Special 8× RX 9070 (XT) im Test: Welches Custom-Design ist in welcher Disziplin die beste Wahl?

Laut TPU https://tpucdn.com/review/sapphire-radeon-rx-9070-xt-nitro/images/energy-efficiency.png ist die geringfügig übertaktete Sapphire Nitro nur etwas effizienter als die 7900 GRE, die es im Juni-August 2024 für unter 580 EUR gab.
Bei 700 EUR für die 9070 XT zahle ich damit 27% mehr um 32% mehr Leistung zu erhalten. Inklusive 9 Monate Wartezeit. Verzeih mir bitte, wenn ich keine Freudensprünge mache.
Bin ganz bei dir, paar Prozent Leistung hin- oder her. Wäre der Markt nicht so abartig schlecht gerade, wäre das nix dolles. Wer in den letzten Monaten eine günstige 7900xt oder sowas ergattert hat, der muss nicht traurig sein.
Und wenn man, abgesehen von einigen wenigen UVP-Modellen, die Preise sieht: also bei 800€+ ist die Karte absolut nicht mehr interessant.
 
ok....danke für info - ich habe mir noch nicht alle angesehen, aber mein ersteindruck war so das es mehr 3x8 als 2x 8 bereits jetzt schon gibt - Egal!

Wünsche allen morgen: "Gute Jagd, ihr Himmelhunde......"
 
Bin ganz bei dir, paar Prozent Leistung hin- oder her. Wäre der Markt nicht so abartig schlecht gerade, wäre das nix dolles. Wer in den letzten Monaten eine günstige 7900xt oder sowas ergattert hat, der muss nicht traurig sein.
Und wenn man, abgesehen von einigen wenigen UVP-Modellen, die Preise sieht: also bei 800€+ ist die Karte absolut nicht mehr interessant.

Verfügbarkeit und Preise sind vital. RDNA 2 hatte damals jetzt auch kein allzu schlechtes Feedback (und das nicht nur hier). War ja auch ein gutes Lineup, bis auf vielleicht RX 6600 vs RTX 3060.


Aber der Markt war crazy wild. Aktuell scheint wieder "Goldgräberstimmung" -- und zwar bei allen Marktteilnehmern. Da kann sich das mit dem Preisleistungskracher für die Massen je nachdem schnell relativiert bis erledigt haben.
 
Wollte die magnetic air, aber mit so ner Lüfterkurve nee danke, dann wirds die Tsichi oder Nitro.
 
Die Pulse wäre super, aber bei 61,5cm Höhe müsste nen PCIe Adapter für eine SSD weichen -.-
Lieber wäre mir eine 2.5 slot, wie die Powercolor Hellhound.
 
Also ich hab jetzt schon einiges gehört, aber wann haben die Anbieter die Karten auf ihren Seiten? Jetzt eben nicht. Stimmt 15:00 Uhr MEZ dann also?
 
Ui, vielen Dank für die umfangreichen Tests, Video und Einblicke @PCGH_Raff ,@PCGH_Jan und @PCGH_Phil !!

Persönlich würden mich weitere Zwischeneinstellungen/Komprimisse interessieren z.B. bei der 9070 XT:
-30, 25 oder 20% PT kombiniert mit -100mV oder gar -150mV
Geht das überhaupt? Kann das ebenso stabil laufen? Um dann zu schauen, inwieweit eine etwas ausgebremste 9070XT schneller als die um ein paar Recheneinheiten beschnittene 9070 bei welchem Verbrauch wäre ... Da die XT ja ein paar mehr Raytracing-Einheiten hat, dürfte die in Raytracing minimal schneller sein und etwas "zukunftssicherer" sein, so meine Annahme ...

Wollte die magnetic air, aber mit so ner Lüfterkurve nee danke, dann wirds die Tsichi oder Nitro.
Die Kurve sollte mensch im Treiber in Windows bzw. via Tool bspw. LACT in Linux doch anpassen können, oder nicht ? Also die Lüfter bei der XFX drosseln, damit die Lüfter leiser sind und ggf. bei der Nitro+ die Lüfterdrehzahlen anheben, damit die Hardware kühler bleibt ...

PCGH_Jan schrieb:
So konnten wir eine der 12+4-Pol-Stecker-Karten, die Asrock Taichi RX 9070 XT unserem "Durchgeschnittene-Kabel-Test" unterziehen und wie auch die Grafikkarten der Konkurrenz störte sich das Modell nicht daran, lediglich über zwei, statt sechs Leitungen Strom zu beziehen. Dies kann auch hier die einzelnen Leitungen erhitzen und stärker belasten.
@PCGH_Jan Sapphire wirbt ja mit einer implementierten Sicherungsfunktion. Siehe:
Sapphire schrieb:
Sicherungsschutz
Um Ihre Karte zu schützen, verfügen die Karten der SAPPHIRE Serie über eine in die Schaltung des externen PCI-E-Stromanschlusses integrierte Sicherung, um die Komponenten vor Beschädigung zu schützen.
>> Quelle
... Kann die im Gegensatz zu Eurem Test der Asrock Taichi RX 9070 XT einen Unterschied machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurve sollte mensch im Treiber in Windows bzw. via Tool bspw. LACT in Linux doch anpassen können, oder nicht ? Also die Lüfter bei der XFX drosseln, damit die Lüfter leiser sind und ggf. bei der Nitro+ die Lüfterdrehzahlen anheben, damit die Hardware kühler bleibt ...
Es geht ums Prinzip, ich kaufe nicht für 800 öcken ne Karte, an der ich erstmal selbst hand anlegen muss, damit sie einwandfrei bzw. störungsfrei läuft.
Darüber hinaus ist unklar, wie laut sie ist, mit 300 Umdrehungen weniger. Kann ja sein, dass sie dann weiterhin noch nicht störungsfrei arbeitet...
 
@PCGH_Jan bei den Messwerten der 9070er hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen
1741241457936.png
 
Ich war ja schon bei der Anteaserung der Nitro+ skeptisch...
Das neue Buildzoid Video hat da echt nicht geholfen, mich für die Karte zu entscheiden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Nitro+ wird es jedenfalls nicht.
 
Hallo @PCGH_Jan und Interessenten .. die Abmessungen bei der Breite (nur dies geprüft, da für mich wichtig) bei den Karten scheinen leider nicht zu stimmen. Beispiel:

- XFX Quicksilver AMD Radeon RX 9070XT Gaming Edition: 118mm (PCGH Artikel), 140mm (Geizhals), 140mm (Hersteller)
- Gigabyte Radeon RX 9070 XT Gaming OC: 119mm (PCGH Artikel), 132mm (Geizhals), 132mm (Hersteller)
...

Ich habe die anderen GPUs nicht mehr geprüft, kann es evtl. sein, dass ihr selbst vermessen habt und nicht mit den PCIe Stecker für den Slot? Bei den zwei Karten sind es ja immerhin konstante 12-13mm Abweichung.

Das ganze ist ggf. für ein Kauf wichtig, wenn es kein neues Gehäuse werden soll um man z.B. in der Seite einen Lüfter hat und diesen auch weiter nutzen will.
 
Hallo @PCGH_Jan und Interessenten .. die Abmessungen bei der Breite (nur dies geprüft, da für mich wichtig) bei den Karten scheinen leider nicht zu stimmen. Beispiel:

- XFX Quicksilver AMD Radeon RX 9070XT Gaming Edition: 118mm (PCGH Artikel), 140mm (Geizhals), 140mm (Hersteller)
- Gigabyte Radeon RX 9070 XT Gaming OC: 119mm (PCGH Artikel), 132mm (Geizhals), 132mm (Hersteller)
...

Ich habe die anderen GPUs nicht mehr geprüft, kann es evtl. sein, dass ihr selbst vermessen habt und nicht mit den PCIe Stecker für den Slot? Bei den zwei Karten sind es ja immerhin konstante 12-13mm Abweichung.

Das ganze ist ggf. für ein Kauf wichtig, wenn es kein neues Gehäuse werden soll um man z.B. in der Seite einen Lüfter hat und diesen auch weiter nutzen will.
Ja, wir haben alle Karten selbst abgemessen, ohne den PCIe-Stecker mit einzubeziehen. Das ist aber auch so in der Tabelle vermerkt. ("Abmessungen (L × B × H), ohne Slot/PCIe")
 
@PCGH_Jan
Erstmal Danke für den Test!

Wäre es möglich in Zukunft bei Custom Designs auchmal einen Lautheitsnormierten Test zu machen wie bei den Lüftern?

Gerade das ist interessant:
Was leistet ein Kühler bei gleicher Lautstärke gegenüber anderen?

Ich meine, ist ja toll dass die XFX so super Temps hat, dafür ist sie super laut. Die Nitro+ dagegen das Gegenteil, sehr leise und deutlich wärmer. Wenn beide auf die selbe Lautstärke justiert werden, wie verhält es sich dann mit Edge, Hotspot und VRAM? Vor allem bei verschiedenen Lautstärken?

Dies ist eben insbesondere interessant, da wir hier eben ein Enthusiasten Forum sind, in der viele die Lüfterkurve sowieso anpassen.

Dann kann man besser nach einem starken Kühler ausschau halten :daumen:
 
SIE HABEN ES GETAN!!!!

Multi-Monitor-Betrieb oder Kleinlastbetriebverbrauch:
Anhang anzeigen 1486729

Ich fasse es nicht! Nach nur gefühlten 20 Jahren hat AMD eine Grafikkartengeneration released, die kleine schwachsinnig hohen Idleverbräuche mehr bei mehreren Monitoren oder hohen Auflkösungen/Hz hat und im Idle den vRAM runtertakten kann!
Dass ich das noch erleben darf hätte ich nicht geglaubt. :daumen:


Insgesamt sehe ich da bisher gelungene Karten. FSR überzeugt endich, im RayTracingbereich gut aufgeholt, Performance pro Watt sehr konkurrenzfähig. All das kommt zwar zwei Jahre zu spät aber immerhin ists jetzt da. AMD scheint zumindest ein stückweit zurück und nach der sehr enttäuschenden RTX5000er Serie zumindest abseits des Highend wieder in Schlagdistanz. Ich hoffe sehr, dass wir da 2026/27 mal wieder ein echtes Duell sehen zwischen einer RX10080/90 (?) und einer RTX6080/90.
Da sollte ich als 7900gre Bistzer mir auch mal gedanken über einen Wechwel machen. Die 60Watt im idle, weil 240 hertz moni nerven etwas...
 
Pfoten, äh, Hände hoch, wer ein Custom-Modell von Yeston ergattert hat.

AMD fehlen zwar eh ein paar Referenzkarten mehr -- denn auch bei den Custom-Künstlern herrscht Geldgräberstimmung. Aber das ist Next Level. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück