Preisvergleich: Ryzen 9 3900X erobert wieder Platz 1 und ist nicht lieferbar

Warum verbreitest du dann schon etwas negatives?
Halt dich doch an deine eigene Aussage und warte ab!

Immerhin war ein 2700X auf einem B350 Brett auch nicht langsamer als auf einem X470.
Und ein 3900X ist auf einem B450 nicht langsamer als auf einem X570.

Man kann es wohl vollkommen ausschließen, daß ein B550 Brett da schlechter als ein B450 Brett sein wird;)
 
Also Tech_Blogger ist dein Plan einen Ryzen 16 Kerner mit einem B550 zu verheiraten? Alles klar.
Deswegen so madig eingestellt gegenüber Threadripper 3000? Die Kunst zu warten ist eine Tugend.
 
Irgendwie schreibst du nur sinnloses Zeug.
Deine ganzen Postings sind vollkomemn zusammenhangslos!

Also Tech_Blogger ist dein Plan einen Ryzen 16 Kerner mit einem B550 zu verheiraten?
Nein, ich plane aktuell keinen Neukauf.

Deswegen so madig eingestellt gegenüber Threadripper 3000?
Bitte unterstell mir nichts!

Die Kunst zu warten ist eine Tugend.
Dann mach das und verbreite nicht negative Gerüchte!
 
Ich bezweifel irgendwie dass die Nachfrage nach einer >500€ CPU wirklich so extrem hoch ist. Höher als üblich vielleicht, mehr aber auch nicht. Ich denke AMD produziert hier - warum auch immer - einfach nur relativ kleine Stückzahlen.

Zumal der Threadripper 1920X mit seinen 12 Kernen aktuell für 260€, und damit schon zum halben Preis eines 3900X, zu bekommen ist. Womit er das bessere P/L-Verhältnis haben dürfte, selbst mit den deutlich teureren Mainboards. Selbst ein Threadripper 2920X mit 12 Kernen bekommt man aktuell ja schon für 349€.
Glaube schon das die Nachfrage extrem ist, weil speziell Intel in dem Bereich nicht wirklich etwas hat, der etwas höhere Preis spielt da wohl ich keine Rolle, bleibt ein Schnäppchen wenn er einmal rund läuft.

Glaube allerdings auch das TSMC nicht so viele Kapazitäten abgibt wie viele meinen, dazu bezieht man noch von Globalfoundries welche wohl im letzten Atemzug noch mal alle außer AMD versuchen zu verklagen, was sich theoretisch zu einem Geschwür auswachsen könnte.
Wird ein heikles Thema hab leider auch Tests abgewartet und jetzt relativ wenig Zeit, und keinen mehr bekommen(3900X), da muss man durch :kaffee:.
 
Hö, was hat denn der I/O Hub mit seinen genannten Voraussetzungen zu tun. Er meint wahrscheinlich das durch eine schlechtere Spannungsversorgung die Vcore nicht stabil gefahren werden kann, was bei Reduzierung zu Leistungseinbußen führt (UV Effekt) oder eben das die VRMs glühen. Da muss ich gerade an das 8auer Video denken.^^

Ab 4:32 - YouTube

Finde ich auch krass wenn die Leute sich den 16 Kerner auf nen B450 schnallen wollen. Ich hab meinen 12 Kerner auf nem Board mit gammeliger Stromversorgung aber es läuft noch ganz gut. Dafür wird das Board aber bestimmt schneller kaputt gehen...wenn ich Glück hab gibts dann x600 für ryzen4000 und ich kann dann auf die neue Plattform wechseln. Was ich sagen will. Bei ner High end cpu sollte man schon auch das passende board wählen oder mit Abstrichen rechnen.
 
yeah man, der Ryzen 3900X ist wieder back und der neue heiße geile Scheiß auf der Welt. Er hat wieder den Platz 1 erreicht durch sehr hohe Abverkäufe. Aber moment, er ist ja nicht lieferbar gewesen bisher. Er hat vielleicht doch nur Platz 1 weil die Leute einfach wieder draufgeklickt haben ob er irgendwo lieferbar ist. Von diesen Menschen ziehen wir dann gut 80% die ihn nichtmal ansatzweise kaufen würden weil zu teuer und dann nochmal 15% die zweifeln.

Man könnte hier echt meinen das AMD jetzt voll abgeht und die nächsten Quartalzahlen die Welt verändern. Dabei wird sich nichts tun. VIelleicht 2 bis 3 % mehr. Aber die brauch AMD auch.
 
Ich bezweifel irgendwie dass die Nachfrage nach einer >500€ CPU wirklich so extrem hoch ist. Höher als üblich vielleicht, mehr aber auch nicht. Ich denke AMD produziert hier - warum auch immer - einfach nur relativ kleine Stückzahlen.
Ich kann mir zu mindestens vorstellen das sich bei vielen ein gewisser Aufrüstdruck aufgestaut hat und das viele eben bis zum aktuellen Ryzen gewartet haben. Naja und wenn man dann schon aufrüstet, unter solchen Umständen, dann ist man auch bereit zum Wohle der Zukunftssicherheit etwas mehr auszugeben. Und man darf natürlich auch nicht den berechtigten Hype vergessen, die user waren und sind, siehe aktuelle Nachfragestatistik, maximal angefixt. :)

Und ja, ich kann mir vorstellen das unter solchen Bedingungen aus HEDT Mainstream werden kann.

MfG
 
Zumindest in Spielen dürfte sogar der 3700X den 1920X schlagen, und weiter? Selbst der kostet ja auch immer noch ca. 80€ bzw. ca. 30% mehr als ein 1920X. Vom 3900X ganz zu schweigen, der wie erwähnt das Doppelte kostet (wenn er denn verfügbar wäre), aber deswegen noch lange nicht doppelt so schnell ist. So oder so, das aktuell beste P/L-Verhältnis nur auf die CPU bezogen hat aktuell der Threadripper 1920X (12 Kerne, 24 Threads, für ~250€) - natürlich zum großen Teil wegen der deutlich teureren Plattform. Den anders als (auch die 3000er) Ryzen kannst du einen Threadripper nicht auf einem ~60€ Mainboard betreiben.

Nicht dass du mich falsch verstehst, ich will hier mit Sicherheit die 3000er Ryzen nicht schlecht machen. Aber das Argument der 3900X wäre so schlecht verfügbar, weil er auch als Server-CPU so attraktiv sei, lasse ich so nicht gelten, eben weil ein 1920X die bessere Server-CPU ist - und inkl. Mainboard nicht mehr kostet als der 3900X alleine!

AMD hat die IPC, gegenüber der ersten Ryzengeneration, um 30% gesteigert und der Takt konnte auch angehoben werden. Von daher sieht der TR 1920X buchstäblich alt aus und dürfte mit dem R7 3800X mehr als genug beschäftigt sein. Dann darf man beim Board noch 200€ drauflegen, was aus dem 260€ teuren TR 1920X wahrlich kein Schnäppchen macht. Von daher kann man die paar Euro drauflegen und gleich den ultimativ starken R9 3900X nehmen, damit ist man in fast jeder Hinsicht besser bedient.

Es gibt nur drei Gründe einen 12 Kern Threadripper zu nehmen:

1: Man will später radikal aufrüsten, so ein 32 Kern TR 3000er macht sich bestimmt gut.
2: man braucht die 256GB RAM
3: man braucht die vielen PCIe Lanes.

Als CPU sind die 16 Kern und bald auch 16 Kern Threadripper im Moment völlig uninteressant. AMD hat nicht nur in Intels Portfolio eine Bresche geschlagen, sondern auch in ihr eigenes. Den 12 Kern Threadripper wird wohl das gleiche Schicksal ereilen, wie den 8 Kern Threadripper, eventuell wird es auch dem 16 Kern Threadripper so gehen.
 
Wer einen 16 Kerner kauft benötigt ihn normalerweise auch.:) Ich glaube nicht das die kleinen Boards wirklich alle Vorraussetzungen inclu der Spannungsversorgung mitbringen, die einen Betrieb bei voller oder nahezu voller Auslastung stabiel Gewährleisten.
Oberklasse CPU 750- 800€ Größt mögliche CPU
Budgetklasse Board womöglich 100-150-kleinster möglicher Unterbau

Mein X370-Board hat zu Release knapp 150€ gekostet (aktuell unter 80€) und kann ohne OC problemlos mit dem 3950X umgehen. Warum soll ich mir überteuerte Boards kaufen, wenn ich die Features nicht brauche?
Einen Ryzen könntest du theoretisch auch komplett ohne Chipsatz betreiben. Es wird bestimmt genügend B550-Boards geben die problemlos mit einem 3950X klar kommen.
Bei den teureren Boards wird oft mehr auf LEDs und Aussehen Wert gelegt, Qualität hat seit dem Z170-Boards gewaltig nachgelassen.
 
Ich sehe es halt so. Die 16 Kern CPUs rangieren im Bereich von 800 bis 1000€. Mit dem 3950x bist du mit AM4 in einem engen Korsett gefangen, deutlich weniger Lanes, nur 4 RAM Slots im Dual Channel und sehr magere Board Flexibilität was die Layouts betrifft, dazu eben auch die Limitierung auf nur 16 Kerne und meist ECC mit Support im non ECC Mode, man muss also sehr genau hinschauen.
Vergleicht man die Boards der Plattformen, bietet TR4 im ATX Format meist 4 x 16 Slots, die alle jeweils mit 16 Lanes elektrisch angebunden sind. Selbst auf einem SLI Board sind auf AM4 maximal nur noch der zweite 16er Slot mit x8 angebunden. Damit fällt eine PCIe Karte für 4 x m.2 x4 wie diese https://www.amazon.de/ASRock-Ultra-...words=4+x+m.2&qid=1566891041&s=gateway&sr=8-3 raus, da sie nur im ersten Slot betrieben werden könnte und die GPU mit x4 über den Chipsatz laufen müsste. Auf TR4 kann sie beliebig gesteckt werden und die GPU bleibt vollständig angebunden. Das ist halt die Macht der vielen Lanes.
Spontan fällt mir eine Anwendung ein die gleichermaßen über CPU Kerne und RAM skalieren kann und das ist RealFlow (Fluid Simulation).
Was ich sagen möchte ist, dass die Investitionskosten zwar nicht identisch sind, aber für den 3950x zu hoch sind, um sich in eine Sackgasse zu verkaufen. Deshalb ist der ursprüngliche Einwand von INU völlig legitim und valide, selbst wenn man jetzt den 12 Kerner 1920x oder 2920x zur Überbrückung nehmen würde mit Verzicht auf PCIe 4.0. Zumindest ist der 3950x weder Fisch noch Fleisch für sein Potential, was aber einfach nur der Plattform geschuldet ist und für den Preis gehobener Enthusiasten Boards hat man bereits die Eintrittskarte für Threadripper hingeblättert.
 
Eine 3950X auf einem 4 Phasen B550? Gute Nacht. Je geringer die Spannung, desto höher die Stromstärke. Die Abwärme an den VRMs steigt quadratisch mit der Stromstärke.

Mal was anderes. Wie sollen die neuen TRs eigentlich heißen? 3970X und 3990X? Also 24 und 32 Kerne?
 
Eine 3950X auf einem 4 Phasen B550? Gute Nacht. Je geringer die Spannung, desto höher die Stromstärke. Die Abwärme an den VRMs steigt quadratisch mit der Stromstärke.

Mal was anderes. Wie sollen die neuen TRs eigentlich heißen? 3970X und 3990X? Also 24 und 32 Kerne?

Du glaubst nicht an den AMD100-000000011-12 oder? 3955X? Dann passt es doch zum Rest. Irgendwie...
 
3995X oder 3999X :D . Wobei ich finde das man die Kernanzahl an die Bezeichnung anhängen sollte, da weiß man auch gleich wie viele es sind und das Namensschema fällt übersichtlicher aus.
 
Zumindest in Spielen dürfte sogar der 3700X den 1920X schlagen, und weiter?

Und weiter? Im passmark "Average CPU Mark" wird der 1920x sogar von einem R5 3600 geschlagen.

PassMark - AMD Ryzen 5 3600 - Price performance comparison
-> 20005 Punkte

PassMark - AMD Ryzen Threadripper 1920X - Price performance comparison
-> 19766 Punk

Und da geht es nicht um Spiele, sondern um folgende Benchs:

- integer Math.
- Floating Point Math.
- Prime Numbers
- Compression
- Physics
- Extended Instructions (SSE)
- Encryption
- Sorting
- CPU Single Threaded
 
Und weiter? Im passmark "Average CPU Mark" wird der 1920x sogar von einem R5 3600 geschlagen.

PassMark - AMD Ryzen 5 3600 - Price performance comparison
-> 20005 Punkte

PassMark - AMD Ryzen Threadripper 1920X - Price performance comparison
-> 19766 Punk

Und da geht es nicht um Spiele, sondern um folgende Benchs:

- integer Math.
- Floating Point Math.
- Prime Numbers
- Compression
- Physics
- Extended Instructions (SSE)
- Encryption
- Sorting
- CPU Single Threaded

Und wie schaut es aus gegen den mächtigen 1950X?`

https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-1961.html#post9956706
 
Zurück