Profitgier bei Geforce RTX 3060 - Händler heben Preise bereits vor Launch an

Ich bleibe dabei, wer mehr als 250 Euro für eine high bis mid end GPU ausgibt hat völlig den Bezug zur Realität verloren. High bis mid end haben jahrelang um die 250 Euro gekostet. Mehr ist es auch nicht wert. Es sind immer noch consumer GPUs, welche reine Unterhaltungselektronik sind und keine Render oder Mining Prozessoren. Wenn eine Spiele Konsole um die 300 bis 400 Euro kostet, kann keine mid bis high end gpu mehr als 300 bis 400 Euro kosten. So einfach ist das.

Die Preise für TVs sind auch einfach ein absoluter Witz. 1300 Euro wird heute irgendwie als normal angesehn für ein Fernseher.
Mein Fernseher hat 8000 Euro gekostet. Sony ZD9 75 Zoll. Das war 2016. Und ich habe ihn immer noch und ist bis heute der beste LCD der je gebaut worden ist. Für mich war es eine lohnende Anschaffung. Wer bist du denn der mir oder anderen vorschreibt was und für wieviel ich mir zu kaufen habe? Du kannst es dir nicht leisten? Pech gehabt. Die freie Marktwirtschaft bietet mehr als genug Möglichkeiten Ressourcen zu erwirtschaften. Wenn dir das nicht gelingt liegt es nicht am Markt. Es liegt einzig und allein an dir.
 
Die Preise für TVs sind auch einfach ein absoluter Witz. 1300 Euro wird heute irgendwie als normal angesehn für ein Fernseher.
Naja.. Fernseher gehören eher zu den Geräten, die nicht jährlich getauscht werden.
Ich hab für meinen LCD TV Full HD mit local dimming vor 12 Jahren auch knapp €2000 gezahlt... aber der wird auch noch einige Jahre mehr seinen Dienst tun.
Auch bei Fernsehern gilt: Man muss nicht gleich bei jeder Neuerung aufspringen.
Vor allem bei Fernsehern und Heimkino gilt: Als early adopter bist du meist in den Allerwertesten gebissen, da die frühen Versionen / Geräte mit einem neuen Standard meist mit nur sehr wenigen anderen Geräten zusammenarbeiten. So darf man dann auch recht bald neu kaufen, da die eigene Hardware nicht einfach per Software auf die endgültige Version des Standards gebracht werden kann.
 
Mein Fernseher hat 8000 Euro gekostet. Sony ZD9 75 Zoll. Das war 2016. Und ich habe ihn immer noch und ist bis heute der beste LCD der je gebaut worden ist. Für mich war es eine lohnende Anschaffung. Wer bist du denn der mir oder anderen vorschreibt was und für wieviel ich mir zu kaufen habe? Du kannst es dir nicht leisten? Pech gehabt. Die freie Marktwirtschaft bietet mehr als genug Möglichkeiten Ressourcen zu erwirtschaften. Wenn dir das nicht gelingt liegt es nicht am Markt. Es liegt einzig und allein an dir.
Ui, noch einer mit einem ZD9, ich hab hier einen in 65" stehen, der 75er ist natürlich besser, weil er im Verhältnis mehr Dimmingzonen hat, aber ein ZD9 ist einfach genial. Ich bereue auch keinen Cent.
Das wird der eine oder andere aber nie verstehen, dass manche Dinge ihr Geld wert sind. Billig billig billig und hauptsache viel.
 
Hab ne RTX 3070 im Angebot, nur 9999€, die wollte ich gestern noch für 10000€ anbieten, los schlagt zu, nur heute ein super Schnäppchen :ugly:

Absolut behindert, was derzeit am Markt abgeht. hab mein Graka per Ebay Kleinanzeigen mit Amazon Rechnung für 650€ gekauft. Fand das eigentlich auch schon heftig, soviel für ne Graka, aber mein PC verlangte es. Alles ist auf dem neusten Stand und die alte Graka war aus dem Jahr 2014. Das war für mich ein heftiges Upgrade. Ich konnte die alte GTX 970 auf Ebay aber noch für 111€ verkaufen. Bin so froh, ne neue Karte drinnen zu haben. Mir kommt echt nicht in den Kopf, diese wieder zu verkaufen, nur weil ich eventuell Gewinn dran machen könnte (dann hätte ich ja auch keine mehr :schief:, aber genau das macht wohl den Unterschied).
Mein Fernseher hat 8000 Euro gekostet. Sony ZD9 75 Zoll. Das war 2016. Und ich habe ihn immer noch und ist bis heute der beste LCD der je gebaut worden ist. Für mich war es eine lohnende Anschaffung. Wer bist du denn der mir oder anderen vorschreibt was und für wieviel ich mir zu kaufen habe? Du kannst es dir nicht leisten? Pech gehabt. Die freie Marktwirtschaft bietet mehr als genug Möglichkeiten Ressourcen zu erwirtschaften. Wenn dir das nicht gelingt liegt es nicht am Markt. Es liegt einzig und allein an dir.

Und wehe du guckst nur 240p Streams über Movie4k und Co :lol:
 
Händler die nur noch maximal 20% zur UVP aufschlagen dürfen, Hardware nur noch direkt über den Hersteller beziehen, Preisbindung... Leute nein, das bringt nix. Dann haben wir 6+ Monate Wartezeit und das Zeug landet dann auf Ebay zum gleichen Preis.

Einfach nicht kaufen. So funktioniert der Markt.
Da könnte man dann mit der Gewährleistung bzw Garantie ansetzen und diese nur Erstkäufern einräumen. Schon überlegen sich viele, ob sie dieses Risiko eingehen.
 
Da könnte man dann mit der Gewährleistung bzw Garantie ansetzen und diese nur Erstkäufern einräumen. Schon überlegen sich viele, ob sie dieses Risiko eingehen.
DAS nenne ich eine Idee ? Entfaltet seine Wirksamkeit dann so richtig, sobald die gesetzliche Gewährleistung hoffentlich demnächst endlich steigt!
 
Die grossen Händler hier in Deutschland haben die 3060 doch gar nicht zum Preorder auf der Website, sprich sind von diesem Nvidia-UVP Kram gar nicht betroffen.

Werden dann ab 25. bei Lunch zwischen 650 und 700 verkauft werden. Welcher Händler verkauft aktuell allen Ernstes zu UVP nur um als offizieller Vorbesteller gelistet zu sein? Kann er dann seine 10€ pro Karte verdienen, die andern lachen sich ins Fäustchen, da ihre Karten auch ohne Preorder direkt abverkauft werden und das zum aktuellen regulären Marktpreis.
 
Klar, nur letztere Option "zahle das doppelte wenn ichs JETZT brauche" würde dann wegfallen bzw. illegal werden.

Ich sehe insgesamt eigentlich (außer für die deren Karten in der Zeit sterben) gar kein Problem wo man son Fass aufmachen müsste. Ich muss mir keine RTX3000 für vierstellige Preise kaufen. Alles cool. Dann ist der Sprung zu RTX4000/RX7000 halt umso größer.:ka:
Wenn du den Preissprung meinst, bin ich bei dir...:D

Gruß
 
Gott sei Dank hab ich bei meiner 2 Jahre alten EVGA 2080 noch 3 Jahre Garantie. Die reicht mir bei UWQHD noch und ich kann die ganze Schei*e einigermaßen entspannt aussitzen.
 
Das Problem ist das bei Wucher gesetzlich der Marktpreis der meisten Händler im Schnitt betrachtet wird, nicht die UVP. Hier reden wir eher Kartellrechtlich von unerlaubten Preisabsprachen, wenn auch stille Absprache. (Preise erhöhen ohne direkten Absprachen). Die Tankstellen bekommt man seit Jahren nicht ran dafür, warum auch hier? Ich beobachtete hier auch ebay, eine RTX2060 für 600€? Noch Fragen?

600? das ist ja billig! schau mal in den anhang! das setzt dem ganzen die krone auf!
Richtig so, im Endeffket zeigt das alles nur, dass die UVP viel zu niedrig angesetzt war. Für die 4000 er Serie kann nV auch die UVPs so ansetzen:

4090 2599 Euro
4080 1499 Euro
4070 999 Euro
4060 699 Euro
4050 399 Euro
Ich wette es wird genau so kommen.
 

Anhänge

  • photo5283084446284755315.jpg
    photo5283084446284755315.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 86
Mein Fernseher hat 8000 Euro gekostet. Sony ZD9 75 Zoll. Das war 2016. Und ich habe ihn immer noch und ist bis heute der beste LCD der je gebaut worden ist. Für mich war es eine lohnende Anschaffung. Wer bist du denn der mir oder anderen vorschreibt was und für wieviel ich mir zu kaufen habe? Du kannst es dir nicht leisten? Pech gehabt. Die freie Marktwirtschaft bietet mehr als genug Möglichkeiten Ressourcen zu erwirtschaften. Wenn dir das nicht gelingt liegt es nicht am Markt. Es liegt einzig und allein an dir.

ja 1. hast du den eh auf raten bezahlt und 2. lass bitte solch ein scheiß geprolle. Wenn du dich anderen leuten gegenüber profilieren musst weil du etwas teures gekauft hast dann bist du ein sehr armer mensch!


PS. : dies ist keine aussage auf der du antworten musst ;)
Da könnte man dann mit der Gewährleistung bzw Garantie ansetzen und diese nur Erstkäufern einräumen. Schon überlegen sich viele, ob sie dieses Risiko eingehen.
du wirst lachen aber genau das steht bei AMD in den AGBs drin das karten die von AMD direkt gekauft werden auch nur für den erst-käufer gelten nicht für 2. oder 3. käufer
 
Als ob es jemanden abschrecken würde, der bereits ist UVP + 100% für eine Karte von Ebay zu zahlen.

Wir haben halt aktuell einen Engpaß in der Produktions- und Lieferkette in Verbindung mit einen Nachfragepeak durch die Miner.
 
Da könnte man dann mit der Gewährleistung bzw Garantie ansetzen und diese nur Erstkäufern einräumen. Schon überlegen sich viele, ob sie dieses Risiko eingehen.
Soweit ich weiß, ist das im Handel allgemein bereits schon lange so üblich. Der Händler übernimmt die Garantie nur für den, der auch den Kaufvertrag unterschrieben hat. Man hat aber häufig trotzdem Glück mit Kulanz, vor allem wenn man den originalen Kaufnachweis vorlegen kann.

Seit Jahren wird Hardware gebraucht aus privater Hand verkauft. Garantie interessiert da kaum jemanden. Je nach Alter hat das Zeug nämlich häufig noch eine Restgarantie.
 
Dann hoffe ich doch mal, dass alle Karten von AMD, die von solchen Leuten, die sich für ganz schlau halten, weiterverkauft werden, den ein oder anderen Mangel haben. Spukenfiepen scheint ja sehr beliebt zu sein.

Und Leute, die die aktuelle Marktsituation ausnutzen und durch ihr Handeln weiter verschärfen, indem sie die xte Karte durch Glück oder Tricks bekommen und weiterverkaufen, halte ich nicht für findige "Geschäftsleute", da sie sicherlich nicht einmal ein Gewerbe haben, sondern einfach nur für asozial.
 
Wieso kann nvidia eigentlich eine UVP nennen ohne eine eigene Karte am Markt zu haben?
Weil sie die Boardbausteine herstellen und als erste in der Wertschöpfungskette weiterverkaufen. Außerdem geben sie ein Referenzdesign vor und können sehr gut abschätzen was das kostet.
Auf dieser Basis schätzt nVidia einen Preis ab, der übliche Margen für Hersteller und Händler beinhaltet.
nVidia und AMD könnten auch bei gleichen Verbraucherpreisen viel mehr Gewinn machen indem sie die Sets für ihre Grafikkarten viel teurer weiterverkaufen und die UVP um die Differenz höher ansetzen würden. Tun sie aber nicht, weil ihr Preis + Preis der Komponenten für Ref.-Platine + übliche Margen eben eine UVP von 720€ für die RTX 3080 erlaubt.

Der große Fehler ist, nicht genug liefern zu können.
 
Da auch schon letzte Generation bei NVIDIA ein defekter VRAM nicht selten vorkam, ist dieses Szenario gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Ich bin jetzt auch kein Experte mit Gewährleistung und Garantie, aber entweder Händler oder Hersteller werden schon sicher aus Kulanz nachgeben. Bei allen dürfte das Image aktuell gelitten haben.
 
Zurück