BF6 Beta - PC geht aus, NT klickt und versucht vergeblich neu zu starten

TriadFish

Software-Overclocker(in)
Mainboard
MSI MAG Z590 Tomahawk Wifi
CPU
Intel i7 11700K
CPU Kühler
BeQuiet! Dark Rock 4 Pro
RAM
32GB DDR4 @ 3600Mhz mit XMP
GPU
MSI RTX 4070 Ventus 3x
Netzteil
BeQuiet 750 Watt 80+ Gold
Datenträger
egal :)
Erweiterungs-Karten
keine
Monitor
egal :)
Gehäuse
Fractal Design Define 7 Black
Anzahl Gehäuselüfter
6
Betriebssystem
Windows 10
Erfolgte Maßnahmen
siehe unten
Hallo,

ich habe seit heute leider das Problem, dass mein PC beim zocken der BF6 Beta einfach mitten im Spiel aus geht, die Bildschirme werden schwarz und ich höre dann im 2-Sekunden Takt ein Klickgeräusch. Die LED am Power-Knopf des PCs leuchtet bei Jedem Klicken kurz hell auf, es scheint also als ob der PC wieder hochfahren will, es aber nicht schafft.

Wenn ich das NT dann ausschalte, es vom Strom trenne und ein paar Minuten warte, kann ich den PC wieder starten und Alles läuft ganz normal. Ich habe dann bei BF6 mal HWMonitor mitlaufen lasssen und festgestellt, dass meine CPU-Kerne kurzzeitig bis auf 97 Grad hoch gehen. Dem entsprechend habe ich im Bios für Long- und Short Duration ein Powerlimit von 130 Watt gesetzt, außerdem habe ich dann mit offener Gehäuseseite gespielt. Damit hat die CPU in BF6 die 82 Grad nicht überschritten, das Problem trat im 2. Match aber trotzdem auf.

Meine GPU hat beim zocken von BF6 eine maximale Temp von 74 Grad erreicht, der Hotspot lag bei max 94 Grad. Ich muss dazu sagen, dass es bei den Temperaturen heute in meiner Wohnung 26,5 Grad warm ist. In meinem PC-Zimmer ist es beim zocken nochmal spürbar wärmer, ich würde schätzen mindestens 28 Grad. Der PC ist 4 Jahre alt und lief bisher in vielen anderen Titeln ohne Probleme.

Meine Hadrware:

i7 11700K
Be Quiet 750 Watt NT 80+ Gold
MSI RTX 4070 Ventus 3X
32GB DDR4 RAM @ 3600Mhz mit XMP
MSI MAG Z590 Tomahawk Wifi
Fractal Design 7 Black Case (2 Lüfter vorne, 1 Lüfter hinten und 3 Lüfter oben)

CPU und GPU sind nicht übertaktet.

Jemand ne Idee was das sein könnte? Hitzeschock des NTs oder kann ich mit einem Defekt rechnen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Offen, hab die Settings ingame auch so gehabt, dass sowohl CPU als auch GPU ziemlich nah an Volllast dran sind, also Keins von Beidem großartig limitiert.

Da das Spiel noch ein Beta ist und sonst keine Probleme auftreten, das ganze auf sich beruhen lassen.
Man könnte die Wärmemittel erneuern und den PC eine Grundreinigung unterziehen.
UEFI flashen, Chipset.- Grafiktreiber updaten und HWmonitor durch HWiNFO ersetzen.

Wenn ich das NT dann ausschalte, es vom Strom trenne und ein paar Minuten warte, kann ich den PC wieder starten und Alles läuft ganz normal.
Tritt da Verhalten nur bei BF6 auf oder kannst Du das anderweitig reproduzieren? Generell sind das die Anzeichen das eine Schutzschaltung getriggert wurde. Das erfordert dann einen, wie von dir beschriebenen, "Powercycle des PSUs".

Wenn das bei anderen Spielen auch der Fall sein sollte beantrage eine RMA bei BeQuiet. Dann dürfte eine der 12v Rails einen "weg" haben.

Da das Spiel noch ein Beta ist und sonst keine Probleme auftreten, das ganze auf sich beruhen lassen.
Man könnte die Wärmemittel erneuern und den PC eine Grundreinigung unterziehen.
UEFI flashen, Chipset.- Grafiktreiber updaten und HWmonitor durch HWiNFO ersetzen.

Beta schön und gut, aber derartige Hardwareprobleme sollten doch bei einem intakten System nicht auftreten können, oder habe ich da einen Denkfehler?

Tritt da Verhalten nur bei BF6 auf oder kannst Du das anderweitig reproduzieren? Generell sind das die Anzeichen das eine Schutzschaltung getriggert wurde. Das erfordert dann einen, wie von dir beschriebenen, "Powercycle des PSUs".

Wenn das bei anderen Spielen auch der Fall sein sollte beantrage eine RMA bei BeQuiet. Dann dürfte eine der 12v Rails einen "weg" haben.

Habe den PC seit 4 Jahren und hatte das Problem bisher noch nie, spiele auch recht viele andere Spiele, unter Anderem BF2042. Werde heute mal bewusst ne Runde 2042 spielen und testen ob es immernoch stabil läuft.

Stimmt. Glatt überlesen.
Spielst du mit offener Bildrate, oder gedeckelt?

Habe gestern Abend nochmal 2 Runden mit Framelimit auf 100 gespielt, das hat ohne Absturz funktioniert, kann natürlich auch Zufall sein.

Es ist ein Computer mit Windows und eine Beta Software - da kann man alles Mögliche erwarten, auch das fliegen. Wenn der Nutzer die Schnauze voll hat, durchs Fenster...:D

Es ist ein Computer mit Windows und eine Beta Software - da kann man alles Mögliche erwarten, auch das fliegen. Wenn der Nutzer die Schnauze voll hat, durchs Fenster...:D

Das Fehlerbild "PC geht beim Spielen aus und startet neu" hätte ich ja noch auf ein eventuelles Softwareproblem zurück geführt, aber "PC geht beim Spielen aus, Netzteil klickt in Dauerschleife und PC fährt nicht mehr hoch" sah für mich jetzt nach einem Hardwareproblem aus.

Wär mir natürlich deutlich lieber, wenn es nur am Spiel liegt :)

Da ist mehr Hoffnung und Glauben der Wünsch der Gedanken.
Aber solang nur das Problem bei ein Spiel auftritt und dieses noch im Beta ist, würde ich aggressiv abwarten.

In dem Moment, wo du es in anderen Situationen provozieren kannst, ist es ziemlich sicher ein Hardwarefehler, höchste Wahrscheinlichkeit eben defektes Netzteil. Aber es kann auch sein, dass z. B. eine defekte GPU so Saft ziehen will, dass abgeschaltet wird - das ist dann unwahrscheinlich. Und es kann eben tatsächlich sein, dass ein Spiel in Beta die GPU so kacke belastet, dass das passiert. Hab ich noch nie gehabt, aber ich würde es wenn es so aussieht, wie bei dir, auch nicht völlig ausschließen.

Ich denke ich habe das Problem jetzt gefunden. Hinten am NT kann man während des Betriebs (Desktop) in kurzen Abständen ein leises Klacken hören. Außerdem kann ich sehen wie sich da was bewegt, sieht aus wie ein Lüfter, der Anlaufen will aber dann hängt.

Der eigentliche Lüfter kann es aber nicht sein, denn der zeigt nach unten. Ist da sonst noch irgendwas drin, dass sich bewegen sollte, z.B. ein zweiter, kleinerer Lüfter, der nach hinten zeigt?

Hat jemand einen Tipp für ein geeignetes Austausch NT, bei dem ich die vorhandenen Kabel übernehmen kann? Das Kabelmanagement ist beim Define 7 aufgrund der festen NT Abdeckung echt nervig. Aktuell ist ein Bequiet Straight Power 11 750 Watt 80+ Gold verbaut, also kein ATX 3.

MfG

Zurück