• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #304 (02/2026)

Feedback-Threads

Welche Artikel der PCGH-Ausgabe 02/2026 haben dir eher zugesagt?

• Special: So sparen schnellere CPUs Zeit

Stimmen: 10 38,5%
  • Kaufberatung: Preiswerte GPUs

Stimmen: 9 34,6%
  • Guide: Optiscaler erklärt

Stimmen: 13 50,0%
  • Praxis: Aufrüstfallen meiden (Teil 1)

Stimmen: 6 23,1%
  • Test: 4× AM5-Mainboard

Stimmen: 10 38,5%
  • Test: 4× Headset mit ANC

• Test: Lautsprecher von Adam Audio

Stimmen: 3 11,5%
  • Test: 3× Laptop um 1.000 Euro

Stimmen: 8 30,8%
  • Test + Wissen: Tandem-OLED

• XXL-GPU-Test: Linux vs. Windows

Stimmen: 20 76,9%
  • Praxis: Hardware auslesen mit Linux (Teil 2)

Stimmen: 11 42,3%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Stimmen: 1 3,8%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Moin und frohes (fast) Neues in die Runde! =)

Freut uns sehr, dass ihr das neue Heft so mögt! Die Situation an den Kiosken wird tatsächlich immer schlimmer. Aber falls ein Abo nicht in Frage kommt, kann absolut jeder Zeitschriftenanbieter ein Heft für euch bestellen. Manche zieren sich nur. ;)

Dann geht'n Abo raus und gut ist.
:daumen:

Bin eben über Euer Video "Unsere Erfahrungen mit Linux | Benchmark-Talk mit Raff und Jan" gestolpert. Darin wird recht früh über Probleme hinsichtlich Konfiguration (Tastenkombination für Log-Funktion) "gemeckert".

Wie mir scheint hat der Kollege sich nicht eingehend genug mit Linux, bzw. MangoHud beschäftigt und das Tool wohl über eine GUI konfiguriert, anstatt - wie es sich eigentlich gehört - einen Blick in die Konfigurationsdatei zu werfen.
Selbst mit viel Praxis und wochenlanger Recherche übersieht man schon mal Dinge. Danke für dein Feedback (auch unter dem Video?), das sehen wir uns auf jeden Fall an. :-) Die nächste Fuhre an Messwerten steht sowieso vor der Tür, der Linux-Index ist ein Dauerprojekt. Hier übrigens unsere beiden Begleitvideos zum Linux-Index, darunter das genannte:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Das hört sich ja nach richtig "Spaß" an (Benchmark-Talk). ;)
Argh!

Das wär ja nix für mich.
Wie schafft ihr das, dabei keine Hardware zu zerstören (also Puls/Blutdruckmäßig ;) )? ^^

Dickes Respekt @ Jan! :daumen:
Hoffe, du hast gutes Schmerzensgeld verhandelt, mit "El-Cheffe". :D
(Wahnsinn, was für ein Aufwand das ist!)

Und fand's auch interessant, dass der open source Treiber besser läuft, als der "Profi-Treiber" von Nvidia.
Ansonsten ist das auch meine tägliche Erfahrung. Mit AMD GPU fluppt es wunderbar.

Am Anfang mal shader Kram vorbereiten (vor dem Steam-Start), Spiel startet, alles tutti. :) Und geile 1% lows! Richtig fluffig.

Mit meiner vorigen Nvidia war's eher grande Katastrophe. Microruckler, Abstürze, heftige Hänger, ziemlich niedrige 1% lows (so 20-25 FPS). Das war aber auch noch ein etwas älterer Nvidia-Treiber. Aber halt deren eigener "Profi-Treiber".
Da lief bei mir jedenfalls was ganz schön "unrund".

Evtl. haben sie ja mittlerweile etwas verbessert.

Das Gesamtpaket 9070 XT OC (mit 3x 8Pin und nicht diesen 12v-irgendwas Stecker), mit 16 GB für Mittelklasse, nicht unbedingt immer alles Ultra, ist, wenn man weiß wie das einzuordnen ist, ein tolles Paket für ein WQHD-System, gerade unter Linux (meiner Meinung nach spitze unter CachyOS). Das dann noch für unter 600 € neu? Joah ... kann man durchaus mal machen. :)
(Mittlerweile kostet ja guter 64 GB RAM mehr. :lol: )

Das macht schon richtig Spaß, wie fluffig CachyOS läuft und dazu halt diese AMD GPU. Geiles Paket.

Beste natürlich: Völlig frei von Windows/Microsoft. Win11, oder später 12? Juckt mich nicht. :D Lass sie mal weiter ihre Visionen da verfolgen, wohin sie entwickeln wollen. Mir schnuppe. Hab ja Cachy! :)

btw: Ich hab für meinen Linux Start kein Chat GPT benutzt. Wäre gar nicht auf die Idee gekommen.

Weiß auch nicht, wo man sich da "reinarbeiten" muss. Ging eigentlich ganz easy. Oder bin ich irgendwie anders? ^^

Also mein Start war: Cachy installieren, Hello Cachy sofort ungenutzt schließen. Steam runterladen, LACT, Goverlay, evtl. noch weitere Programme, je nach Bedarf, wie z.B. GParted, OpenRGB, CPU-X, Telegram (nutze kein WhatsApp mehr), Krita, Sniffnet, yo ... und halt alles, wo man so bock drauf hat. :)

Steam macht ja im Grunde alles für mich.

Das finde ich auch klasse, dass man da auf Seite von Linux (mit AMD GPU) praktisch einen starken Verbündeten hat, bei Valve, der schon die richtige Entwicklung anschiebt. :D

Ich freue mich sehr auf 2026 und weitere, was ich vorher nicht so hatte, unter Windows/Microsoft. Da war es eher zum immer weiter abgewöhnen. Hat mir den Spaß genommen.

Nun (mit CachyOS) is alles schön. :) Bright Future incoming! :daumen:
Ich hab aber auch einen Vorteil, dass alle EA Games, wie Fussball, Battlefield usw. bei mir auf Ignore stehen, wie auch die ganzen World of Wargames (Tanks/Ships usw.) Spiele. Und mein einziger Lieblingsshooter (HUNT) läuft problemlos. Auch mein Lieblings-Multiplayer Actionrenngame Wreckfest2. No Problem. Alles tutti. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Ausgabe wieder sehr erfrischend, zumal zum neuen Jahr (zumindest für die Leser) auch neue Themen aufgemacht und andere Themen weiter ausgebaut werden.
Was mich trotz gutem Linux WIndows Vergleich im Artikel wirklich stört ist die ausbleibende Kritik an einigen Spieleherstellern.
Während Raff seit Jahren GOG.com forciert und anmahnt, um die leidliche Bindung der Games an Accounts und Launcher zu kritisieren, fällt leider kein Wort zu EA und deren Bindung an gewisse Hardware. Ok, das Thema war bereits in 01/2026 zu Hause, aber man kann es nicht genug wiederholen. Gängelung.
Ich hoffe, die Kollegen der PCGames nehmen sich weiter aktiv des Themas an.

Dass Nvidia als Multimilliardenkonzern es nicht schafft, unter Linux anständige Treiber zu etablieren (es war mal vor vielen Jahren anders) liegt vor allem an deren Architektur und Treiberphilosophie, die eher geschlossen als offen aufgebaut ist. Das mag jetzt für viele NV Fan schwerzhaft sein, aber es ist logisch, dass eine offenere Architektur und der Support offener Standards wie ihn AMD seit Jahren lebt (Freesync, Vulkan) im offenen OS seine Vorteile ausspielt.
Nv wird vermutlich, wie immer nur Prio dort ausrufen, wo man am besten Geld verdienen kann.
Schade, wieder eine verpasste Chance, sich mit der Gamingcommunity freundlich zu stellen.

