[Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h? JA....ZIEL ERREICHT....PROJEKT BEENDET

AW: [Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h?

=) ich war am anfang einer von denen die gesagt haben geil und nun ist er schon wieder auf der main mensch ich hab echt geschmack auch wenn ich immoment nich mehr viel mit pc zu tun aheb xD

Glückwunsch zur Main:) beobachte dein tb schon ne ganze weile freud mich das es weitergeht aber RL geht natürlich vor:)
Gruß Rabitt

Auch von mir Glückwunsch :)

Zuletzt bearbeitet:

Sei schön vorsichtig, wenn da was undicht wird tropft es bestimmt nicht.

:wow: Geile Wakü HW :sabber:

So Sinnlos Geil :daumen:

AW: [Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h?---Inhaltsverzeichnis online

In reihe und ohne gegen druck hat eine pumpe genau den gleichen Durchfluss wie 8 oder auch 20 pumpen!

lach....absoluter Quatsch :schief:..Die Theorie will ich sehen.

Hallo Zacher,

diese Aussage, dass es sich hier um Quatsch handelt ist doch recht unsachlich, unlogisch, unwissenschaftlich und in diesem Fall auch noch falsch.
Leider muss ich bei Dir mangelhaftes Verständnis der Ingenieurswissenschaften feststellen. Wer 20 Pumpen, ob nun parallel oder in Reihe, zusammenschält, zeigt, dass er nur wenig von Fluidmechanik versteht.
Die von dir bezweckte Vergrößerung der Durchflussmenge auf 1000 l/h durch die gleiche Verrohrung wie bei einer Pumpe wird sich nicht durch eine Zusammenschaltung von 20 Pumpen, sei dies nun parallel oder in Reihe, realisieren lassen.
Du solltest versuchen alle Pumpen wieder an den Versender zurückzuschicken und dir eine große Pumpe holen, die den geforderten Volumenstrom bei deinem System liefert. Also keine Pumpe kaufen, auf der 1000 l/h steht, sondern eine Pumpe, die auf dein System ausgelegt ist und in dem dortigen Betriebspunkt 1000 l/h liefert.
Wenn du dich über das Thema informieren willst, gebe bei google die Stichworte Pumpe Parallelschaltung Reihenschaltung Betriebspunkt und Widerstandskennlinie ein.
Noch besser wäre es jedoch, wenn du mal Maschinenbau studierst. In 5 bis 6 Jahren kannst du das Ganze dann auch verstehen.

Gruß

In reihe und ohne gegen druck hat eine pumpe genau den gleichen Durchfluss wie 8 oder auch 20 pumpen!
lol, physikalisch nicht begründbar...

Dieses Projekt hier ist ein riesiges Experiment, man weiß nicht, was alles passieren wird, man kann es nur erahnen.
Das macht aber auch den Reiz aus :devil:

MfG SaKuL

Hier bitte auch mal auf die Uni und Maschinenbau studieren.

Ja aber er versucht es halt so.Natürlich wäre es sinvoller gewesen sich gleich bei Liquid exstasy neue Kühler fräsen zu lassen die einen höherene Durchfluss zu lassen und g1 oder g1/2 verwenden.ist eigentlich klar dass 20 Pumpen nicht den gleichen Durchfluss haben wie eine darauf ausgelegte Pumpe.Ich glaube das ist ein bischen so wie die spezielle Relativitätstheorie.3 Pumpen hätten hier wahrscheinlich den gleichen Durchfluss wie 20 solcher Pumpen.Außerdem ist irgendwann durch Verwirbelungen bei jedem Durchmesser Schluss.Aber den versuch ist es wert.ich find das projekt cool.Wenn ich schon soviel Geld raushauen würde würde ich mich informieren und das wissenschaftlicher angehen lasse.aber gerade das ist der Reiz an der Sache ;ein Versuch der aus wissenschaftlicher Sicht kein bischen fundiert ist,durch einen normalo durchgeführt wird und mit leistungsstarken Pumpen gemacht wird.Ich find das Projekt geil obwohl die wissenschaftliche Fundiertheit zu wünschen übrig lässt genauso wie meine im Forum an den Tag gelegte Rechtschreibung.

Mach das Projekt einfach weiter auch von mir gratz zur Main.Kannst du dann mal nen Video zum System machen wenn alles läuft?

Ach kein Wunder dass die Flamer hier wieder antanzen, hast es ja wieder in die News geschafft..tzz

Echt lächerlich, wird alles zum hundersten mal aufgeblasen, Zaucher will keine Pumpe mit extrem viel Power haben, es soll schick aussehen und ausserdem wäre es dann doch keine Herrausforderung. Was letztenendes bei rauskommt muss man abwarten, ob es klappt ist auch nicht der Hauptazpekt - sondern vielmehr das Basteln und Spaß haben, nur blöd dass da immerwieder Leute reinfunken, tje.

