Na dann gebe ich auch mal meine unqualifizierte Meinung ab ^^
Mehr Lebenszeit durch schnelle CPU
Ein sehr spannendes Thema, welches
@PCGH_Dave hier behandelt hat. Insgesamt ist natürlich jedem der ein bisschen Ahnung davon hat klar, dass eine schnellere CPU auch Shader schneller kompilieren kann. Das aber mal mit harten Zahlen und Fakten zu untermauern, das ist dagegen nicht ganz so klar und in der Form habe ich das auch noch nicht gesehen. Daher: Geiler Artikel!
Besonders hat mich aber der kleine Kasten am Ende geflasht, dass die Kompilierung auch so stark von dem GPU Hersteller abhängt - klar, die brauchen anderen Shader, aber dass da teilweise über 100% mehr Zeit benötigt wird, finde ich schon krass. Falls dahingehend noch mehr geplant ist, würde ich als Vorschlag mal einbringen, dass man verschiedene GPU Generationen testen könnte und auch verschiedene GPU Leistungsklassen quer testet um eventuelle Unterschiede besser fest zu machen. Am besten auch in verschiedenen Spielen, die UE5 bietet da ja einige Titel mit Shaderkompilation, oder auch das berühmt berüchtigte "Schattiere Gebäude" von TLOU Part I
Die besten Budget-Grafikkarten
Joa, mei... net mei beudeschema. Aber praktisch für Kaufberatungen bei Leuten die rum heulen dass ihre "top aktuelle highend GTX1050" zu langsam wird. Hab da so ein paar Kandidaten im Freundeskreis
Upsampling und Frame-Gen mit Optiscaler
Den Artikel finde ich richtig stark, danke dafür
@PCGH_Phil !
Über Optiscaler habe ich schon viel gehört und gelesen, habe es aber noch nie selbst angewendet, kenne aber einige Leute die den häufig nutzen. Einer meiner "RAM OC Dudes" mit einer 6900XT kann damit sogar per INT8 Fallback FSR4 auf seiner RDNA2 Karte laufen lassen unter CachyOS. Richtig geiles und mächtiges Werkzeug! Die Anleitung werde ich sicherlich das ein oder andere mal benötigen, vielleicht spiele ich mitm SteamDeck auch mal ein bisschen rum, gerade dort könnte FSR4 ein Gamechanger sein. Die 9070XT meiner Freundin freut sich sicherlich auch darüber wenn man FSR4 über DLSS spoofen kann, da der FSR4 Support ja noch nicht so stark ausgebaut ist.
Eine Frage aber noch zu der FrameGen vom Optiscaler: Kann man einfach unabhängig ob schon eine FG im Spiel existiert eine FG hinzufügen? Also sprich: Spiel X hat keine FrameGen und Optiscaler kann eine hinzufügen?
Das wäre gerade für die JRPGs die meine Freundin spielt (sowas wie Atelier Ryza) eine geniale Sache, da diese Spiele keinerlei Upscaling oder FrameGen bieten.
Neue GPU im alten PC
Auch
@Gurdi sein Artikel ist absolut gelungen! Dass Nvidia GPUs im CPU Limit häufig (nicht immer!) eine niedrigere Performance liefern als AMD Karten, ist für informierte Leser nichts neues. Aber das mal direkt zu vergleichen unter der Prämisse "Alte Plattform neues Leben einhauchen mit einer neuen GPU" ist clever. Auch, dass hier Intel und AMD verwendet wird, ist spitze! Freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Teil und der Frage ob Intel mit PCIe4.0 nicht mehr ganz so hart reinkackt. Aber dass Intel in Counter Strike so einen ruhigen Frameverlauf hat, wundert nicht wirklich. Soweit mir bekannt, hat Intel extra für Counter Strike ihren Treiber optimiert, weil bei Release von Alchemist dieses Spiel wie grütze lief und die Karten anklang in Chinesischen Internetcafes finden sollte - in denen meist sowas wie CS gespielt wird.
Test: Adam Audio D3V
Ich habe absolut keine Ahnung wieso ich den Test überhaupt gelesen habe, normalerweise skippe ich Audiotests (oder lese nur entsprechende Wissensartikel zu Audio), aber der Test hat mich richtig abgeholt.
Bin jetzt irgendwie total der Fan von den D3V und überlege mir die zu holen. Danke für die -300€ im Geldbeutel
@PCGH_Jan
Der große Linux-GPU-Index
Wie sollte es auch anders sein, dieser Artikel ist mein persönliches Hefthighlight

Ich finde es wirklich klasse, dass sich PCGH dem Linux Thema so annähert und sogar den weltweit ersten (glaube ich?) professionellen Leistungsindex veröffentlicht hat! Richtig richtig stark!
Und die Ergebnisse sind auch super interessant. Es gibt einige Spiele, bei denen reagieren NV Karten regelrecht allergisch und fallen einige Leistungsklassen zurück, vor allem in UE5 Titeln oder auch in Plague Tale. Ich meine, wenn wir uns mal A Plague Tale anschauen und UHD mit Quality Upsampling betrachen (also quasi WQHD), dann legt eine 5090 62 P1 FPS an den Tag. Eine 9070XT drückt hier mal eben 100 P1 FPS. WAS ZUR HÖLLE?!
Womit wir auch zu einem Kritikpunkt meinerseits kommen: Der Index selbst. Gerade weil NV Karten desöfteren gute AVG FPS liefern, aber bei den P1 FPS unter Linux komplett unter gehen, wäre es für mich wichtiger, wenn man den Index in P1 FPS angibt. Mir bringt es z.B. nichts wenn der Index als AVG FPS ausgeführt ist und eine 5090 76 Indexpunkte hat und eine 9070XT bei 58 landet, aber in der Hälfte der Spiele die P1 FPS der 5090 unter denen einer 9070XT liegen. Das verfälscht meiner Meinung nach das "Spieleerlebnis" wenn ich strikt nach dem AVG Index gehe.
Der andere Kritikpunkt, dass man einfach Goverlay nehmen sollte für MangoHUD, hatte ich ja schon unter dem YT Video angemerkt.
Da kann man die Duration und das Messintervall inkl Hotkey und Log Folder super bequem konfigurieren

Also kein Grund mit irgendwelchen exotischen "Tastatur Makro" Hexenwerk da ran zu gehen. Und es kommen auch 2 .csv Dateien heraus: Einmal die Durchschnittswerte übers das Messintervall, einmal die Einzelwerte. Super bequem
Ich bin ja nun selbst seit Juni auf CachyOS only unterwegs und bereue nichts.
Ich muss keine Angst mehr um jedes einzelne (ungefragte) Windows Update haben, ob danach noch alles fluppt wie es soll oder ob plötzlich wieder Cortana, Telemetrie und Edge auf mich warten.
Nein, ich sage wann ich ein Update will und bekomme direkt alles geupdated: Den Kernel, den Grafiktreiber, meine Programme... Es macht einfach spaß und ist super flott. Es sind diese Kleinigkeiten die CachyOS (oder Linux) so viel besser macht. Und wenn genügend Leute auf Linux gewechselt sind (oder auch mit der SteamMachine), dann kommen auch Hersteller mit Kompatibilität ums Eck. Wegen 3% Marktanteil wird sich ein Razer nicht entscheiden jetzt ihre Software für Linux anzubieten. Bei 15-20% Marktanteil sieht das schon anders aus. Aber wer wechselt ohne vorherigen Support seines Equipments auf Linux? Henne Ei Problem und so...
Aber ich schweife ab
Die PCGH-Redaktion
Ja, ich bin einer dieser Nerds die sich sogar diese Rubrik Monat für Monat durchlesen und immer up to date bleiben was so in der Redaktion abgeht.
Diesmal trifft es
@PCGH_Thilo 
Wenn dein 3700X etwas lahmt, gibt es mittel und wege das zu bessern. Zum einen ein CPU Upgrade auf einen 5700X3D oder 5800X3D (wird hier im Forum ja hin und wieder angeboten) oder - NATÜÜÜÜRLICH - RAM OC.
Meine PNs sind immer offen für dich
Naja das waren mal meine 2 Cents zur Ausgabe ^^