Bin ganz bei dir, paar Prozent Leistung hin- oder her. Wäre der Markt nicht so abartig schlecht gerade, wäre das nix dolles. Wer in den letzten Monaten eine günstige 7900xt oder sowas ergattert hat, der muss nicht traurig sein.Laut TPU https://tpucdn.com/review/sapphire-radeon-rx-9070-xt-nitro/images/energy-efficiency.png ist die geringfügig übertaktete Sapphire Nitro nur etwas effizienter als die 7900 GRE, die es im Juni-August 2024 für unter 580 EUR gab.
Bei 700 EUR für die 9070 XT zahle ich damit 27% mehr um 32% mehr Leistung zu erhalten. Inklusive 9 Monate Wartezeit. Verzeih mir bitte, wenn ich keine Freudensprünge mache.
Und wenn man, abgesehen von einigen wenigen UVP-Modellen, die Preise sieht: also bei 800€+ ist die Karte absolut nicht mehr interessant.
.gif)


