
- Die einzelnen Kerne sind qualitativ (wie auch CPUs) nie gleich und erhitzen sich von Natur aus unterschiedlich stark und
- Die Position der Kerne untereinander hat den Effekt, dass sich je nach Anordnung Kerne untereinander gegenseitig erwärmen können (bei einer SB-CPU sind beispielsweise die Kerne direkt neben der iGPU normalerweise etwas wärmer als die Kerne "am Rand" der CPU.
- Speziell der Q6600 ist kein Quadcore sondern 2 E6600 auf einem Die, also im Prinzip 2 verschiedene CPUs - da wäre es ein Wunder wenn beide die gleiche Temperatur hätten :D

So was hatte ich schon vermutet. Dann kann ich mir das neu auftragen erst mal sparen. Danke für eure schnelle Hilfe.:daumen:

Zurück