@Zaucher: Gab doch jetzt wieder zwei wunderbar sonnige Tage, hoffe du kamst nur noch nicht zum Upload ;)

Vlt. gibt's du auch mal eine Meldung an die Redaktion, dass du erst wieder, wenn überhaupt, eine Main haben willst wenn du soweit fertig bist, bringt ja nix - regst du dich bloß wieder auf :)
MfG

@All: Danke für eure Glückwünsche. Auch ein Dankeschön an die Redaktion, die die Updates Zeitnah auf die HP aufnehmen :daumen:

@Ingenieur:

Ich hab mir ein paar Mal überlegt auf deinen Post zu antworten. Letzten Endes hab ich es dann doch gemacht wie du siehst. Ich sehe, du hast mein Tagebuch einfach nicht versanden. Ich glaub ich kann es nochmal 100x schreiben und es wird sich nichts daran ändern. Ich werd mir keine anderen Pumpen holen. Dieses Theoriegerede ist gut und recht, interessiert mich aber null. Wenn es klappt freu ich mich, wenn nicht, ist es mir auch egal. Ich habe auf keiner einzigen Seite behauptet, dass ich mir sicher bin die 1000 Liter zu schaffen. Das ganze nennt sich darum auch Projekt.
Ich will einfach die Leute an mein Geschehen teilhaben lassen. Was ist schon dabei.
Es tut mir leid dass mich nicht genügend in der Thematik an Wissen angeeignet habe, bevor ich das TB begonnen habe. Wird nicht mehr vorkommen.
Anscheinend ist bei manchen der Spaß und die freude am Basteln zweitrangig.

@Dr.med.den.Rasen: Danke für deinen Beitrag. Wenn ich mich vorher informiert hätte, würde ich es trotzdem versuchen. Alleine schon weil es mich interessiert. Wenn es anderen ebenfalls interessiert, freut es mich umso mehr.

@Kuppy: Du bist einer, der mein Tagebuch verstanden hat. Manchen hier anscheinend nicht. Will hier aber keinen angreifen. Danke dafür :daumen:

Ja es waren wirklich schöne Wochenendtage. Leider musste ich meinen pflichten im Radsport nachgehen, weshalb ich lediglich den Umbau auf die Koolance AGBs geschafft habe. Morgen hab ich nach der Schule meinen freien Tag, dadurch kann ich wohl meinen Qutdoor-Eimer-Test durchziehen mit eventuellen Auslitern mit vielen Bildern und ein paar Videos.

Uiuiuiuiuiuiuiiii, das wird Bilder geben *freu* :D

Mal sehen wieviel Druck nacher bei den Pumpen rauskommt xD

Wo im Allgäu wohnst du eigentlich Zaucher?ne also ich lese das Tagebuch auch schon ne weile,ich finds lustig wie du das machst.Außerdem siehts auch noch "stylish" aus durch deine Bitspowertüllen,und Deckel und Tops.Das Zeug holst du immer aus dem niederländischen Waküshop.Wie heißt der eigtl. nochmal?Ich wollte evtl mal was von Bitspower bestellen.

@Kuppy Ich sehe mich nicht als Flamer da ich das Tagebuch gut finde.Ich finde es interessant wie Zaucher mit normalen Pumpen eine brachiale Pumpenleistung aufbautr und versucht ein Ziel zu erreichen dass man so nicht erreichen kann,was allerdings so schon klar war.Außerdem finde ich 3way Sli auch nicht schlecht.

also doch Higflow ich wusste noch das das irgendwie mit flow war un dda hatte ich überlegt Airflow geht ja nicht und waterflow hört sich ******* an.

Du brauchst dich ja auch nicht immer angesprochen zu fühlen :rolleyes:

Na mal sehen, ich sag der Eimer wackelt diesmal schon hin und her :D

AW: [Tagebuch] GTX 480 meets Mora---> Erstes Tagebuch

einige leute haben kleine Kanister für die flüssigkeiten der Wakü, andere füllen es eimerweise rein ... du solltest dir überlegen ob du den wasserhydranten nimmst oder ob es nicht unkomplizierter wäre gleich das grundwasser direkt anzuzapfen ^^

ne jez mal im ernst - meinen allergrößten Respekt zu diesem Wahnsinnsprojekt!!! Ich bewundere und beneide es so ein bisschen das du es machst/en kannst und ich eben nicht =/

Außerdem wollte ich mich noch bedanken, dass du uns allen das zum Nachverfolgen zur Verfügung stellst!!!

das ist WOW (nicht das teil von Blizzard ne ;-) )

grüße

AW: [Tagebuch] GTX 480 meets Mora---> Erstes Tagebuch

Wo im Allgäu wohnst du eigentlich Zaucher?ne also ich lese das Tagebuch auch schon ne weile,ich finds lustig wie du das machst.Außerdem siehts auch noch "stylish" aus durch deine Bitspowertüllen,und Deckel und Tops.Das Zeug holst du immer aus dem niederländischen Waküshop.Wie heißt der eigtl. nochmal?Ich wollte evtl mal was von Bitspower bestellen.

