Prime 95 i7 4790k

CSharper

Software-Overclocker(in)
Abend Leute
Ich hab eben mal kontrollieren wollen ob mein CPU-Kühler richtig auf dem CPU sitzt und dachte lass mal Prime 95 laufen.
Hab die CPU nicht übertaktet, der CPU-Kühler läuft mit 1500 Umdrehungen hab Prime wie auf dem Bild laufen lassen.
Hab zuerst den small FTTs Test laufen lassen aber sofort wieder abgebrochen da die Temps sofort auf 100 Grad stiegen.
Was meint ihr sind die Temperaturen ok?Oder soll ich den CPU-Kühler noch ein bisschen fester anziehen. Bei Bf4 nach paar Stunden sind sie in etwa gleich die Temperaturen.
Vielen Dank

sah nach etwa 5 min so aus. Ok werd mich mal da reinlesen, das heisst einfach manuell fixieren oder?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,3 MB · Aufrufe: 348
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    449 KB · Aufrufe: 327
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    1,5 MB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die V-Core deutlich zu hoch, bzw check es mal mit CPU-Z dagegen, mein NH-U14S hätte bei dieser V-Core wohl ähnliche Probleme bzw. 1344k hab ich schon mit knapp 1,3V bei niedriger Raumtemperatur getestet, bei Bedarf kann ich dir Screenshots schicken aber schau erstmal wie es mit niedrigerer V-Core

Da ist die V-Core deutlich zu hoch, bzw check es mal mit CPU-Z dagegen, mein NH-U14S hätte bei dieser V-Core wohl ähnliche Probleme bzw. 1344k hab ich schon mit knapp 1,3V bei niedriger Raumtemperatur getestet, bei Bedarf kann ich dir Screenshots schicken aber schau erstmal wie es mit niedrigerer V-Core

Hab den V-core auf 1.2 gefixt. Prime lief 5 min anfangs allles i.o dann nach 10 min Temps auf 85-90 und dann stürtze der Rechner ab, hab die Cache Spannung auch gsenkt ist das ok?

Naja, 1.24 ist nicht "zu hoch" ... bei Intel kann man bis 1,45 gehen (höher nicht).
Meine CPU ist bei 1,19 unter Last.

Würde eher sagen der Kühler sitzt nicht richtig.

Lass Cache Spannung ohne OC erstmal auf Auto bzw. auf welchen wert hast du se gesenkt?

Wie ist ca. deine Raumtemperatur gerade?

Wie stark hast du denn den Kühler festgeschraubt und die WLP
Ich hab fest gedreht ohne Gewalt anzuwenden und bin mit den Temps ganz zufrieden, stabiles Setting für 4,5GHz muss ich noch finden wird wohl bei knapp 1,2V liegen :daumen:

Kannst mit der Vcore ruhig noch weiter runtergehn, wenn es dem Prozzi zu wenig ist, wirst du es schon merken (Bluescreen...). Sonst alles richtig montiert, WLP wie verteilt, Folie abgezogen:D

Es kann durchaus auch sein, das das Mobo allen Kernen "befiehlt" unter Last mit 4,4Ghz zu laufen (sonst taktet nur ein Kern mit 4,4Ghz). Könnte ebenfalls die hohen Temps erklären... Dazu kommt weiterhin, die Buden sind warm und der i7-4790k ist immer noch ein Haswell;)

Gruß

Hab hier im Anhang mal ein paar Vergleichswerte mit dem Noctua NH-U14S - Rest vom PC siehe Signatur (Gehäuse hat 2x140mm vorne und je 1x140mm hinten und oben (BQ Silent Wings 2 )

Es könnte natürlich auch etwas am höher getakteten Speicher liegen, laut dem Hardwareluxx Laberthread macht das auch einige °C aus.

Edit: Welche Prime Version verwendest du? die 27.9 reicht aktuell zum testen aus, da sind die Temps auch niedriger.
Die Raumtemperatur bei den Tests war ca. 22-23°C

Anhänge

• i7 4790k 4,2GHz 1,114V .JPG
    i7 4790k 4,2GHz 1,114V .JPG
    484,2 KB · Aufrufe: 170
  • i7 4790k 4,4GHz 1,148V .JPG
    i7 4790k 4,4GHz 1,148V .JPG
    567,5 KB · Aufrufe: 200
  • i7 4790k 4,6GHz 1,22V .JPG
    i7 4790k 4,6GHz 1,22V .JPG
    492,3 KB · Aufrufe: 232
Also habe die Cache Spannung auf 1.22 gesetzt. Habe den V-Core zuerst auf 1,15 gesetzt Pc startete nicht richtig. Dann 1.18 kam bis auf den Desktop Bildschirm schmierte ab dann auf 1.2 ging alles guet bis eben Prime 95 etwa 10 min lief.
WLP hab ich eine Erbsen grossen Klecks auf die CPU getan und dann mit einer Karte sehr dünn verstrichen bis alles bedeckt war aber nicht zu gekleistert.
Der CPU-Kühler hat ja eine Schrauben-Feder Verbindung dort bin ich mir eben nicht sicher hab ihn etwa nur eine 3-4 Umdrehungen drauf gezogen da es mir sehr fest vorkam. Zimmertemp etwa 27 Grad.

Welche Prime95 Version verwendest du? Und mach mal bitte einen CPU-Z Screenshot wie in meinem Bild - welchen Test in Prime95 lässt du laufen?
Für mich sieht es nach der neuesten Version aus, die mehr V-Core braucht und zusätzlich die CPU wärmer werden lässt.

Welche Prime95 Version verwendest du? Und mach mal bitte einen CPU-Z Screenshot wie in meinem Bild - welchen Test in Prime95 lässt du laufen? Für mich sieht es nach der neuesten Version aus, die mehr V-Core braucht und zusätzlich die CPU wärmer werden lässt.

Es ist die Version v28.5. Hab oben ein Screenshot mit den Einstellungen des Tests.
Aber sollte da nicht irgendwo ein Timer sein wenn ich 5 min eingestellt habe?

Dein Mainboard übertaktet automatisch. Ich hatte das gleiche Problem mit einem Gigabyte Board.
Sobald ich ein XPM-Profil ausgewählt habe, hat das Bios irgendwelche OC-Features im Bios autoamtisch geschaltet.
Mein i7 lief dann auf allen vier Kernen mit 4,4Ghz und VCore lag bei ~1,35V
Die Temperatur ging binnen Sekunden auch auf ~100°C.
Ich habe mich "durchgewuselt" und die passenden OC-Features gefunden.
Jetzt läuft er erstmal ohne OC.
Komisch ist nur, dass selbst mein i7 auf 4.4Ghz bei gedrosselter Spannung (also ~1,25V) nach rund 30 Minuten auf 100°C läuft.
Die CPU dürfte
1. nur eine Spannung von 1,15V
2. bei Belastung aller Kerne nur 4,2Ghz
haben bzw. anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard übertaktet automatisch. Ich hatte das gleiche Problem mit einem Gigabyte Board. Sobald ich ein XPM-Profil ausgewählt habe, hat das Bios irgendwelche OC-Features im Bios autoamtisch geschaltet. Mein i7 lief dann auf allen vier Kernen mit 4,4Ghz und VCore lag bei ~1,35V Die Temperatur ging binnen Sekunden auch auf ~100°C. Ich habe mich "durchgewuselt" und die passenden OC-Features gefunden. Jetzt läuft er erstmal ohne OC. Komisch ist nur, dass selbst mein i7 auf 4.4Ghz bei gedrosselter Spannung (also ~1,25V) nach rund 30 Minuten auf 100°C läuft. Die CPU dürfte 1. nur eine Spannung von 1,15V 2. bei Belastung aller Kerne nur 4,2Ghz haben bzw. anzeigen.

Bin noch nicht zuhause aber so wie ich es beobachtet habe hab ich im Bios etwas mit allen Kerne aktiviert weiss nicht wie der Punkt hiess. Dann hab ich auch XMP aktiviert, und im
Core-Temp steht ja auch das sicher mal ein Kern auf 4,4 taktet.

Werd mal XMP deaktivieren und manuell eingeben und die Cache Spannung auf Auto setzen und die Vcore auf 1.22 und den Prime 95 laufen lassen mit Core Temp und Cpu-z. Hab noch ne Frage zu Prime 95 wo seh ich wie lang der Test noch dauert?

So habe nun den VCore auf 1.22 gestelllt, dann die Cache Spannung auf Auto, denn Ram wie im XMP auf 1.62 bei 2133 Mhz, doch dann konnte ich im Windows Betrieb keine Programme öffnen und stellte ihn auf 1.65.Mit dieser Spannung sollten eigentlich 2400 Mhz drinn sein aber der Rechner schmiert mir immer ab.

Ich hab noch den CPU Core Ratio auf Auto gestellt. Lies die alte Version von Prime laufen, leider keine grosse Verbesserung. Soll ich paar Fotos von den Bios Einstellungen machen?
Im Anhang die Werte von Core Temp und CPU-Z vor und nach dem Durchlauf.

Anhänge

• Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    1 MB · Aufrufe: 94
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    1.008,2 KB · Aufrufe: 86
Also ich würde sagen die Temps sind so normal für den Verbrauch - also Kühler ist richtig montiert (wie lang lief Prime 95 beim ersten Screenshot?
Die Temps sind vergleichbar mit meinen Temps mit 120W Verbrauch laut Coretemp bei 30°C Raumtemperatur (gestern mal Custom Run laufen lassen), ich lass allerdings auch 4,5Ghz laufen bei 1,185V.

Ein Problem ist der Speicher und das 2. Problem ist der hohe Verbrauch ist aufgrund der doch recht hohen V-Core und damit natürlich hohe Temps da Haswell DC nicht viel besser ist von der Wäremübertragung :daumen2:

Teste mal folgendes 1,5V Speicher und DDR3 1600 - Timings einfach mal so lassen wie jetzt bzw sind evtl eh auf auto gestellt. Dann kann ich besser vergleichen und der PC läuft hoffentlich zumindest mal stabil - um den RAM kannst du dich dann später kümmern wenn es sonst erstmal läuft.

Und mal Screenshots von den Einstellungen machen (müsste mit nem FAT32 USB-Stick direkt im Bios gehen)

Auf jedenfall nochmal probieren die V-Core zu senken, das ist das größte Problem und Schuld an den Temps da ja der Kühler richtig sitzen müsste wenn ich es mit meinen Werten vergleiche oder zumindest nicht komplett falsch^^

Bis jetzt liefen alle etwa 5 Min mehr getraue ich mich nicht bei diesen Temperatur Werten.
Hab Fotos mit dem Iphone gemacht kannst sie bitte mal durch schauen da ich nicht sehr viel davon verstehe welcher Wert was verursacht,werd mich aber bei gegebener Zeit tiefer in die Materie lesen:-)
Hab jetzt die Ram Spannung gesenkt und werde den VCore nochmals senken und Prime nochmals laufen lassen.

Edit: was mich auch wundert ist wieso die Ram Spannung 1,67 beträgt obwohl ich ihn bei 1,65 fixiert hab-.-

Edit 2: hab Prime nochmals laufen lassen die ersten 5 Min bis alle 8 Threads passed sind bis max. 72 Grad danach stiegen die Werte bis max. 91 Grad-.- das bei Vcore 1,19 und Ram bei 1,52.aber sobald ich den Prime beende springen die Temps unter 40 Grad.Also kann ich mir sicher sein das der Kühler richtig sitzt oder sollte ich ihn noch ein bisschen fest ziehen?

