• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Print: Welche Hardware soll in die Einkaufsführer?

Print: Welche Hardware soll in die Einkaufsführer? (Mehrfachauswahl)

• Grafikkarten

Stimmen: 533 81,9%
  • VGA-Kühler

Stimmen: 251 38,6%
  • Prozessoren

Stimmen: 481 73,9%
  • CPU-Kühler

Stimmen: 441 67,7%
  • Mainboards

Stimmen: 508 78,0%
  • RAM

Stimmen: 456 70,0%
  • Monitore

Stimmen: 408 62,7%
  • Eingabegeräte

Stimmen: 282 43,3%
  • Headsets

Stimmen: 224 34,4%
  • Festplatten

Stimmen: 370 56,8%
  • SSDs

Stimmen: 514 79,0%
  • Netzteile

Stimmen: 436 67,0%
  • Gehäuse

Stimmen: 274 42,1%
  • Lüfter

Stimmen: 305 46,9%
  • Wärmeleitpasten

Stimmen: 186 28,6%
  • Soundkarten

Stimmen: 302 46,4%
  • Soundsysteme

Stimmen: 194 29,8%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 26 4,0%

• Umfrageteilnehmer
    651
  • Umfrage geschlossen .
AW: Print: Welche Hardware soll in die Einkaufsführer?

[x] Es ist sehr gut wie es ist. Eventuell könnt ihr ein größerer/ausführlicher Einkaufsführer in der DVD packen. :nicken:

Zuletzt bearbeitet:

Ich sag mal was ich weglassen würde: Wärmeleitpaste, Headsets, GPU-Kühler und Festplatten. Verstehe gar nicht, was an HDDs noch so interessant sein soll. Es gibt die "Greens" und die mit 7200 u/min, ansonsten sind die doch alle ziemlich gleich.

Ich finde Ihr habt es bisher sehr gut auf den Punkt gebracht!Macht weiter so !Die Hardware die wichtig ist habt Ihr im Einkaufsführer zusammengefast :daumen:

Ich denke eine Übersicht über Prozessoren ist relativ überflüssig - bei zwei Herstellern mit je zwei bis drei Produktlinien ist der Markt nicht so unübersichtlich wie Grafikkarten, Kühler, Mainboards und der ganze Rest.

Ich hab zu viele angekreuzt, daher erklär ich mal, welche ich nicht drinnen haben will:
[ ]Prozessoren -> Der Leistungsindex ist mit ca. Preisen in den Heften abgedruckt, weswegen ich eine zweite, meiner Meinung nach mit weniger Informationen, Erwähnung wenig Sinn hätte.
[ ]RAM -> Momentan zu wenig Unterschiede und Auswirkung auf die Leistung!
Dito.
Vor allem die Prozessoren machen in der jetzigen Form im Einkaufsführer einfach keinen Sinn. Noch ein Fähnchen mit "P/L-Tipp" an den Leistungsindex und schon steht dort wirklich alles was man wissen muss.

Sonstiges: Laptops/Netbooks - mir fehlen da zumindest geeignete Marktübersichten. Am liebsten in zwei Rubriken...einmal primär für maximale Akkuleistung/Desktoplaufzeit und einmal diese Zockerlaptops.

Ganz klar Lüfter und Soundkarten.
Siundkarten sind die letzten Jahre irgendwie untergegangen, aber sie kommen wieder:)
Lüfter wäre super mit Tests auf unterschiedlichen Sockeln und auch Gehäuse.

Ich sag mal was ich weglassen würde: Wärmeleitpaste, Headsets, GPU-Kühler und Festplatten. Verstehe gar nicht, was an HDDs noch so interessant sein soll. Es gibt die "Greens" und die mit 7200 u/min, ansonsten sind die doch alle ziemlich gleich.

Das ist ja eine sehr grobe Aussage, bei HDDs gibts schon mehr zu sagen als black, green oder blue und wie groß z.b. Cache-größe, Lautstärke und Ausfallrate (die sind bei einigen HDDs sogar über 10% da gabs mal bei golem.de nen test)

Habe eigentlich alles angekreuzt außer Eingabegeräte, Headset, Soundkarten, Soundsysteme oder WLPs weil die Unterschiede zu geing oder Geschmäcker zu verschieden sind, außerdem hat nicht mitlerweile jede gute Graka 7.1 Sound oder irre ich mich da?

In jedem Fall alles was für den PC-Selbstbauer wichtig ist. Gehäuse,Mainb.,Ram,Grafik.,Festplatten/SSD,Laufwerke,Netzt.,Soundk./Soundsys.,Prozessor. Wärmeleitpaste ist bei jedem Pozessor dabei

Der Ram hatt allein wegen der Umstellung von intel , die prozessoren an den mainboard takt anzubinden keine bedeutung mehr im einkaufsführer.

nun drin solte sein
CPU
GPU
soundkarten empfehle ich immer trennt das aber in Souround und stereo.
mainboards
SSD
HDD ja warum denn , ausfallraten und RMA zeit Dauerbetrieb geeignet
Netzteile, trennt bitte die anforderung einsteiger(~400w) fortgeschritten äh gamer (500-600W) profi (sli und crossfire) ab 650Watt
CPU Kühler auch bitte trennen mit als box ersatzt, silent fan und übertakter.
lüfter nun als ersatzt fürn Kühler lüfter der leiser und besser ist.
WLP nur für übertakter und dazu ein zwei WLP für normale anwender (ohne übertakten)

Alles, was nicht ins Heft passt, auf die DVD bitte. Da können gerne auch ausführlichere Bewertungen stehen.:daumen:

ich frage mal was heir alle gegen WLP haben, dort sind locker Unterschiede von 5-10°C festzustellen
außerdem gehören Lüfter und Gehäuse auf jeden Fall mit rein
Prozessoren kann man weglassen ebenso wie normale HDDs, nur wenig unterschied - SSD wichtiger

Ich fänds gut wenn der Einkaufsführer überhaupt ausführlicher wäre. Nicht unbedingt bei den GraKa's aber z.B. bei den Monitoren. In einer Rubrik nur 3 oder 5 Geräte zu haben finde ich nicht hilfreich, weil man schlecht vergleichen kann mit dem was man womöglich selber hat, oder an Angeboten gesehen hat.

Ich denke, es sollten nur Produkte in den Einkaufsführer, die sich auch häufig gewechselt werden. In der Regel hat man ja Sachen wie eine gute Soundkarte oder ein Soundsystem einfach deutlich länger im Rechner. Wer z. B. eine gute "alte" Audigy sein eigen nennt, muss ja nicht zwangsläufig auf etwas neues setzten. Andere Sachen wie VGA Lüfter und Mousepads sind ja eher nebensächlich.

grafikkarten, cpu's, mainboard's, ram, ssd's, soundsysteme, soundkarten

Zurück