Prime95 verbrennt meinen i-7 4770k

[...] Dann haben wir den o.g. Macho verbaut, HR-02 glaube ich, und da warens plötzlich nur noch ca. 73°C (selbe Bedingungen, Temperaturanstieg mit ca. 5min etwas langsamer). Allerdings musste diesmal auch neue WLP drauf, mein Vorrat war augebraucht. Es war eine von Artic MX 2 oder 4. [...]

Warum kaufst Du Dir nicht einfach auch den Macho HR-02 oder alternativ einen Noctua-Tower-Kühler?
Mit 73°C wäre ich mehr als zufrieden für Prime95 Small FFT, das erreicht ich mit meinem Noctua-Downblower nicht, allerdings hab ich statt Deiner 5 Minuten gut 2 Stunden laufen lassen und kam da auf knapp 78°C, was aber auch noch völlig ok ist.
Und nochmal, die Prime95-Small-FFT oder Intel-Burn-Test-Werte sind eine extreme Belastung und haben nichts mit den bei alltäglichen Anwendungen erzielten Temperaturen gemein!

[...] Ich möchte noch einmal verdeutlichen, dass bei allen o.g. Tests mit prime95 die SmallFFT Variante lief. Ich sage das nur nochmal, weil in vielen Test/Fehlerberichten (von denen ich die letzten Tage wirklich genug lesen musste) entweder die Blend Variante läuft, oder nicht genauer spezifiziert wird. Blend und LargeFFT Variante liegen bei mir auf allen Kühlern gute 20° niedriger. Normal oder seltsam?

Ich glaube 20° Unterschied hatte ich da nicht, aber Large FFT lief bei mir auch deutlich kühler als Small FFT.
Im Übrigen hat bereits einfach ein Windows neu booten bei mir bei gleichem Test etwa 4-5° niedrigere Temperaturen gebracht, das kann ich auch öfter probieren, manchmal sind sie 4-5° wärmer und manchmal nicht, warum auch immer. Das sagt ja auch schon einiges über die Genauigkeit der Werte ansich.

Kann nicht sein, dass der Macho so viel besser kühlt. Halte ich für sehr sehr komisch.
hier nochmal ein screenshot von meinem p95 test mit aktuellen temperaturen. ich hab in games wie bf4 sogar 5°C mehr als in prime95, da die Grafikkarte zusätzlich noch mit aufheizt.
vielleciht liegts aber auch daran, dass meine cpu mit 0,95v läuft :D

Anhänge

• prime95.jpg
    prime95.jpg
    482,5 KB · Aufrufe: 134
Oh man und ich habe mich wegen 67°C in prime beschwert. Sorry^^

Ein Kumpel von mir hat auch einen 4770k@stock.

Wir spielten gerade zusammen Swtor , als ich eben die 67°C unter prime erwähnte.

Er sagt nur, dass er gerade in Game 74°C hätte.

Seinen Kühler kenne ich nicht, jedenfalls kein boxed.

Prime benutzt er nicht, würde aber wohl auch was Unschönes bei rum kommen.

Scheint also kein Einzelfall zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
cfg:

cpu: i7 4770k @ stock
board: gigabyte z87x-oc
cooler: noctua nh-d14

hab auch mal prime drüberrutschen lassen

Anhänge

• temps.png
    temps.png
    126,6 KB · Aufrufe: 148
ohh ok nochmal mit small fft's

was auffällt is die höhere stromaufnahme von 92.x vs 106.x

temps sind aber ähnlich

Anhänge

• temps2.png
    temps2.png
    124,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Komme mit fast den gleichem Setup wie Lowpinger auf fast die gleichen Ergebnisse. Also i7 4770k@stock mit noctua nh-d14, allerdings auf nem Gigabyte GA-Z87X-UD5H. Temps: nach ner Stunde SmallFFT ~60° auf den Kernen 1-3, Kern 4 nen 5° weniger. Dabei den nh-d14 mit den ultra-silent adaptern betrieben und die beiden Gehäuselüfter auf 5V... idle für gewöhnlich bei ~24°.

Dann habt ihr Glück. Liegt bestimmt an der Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader. Das ist ein automatischer Prozess und um Nanometer gehts da auch nicht mehr.

Da kommt bestimmt die gleiche Maschine zum Einsatz, die bei den TK-Pizzen die Tomatensoße verteilt!

Ne aber mal im Ernst: Intel hat so einen schönen Technik-Vorsprung, und dann machen die (absichtlich) so einen Blödsinn?

Ist doch auch völlig egal ob die CPU bei Prime95 SmallFFTs nun mit 60°, 70° oder 75°C angezeigt wird. Allein schon die Messtoleranzen können wohl bei um die 10° liegen, dazu die Raumtemperatur und der sonstige Aufbau des PCs, Menge und Art der WLP zwischen Heatspreader und Kühler, Anpressdruck des Kühlers usw..
Im Grunde ist es Zeitverschwendung die Werte zu vergleichen und wenn sie bei den Extrembenchmarks unter 84°C liegen seh ich da kein Problem.

Hatte ich schon öfter erwähnt, mein Heatspr. ,4770k war nach dem köpfen so was von schief, dass so etwas niemand glauben mag.Ich hatte vor dem köpfen Temperatur -Differenzen unter den einzelnen Kernen von bis zu 9° .Nach dem bearbeiten der Innenfläche waren es bis heute die Hälfte , also 4-5°.

Im Anhang ein Test mit dem Xeon E3 1230 V3 der ja mit dem i7 @ stock vergleichbar sein sollte. Verabaut habe ich einen Thermalright True Spirit 120 M BW mit Arctic Cooling MX2 in einem Deep Silence 2 und die 3 Gehäuselüfter auf minimaler Drehzahl. Durschschnitts Temp nach 30 min 72,1°.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    305,1 KB · Aufrufe: 62
als WLP hab ich die Arctic MX-2 aufgetragen und mit der kreditkarte abgezogen, so das nur ein hauchdünner film aufm IHS is

die WLP is nich die beste tut aber ihren zweck

Nimm die Gelid Extreme , hat beim köpfen meines 4770k genau 9° weniger ausgemacht.Real dürften also 4- 5° weniger drin sein;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück