Prime95 verbrennt meinen i-7 4770k

Genau, dann tranzpiriert die CPU:D

Gruß

Jo danke fürz aufmerkzam machen, korigir daz mla bite für mich.


deswegen weils mist is, sind die temps OK

Ich sag nicht das es mist ist, nur die Paste so ab zu ziehen kann dafür sorgen das du zu wenig hast. Du solltest sie eher glatt streichen. Das du hinterher auch so schon bessere Temps hast ist nicht weiter wunderlich bei dem Mist den Intel da verzapft hat.
 
Wie siehts denn mit der Methode aus, mittig einen Tropfen zu setzen (~erbsengroß) und dann den Kühler draufzudrücken?
So hat es Noctua im Handbuch gesagt, und so hab ichs gemacht...
 
So, der Brocken musste dem Macho weichen und die CPU muss jetzt mit 1,15V klar kommen.
Die Temperaturen liegen jetzt zwar noch um die 65°C, aber immerhin dauerhaft unter 70°C.
Die Situation mag nicht optimal sein, aber immerhin ist sie erträglich.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Boxed Kühler die CPU unter der Maximaltemperatur halten sollte, das hat nämlich den Eindruck einer fehlerhaften CPU verstärkt. Aber so wies aussieht, wird sich daran erstmal nichts ändern.

Abschließend möchte ich allen Beteiligten für ihre Hilfe und Ratschläge danken.
Und falls jemand ähnliche Probleme hat, dann hoffe ich, dass die Sache eindeutiger ausfällt.
 
Ich habe den Thread hier grade eben gefunden und wollte nur kurz meine Erfahrung mit dem 4770k schildern. Am 18.01 eingebaut, als Kühler eine Antec H2O 620 Kompaktwasserkühlung eingebaut, WLP perfekt verteilt. Rechner gestartet, Prime95 Volllasttest durchgeführt und nach 10 Minuten 85°...Mittlerweile habe ich etwas rumprobiert und gestern endlich Folgendes erreicht: Hab im BIOS die Adaptive Spannung um 0,02 bzw. 0,002 V gesenkt (also quasi 2 Steps runter) und dazu den Auto Turbotakt ausgeschalten. So läuft die CPU jetzt normal mit 3,5 Ghz und nicht mit 3,9 Ghz und siehe da, gestern wieder Prime95 Volllasttest durchgeführt und die Temp war max. 61° - das sind mal geschmeide 24° weniger...hab danach mal 3 Stunden Dayz Standalone gespielt, was ja bekanntlich relativ CPU-lastif sein soll und HWMonitor zeigte als max. erreichte Temperatur 44° an - ich persönlich, als rein subjektiv für mich, bin so absolut zufrieden.
 
So, der Brocken musste dem Macho weichen und die CPU muss jetzt mit 1,15V klar kommen.
Die Temperaturen liegen jetzt zwar noch um die 65°C, aber immerhin dauerhaft unter 70°C.
Die Situation mag nicht optimal sein, aber immerhin ist sie erträglich.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Boxed Kühler die CPU unter der Maximaltemperatur halten sollte, das hat nämlich den Eindruck einer fehlerhaften CPU verstärkt. Aber so wies aussieht, wird sich daran erstmal nichts ändern.

Abschließend möchte ich allen Beteiligten für ihre Hilfe und Ratschläge danken.
Und falls jemand ähnliche Probleme hat, dann hoffe ich, dass die Sache eindeutiger ausfällt.

Prime95 ist keine reale Auslastung.... Wenn man nicht grad nur 24/7 prime95 SmallFFtTs spielt reicht der aus, bei üblichen Lasten wie BF4 liege ich fast immer unter 65° - und da heizt die Grafikkarte mit...

Und der Boxed ist dafür gedacht die CPU innerhalb der Standardspezifikationen zu betreiben - 3,5-3,9GHz und zwischen 1,00-1,10V...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine CPU alleine bleibt bei mir ja offenbar, für Haswell-Verhältnisse, kühl unter prime. Das Problem ist die Grafikkarte... Wenn die beteiligt ist wirds wärmer.

Ich weiß nicht, was sich Palit gedacht hat bei dem "Kühlsystem", aber warme, fast heiße Luft gehört aus dem Gehäuse und nicht darin verteilt.

Hat doch mit den alten Grafikkarten auch geklappt.

Habe somit gestern mal 76°C bei der CPU erreicht erreicht. CPU alleine 65-67°C. GPU immer 80/81°C.

Da kann man sich auch nicht mit Gehäuselüftern wehren.

Aber wie schon gesagt diese Tests sind eh realitätsfern.
 
Zurück