• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Print: Welche Themen interessieren euch? (Januar 2015)

Print: Welche Themen interessieren euch?

• Realitäts-Check: Ist 3D-Gaming besser als sein Ruf?

Stimmen: 48 32,9%
  • Test: Silent-Gehäuse

Stimmen: 46 31,5%
  • Grafikkarten-Treiber perfekt konfigurieren

Stimmen: 89 61,0%
  • MSI Afterburner: Profi-Guide

Stimmen: 64 43,8%
  • Alternative Netzteile (SFX, Notebooks etc.)

Stimmen: 28 19,2%
  • Sockel-1150-Nachhut im Test: Besser als die alte Garde?

Stimmen: 44 30,1%
  • Wasserkühlung: Acryl-Tubing

Stimmen: 27 18,5%
  • Test: Optische Laufwerke in Slimline-Bauweise

Stimmen: 24 16,4%
  • Geld sparen mit Overclocking

Stimmen: 55 37,7%
  • RAM: Wieviel GiByte brauchen PC-Spieler?

Stimmen: 77 52,7%
  • Rückblick: Hardware-Flops, gescheiterte Standards etc.

Stimmen: 62 42,5%
  • Garantiebedingungen unter der Lupe

Stimmen: 52 35,6%
  • Luft- vs. Kompakt (All in One) - vs. Wasserkühlung

Stimmen: 70 47,9%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Stephan

Postpanoptikum
Teammitglied
Vielen Dank für die zahlreichen Themenvorschläge, die wir regelmäßig im PCGHX-Forum erhalten. Wir möchten von euch wissen, über welche der zur Abstimmung stehenden Themen ihr gerne mehr im PCGH-Magazin lesen möchtet. (Wundert euch nicht, falls ein Thema in der Vergangenheit schon einmal zur Wahl stand. Dabei handelt es sich um kein Versehen.)

Ihr müsst euch nicht auf ein Thema beschränken, Mehrfachauswahl ist möglich. Die Verteilung der Stimmen ist nach dem Ablauf der Umfragedauer zu sehen.

Ihr habt ganz andere Ideen? Klasse - lasst es uns wissen im Thread Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

"Grafikkarten-Treiber perfekt konfigurieren"

Aber bitte (auch) abseits der Typischen Konfigurationen wie z.b. AA / AF-Modi, OC, etc.
Sondern die Einstellungsmöglichkeiten die eher selten genutzt oder auch nur angesprochen werden. Z.b. die Video-Einstellungen im Catalyst. (Was der GeForce-Treiber noch so anbietet weiß ich nicht, als ich zuletzt einen NVIDIA-Treiber gesehen habe, waren noch die GeForce2 aktuell.)

Ich habe gewählt:

[x] Grafikkarten-Treiber perfekt konfigurieren
-> Da in dem ganzen Schlamassel durchzublicken, ist tw. recht kompliziert - ein verständliches Walkthrough wäre wünschenswert. (Und damit meine ich nicht, wie man bspw. die Auflösung verändert. Sondern eine Ebene höher.)
[x] Sockel-1150-Nachhut im Test: Besser als die alte Garde?
-> Für alle, die jetzt ein ausgereiftes 1150 System wollen, event. dann sogar mit Broadwell erst, bestimmt ganz interessant - könnte man also bis zum Release u.U. noch zurückstellen.

Explizit nicht gewählt habe ich:

[x] RAM: Wieviel GiByte brauchen PC-Spieler?
-> Dazu gibt es nun wirklich genug Diskussionen, und allzu kompliziert, als dass man einen Artikel dazu verfassen müsste, ist es auch nicht.
[x] Rückblick: Hardware-Flops, gescheiterte Standards etc.
-> Auch wenn Rückblicke ab und zu schön sein können - viel wichtiger wäre mir ein Vorausblick. Was sind kommende Standards, welche Entwicklungen bringen sie mit sich, usw. usf.

[x] RAM: Wieviel GiByte brauchen PC-Spieler?
-> Dazu gibt es nun wirklich genug Diskussionen, und allzu kompliziert, als dass man einen Artikel dazu verfassen müsste, ist es auch nicht.​

Diskussionen dazu gibt's wahrlich viele, aber dort wird vornehmlich mit Halbwahrheiten jongliert. "Die Wahrheit" ist schwer zu finden, allerdings könnte man beispielsweise eine schöne Momentaufnahme bei 10 populären und/oder neuen Spielen anfertigen.

MfG,
Raff

[/INDENT]

Diskussionen dazu gibt's wahrlich viele, aber dort wird vornehmlich mit Halbwahrheiten jongliert. "Die Wahrheit" ist schwer zu finden, allerdings könnte man beispielsweise eine schöne Momentaufnahme bei 10 populären und/oder neuen Spielen anfertigen.

