Putsch in der Türkei

• Ersteller Ersteller Rotkaeppchen
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Putsch in der Türkei

Laut türkischen Medien wurde der verhaftet und man weiß natürlich wer den Flieger abgeschossen hat.
Ja aber warum hoffst du, dass sie sich dem Westen nähern soll? Die Türken warten seit kp 50 Jahren vor den Toren der EU und werden nicht rein gelassen.
Es sollte beidseitig angenähert werden, nur sieht man davon nix. Seien wir doch mal ehrlich, die Türkei wird nie in die EU aufgenommen, da sträuben sich einfach zu viele dagegen, angefangen bei Kanzlerin Merkel.
Aktuell bahnt sich eine engere Freundschaft mit Russland an, so sehen das viele Türken Yahya Kilicaslan: Auf NATO ist kein Verlass! Erdogan & Putin - YouTube
Man will sich nix vom Westen aufzwingen lassen, nur wird die Türkei seit jeher leider unter Druck gesetzt und kann sich nicht entfalten so wie es das Volk will.
Ich persönlich denke, man wird sich entweder mit Erdogan einigen, oder die Türkei wird eventuell sogar die Nato verlassen wenn es so weiter geht.
Es gab auch Beef mit dem Amis vor 2 Tagen, irgendetwas soll passieren 2023, wenn der Vertrag von Lausanne ausläuft, was genau das ist, weiß ich auch nicht, vllt kann mir jemand helfen.

Laut türkischen Medien wurde der verhaftet und man weiß natürlich wer den Flieger abgeschossen hat.
Ein Indiz, kein Beweis. Ein rechtsstaatliches Urteil ist zwar auch kein Beweis, aber etwas mehr, weil Hintergünde im Urteil nachzulesen sind.

Ja aber warum hoffst du, dass sie sich dem Westen nähern soll? Die Türken warten seit kp 50 Jahren vor den Toren der EU und werden nicht rein gelassen.
Es sollte beidseitig angenähert werden, nur sieht man davon nix. Seien wir doch mal ehrlich, die Türkei wird nie in die EU aufgenommen, da sträuben sich einfach zu viele dagegen, angefangen bei Kanzlerin Merkel.
Aktuell bahnt sich eine engere Freundschaft mit Russland an, so sehen das viele Türken Yahya Kilicaslan: Auf NATO ist kein Verlass! Erdogan & Putin - YouTube
Man will sich nix vom Westen aufzwingen lassen, nur wird die Türkei seit jeher leider unter Druck gesetzt und kann sich nicht entfalten so wie es das Volk will.
Ich persönlich denke, man wird sich entweder mit Erdogan einigen, oder die Türkei wird eventuell sogar die Nato verlassen wenn es so weiter geht.
Es gab auch Beef mit dem Amis vor 2 Tagen, irgendetwas soll passieren 2023, wenn der Vertrag von Lausanne ausläuft, was genau das ist, weiß ich auch nicht, vllt kann mir jemand helfen.
Ich bin auch alles andere als glücklich, wie es sich entwickelt. Ich hätte die Türkei vermutlich vor Jahren aufgenommen um genau die jetzige Entwicklung zu verhindern. Und ja, die Türkei wird sich Russland zuwenden, dafür aus der Nato fliegen, und zum Spielball der Großmächte werden. Den USA ist doch die Türkei völlig egal. Es geht nur um den Konflikt mit Russland und um die Kontrolle derer U-Bootflotte. Nur davor haben die USA Angst. Darum sollen den Russen sämtliche im Winter eisfreien Häfen genommen werden.

Ich will nicht schwarz sehen, ich schreibe auch lieber nicht, was ich zur Entwicklung der spätdekadenten EU erwarte, aber friedlicher und harmonischer werden die nächsten Jahrzehnte vermutlich nicht.

Ein Friedensvertrag ist ein Friedensvertrag. Die können auch über Jahrhunderte Bestand behalten, müssen sie aber nicht:
Vertrag von Lausanne – Wikipedia

Keine Ahnung, ob er wie z.B. der Status von Hong Kong genau 100 Jahre Laufzeit bekam. Aber die offene Frage im Zypernkonflikt wird uns irgendwann wieder einholen. Aber der Konflikt ist wie alt, denke ich an Xerxes zzrück?

Nachtrag: Spannendes Thema, kannte ich kaum, z.B. das hier:
Pogrom von Istanbul – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was zzt in der Türkei passiert, ist das gleiche was ein kurzbärtiger Österreicher in Deutschland gemacht hat.
Wenn negativ berichtet wird, dann ist es der blöde Ami und die von ihm beeinflussten Medien.
Die Welt soll also wieder weg schauen.
Ich bin kein Freund der Amerikanischen Regierung(en) und erst recht nicht von den Mächtigen die in den USA die Fäden im Hintergrund ziehen.

Die Türken in meinem Freundeskreis sind gespalten. Die Situation soll von den Medien aufgebauscht sein. Und außerhalb von Ankara und Istanbul soll alles ruhig sein.

Das schlimme ist, das Erdogan auch noch behauptet, die hiesig lebenden Türken würden diskriminiert. Unglaublich.
Dabei Grenzen sehr viele sich selbst ab.
Und diese riesige Ditip Moschee in Köln wäre ja auch nicht möglich gewesen, wenn die Türken so diskriminiert werden.
Ditip ist auch verwurzelt mit Erdogan.
Wenn er so argumentiert, bringt ihm das Unterstützung.
Erst Wollen sie in Deutschland schön leben und dann sind sie doch mehr Türken?!
Warum beteiligt sich mal nicht im Land, indem man lebt?!

Was ich nicht verstehen kann, diejenigen, die hier leben und Erdogan gewählt haben und für ihn demonstrieren, leben doch in Sicherheit, sollte die Befürchtung einer Diktatur stimmen.

Das Land in die Diktatur treiben aber die Konsequenzen tragen andere, man lebt ja in Deutschland.

Gehirnwäsche geglückt.
Erdogan benutzt die hier leben Türken als seinen Arm. Über die kann er Druck ausüben.
Bis hin zur Möglichkeit von Unruhen anzetteln.

Und natürlich werden die Medien auch benutzt.
Siehe Flüchtlingskriese. Im TV wurden nur Bilder von Frauen und Kindern gezeigt, obwohl meinst Männer kamen. Das wurde ja dann im Nachhinein zugegeben, das man "polarisieren" wollte.

Niemand weiss was wirklich so abgeht.
Aber ich beobachte das mit Sorge.

Der "Flüchtlingsdeal" wird platzen.
Zeit, das die EU in Griechenland für Ersatz sorgt.
Die Massen sind für Deutschland und die EU nicht Händlebar. Das weiss Erdogan.
.....

Zuletzt bearbeitet:

Hier ein paar Videos der AKP Anhänger in Deutschland:
AK Genclik Almanya - Chronik | Facebook

Im Hintergrund Militärmusik aus dem osmanischen Reich...
Das osmanische Reich, dass den Völkermord an den Armeniern begangen hat und dann von Leuten, die heute, auch in Deutschland, Minderheiten mit Aufschlitzen und Anzünden drohen und in Gelsenkirchen beispielsweise Fenster eintreten und Allahu Akbar schreien.

Nein, da kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich da gar nichts tolerieren muss und diese Leute auch hier nichts mehr verloren haben. Dass Erdogan hier nicht live geschaltet wirde um noch mehr zu hetzen war auch richtig.

Die Türkei ist mir persönlich völlig schnurz. Die können dort machen, was sie wollen. Ist ihr Land. Ich sorge mich nur um den Flüchtlingsdeal, denn wenn der platzt und Erdogan Millionen Flüchtlinge nach Griechenland übersetzen lässt, dann wird es sehr gefährlich für Europa. Sollten ob der überwältigenden Menge wieder alle nach Deutschland durchgewunken werden, dann ist Merkel endgültig fertig und in Deutschland wirds einen Rechtsruck geben. Sollten die Flüchtlinge in Griechenland bleiben, wirds in der EU wieder richtig knartschig und ich weiß nicht, ob sie das nach den ganzen Krisen noch verträgt

Wir brauchen eine Flüchtlingspolitik nach australischem Vorbild oder die EU läuft Gefahr zu zerbrechen. Das beste wäre allerdings, wenn wir uns mit Erdogan einigen und alles bleibt wie bisher, aber das wird die EU nur schwer übers Herz bringen. Die türkischen "Antiterrorgesetze" kann sie eigentlich nicht akzeptieren und Visafreiheit geben, das geht nicht. Also wird Erdogan nachgeben müssen, um den Deal aufrecht zu erhalten. Ob er das tun wird? Tja, ich bin mal gespannt wie der Krimi weiter geht.

Habe vorhin auf T-Online gelesen. Dort gab es einen Bericht über eine Akademikerin die von dem Ausreiseverbot betroffen war. Sie hat es geschafft mit Beziehungen eines Freundes auszureisen. In einem Interview sprach sie von regelrechter Gehirnwäsche in den türkischen Metropolen. So dinger wie ständig das Volk mit Bilder und Filmen, untermalt von pathetischer Musik, vom "missglückten Putsch" zu bombardieren.

Geflohene Akademikern: "Kollektive Gehirnwasche in der Turkei"

Wir brauchen eine Flüchtlingspolitik nach australischem Vorbild oder die EU läuft Gefahr zu zerbrechen. Das beste wäre allerdings, wenn wir uns mit Erdogan einigen und alles bleibt wie bisher, aber das wird die EU nur schwer übers Herz bringen. Die türkischen "Antiterrorgesetze" kann sie eigentlich nicht akzeptieren und Visafreiheit geben, das geht nicht. Also wird Erdogan nachgeben müssen, um den Deal aufrecht zu erhalten. Ob er das tun wird? Tja, ich bin mal gespannt wie der Krimi weiter geht.

Da bin ich fast bei dir. Erdogan soll bitte langsam die Kirche (oder Moschee) im Dorf lassen. Es reicht langsam. Er ist dran. Er erhält eine menge Geld für den Flüchtlingsdeal, er hat auch sonst schon ausreichend Zugeständnisse bekommen. Allmählich könnte er damit beginnen seinen Teil der Abmachung einzuhalten.
Man kann sich doch nicht von so einem machthungrigen Fastdiktator knebeln lassen.

Man weiss ja gar nicht mehr, wem man glauben soll. Die einen sagen, das es gar nicht so schlimm sein und die anderen berichten von Horrorszenarien.
Man sollte sich den Werdegang der 3.Reiches, also die Machtergreifung von Adolf Hitler mal durchlesen. Da findet man sehr viele parallelen. Er ist auch demokratisch gewählt worden. Hat andere Parteien verbieten lassen, Gegner wurden festgenommen. Angst unter den politischen Gegnern geschürt. Das Volk feierte ihn. Und das ist nur grob geschildert.

Wieso sollte die EU so viel Angst vor Flüchtlingen haben? Wir haben riesige Flächen, viele Länder hier haben noch gar nix oder nur minimale Fluchtlingsmengen aufgenommen, es ist alles da, auch die Infrastruktur um diese Leute zügig zu verteilen.
So viel dazu. Deutschland ist zwar in der EU, ist aber nicht die EU - da gehören viele dazu und sie haben die gleichen Pflichten. Problem solved!

Mal sehen was da noch passieren wird. Es gibt keinen Anlass zur Sorge, die Leute stehen hinter Erdogan und das kann man nicht ignorieren. Wenn die das so wollen, ist das auch richtig und legitim, niemand sollte da seine Nase reinstecken. NATO-Mitglied hin oder her, auch das ist egal. Das die Türkei nicht mehr in die EU kommt, zumindest nicht so schnell, ist klar. Aber so wie es aussieht, geht es denen auch so wunderbar.

Es ist nicht deren Entscheidung ein unmenschliches System zu haben das zur Gefahr für andere wird.

Und wenn durch Erdogan getrieben Türken in Deutschland Kurden etc angreifen ist das sehr wohl unsere Sache.

Ja das stimmt, ich hab sogar Angst, weil die überhaupt existieren bzw Menschen die so denken können. Manche Leute hier haben echt nix gelernt vom dritten Reich.
Die Sorgen hier gegenüber der Türkei, verstehe ich ja, nur wird es sicher nicht so kommen. Gegenteilig der Annahme, sind Ausländer sehr Willkommen in der Türkei und damit meine ich nicht nur Urlauber.
Falls dem aber so kommen sollte mit der AFD und die wieder zu alten Krankheiten neigen, werden wieder die "Alliierten" kommen und den Fehler fixen und in der Türkei würde dasselbe passieren und die Welt wird da nicht einfach zuschauen, wenn Erdogan richtig abdrehen würde.

Ausländer sind so willkommen weil Urlauber Geld bringen wie es mit anderen Ethischen Gruppen direkt von dort aussieht wissen wir alle.

Ich hab keine Ahnung, wohin der Weg Erdogans noch führen wird.
Er schafft gerade die Voraussetzungen die Türkei in eine Diktatur umzuwandeln. Ob er das bis zum Ende durchzieht, weiß ich natürlich nicht. Aber es kann darauf hinauslaufen, dass sich die Türkei in einen islamischen gestrickten Staat verwandelt und ich kenne keinen solchen Staat, der eine Demokratie ist.
Ganz im Gegenteil.

Ausländer sind so willkommen weil Urlauber Geld bringen wie es mit anderen Ethischen Gruppen direkt von dort aussieht wissen wir alle.

Das dachte man auch von Tunesien und Ägypten. Aber dort gibt es Gruppen, die den Tourismus bekämpfen. Das kann in der Türkei auch so kommen.

Wie es hier mit den Nazis aussieht wissen wir auch alle, die lassen überall ihre braune shice ab, selbst in Foren :D

Erdogans Ziel ist auf jeden Fall die Scharia, wenn dies deine Frage ist.

Wie es hier mit den Nazis aussieht wissen wir auch alle, die lassen überall ihre braune shice ab, selbst in Foren :D

Aber die werden nicht in Regeirungsverantwortung kommen, weil es den Leuten hier schlicht zu gut geht. :D
Warte mal ab, wenn in der Türkei die Finanzblase platzt, in der Erdogan hockt und das Land plötzlich nach unten gezogen wird, weil die Investoren das Geld abziehen. Dann wird er große Probleme haben, die Leute zusammenzuhalten.

Wir werden sehen, wie es am Ende ausgeht, kann keine verlässlichen Prognosen machen bzgl der Wirtschaft.

Erdogan ist wirtschaftlich Neoliberal. Er hat alles verhökert, was er konnte, um Geld in die Kassen zu spülen und hat das Geld dann an seine Wähler verteilt und so "Wahlgeschenke" gemacht - kennen wir ja hier auch. :D
Nur, wenn du alles privatisiert hast, hat der Staat geringere Einnahmen und das musst du dann wieder ausgleichen, gerade wenn die Ausgaben immer weiter steigen.
Aktuell macht Erdogan das so, dass er Schulden macht. Doch wie lange geht das gut? Man sieht ja an Griechenland, was dabei raus kommt, wenn man immer nur Schulden macht.
Doch die Türkei ist nicht in der EU. Ihr hilft niemand, wenn die Zinszahlungen irgendwann so hoch sind, dass sie das nicht mehr bedienen können.

Guck dir jeden Staat an der Religiös wird.
Guck dir die Länder des "Islams" an.
Guck dir "Christliche" Länder an.

Religion wird in beiden als Totschlagargument ausgenutzt um Wahnsinn zu verbreiten.

Guck dir jeden Staat an der Religiös wird.
Guck dir die Länder des "Islams" an.
Guck dir "Christliche" Länder an.

Religion wird in beiden als Totschlagargument ausgenutzt um Wahnsinn zu verbreiten.

Merkwürdig, mit den reichen arabischen Staaten pflegt man vorzügliche Beziehungen...
Wegen deren Geld? Wie teuer sind Werte? Wird also je nach der Menge $ der fließt, mal mehr oder weniger in die Innenpolitik etc der Länder eingemischt bzw die ganzen Medien auf sie gehetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück