Prime 95 i7 4790k

hab das selbe problem bei prime... die erste testphase läuft geschmeidig mit 70°C durch, sobald allerdings auf allen cores der self test durchgelaufen ist und die zweite testphase durchläuft pendelt er zwischen 90°-100°C.... wird an prime liegen

hab meinen vcore übrigens bei 1.1855 @ 4,6ghz

Ja wenn man nen Custom Run laufen lässt, verbrauchen die unterschiedlich viel (bei mir 90W - 125W bein 1,19V und 4,5Ghz), dadurch steigt natürlich auch die Temperatur, aber das mit der Gammel WLP ist trotzdem ne Frechheit finde ich immer noch :ugly: mit der Plattform werde ich jetzt warten bis es mal wieder was vernünftiges von Intel gibt , notfalls muss ich halt später wenn die Leistung nicht mehr ausreicht zu Sockel 2011 oder dem Nachfolger greifen.

Etwa 24 Grad. Hmm hab den Rechner mal geöffnet und festgestellt das die rechte Schraube ziemlich lose war des CPU-Kühlers. Hab sie mit dem mitgelieferten Schraubendreher festgezogen bis zum Anschlag klar ohne Gewalt der Hebel des Schraubendrehers ist ja auch ziemlich klein:-) Ich habe vorne 3 x 120 mm die reinblasen und 2x 140 mm einen hinten und einen oben beide ziehen die Luft raus.
Ja habe ich .Ich hab aber 1,5 eingegeben aber irgendwie spuckt mir das MB immer 2 Volt mehr aus.

Ok danke Prime ist ja auch keine Alltagssituation.

Edit:hmm oder doch nicht die Temps springen so gerade nach paar Sekunden auf 80 Grad, wieder bisschen lösen.

Also bei uns ist es 28C° laut Termometer drausen hier drinnen ist es auch nicht kühler schwitze mir hier den Ast ab.
Case ist ein Sharkoon T28 als Gehäuselüfter nutz ich vorne 2 eLoops 1200UPM für rein, drehen auf Maximal alle und hinten ein eLoop für raus
CPU Kühler Noctua NH-U12S und dem hab ich noch einen 2ten Lüfter (Noctua der selbe wie drauf ist spendiert) damit die abwärme direkt zum eLoop geht also schneller aus dem Case.

Der I7 ist zwar etwas wärmer als mein I5 hat ja auch einen höheren Takt aber find das schon mit den 91c° bedenklich, das ist ja kurz vorm drosseln.:ugly:

So hab mal Prime angeworfen läuft grade schon 15Minuten, hier der Screen, hab auch extra mehrere Programme gestartet zum auslesen, zeigen alle das Gleiche vid 1.2211 Vcore anliegend unter last 1.240 Max Temp 68c°:D
Dank besserer Tim sollte der mit dem Takt nicht mehr als 10c° mehr als meiner haben was 78c° bedeuten sollte aber 91c° ist schon heavy.
Unbenannt.jpg

Edit: hab mal bis zum 8K Test laufen lassen der gibt der CPU richtig feuer in der Wärme aber auch da komm ich auf maximal 73c° lief jetzt 24minuten und ich hab einen kleineren kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Macht mich recht stutzig. Werd den Kühler glaub mal entfernen und die WLP bisschen dicker auftragen, hab sie eigentlich so wie in etwa 1000 Videos aufgetragen trotzdem springt die CPU auf 80 Grad bei 1,20 VCore, kann ja was nicht stimmen. Hab jetzt noch Heavy Load laufen lassen selbes Resultat.

Das wird wohl auch an dem 2. Lüfter an deinem Kühler liegen, so viel Unterschied ist da dann nicht zum Stock NH-U14S

Ich hab ja auch ein gedämmtes Gehäuse, das macht auch nochmal was aus.

ich gebe gern auch meinen senf dazu :)

4,4 GHz - 1.15 vcore
prime / large ffts / 66°C nach 30 Min
Wassergekühlt ;)

läuft besser als 4770K

Meiner läuft auf jedenfall deutlich besser als mein i5 4670k bei dem ich mit Mühe 4,2Ghz stabil bekommen hab, der ist jetzt im 2. PC da sich ein Verkauf wohl kaum lohnt da der i5 4690k ja recht günstig ist.

Mein i7 4790k lief mit 1,175V bei 4,5Ghz stabil 1344k knappe Stunde und BF4 ca. 30min mal getestet. Für Full Custom muss ich wohl noch weiter ausloten atm bei 1,195V mal schauen ob es jetzt so langsam mal Prime Custom stabil wird über nen halben Tag oder so - vll liegt es auch an den Temps da werd ich evtl bei niedrigeren Außentemperaturen nochmal testen ob es auch mit weniger V-Core läuft. Will einfach nen Setting bei dem ich mir sehr sicher sein kann dass es gut läuft auf Dauer - Alltagstest folgt nach Prime stabil ja sowieso automatisch^^

Die Ring-/Cache-Spannung sollte zumindest für den Dauerbetrieb nicht über 1,15V und die VCore nicht über 1,25V liegen (bezogen auf den OC-Guide).

Was bis dahin an Takt geht ist sofern die Temps stimmen ok.... Und ob man jetzt in prime95 85Grad hat, im reellen Betrieb aber nur maximal 55 ist Wumpe. :D

Die Ring-/Cache-Spannung sollte zumindest für den Dauerbetrieb nicht über 1,15V und die VCore nicht über 1,25V liegen (bezogen auf den OC-Guide).

Was bis dahin an Takt geht ist sofern die Temps stimmen ok.... Und ob man jetzt in prime95 85Grad hat, im reellen Betrieb aber nur maximal 55 ist Wumpe. :D
Was sind den das für Hasenfußwerte.

Könnte sich trotzdem jemand bitte meine Bios Einstellungen anschauen und mir Tipps geben wie ich das System effizienter laufen lassen kann?

Könnte sich trotzdem jemand bitte meine Bios Einstellungen anschauen und mir Tipps geben wie ich das System effizienter laufen lassen kann?

Mir ist jetzt als Ich es gestern nichts speziell falsches aufgefallen, für niedrige Temperaturen muss einfach die V-Core runter. Der Speicher ist eine 2. Baustelle.

Was Ich extrem finde, dass dein UEFI deutlich anders aussieht als meins mit Z87 Chipsatz.

Wenn OCen ansteht muss natürlich einiges von den Auto werten gefixt werden damit das Board keinen Blödsinn macht.

Du könntest auch testweise (vorher deine aktuellen Settings im BIOS sichern) einfach testweise nochmal defaults laden und dann nur die V-Core anpassen. Dann läuft die CPU zwar evtl auf allen Kernen auf 4,4Ghz aber darunter würde Ich den i7 4790k sowieso nicht betreiben wollen.
Bei meinem Z87 Defaults hat seltsamerweise alles gepasst.

Hast du eigl schon die aktuellste Bios Version drauf? Kann man im BIOS oder mit CPU-Z einen der Reiter (müsste Mainboard sein) nachschauen und mit der Asus Website vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt als Ich es gestern nichts speziell falsches aufgefallen, für niedrige Temperaturen muss einfach die V-Core runter. Der Speicher ist eine 2. Baustelle. Was Ich extrem finde, dass dein UEFI deutlich anders aussieht als meins mit Z87 Chipsatz. Wenn OCen ansteht muss natürlich einiges von den Auto werten gefixt werden damit das Board keinen Blödsinn macht. Du könntest auch testweise (vorher deine aktuellen Settings im BIOS sichern) einfach testweise nochmal defaults laden und dann nur die V-Core anpassen. Dann läuft die CPU zwar evtl auf allen Kernen auf 4,4Ghz aber darunter würde Ich den i7 4790k sowieso nicht betreiben wollen. Bei meinem Z87 Defaults hat seltsamerweise alles gepasst. Hast du eigl schon die aktuellste Bios Version drauf? Kann man im BIOS oder mit CPU-Z einen der Reiter (müsste Mainboard sein) nachschauen und mit der Asus Website vergleichen.

Sollte die neuste sein letzte Woche hat Asus EZ Update was von MB Update gemeldet.

Also takten bei mir jetzt eig. alle Kerne hoch oder nur einer? Alle oder? Danke dir nochmals für die Hilfe.:-)

Sollte die neuste sein letzte Woche hat Asus EZ Update was von MB Update gemeldet.

Also takten bei mir jetzt eig. alle Kerne hoch oder nur einer? Alle oder? Danke dir nochmals für die Hilfe.:-)

Hast du das Update dann gemacht?

Also normal taktet die CPU mit maximal 4,4Ghz aber sobald alle Kerne belastet werden nur mit 4,2Ghz laut Intel Specs.

Einige aktuelle Mainboards stellen es aber anders ein bei K CPUs, Problem daran ist eigl nur die hohe V-Core die automatisch eingestellt wird Dafür hast du dann 200Mhz mehr Leistung auf allen Kernen.

