Special 8× RX 9070 (XT) im Test: Welches Custom-Design ist in welcher Disziplin die beste Wahl?

Bei Igor hatten zwei bis zu 3,4ghz gepackt... Leider nur kurz, danach hatten sie ein defekt😕

Ein Wechsel von der 7900XTX lohnt da leider doch nicht, die OC Varianten sind zwar gleich auf zu einer XTX @stock, aber die XTX kann man ordentlich gut Übertakten und somit ist die 7900XTX dann ein gutes Stück schneller.

Aber dennoch erstaunlich was mit den 64cu geht, hier wäre es echt interessant wie gut die Architektur mit CUs skalieren würde 😁
 
9070 NON XT
"Mit einer Größe von lediglich 282 × 120 × 52 mm erinnert das Modell an vergangene Zeiten. RGB-Beleuchtung gibt es keine, die Karte ist angenehm schlicht."


Ich bin verliebt.:love:
Jetzt muss nur noch die Leistung verglichen mit der 7800 XT stimmen und natürlich der Preis - dann kommt sie ins Haus und darf bleiben.
 
Krass die Karten sind ja durch die Bank zu empfehlen, was denn hier schief gelaufen? Durchweg leiser als die Kühler bei den NV Pendants, trotz höherer TBP. Die Puls die ich kürzlich noch geschmäht habe liefert in dieser Gen voll ab, genauso wie die sehr gute Steel Legend. UVP Karte heißt also hier abseits vom Übertakten keine Kompromisse bei der Lautstärke. Mega! :love:

Bester Kühler mit Abstand klar die XFX, das war schon absehbar. Die Masse erschlägt einfach alles, das Ding haben die wohl einfach von der 7900XTX abgezogen.

Topmodell in der Serie wohl bisher die Taichi und die TUF was kompromisse aus OC, Kühlung und Lautstärke angeht. Mal gespannt ob es irgendwo noch was zur Aorus Elite gibt, die hat auf der XTX bereits gut performt bei mir.

Sapphire mit dem Designkniff für mich auch ganz vorne dabei. So muss ein 12VHPWR umgesetzt sein, cleanes Design. Richtig schick.
Ok Aorus sieht nicht übel aus. Selbes Design wie auf der XTX.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie befürchtet sind die Karten etwas besser als die direkten Konkurrenten von NV, aber die Effizienz ist jetzt (bis auf im Leerlauf) nicht so stark angestiegen, wie ich das erhofft hätte. Sieht man an der Performance/Watt Gegenüberstellung zur 7900 XT und XTX. 700 EUR dafür?

Die 7900 XT gab es vor Monaten schon um 750 EUR. Hat dabei aber mehr VRAM. Die RT-Performance ist zwar besser, aber reicht abseits der 5080 und 5090 eher nicht, um in den passenden Auflösungen verwendet zu werden. Damit würde ich die RT-Performance nicht wirklich beim Kauf berücksichtigen. Die Karte ist absoluter Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine RX 6800 säuft gute 30 Watt mehr
Keine Ahnung wie du dass hinbekommst.
Meine RX6800 bei 120hz
1741199160394.png


Check mal ob du im Treiber dass hier an hast.
1741199256129.png

Ohne diese Option komme ich auf deine Verbrauchswerte.
Ja, wie befürchtet sind die Karten etwas besser als die direkten Konkurrenten von NV, aber die Effizienz ist jetzt (bis auf im Leerlauf) nicht so stark angestiegen, wie ich das erhofft hätte.
Computerbase sagte dazu was anderes. Die Effizienteste Karte der Welt mit der 9070noNXT.
Die XT läuft auch über dem Sweetspot laut PCGH.
Also wenn du Effizienz brauchst, nimm die nonXT oder Takte die XT ein bisschen runter in den Sweetspot. (Schätze so bei 2750mhz)
1741199577617.png

1741199595029.png

1741199614340.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH @PCGH_Jan:
Da ist ein Fehler in einer der Vergleichstabellen.
Bei den non-XT sind unter Hotspot-Temperatur die Namen von XT-Modelle aufgeführt.
Die Werte scheinen aber korrekt zu sein, jedenfalls findet sich keiner der Werte in der XT-Tabelle.
 
Die Messwerte tabelle enthält einen Fehler:

XFX Quicksilver Radeon RX 9070 XT Magnetic Air Edition hat 3x 8 Pin Stromstecker, wie die meisten 9070XT.
 
Computerbase sagte dazu was anderes. Die Effizienteste Karte der Welt mit der 9070noNXT.
Die XT läuft auch über dem Sweetspot laut PCGH.
Also wenn du Effizienz brauchst, nimm die nonXT oder Takte die XT ein bisschen runter in den Sweetspot. (Schätze so bei 2750mhz)
Laut TPU https://tpucdn.com/review/sapphire-radeon-rx-9070-xt-nitro/images/energy-efficiency.png ist die geringfügig übertaktete Sapphire Nitro nur etwas effizienter als die 7900 GRE, die es im Juni-August 2024 für unter 580 EUR gab.
Bei 700 EUR für die 9070 XT zahle ich damit 27% mehr um 32% mehr Leistung zu erhalten. Inklusive 9 Monate Wartezeit. Verzeih mir bitte, wenn ich keine Freudensprünge mache.
 
Keine Ahnung wie du dass hinbekommst.
Meine RX6800 bei 120hz

Check mal ob du im Treiber dass hier an hast.
Ohne diese Option komme ich auf deine Verbrauchswerte.
Unter Windows, beim Zocken, sind die anderen Monitore eh aus, da hab ich das Problem eh nicht.

Ich arbeite mit Linux, weiß jemand, ob / wo es da diese Einstellung gibt?
 
Zurück