Danke....Ich wohne in der Nähe von Kempten an den Alpen. Der Shop wo ich oft bestelle ist wie SVR schon geschrieben hat Highflow.nl

Na mal sehen, ich sag der Eimer wackelt diesmal schon hin und her :D

War leider nicht ganz so übel :)

Verdammt geiles Projekt hut ab :D
Geile Wakü :devil:

ne jez mal im ernst - meinen allergrößten Respekt zu diesem Wahnsinnsprojekt!!! Ich bewundere und beneide es so ein bisschen das du es machst/en kannst und ich eben nicht =/
Außerdem wollte ich mich noch bedanken, dass du uns allen das zum Nachverfolgen zur Verfügung stellst!!!

Mach ich doch gerne :daumen:...Danke für deinen Komment

Guten Abend liebes Forum.....

Wie schon angekündigt hab ich heute meinen Outdoor Versuch durchgeführt. Allerdings nur mit 16 Pumpen da eine noch in meinem Hauptrechner pumpt.
Leider lief nicht alles so wie ich es erhofft habe, desshalb war ich von halb 3 weg bis jetzt an dem Test dran.
Ich werde euch anhand der Videos meinen Testaufbau etwas erklären.

Zuerst einmal waren da die Pumpen die, ich mit 19/13 mm Schraubis ausgestattet habe:

attachment.php

Danach wurden die Y-Stecker ebenfalls mit Schraubis ausgerüstet:

attachment.php

Spaßeshalber hab ich mal den Manometer auch vorbereitet, wobei er eh nichts anzeigen wird, da sich kein Wiederstand im Kreislauf befindet:

attachment.php

Danach wurden die 2 Netzteile draußen Platziert. Strom wurde von der Garage heraus an die Terrasse gelegt. Ein Netzteil wurde mit einem Anlaufstrombegrenzer ausgestattet.

attachment.php

attachment.php

Daraufhin wurden die Pumpen an einen schattigen Platz platziert. Vorgesehen war eine 2er Reihe mit Hilfe der Y-Verbinder.

attachment.php

attachment.php

Das Verschlauchen stand als nächstes am der Reihe.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Was fehlt noch?.......Natürlich Strom...

attachment.php

attachment.php

attachment.php
#

Nun gut, dann konnte es eig. losgehen. Da ich schon wusste auf was es ankommt ging das befüllen recht schnell. Als ich die Pumpen angemacht habe, vibrierte erst einmal die komplette Terrasse. Am Anfang kam nur ganz wenig Wasser am Ende des Schlauches raus. Nach einer Zeit wurde die Strömung immer heftiger. Yeah dachte ich mir, auf Anhieb alles geklappt. Pustekuchen....Als ich einen Blick in die Koolance AGBs warf, sah ich wie die erste Reihe einwandfrei funktionierte. Die 2. Reihe jedoch wurde immer leerer bis sich fast kein Wasser mehr im AGB befand. Es arbeitete also nur die Vorderste Reihe. Ich habe es ein paar mal versucht, leider hat sich daran nichts geändert. Die 2. Reihe bekam einfach zu wenig Wasser ab.
Ich wollte die Teile jedoch unbedingt testen, wesshalb ich mich dazu entschieden hab, den Kreislauf zu ändern. Dabei ergab sich folgendes Bild.

attachment.php

Wieder wie gewohnt hab ich den Befüllvorgang wiederhohlt. Am Anfang wieder nur eine kleine Strömung, danach wurde es immer heftiger. Jedoch hatte ich das Gefühl die Luft wäre nicht ganz herausen. Auch nicht nach 10 min. Doch ich war mit dem Ergebniss zufrieden. Druck zeigte es wie schon vermutet nicht an. Allerdings erwärmte sich das Wasser deutlich. Hängt aber wohl auch einiges von der hohen Umgebungstemperatur ab.
Da ich den Durchfluss nicht messe konnte hab ich mich ans Auslitern gemacht.
Meine Annahme:

1000 Liter entsprechen 60 Minuten -5 Liter entsprechen x Minuten= 0,3 min mal 60 sec= 18 sec.

Das heißt also wenn ich einen 5 Liter Kanister in 18 sec. füllen kann, hab ich die 1000 Liter ohne Komponenten.

Dementsprechend also den Test aufgebaut und los ging. Mein Vater half mir dabei und wir kamen auf eine Zeit von 16,8 sec mit 16x D5 Pumpen. 2 fehlten wie schon geschrieben.
Das heißt, ohne Komponenten sind die 1k erreicht. Ja ich weiß...mit Komponenten werd ich die 1000 Liter nicht schaffen.
Wobei der Aufbau eher suboptimal war.

Danach hatte ich genug für heute. Ich packte also wieder alles zusammen :)

attachment.php

WIE ICH DEN BLÜTTENSTAUB HASSE :(

Videos hab ich natürlich auch gemacht. Werde die gleich in meinem Kanal hochladen. Für alle die es nicht wissen, hier der Link:

Klick mich

Es sind 3 neue Videos dazu gekommen :)

Meine Resonanz für heute....Einerseits war ich zufrieden, einerseits auch nicht. 1000 Liter ohne Komponenten hat schon was, bringt aber in einem Kreislauf mit Radis und vielen anderen Sachen nicht viel.

Ich hoffe ihr habt Spaß beim lesen und Videos kucken :)

Anhänge

• k-IMG_2111.JPG
    k-IMG_2111.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 1.663
  • k-IMG_2122.JPG
    k-IMG_2122.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 1.643
  • k-IMG_2124.JPG
    k-IMG_2124.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 1.663
  • k-IMG_2113.JPG
    k-IMG_2113.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 1.659
  • k-IMG_2119.JPG
    k-IMG_2119.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 1.647
  • k-IMG_2132.JPG
    k-IMG_2132.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 1.637
  • k-IMG_2117.JPG
    k-IMG_2117.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 1.643
  • k-IMG_2115.JPG
    k-IMG_2115.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 1.665
  • k-IMG_2112.JPG
    k-IMG_2112.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 1.644
  • k-IMG_2120.JPG
    k-IMG_2120.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 1.806
  • k-IMG_2131.JPG
    k-IMG_2131.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 91
  • k-IMG_2121.JPG
    k-IMG_2121.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 1.654
  • k-IMG_2108.JPG
    k-IMG_2108.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 1.676
  • k-IMG_2109.JPG
    k-IMG_2109.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 75
  • k-IMG_2114.JPG
    k-IMG_2114.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 1.647
  • k-IMG_2118.JPG
    k-IMG_2118.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 1.799
  • k-IMG_2123.JPG
    k-IMG_2123.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 1.628

Krasser Durchfluss :D
2 Fragen:
1. Wie hoch schätzt du die Temperatur von dem Wasser direkt nach deinem Versuch im Vergleich zur Umgebungstemperatur?
2. Wie viel Watt zieht das Netzteil an dem nur die Pumpen hängen, wenn alle Pumpen auf 100% laufen?

Ich habe nämlich die Befürchtung, dass sich meine Theorie mit den Pumpen, die das Wasser enorm erhitzen und die Kühlleistung stark beeinträchtigen, bestätigen könnte.:(

Die Radiatoren waren ja nicht dran von dem her...

Finde echt super das alles geklappt hat, zum glück ist nichts explodiert:D
Ich hoffe die Koolance AGBs haben dich nun zufrieden gestellt, die sehen echt hübsch (Da braucht man kein Stealthmod mehr:P)

Meinst du wegen der Reibung könnte sich Wärme entwickeln, habe das nicht genau verstanden?

Naja solange die Stromrechnung nicht du zahlen musst ist ja alles gut:D

Aber ich denke gerade wenn Wiederstand sprich Kühler im Kreislauf sind wird sich das Problem mit der Luft auch lösen. Ob die Koolance Tops dann allerdings das Optimale sind ist die andere Frage. Am besten wäre wohl wirklich die Pumpen im kompletten Kreislauf zu verteilen was allerdings wohl ziemlich unmöglich sein wird.

Ich würde sie einfach mal mit den Komponenten testen und einige stunden laufen lassen und dann den Durchfluss messen, ich denke das Ergebniss wird doch überraschend hoch ausfallen.

Edit: Habe noch eine Idee, es gibt doch solche Röhren AGBs welche man direkt auf die Pumpen schrauben kann. Wenn du davon die größten nimmst und auf jede Pumpe einen Schraubst würde das 1 Gigantisch aussehen und 2 denke ich das optimale rausholen würde.

Zurück