Ein Tip noch an Thilo: du brauchst deinen 3700X nicht noch länger zu quälen, gönn dem PC doch einfach ein von Fachredakteuren gut recherchiertes AM4 Upgrade fürs Gaming.
Habe gehört, es gibt da so X3D CPUs mit 8 Kernen. :D

Auch der Artikel zum Aufrüsten trotz Speicherkrise ist in meinen Augen ein Volltreffer. Treiberoverhead reduzieren oder vermeiden. Freue mich schon auf den dritten Teil der Serie.
Ich muss es sehr begrüßen, dass man als Hardwaremagazin, dass durchaus eine Funktion als Kaufanreiz hat für die Hardwarehersteller hat, auch mal ganz klar und sachlich davon spricht, diese RAM-Preiskrise auszusitzen. Das ist nicht selbstverständlich. Wenn der Kram im Laden liegen bleiben würde, wären gewiss auch die Hersteller mal in der Lage, die Preise zu dämpfen.

Ein Tip noch an Thilo: du brauchst deinen 3700X nicht noch länger zu quälen, gönn dem PC doch einfach ein von Fachredakteuren gut recherchiertes AM4 Upgrade fürs Gaming.
So ein 3700X kann mit etwas Optimierung durchaus noch einen guten Job leisten. Schaun wir mal ob AMD nicht evtl. doch noch wieder X3D für die AM4 Plattform bringt.
Auch der Artikel zum Aufrüsten trotz Speicherkrise ist in meinen Augen ein Volltreffer. Treiberoverhead reduzieren oder vermeiden. Freue mich schon auf den dritten Teil der Serie.
Bin da noch offen für Vorschläge. Neben einigen Empfehlungen für Optimierungen am Beispiel des Testsysteme, werde ich auch testen ob man mit schlankeren Treibern Overhead einsparen kann. Zudem werde ich nochmal die Bedeutung von schnellem Speicher versuchen herauszustellen, gerade für etwas betagtere Systeme. Wenn dir noch was einfällt was du gerne genauer beleuchtet haben möchtest, immer raus damit.

Zunächst aber geht es im zweiten Teil primär um die PCIe-Anbindung.
Ich muss es sehr begrüßen, dass man als Hardwaremagazin, dass durchaus eine Funktion als Kaufanreiz hat für die Hardwarehersteller hat, auch mal ganz klar und sachlich davon spricht, diese RAM-Preiskrise auszusitzen.
Ich hab die Befürchtung, dass die Preise nur so hoch sind um uns eben vom Kauf abzuhalten. Ich hoffe das pendelt sich absehbar wieder ein.

Na dann gebe ich auch mal meine unqualifizierte Meinung ab ^^

Mehr Lebenszeit durch schnelle CPU
Ein sehr spannendes Thema, welches @PCGH_Dave hier behandelt hat. Insgesamt ist natürlich jedem der ein bisschen Ahnung davon hat klar, dass eine schnellere CPU auch Shader schneller kompilieren kann. Das aber mal mit harten Zahlen und Fakten zu untermauern, das ist dagegen nicht ganz so klar und in der Form habe ich das auch noch nicht gesehen. Daher: Geiler Artikel!
Besonders hat mich aber der kleine Kasten am Ende geflasht, dass die Kompilierung auch so stark von dem GPU Hersteller abhängt - klar, die brauchen anderen Shader, aber dass da teilweise über 100% mehr Zeit benötigt wird, finde ich schon krass. Falls dahingehend noch mehr geplant ist, würde ich als Vorschlag mal einbringen, dass man verschiedene GPU Generationen testen könnte und auch verschiedene GPU Leistungsklassen quer testet um eventuelle Unterschiede besser fest zu machen. Am besten auch in verschiedenen Spielen, die UE5 bietet da ja einige Titel mit Shaderkompilation, oder auch das berühmt berüchtigte "Schattiere Gebäude" von TLOU Part I :ugly:

Die besten Budget-Grafikkarten
Joa, mei... net mei beudeschema. Aber praktisch für Kaufberatungen bei Leuten die rum heulen dass ihre "top aktuelle highend GTX1050" zu langsam wird. Hab da so ein paar Kandidaten im Freundeskreis :D

Upsampling und Frame-Gen mit Optiscaler
Den Artikel finde ich richtig stark, danke dafür @PCGH_Phil !
Über Optiscaler habe ich schon viel gehört und gelesen, habe es aber noch nie selbst angewendet, kenne aber einige Leute die den häufig nutzen. Einer meiner "RAM OC Dudes" mit einer 6900XT kann damit sogar per INT8 Fallback FSR4 auf seiner RDNA2 Karte laufen lassen unter CachyOS. Richtig geiles und mächtiges Werkzeug! Die Anleitung werde ich sicherlich das ein oder andere mal benötigen, vielleicht spiele ich mitm SteamDeck auch mal ein bisschen rum, gerade dort könnte FSR4 ein Gamechanger sein. Die 9070XT meiner Freundin freut sich sicherlich auch darüber wenn man FSR4 über DLSS spoofen kann, da der FSR4 Support ja noch nicht so stark ausgebaut ist.

Eine Frage aber noch zu der FrameGen vom Optiscaler: Kann man einfach unabhängig ob schon eine FG im Spiel existiert eine FG hinzufügen? Also sprich: Spiel X hat keine FrameGen und Optiscaler kann eine hinzufügen?
Das wäre gerade für die JRPGs die meine Freundin spielt (sowas wie Atelier Ryza) eine geniale Sache, da diese Spiele keinerlei Upscaling oder FrameGen bieten.

Neue GPU im alten PC
Auch @Gurdi sein Artikel ist absolut gelungen! Dass Nvidia GPUs im CPU Limit häufig (nicht immer!) eine niedrigere Performance liefern als AMD Karten, ist für informierte Leser nichts neues. Aber das mal direkt zu vergleichen unter der Prämisse "Alte Plattform neues Leben einhauchen mit einer neuen GPU" ist clever. Auch, dass hier Intel und AMD verwendet wird, ist spitze! Freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Teil und der Frage ob Intel mit PCIe4.0 nicht mehr ganz so hart reinkackt. Aber dass Intel in Counter Strike so einen ruhigen Frameverlauf hat, wundert nicht wirklich. Soweit mir bekannt, hat Intel extra für Counter Strike ihren Treiber optimiert, weil bei Release von Alchemist dieses Spiel wie grütze lief und die Karten anklang in Chinesischen Internetcafes finden sollte - in denen meist sowas wie CS gespielt wird.

Test: Adam Audio D3V
Ich habe absolut keine Ahnung wieso ich den Test überhaupt gelesen habe, normalerweise skippe ich Audiotests (oder lese nur entsprechende Wissensartikel zu Audio), aber der Test hat mich richtig abgeholt.
Bin jetzt irgendwie total der Fan von den D3V und überlege mir die zu holen. Danke für die -300€ im Geldbeutel @PCGH_Jan :ugly:

Der große Linux-GPU-Index
Wie sollte es auch anders sein, dieser Artikel ist mein persönliches Hefthighlight:P
Ich finde es wirklich klasse, dass sich PCGH dem Linux Thema so annähert und sogar den weltweit ersten (glaube ich?) professionellen Leistungsindex veröffentlicht hat! Richtig richtig stark!
Und die Ergebnisse sind auch super interessant. Es gibt einige Spiele, bei denen reagieren NV Karten regelrecht allergisch und fallen einige Leistungsklassen zurück, vor allem in UE5 Titeln oder auch in Plague Tale. Ich meine, wenn wir uns mal A Plague Tale anschauen und UHD mit Quality Upsampling betrachen (also quasi WQHD), dann legt eine 5090 62 P1 FPS an den Tag. Eine 9070XT drückt hier mal eben 100 P1 FPS. WAS ZUR HÖLLE?!

Womit wir auch zu einem Kritikpunkt meinerseits kommen: Der Index selbst. Gerade weil NV Karten desöfteren gute AVG FPS liefern, aber bei den P1 FPS unter Linux komplett unter gehen, wäre es für mich wichtiger, wenn man den Index in P1 FPS angibt. Mir bringt es z.B. nichts wenn der Index als AVG FPS ausgeführt ist und eine 5090 76 Indexpunkte hat und eine 9070XT bei 58 landet, aber in der Hälfte der Spiele die P1 FPS der 5090 unter denen einer 9070XT liegen. Das verfälscht meiner Meinung nach das "Spieleerlebnis" wenn ich strikt nach dem AVG Index gehe.

Der andere Kritikpunkt, dass man einfach Goverlay nehmen sollte für MangoHUD, hatte ich ja schon unter dem YT Video angemerkt.
1768220500946.png

Da kann man die Duration und das Messintervall inkl Hotkey und Log Folder super bequem konfigurieren :daumen:
Also kein Grund mit irgendwelchen exotischen "Tastatur Makro" Hexenwerk da ran zu gehen. Und es kommen auch 2 .csv Dateien heraus: Einmal die Durchschnittswerte übers das Messintervall, einmal die Einzelwerte. Super bequem :)

Ich bin ja nun selbst seit Juni auf CachyOS only unterwegs und bereue nichts.
Ich muss keine Angst mehr um jedes einzelne (ungefragte) Windows Update haben, ob danach noch alles fluppt wie es soll oder ob plötzlich wieder Cortana, Telemetrie und Edge auf mich warten.
Nein, ich sage wann ich ein Update will und bekomme direkt alles geupdated: Den Kernel, den Grafiktreiber, meine Programme... Es macht einfach spaß und ist super flott. Es sind diese Kleinigkeiten die CachyOS (oder Linux) so viel besser macht. Und wenn genügend Leute auf Linux gewechselt sind (oder auch mit der SteamMachine), dann kommen auch Hersteller mit Kompatibilität ums Eck. Wegen 3% Marktanteil wird sich ein Razer nicht entscheiden jetzt ihre Software für Linux anzubieten. Bei 15-20% Marktanteil sieht das schon anders aus. Aber wer wechselt ohne vorherigen Support seines Equipments auf Linux? Henne Ei Problem und so...
Aber ich schweife ab :D

Die PCGH-Redaktion
Ja, ich bin einer dieser Nerds die sich sogar diese Rubrik Monat für Monat durchlesen und immer up to date bleiben was so in der Redaktion abgeht.
Diesmal trifft es @PCGH_Thilo :P
Wenn dein 3700X etwas lahmt, gibt es mittel und wege das zu bessern. Zum einen ein CPU Upgrade auf einen 5700X3D oder 5800X3D (wird hier im Forum ja hin und wieder angeboten) oder - NATÜÜÜÜRLICH - RAM OC.
Meine PNs sind immer offen für dich :daumen:

Naja das waren mal meine 2 Cents zur Ausgabe ^^

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Upsampling und Frame-Gen mit Optiscaler
Den Artikel finde ich richtig stark, danke dafür @PCGH_Phil !
Über Optiscaler habe ich schon viel gehört und gelesen, habe es aber noch nie selbst angewendet, kenne aber einige Leute die den häufig nutzen. Einer meiner "RAM OC Dudes" mit einer 6900XT kann damit sogar per INT8 Fallback FSR4 auf seiner RDNA2 Karte laufen lassen unter CachyOS. Richtig geiles und mächtiges Werkzeug! Die Anleitung werde ich sicherlich das ein oder andere mal benötigen, vielleicht spiele ich mitm SteamDeck auch mal ein bisschen rum, gerade dort könnte FSR4 ein Gamechanger sein. Die 9070XT meiner Freundin freut sich sicherlich auch darüber wenn man FSR4 über DLSS spoofen kann, da der FSR4 Support ja noch nicht so stark ausgebaut ist.

Eine Frage aber noch zu der FrameGen vom Optiscaler: Kann man einfach unabhängig ob schon eine FG im Spiel existiert eine FG hinzufügen? Also sprich: Spiel X hat keine FrameGen und Optiscaler kann eine hinzufügen?
Das wäre gerade für die JRPGs die meine Freundin spielt (sowas wie Atelier Ryza) eine geniale Sache, da diese Spiele keinerlei Upscaling oder FrameGen bieten.

[...]
Danke. :)

Eine FG per Optiscaler in Spiele einfügen. Ja, das geht - zumindest prinzipiell, sogar recht einfach. Am Beispiel Anno 117 im Artikel kannst du es erkennen: Das nutzt von Haus aus keine FG.

Allerdings ist mit der Standard-FG, die beim Optiscaler beiliegt (OptiFG) DX12 als API Voraussetzung. Bei Vulkan- oder DX11-Games funktioniert diese OptiFG nicht (zumindest aktuell nicht). Für solche Titel wäre also so etwas wie Fluid Motion Frames respektive eine im Grafiktreiber zuschaltbare FG vielleicht nützlicher. Aber falls DX12 unterstützt wird, funktioniert der Optiscaler mit FG erstaunlich gut (spätestens nach einigen Tweaks und mit HUD-Fix).

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 02/2026 (#304) ist ab Freitag, den 2. Januar, im gut sortierten Einzelhandel verfügbar (Nachfragen vor Ort können lohnen, gerade wenn man öfter dort ist) und kann digital vorher am 26. Dezember bezogen werden. Print-Abonnenten erhalten die Hefte per Post in der Regel einige Tage früher. Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch einzeln bestellen – entweder gedruckt oder digital. Weitere Links findet ihr im Artikel zur Ausgabe 304 ganz unten.

Wie immer verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den für uns wichtigen Feedback-Sammelthread. Hier könnt ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns aus der Redaktion teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Eure Anregungen in Form von Kritik, Lob und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir auch sinnvoll dazu kommen, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht stets 24 Stunden am Tag im Dienst sind – gerade über die Feiertage 🎄🎆 – und auch mal im Urlaub sein oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten.

Leserbriefe oder Anmerkungen abseits des Forums können ansonsten auch gerne per Mail an post@pcgh.de verschickt werden. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben: Wir lesen und freuen uns auf euer Feedback.

Viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern!
Eure PCGH-Redaktion
Hallo PCGH Team , bringt doch mal eine Zeitschrift mit einem aktuellen Linux Betriebssysttem auf DVD oder Blue ray
raus mit Tips zu Treibern usw. lg migg

Hallo PCGH Team , bringt doch mal eine Zeitschrift mit einem aktuellen Linux Betriebssysttem auf DVD oder Blue ray
raus mit Tips zu Treibern usw. lg migg

In der nächsten Ausgabe ist ein Image zum Flashen tatsächlich bereits vorgesehen. Thematisch geht es um Extreme-Overclocking. Mehr dazu dann im nächsten Heft. Ehe wir aktuelle, komplette Linux-Distributionen draufpacken, möchten wir erst das Feedback abwarten, inwieweit das in der Community ankommt.

Ehe wir aktuelle, komplette Linux-Distributionen draufpacken, möchten wir erst das Feedback abwarten, inwieweit das in der Community ankommt.

Oder mal eine Umfrage starten, wie viele User hier, noch DVD/Blue Ray nutzen an ihren Pc' s, wäre bestimmt einmal sehr Interessant zu wissen. :-)

Also ich selbst z.B nutzte seit vielen vielen Jahren schon kein CD/DVD/Blue Ray Laufwerk mehr am PC etc.

Am PC hängt ein TV :D
Nutze auch einen HTPC für meine UHD-Scheiben. Allein wegen den Tonspuren bin ich da auf BluRay angewiesen.
Laufwerke hab ich auch noch mehr als genug, aber die Inhalte auf der PCGH-DVD könnte man auch anders verteilen. Das System muss auf jeden Fall geändert werden, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ich bin ja nun selbst seit Juni auf CachyOS only unterwegs und bereue nichts.
❤️ :kuss:

Ich weiß auch nich, was die noch mit Windows wollen.
Und diese Frage: "Linux schneller?". Irrelevant.

"Linux, das einzig Wahre!" Wäre ein Titel. :D
(Vor allem Cachy)

PS:

Einfach zukünftig alle Windows-Benches weglassen und nur noch Linux nutzen. Feddich. :)

Zurück