• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Print: Videos auf DVD als HD- oder Video-DVD-Version?

Print: Videos auf DVD als HD- oder Video-DVD-Version?

• Video-DVD (nur SD-Auflösung)

Stimmen: 21 6,9%
  • HD-Videos (720p)

Stimmen: 129 42,6%
  • HD-Videos (1080p, packen aber nicht alle Laufwerke)

Stimmen: 95 31,4%
  • Sonstiges/andere Vorschläge (siehe Kommentar)

Stimmen: 6 2,0%
  • Bin Magazin-/Online-Leser

Stimmen: 52 17,2%

• Umfrageteilnehmer
    303
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Marco

Ex-Redakteur
Hallo,

was ist euch wichtiger? Wollt ihr unsere Videos lieber im DVD-Player abspielen können oder sind euch HD-Videos in MP4/WMV lieber?

Marco

[x] HD-Videos (720p).

Qualität und Platzbedarf halten sich hierbei die Waage. Allerdings wäre es wünschenswert, die einzelnen Videos von der Lautstärke besser aufeinander abzustimmen. Wenn mal wieder ein lautes auf ein leise abgemischtes Video folgt, dröhnen einem die Ohren (wenn man die PCGH-DVD in der Home-Entertainment-Station abspielt).:)

Zuletzt bearbeitet:
# HD-Videos (720p)
Völlig ausreichend. Ansonsten müsst ihr bald noch eine BluRay Edition herausbringen ;)

1080p, bin doch nicht mehr in der Steinzeit, reicht mir schon, wenn minderwertige Qualität am Fernseher ertragen muss... ;)

1080P.

Wäre es eigentlich möglich als Abonennt mal ein Downloadbereich einzurichten, auf denen nur Abonennten zugriff haben? Ich hab nur noch nen externes Laufwerk provisorisch rumliegen wegen den monatlichen PCGH-DVD`s :ugly:

Vorallem müsste man dann nichtmehr ewig nach der richtigen Scheibe suchen, wenn man mal ein älteres Video sucht :schief:

[720p] Denke für Hardware Videos und Erklärungen sowie PCGH in Gefahr etc reicht das.

Wenns nun um Spielevideos mit Aufzeigen unterschiedlicher Grafikeinstellungen etc ginge, würde ich für 1080p votieren.

1080P.

Wäre es eigentlich möglich als Abonennt mal ein Downloadbereich einzurichten, auf denen nur Abonennten zugriff haben? Ich hab nur noch nen externes Laufwerk provisorisch rumliegen wegen den monatlichen PCGH-DVD`s :ugly:

Vorallem müsste man dann nichtmehr ewig nach der richtigen Scheibe suchen, wenn man mal ein älteres Video sucht :schief:
Genau das gleiche ist mein Vorschlag gewesen. Mittlerweile habe ich mich mit ISO Images zufrieden gegeben und mounte sie manchmal. (Ich hoffe das ist jetzt nicht illegal. :schief: Ich gebe es ja niemanden weiter. --> Privatgebrauch) Es nervt mich nämlich unheimlich, wenn das Laufwerk lauter wird als das Video.
Um nicht Off-Topic zu sein: 1080p aber keine Bluray :D (Ich möchte nicht extra ein teures Laufwerk anschaffen müssen.)

[X] hängt davon ab?

Spiele oder gar Desktopaufnahmen (Schrift!) brauche ich mir in SD-"qualität" sicherlich nicht reinzuziehen, 720p wäre das Minimum. Wenn es um Grafikqualität geht, reicht auch das nicht. Für Hardwarepräsentationen erscheint 720p dagegen angemessen - und für rumalbernde Redakteure könnt ihr auch ne VHS beilegen.

HD finde ich besser.
Unter Windows 8 laufen DVD sowieso nicht mehr weil Microsoft Codecs sparen muss. :ugly:

Oder spart Microsoft beim Media Player von Windows 8 auch den Support von Dvix und MP4 ein? MKV kann der ja sowieso nicht.

und für rumalbernde Redakteure könnt ihr auch ne VHS beilegen.

Dafür reicht auch eine Mono Aufnahme als mp3. :D

ich finde, 720p ist ein guter Kompromisss. Die Qualität ist ausreichend für diese Art Videos und unproblematisch abzuspielen ist es auch.

Das mit einem Downloadbereich für Abonnenten der DVD (Zugang zu einer geschlossenen Gruppe war doch letztens ein Thema hier ;)) wäre tatsächlich mal eine Überlwegung wert und würde nebenbei auch noch Ressourcen schonen. Wenn ich überlege, wie viele Datenträger ich schon entsorgen mußte...:(
Ihr könntet das ja anfangs auch parallel laufen lassen und dem Abonnenten die Wahl zwischen DVD und Online-Zugang lassen. Wenn es gut ankommt bzw. sich durchgesetzt hat, könnte man die "physische DVD" abschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
[x]HD-Videos (720p), weil die imho die beste Mischung aus Videoqualität und Platzbedarf sind;)

Meine Rede, ist einfach der beste Kompromiss, Bildtechnisch sieht man nicht so den riesen Unterschied zu 1080p, aber speichermäßig ist der Unterschied gewaltig, andereseits sieht es erheblich besser aus als DVD.

Zurück