Du kannst mal zum Testen, die V-Core über den Offset einstellen - erstmal but auf Offset stellen und dann mit Prime und CPU-Z schauen was unter Last eingestellt anliegt und entsprechend z.B durch - 0.1000 nach unten korrigigieren.

Hast du das Update dann gemacht? Also normal taktet die CPU mit maximal 4,4Ghz aber sobald alle Kerne belastet werden nur mit 4,2Ghz laut Intel Specs. Einige aktuelle Mainboards stellen es aber anders ein bei K CPUs, Problem daran ist eigl nur die hohe V-Core die automatisch eingestellt wird Dafür hast du dann 200Mhz mehr Leistung auf allen Kernen. Du kannst mal zum Testen, die V-Core über den Offset einstellen - erstmal but auf Offset stellen und dann mit Prime und CPU-Z schauen was unter Last eingestellt anliegt und entsprechend z.B durch - 0.1000 nach unten korrigigieren.

Ja klar , werds nachher überprüfen zur Sicherheit.

Alles klar bei Offset wird die Spannung minus gerechnet wenn sie nicht gebraucht wird?

Kann mir deine recht hohen Temps auch nicht erklären, zumal Intel bei Devils Canyon ja angeblich bessere Pampe zwischen Die und Heatspreader geklatscht haben soll wie noch beim "ollen" Haswell und du die Vcore schon runtergeschraubt hast:ka:Entweder du hast eine sehr schlechte CPU erwischt oder irgendwas anderes läuft hier aus dem Ruder:ugly:

Kannst ja auch mal das Tool hier probieren:

sehr einfach gestrickt (würde da nur Vcore und Takt der Kerne fixen), anschließend natürlich saven/Profil anlegen. Ein Stresstool (ähnlich wie Prime95) ist ebenfalls integriert. Ich nutze es selbst und bin ganz zufrieden. Für den unerfahrenen User optimal:D

Gruß

Kann mir deine recht hohen Temps auch nicht erklären, zumal Intel bei Devils Canyon ja angeblich bessere Pampe zwischen Die und Heatspreader geklatscht haben soll wie noch beim "ollen" Haswell und du die Vcore schon runtergeschraubt hast:ka:Entweder du hast eine sehr schlechte CPU erwischt oder irgendwas anderes läuft hier aus dem Ruder:ugly: Kannst ja auch mal das Tool hier probieren: [*]Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU) sehr einfach gestrickt (würde da nur Vcore und Takt der Kerne fixen), anschließend natürlich saven/Profil anlegen. Ein Stresstool (ähnlich wie Prime95) ist ebenfalls integriert. Ich nutze es selbst und bin ganz zufrieden. Für den unerfahrenen User optimal:D Gruß

Vielen Dank für den Tipp. Also das einzige was aus dem Ruder laufen könnte wäre der Cpu-Kühler und die WLP werd den Kühler nachher mal runter nehmen,( wollt ich gestern schon tun aber der 4 Pin Lüfter willt nicht ab dem MB hab Angst ihn abzureissen.)aber zuerst das Intel Tool ausprobieren.

Keine Ahnung obs schon erwähnt wurde, aber Asus Boards stellen ab Werk alle Kerne auf die 4,4GHz wenn Asus Multicore Enhancement eingeschaltet ist. Dazu wird natürlich die Vcore erhöht und die CPU dementsprechend heiß, vor allem wenn man mit der neusten Prime Version zu Werke geht.

Neustes Bios aufspielen und dann einfach mal Multicore Enhancement ausstellen. Danach dann noch per Minus Offset die Vcore mal um 0,05 absenken, das machen die meisten mit. Wenns nicht stabil läuft eben wieder erhöhen, was bei Minus Offset dann 0,04, 0,03 usw. bedeutet. Aber alleine das Ausstellen von Multicore Enhancement sollte dir schon helfen.

Apropo effizient laufen und so: hast du unter Windoof die Energie-Optionen auf ausbalanciert stehen? Dann taktet der Prozzi beim nichtstun auch schön runter, so wie es sein soll:) EIST sollte im UEFI ebenfalls aktiviert sein...

Gruß

Fortschritt:
4,5 GHz / large FFTs / 1.150 Vcore Bios - 1.168 unter last
55°C Wakü

wenn ich könnte würde ich auf den 4770k drauftreten :ugly: aber verkaufe ihn lieber

Zurück