Meiner Meinung nach ist der Nutzen trotzdem eher gering. Es kauft heute niemand mehr 4GB. Mit 8GB ist man aktuell für alles gerüstet - außer event. für ein extrem gemoddetes Spiel, dann greift man zu 16GB. Wer unsicher ist, kauft zuerst 8, und wenn es nicht reicht, nochmal 8 hinterher - die Preise für 8 bzw. 16 sind genau auf dem gleichen Niveau. Nichts installieren, nichts updaten - einfach reinclipsen und fertig. 32GB braucht aktuell niemand, der nicht hochprofessionell arbeitet. Für den stellt sich die Frage nach weniger aber eh nicht. Ich (!) sehe da keinen Bedarf für einen Mehrseiter. ;-)

• Test: Silent-Gehäuse (immer her damit, Unterschiede zwischen Dämmung und unterschiedlicher Lüfterbestückung mit (selbstverständlich) gedrosselten Lüftern und die entsprechenden Auswirkungen auf Temperaturen und Lautheit wären sehr schön).
  • Grafikkarten-Treiber perfekt konfigurieren (evtl. hilfreich für die Wechsler zwischen den beiden Lagern, auch zwecks Vermeidung von "Der Treiber schaut ja ganz anders aus als bei XY, der ist Mist!!einself").
  • MSI Afterburner: Profi-Guide (ja, bitte :daumen:, man sollte imho evtl. in folgenden Ausgaben u. U. weitere Tools wie SpeedFan vorstellen).
  • Test: Optische Laufwerke in Slimline-Bauweise (sehr speziell, aber mich interessierts, da ich evtl. für meinen Laptop eines benötige und in dem Bereich kaum relevante Tests vorhanden sind).
  • Geld sparen mit Overclocking
  • RAM: Wieviel GiByte brauchen PC-Spieler? (wird wohl auf "8GiB reichen (noch)!" hinauslaufen, aber die Unterschiede in den Spielen wären schon interessant).
  • Garantiebedingungen unter der Lupe (unbedingt testen, da gibts gewaltige Unterschiede, die bei Kaufempfehlungen kaum berücksichtigt werden; ein kritischer Blick sollte mMn besonders dem Vorreiter im Bereich Mainboards und Grafikkarten gelten).
Das wären so meine Favoriten. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Realitäts-Check: Ist 3D-Gaming besser als sein Ruf?
  • Rückblick: Hardware-Flops, gescheiterte Standards etc.
  • Garantiebedingungen unter der Lupe

Das wären denke ich die Themen die wirklich Aufmerksamkeit benötigen (sei es weil zu wenig Beachtung geschenkt wird, oder weil hier zu viel Unwissenheit vorherrscht oder weil es Interessant ist zu sehen was es gab, warum das nichts wurde, wo aktuell vl. der Stand ist und - gleich als Anmerkung was ich mir beim Rückblick wünsche - ein Vergleich zu dem kommenden). Alles andere gab's schon und/oder es finden sich genug andere quellen als dass es bei pcgh notwendig wäre und/oder hat eine zu geringe potenzielle Zielgruppe.

(in Folge gibt es dann noch die Themen "MSI Afterburner: Profi-Guide, Alternative Netzteile (SFX, Notebooks etc.), Sockel-1150-Nachhut im Test: Besser als die alte Garde?" die vl. doch ihre Nutzer finden, zumindest für diejenigen, die nicht auch zugriff auf andere Quellen haben und an solchen Komponenten interessiert sind)

+ Realitäts-Check: Ist 3D-Gaming besser als sein Ruf?

Aus meiner Sicht ein sehr wichtiges Thema!

Kaum einer weiß das stereoskopisches Spielen möglich ist. Man hat zwar schon mal davon gehört, aber die meißten können sich nicht wirklich was darunter vorstellen.
Der allgemeine Ruf dazu ist sehr schlecht....völlig zu Unrecht meiner Meinung nach.
Viele sagen einfach " Brauch ich nicht" haben es aber noch nie selbst erlebt. Man kennt 3D nur aus dem Kino, aber das ist nicht wirklich vergleichbar.
Manche die es ausprobiert haben oder bei anderen gesehen haben waren entäuscht, da es nicht richtig konfiguriert war bzw. weil einfach das Wissen zu den Einstellungen fehlt.
Oder man hat nur den Depthbuffer 3D (Fake3D) gesehen. Oder schlimmer noch man hat 3D auf Konsolen ausprobiert......furchtbar.
Ich sage nur Konvergenzeinstellung, dynamischer Fokus, Fake3D, Depthbuffer oder HelixMod!
Wer kann den mit Begriffen am Anfang etwas anfangen?
Dabei macht die richtige Einstellung bei 3D den Unterschied zwischen naja und WOWWWWWWWWWWWWWW.
Welche Hardware wird benötigt, welche Software (3D Vision, 3DTVPlay, Tridef3D oder iZ3D) worauf muss man achten?
Viele denken das die meisten Spiele eh nicht mit 3D funktionieren. Aber es gibt eine sehr gute Moddingcommunity, welche fast alle aktuellen Spiele und auch viele ältere 3D ready moddet.

Es gibt beim Thema 3D Gaming sehr viele Wissenslücken und noch mehr Falschwahrheiten und Vorurteile.

HIER BESTEHT DRINGENDER AUFKLÄRUNGSBEDARF!

Ich kann nur sagen das 3D Gaming auf einem richtig konfiguriertem System wirklich eine neue DImension ist.
Ich spiele seit 1 1/2 Jahren per 3D Beamer auf einer 90Zoll Leinwand in 3D und habe seitdem nie wieder in 2D gespielt.
3D versetzt mich in die Spielwelt hinein und lässt mich Teil des Spieles sein...dies fehlt mir inzwischen bei 2D enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt Aio-Wasserkühlungen gegen Luft, und das als dickes Special! Soviel wie man da vergleichen kann, 120er, 240er und 280er Radiatoren gegen Tower, Top-Blow und Doppel-Turm-Kühler....
Das würde fett werden und mir gefallen (wenn ich bsi dahin nciht schon was gekauft habe :D ):nicken:

Siehe hier....

asdf.PNG

Die Garantiebedingungen wären extrem wichtig (bitte aber nicht nur auf die freiwillige Herstellergarantie eingehen, sondern auch auf die gesetzliche Gewährleistung von mind. 12, im normalfall 24 Monaten!!!), vor allem im Bereich Grakas. Ich habe es jetzt schon öfters hier im Forum erlebt, dass zwar die Händler die 12 bzw 24 Monate eingeräumt haben, aber aufgrund der Beweislastumkehr nach 6 Monaten die Nacherfüllung ablehnen, da der Käufer beweisen muss, dass die Graka bereits beim Gefahrenübergang defekt war! Für jemanden, der sich nicht gut auskennt, ist dies faktisch unmöglich, was in einer maximalen Gewährleistungszeit von 6 Monaten resultiert. Dies ist eine unverschämtheit. Hier wäre ein Vergleich von verschiedenen bekannten Internethändlern fein :)

Grüße ;)

Silent Gehäuse? Was versteht ihr darunter? Wenn es Gehäuse mit Dämmung sind, die trotzdem Löcher und Lüfter ohne Ende haben, dann interessiert mich das nicht die Bohne. Dämmung ist bei extrem silent nämlich kontraproduktiv.

Noch eine Anmerkung zu dem Thema Luft- vs. Kompakt (All in One) - vs. Wasserkühlung.

Vergleicht doch bitte einen Noctua NH-D15/Be Quiet Dark Rock Pro 3/Thermalright Silver Arrow BE vs.Raijintek Triton/Alpacool Eisberg vs. Wasserkühlung aus dem Einsteigerbereich. Erhöht die Versorgunsspannung des Xeon E5-2687W von 1,068 V unter Last auf 1,25-1,3V.

Damit wird vielleicht deutlich wie sich die einzelnen Kühllösungen in ihrem Grenzbereich verhalten und welche Kühlreserven vorhanden sind. Ein Luftkühler der Oberklasse konkurriert somit mit einer AiO-Wakü mit Dualradiator und einer Wasserkühlung mit der größten Kühloberfläche. Z.B. eine NZXT Kraken X61 für 150€ als Vertreter einer AiO-Wakü zu testen ist imo weniger interessant, da sie preislich zu nahe an der oben genannten Wasserkühlung für 170€ liegt. Ein Vertreter wie z.B. die Raijintek Triton hingegen wird zum einen aufgrund ihres Preises häufiger emfohlen, liefert zum anderen offensichtlich auch eine ordentliche Kühlleistung (Test auf einem Intel Core i7-5960X@4,5 GHz) und wäre deshalb besser geeignet.

Die Wasserkühlung auch geziehlt im Preisbereich von 170-190€ halten um aufzuzeigen, welche Ergebnisse im Einsteigerbereich zu erwarten sind. Dass eine 250€ Wasserkühlungen sich in allen Belangen auf einem anderen Level bewegt dürfte klar sein, genauso wie die Zurückhaltung anstatt 80€ für eine Kühlösung 250€ auszugeben. Da wäre als ein erster Schritt und Einstieg eine Zusammenstellung für 170€ für viele vermutlich eher denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes gewählt:
  • RAM: Wieviel GiByte brauchen PC-Spieler?
  • Garantiebedingungen unter der Lupe (Immer wieder Interessant, wie ich finde)

Zurück