Anhänge

• IMG_3935.jpg
    IMG_3935.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_3931.JPG
    IMG_3931.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_3929.jpg
    IMG_3929.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_3928.jpg
    IMG_3928.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_3930.jpg
    IMG_3930.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_3932.JPG
    IMG_3932.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_3934.JPG
    IMG_3934.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_3933.jpg
    IMG_3933.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die neuen CPU´sS nicht etwas kühler bleiben dank besserer Tim.
Find das etwas hoch, würd mal den Kühler nachziehen.
Hab meinem 4670K was zwar nur ein I5 ist der nicht so hoch Taktet aber der takt spielt da ja weniger die rolle sondern die Vcore, also ich hab dem mal 1.275 gegeben selbst da komm ich nicht auf die 100C° und ich hab auch nur einen kleinen Noctua NH-U12S.

Wenn die neuen solche Temps fahren wie die alten ist das ja schon frech von intel, sind zwar etwas flotter aber alles über 80C° find ich doch schon bedenklich.
Betreibe den I5 mit 1.240 genau auf 4GHZ klar ist kein I7 aber komme damit nicht an die 80C° egal wielang da Prime rennt ob 1Stunde oder 12Stunden außnahme ist Prime 28.5 da geht meiner auf 81c° bei der Vcore, kann mir nicht vorstellen das die neuen so heiß werden zumal er den deutlich besseren Kühler als ich sogar besitzt.

Hab meinen Noctua aber auch extrem fest angezogen da geht nichts mehr, vielleicht ist deiner zu locker mal die schrauben abwechselnt gedreht ob da noch was geht?
Natürlich nicht zu stram anziehen aber das Material hält schon was aus, kann mir nur vorstellen das es an der Montage liegt, hinten eine kleine umdrehung bis das gewinde greift dann ein klein wenig mehr dann vorne dann wieder hinten und das ganze bis er richtig bombenfest ist :)
Wer da nicht aufpasst und hinten zu weit dreht der bekommt ihn vorne nicht mehr richtig runter weil zuviel spannung drauf ist und somit würde er nicht richtig sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm ist es bei dir aktuell, ich erreiche bei 1,19V bis ca. 87°C (aber 4,5GHz) aber auch recht warmer Temperatur (ca. 25-30°C) also sollte der Kühler passend montiert sein, da die Temperaturen zwar nicht gut aber in Ordnung sind.

Was und wie viele für Lüfter hast du im Gehäuse?

Edit 2: hab Prime nochmals laufen lassen die ersten 5 Min bis alle 8 Threads passed sind bis max. 72 Grad danach stiegen die Werte bis max. 91 Grad-.- das bei Vcore 1,19 und Ram bei 1,52.aber sobald ich den Prime beende springen die Temps unter 40 Grad.Also kann ich mir sicher sein das der Kühler richtig sitzt oder sollte ich ihn noch ein bisschen fest ziehen?

hast du den Speicher auf 1600Mhz runter mit 1,52V?

Nen wirklichen Fehler finde ich jetzt nicht da ohne OC außer V-Core und RAM eigl alles auf Auto bleiben kann.

Einen sehr guten Guide und Infos zu Haswell OC finde ich diesen hier: [Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste oder mal hier im Forum schauen da gibt es auch einen der auch gut ist aber nicht so ausführlich.

@Fox2010 vergesse bitte die aktuell höheren Temperaturen nicht, welches Gehäuse hast du?

hab das selbe problem bei prime... die erste testphase läuft geschmeidig mit 70°C durch, sobald allerdings auf allen cores der self test durchgelaufen ist und die zweite testphase durchläuft pendelt er zwischen 90°-100°C.... wird an prime liegen

hab meinen vcore übrigens bei 1.1855 @ 4,6ghz

Zurück