Profitgier bei Geforce RTX 3060 - Händler heben Preise bereits vor Launch an

Die Gier ist das Muttertier vom Goldenen Kalb.

Manfred Hinrich (1926 - 2015)
Dann muss man aufpassen dass dieses nicht zwischen die Ohren stuhlt. ?
Das sagst du jetzt. Es war auch nicht besonders schlau, sich von den Panikverkäufern eine RTX2080Ti für 400-500€ zu kaufen. Begrenzte Garantie und in 2-3 Monaten kommt sowieso die RTX 3070 mit 16GB, für ca. 600€.

Das war vor ein paar Monaten und wie sieht es heute aus?

Es hängt von den Kryptowährungen ab und sofern dein Denkvermögen nicht in die Zukunft sehen kann, ist es unmöglich das vorherzusehen. Das kann noch 3 Monate so gehen oder 10 Jahre, das weiß keiner so genau. Es kann sein, dass wir in 6 Monaten die Karten zur UVP bekommen, es kann aber auch sein, dass irgendwann meine GTX 670 auf 200€ klettert, weil es nichts besseres gibt.

Von daher sollte man sich mit solchen Aussagen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Dann suche ich mir ein neues Hobby und finanziere es mit meiner Grafikkarte, fertig.
Oder ich nutze es bis die Kiste abraucht.
 
Weil das was du dafür an Mitteln an Räumlichkeiten, Personal, Verwaltung und Logistik brauchst derart teuer ist dass du die GPU-Preise der Scalper grade mitgehen kannst.

Wenn Caseking, Mindfactory und wie sie alle heißen stationär verkaufen wollten müssten sie ja im Bundesgebiet verteilt mal locker je 20-30 Filialen eröffnen. So teuer kannste das Zeug gar nicht verkaufen dass sich das rentiert. Selbst Läden die die Filialen/Leute schon da haben (Mediamarkt usw.) bieten ja kaum noch Einzelhardware an und wenn dann nur absolute Massenmarktkarten und die bis auf Angebotsausnahmen noch ewig teuer.

Die Händler können gegen all das nichts tun außer die Preise eben mitzugehen. Und so lange sich an der Verfügbarkeitssituation nichts deutlich bessert werden die Preise auch da oben bleiben - denn ein großer Ideologiewechsel der Käuferschicht (was bedeuten würde die Karten für den Preis einfach niicht zu kaufen - krudes Konzept ich weiß) ist schlicht nicht zu erwarten.
Zur Zeit ist das Geld da, also wird es abgeschöpft.
Eigentlich ist dieses Geld nur für Zwecke wie diesen vorhanden. Es gäbe andere Felder für die zuwenig ausgegeben wird. Bei diesen fehlt aber der Suchtfaktor und Stellenwert.
 
Das ist halt Marktwirtschaft "Angebot & Nachfrage" ( derzeit zu wenige Stückzahlen dafür eine sehr hohe Nachfrage ) da spielt halt nicht jeder nach den Regeln die man sich wünscht und die man für fair hält.

Das der ein oder andere ( oder fast Alle ) Händler das ausnutzen ist einfach so klar wie Kloßbrühe, da hab ich einfach nicht anders erwartet auch wenn es nervt und man deswegen abkotzen könnte!

Solange die Händler Ihre Ware zu solchen Preisen los werden, sag sich der Rest .... das mache ich auch!

Ich kaufe zu solchen Preisen keine GPU eher spiele ich alte Sachen fertig bzw. durch oder konzentriere mich
auf andere Dinge / Hobby`s und lasse lieber Alle anderen Kaufwütigen ein Loch in ihre Brieftasche brennen.

Für Alle die durch einen Defekt oder sonstiges eine neue Karte dringend brauchen ... Mein Beileid da hat man halt echt den ZONK! gezogen oder muss hoffen, dass man ne gute Gebrauchte bekommt.
 
Das ist halt Marktwirtschaft "Angebot & Nachfrage" ( derzeit zu wenige Stückzahlen dafür eine sehr hohe Nachfrage ) da spielt halt nicht jeder nach den Regeln die man sich wünscht und die man für fair hält.

Das der ein oder andere ( oder fast Alle ) Händler das ausnutzen ist einfach so klar wie Kloßbrühe, da hab ich einfach nicht anders erwartet auch wenn es nervt und man deswegen abkotzen könnte!

Solange die Händler Ihre Ware zu solchen Preisen los werden, sag sich der Rest .... das mache ich auch!

Ich kaufe zu solchen Preisen keine GPU eher spiele ich alte Sachen fertig bzw. durch oder konzentriere mich
auf andere Dinge / Hobby`s und lasse Alle anderen Kaufwütigen ein Loch in ihre Brieftasche brennen.

Für Alle die durch einen Defekt oder sonstiges eine neue Karte dringend brauchen ... Mein Beileid da hat man halt echt den ZONK! gezogen.
Daran sieht man sehr gut, wie wenig der Wert einer Ware mit dem Preis zu tun hat.
Deswegen bezeichnet man den Preis als Wert, obwohl man den Preis des wollens meint.
 
meiner Meinung nach, gehört so etwas unterbunden.
Dann machen wir halt keine UVPs mehr sondern VPs.

Resultat: Statt Scalper etabliert sich ein echter Schwarzmarkt denn auf die Grafikkarten mit garantierter VP stehen 6+ Monate Wartezeit.^^

Super für Leute deren Karte gestorben ist und die keine echte Wahl haben nicht zu kaufen - denn die bekommen dann schlicht keine (legale).
 
"Der Vorgang ist ebenso simpel wie verwerflich: Kunden, die eine Karte zur UVP vorbestellen, müssen mit einer Stornierung ihrer Bestellung aufgrund diverser, meist technischer Gründe rechnen, sodass sie im Idealfall eine weitere Bestellung beim gleichen Händler aufgeben - doch in der Zwischenzeit ist die Wunschkarte deutlich teurer geworden!"

ha, da würde ich dem Händler schreiben, FICKT EUCH! das ist Betrug am Kunden und ich würde dort nie wieder was kaufen!

Wäre mir als Kunde eine Freude dann eine entsprechende Bewertung dazu abzugeben die sich gewaschen hätte, sachlich aber entsprechend auf den Punkt gebracht und gleichzeitig die nächste Verbraucherzentrale informiert. Unternehmen die so etwas abziehen gehören nach meinem Verständnis abgemahnt und aus dem Verkehr gezogen. Das kann auch damit erreicht werden in dem die Kunden die dort gemolken werden, in Zukunft dort nicht mehr einkaufen.

Ich wollte jetzt doch endlich mal meine GTX980Ti in Rente schicken bevor sie mir im ungünstigsten Moment abraucht, aber nicht zu den unverschämten Preisen. Ich verstehe aber auch Nvidia und AMD nicht die bis jetzt keine speziellen Grafikkarten für Miner im Programm haben um den Markt wieder zu beruhigen.
 
Wenn die Leute so blöd sind und kaufen?

Verstehe nicht, wieso man eben Dummheit nicht ausnutzen darf sondern belohnen soll!

Gehen die Preise weiter hoch, geht meine 5700XT weg. Ab 900€ weg damit, dann habe ich 100% gewinn gemacht und warte in Ruhe auf was neues für weniger.

Wer unbedingt immer direkt alles haben muss, bitte. Der soll dann eben zu wucherpreisen kaufen.
 
Manche Händler wollen wohl mal die Margen haben, die man sonst nur aus anderen Branchen kennt. Geben sich scheinbar nicht mehr mit den -10 % bis + 5% zufrieden, die sonst so in der Hardware-Welt normal sind.
 
Wenn die Leute so blöd sind und kaufen?
Warum sollten sie denn blöd sein? Vielleicht sehen sie ja für den Preis ihre Anforderung/Zweck erfüllt und entscheiden völlig rational?
Verstehe nicht, wieso man eben Dummheit nicht ausnutzen darf sondern belohnen soll!
Weshalb hast du dann 3 Systeme? Ist das nach deiner Definition nicht blöd ins Quadrat?
Gehen die Preise weiter hoch, geht meine 5700XT weg.
Um dann eine noch teurere 6800 für 900 Euro zu erwerben?

Ab 900€ weg damit, dann habe ich 100% gewinn gemacht und warte in Ruhe auf was neues für weniger.
Und kannst in der Zwischenzeit nichts spielen, also hast du deine Dummheit noch belohnt,
 
Dann machen wir halt keine UVPs mehr sondern VPs.

Resultat: Statt Scalper etabliert sich ein echter Schwarzmarkt denn auf die Grafikkarten mit garantierter VP stehen 6+ Monate Wartezeit.^^

Super für Leute deren Karte gestorben ist und die keine echte Wahl haben nicht zu kaufen - denn die bekommen dann schlicht keine (legale).
Und wo ist das Problem?
Mein Wasserkühler bei Aquatuning, hat 3 Monate Wartezeit, aber ich erhalte ihn zum genannten UVP.
Man hat noch nicht mal die Möglichkeit, zu bestellen und einfach warten bis es da ist.
Nein gleich abkassieren und trotzdem darf man warten.
Die Gier macht die Wirtschaft kaputt, denn CPU , RAM, SSD/HDD und Mainboard-Hersteller haben das nachsehen.

Wer es illegal will, wie bei Fußball-Karten zahlt drauf, aber solche utopischen Preise, da sollte Bestraft werden.
 
Die Gier macht die Wirtschaft kaputt, denn CPU , RAM, SSD/HDD und Mainboard-Hersteller haben das nachsehen.
hast dir mal die Preise für high end boards angeschaut? Grade die neuen z590 Boards? Die Mainboard Hersteller drehen auch komplett am Rad was die Preise für ihre Flaggschiffe angeht waren es bei z490 um die 500 sind bei z590 1000
 
gab Zeiten da war Wucher gesetzeswiedrig und wurd mit Pranger bestraft.... Sollte man wieder einführen
Das Problem ist das bei Wucher gesetzlich der Marktpreis der meisten Händler im Schnitt betrachtet wird, nicht die UVP. Hier reden wir eher Kartellrechtlich von unerlaubten Preisabsprachen, wenn auch stille Absprache. (Preise erhöhen ohne direkten Absprachen). Die Tankstellen bekommt man seit Jahren nicht ran dafür, warum auch hier? Ich beobachtete hier auch ebay, eine RTX2060 für 600€? Noch Fragen?
 
"Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners"

die Leistung ist die Grafikkarte... Die Gegenleistung is der erhöhte Preis.... Die schwächsesituation ist die Verfügbarkeit..... Ende
 
"Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners"

die Leistung ist die Grafikkarte... Die Gegenleistung is der erhöhte Preis.... Die schwächsesituation ist die Verfügbarkeit..... Ende
Schwächesituation DES VERTRAGSPARTNERS.

Wucher wäre es, dir 100€ fürn Kilo Reis abzunehmen wenn du nix mehr zu essen hast. Oder der Heizungsnotdienst wechselt dir ne Brennerdüse und will dafür 2000€ haben. Dann biste in einer Schwächesituation.

Mit Grafikkarten was in unserem Falle reine Konsum-/Luxusgüter sind gibts keinen Wucher. Die können eine RTX3080 auch für 10.000€ anbieten ohne dass es "Wucher" ist.
 
Zurück