Preisvergleich: Ryzen 9 3900X erobert wieder Platz 1 und ist nicht lieferbar

Zumindest in Spielen dürfte sogar der 3700X den 1920X schlagen, und weiter? Selbst der kostet ja auch immer noch ca. 80€ bzw. ca. 30% mehr als ein 1920X. Vom 3900X ganz zu schweigen, der wie erwähnt das Doppelte kostet (wenn er denn verfügbar wäre), aber deswegen noch lange nicht doppelt so schnell ist. So oder so, das aktuell beste P/L-Verhältnis nur auf die CPU bezogen hat aktuell der Threadripper 1920X (12 Kerne, 24 Threads, für ~250€) - natürlich zum großen Teil wegen der deutlich teureren Plattform. Den anders als (auch die 3000er) Ryzen kannst du einen Threadripper nicht auf einem ~60€ Mainboard betreiben.

Nicht dass du mich falsch verstehst, ich will hier mit Sicherheit die 3000er Ryzen nicht schlecht machen. Aber das Argument der 3900X wäre so schlecht verfügbar, weil er auch als Server-CPU so attraktiv sei, lasse ich so nicht gelten, eben weil ein 1920X die bessere Server-CPU ist - und inkl. Mainboard nicht mehr kostet als der 3900X alleine!
Bis auf die Lanes kann TR ohne Zen 2 nicht mit AM4 mithalten. Der 3900X ist in fast allen Belangen auf 2950X Niveau und das bei erheblich weniger Verbrauch. TR braucht dringend ein Update, wobei AMD anscheinend eh nich genung produzieren kann.

Es gibt ja noch die 24/32 Kerner, aber ich fühl mich mit denen nicht Wohl. Windows kann die nicht ab und die komische IO Anbindung, schreit nach Spezialist. Zen 2 mit IO-Die kann aber alles.

Ich bin ja mal auf den 3950X gespannt. Der zweite (eigentlich die erste Bestellung) 3900X hat schon 4 Wochen lieferzeit gebraucht:nene:.

TSMC get your Yield fixed!! :D
 
Die neuen Threadripper werden den Ryzens wohl den Rang ablaufen. Erklärt auch die Verzögerung. Zumal preislich kaum noch eine Differenz bestehen sollte, dafür aber der bessere Sockel und Plattform.
 
Die neuen Threadripper werden den Ryzens wohl den Rang ablaufen.
Wohl kaum, die Masse ist nicht bereite so viel zu zahlen!

Zumal preislich kaum noch eine Differenz bestehen sollte
Warum sollte das bitte so sein?
Warum soll auf einmal HEDT nicht viel mehr als Mainstream kosten?

Das war doch noch nie so, erklär bitte warum es genau diesmal ganz anders sein soll!
 
Wohl kaum, die Masse ist nicht bereite so viel zu zahlen!


Warum sollte das bitte so sein?
Warum soll auf einmal HEDT nicht viel mehr als Mainstream kosten?

Das war doch noch nie so, erklär bitte warum es genau diesmal ganz anders sein soll!

Na weil selbst die aktuellen x399 Boardpreise in der Liga von x570 spielen und mehr Lanes und Slots bereitstellen als diese. Vielleicht 100€ Aufschlag für PCIe 4.0, aber rangiert eben dort. Ist auch nicht anzunehmen das der neue 16 Kern Threadripper wesentlich teurer wird als der alte zum Erscheinen. Also bewegst du dich auf dem selben Level in etwa was deine Investition betrifft und profitierst von Quad Channel. Hier geht's ja nicht um 08/15 User die nur Office betreiben.
 
Bis auf die Lanes kann TR ohne Zen 2 nicht mit AM4 mithalten.
Ich hab doch auch (bzgl. Gaming) gar nichts anderes gesagt? Wieso zitiert mich jeder, und sagt mir dann eh nur was ich schon weiß und auch geäußert habe, nämlich wie toll die 3000er Ryzen sind, ignoriert dann aber immer wieder was ich eigentlich gesagt habe, nämlich dass der Zwölfkerner 1920X nur die Hälfte eines 3900X kostet, bzw. selbst mit passendem Mobo immer noch (etwas) günstiger ist, als der 3900X alleine?

Ich rede die ganze Zeit nicht von Leistung, sondern von Preis/Leistung. Und der doppelt so teure 3900X ist nun mal nicht doppelt so schnell wie ein 1920X.;)
 
Na weil selbst die aktuellen x399 Boardpreise in der Liga von x570 spielen und mehr Lanes und Slots bereitstellen als diese.
Und weiter?
Es kommt ja noch der B550.

Daß HEDT kaum teurer als Mainstream wird kann man einfach ausschließen!

Es gab da schoon immer Wunschvorstellungen, aber das ist halt alles so unrealistisch...
 
Ich hab doch auch (bzgl. Gaming) gar nichts anderes gesagt? Wieso zitiert mich jeder, und sagt mir dann eh nur was ich schon weiß und auch geäußert habe, nämlich wie toll die 3000er Ryzen sind, ignoriert dann aber immer wieder was ich eigentlich gesagt habe, nämlich dass der Zwölfkerner 1920X nur die Hälfte eines 3900X kostet, bzw. selbst mit passendem Mobo immer noch (etwas) günstiger ist, als der 3900X alleine?

Ich rede die ganze Zeit nicht von Leistung, sondern von Preis/Leistung. Und der doppelt so teure 3900X ist nun mal nicht doppelt so schnell wie ein 1920X.;)

Ich rede auch nicht von Games. Auch in Anwendungen zieht der 3900X gleich. Der 3700X dürfte wohl gleichwertig zum 1920X sein in Leistung.
Für den Übergang ist der 1920X bestimmt toll, doch wer nicht die Lanes braucht, muss nicht unnötig Geld in die Plattform stecken.
Wobei Übergang auch blöd ist, denn PCIe 4.0 ist für diejenigen die Lanes brauchen bestimmt wichtig und genau hier gibts bei TR 4 noch nichts.
RAM Vorteil hat man mit Zen 1 auch nicht mehr, da Zen 2 32 GB Riegel unterstützt (auf X570)
 
Und weiter?
Es kommt ja noch der B550.

Daß HEDT kaum teurer als Mainstream wird kann man einfach ausschließen!

Es gab da schoon immer Wunschvorstellungen, aber das ist halt alles so unrealistisch...

AMD Ryzen Threadripper 3rd Generation | TechRadar

Kann man natürlich machen, ob es sinnhaft ist einen 16 Kerner mit B550 zu kombinieren wirkt halt ein wenig wie, ich haue mein ganzes erspartes für die CPU raus und nun hab ich nix mehr fürs Board.
Also der 3950x + B550 ergeben dann auch schon ~950€ im Warenkorb, dass ist dann halt auch alleine der 16 Kern Threadripper mit 64 Lanes. Dann trennen einen nur noch das Mainboard zwischen HEDT ja oder nein.
Das der AM4 jemals einen 32 Kerner sehen wird bezweifel ich, dagegen kann der Threadripper mindestens noch auf die 32 oder vielleicht dann jetzt auch auf 64 Kerne aufgestockt werden.
Man nimmt sich doch keinen 16 Kerner weil man der Meinung ist viele Kerne zu benötigen und verbaut sich im gleichen Zuge die Option auf noch mehr Kerne wegen der falschen Plattform.
Und bei der anderen Variante das es am Geld mangelt fürs Board lässt mich auch schon stark zweifeln, ob denn ein 16 Kerner dann wirklich so notwendig sein kann.
Also wie man es dreht und wendet lässt sich der 3950x meiner Meinung nach nicht wirklich rechtfertigen. Und wenn man bereits ein Board besitzt, würde ich das lieber verkaufen und trotzdem auf TR4 gehen.
 
Wer einen 16 Kerner kauft benötigt ihn normalerweise auch.:) Ich glaube nicht das die kleinen Boards wirklich alle Vorraussetzungen inclu der Spannungsversorgung mitbringen, die einen Betrieb bei voller oder nahezu voller Auslastung stabiel Gewährleisten.
Oberklasse CPU 750- 800€ Größt mögliche CPU
Budgetklasse Board womöglich 100-150-kleinster möglicher Unterbau

Wer etwas aus der Oberklasse zum !!Arbeiten!! kauft hat normalerweise schon ein Ziel- den 16 Kerne sind Momentan NUR zum Arbeiten sinvoll. Dieser jenige kauft dann nicht Budget dazu...

Einzige Erklärung für eine 16 Kern CPU in dieser Konfig; Ich wills haben um es ....zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich eigentlich glaube das der Anspruch an solch einer CPU dann beim Board nicht völlig Gegenteilig ausfallen dürfte. Ich hatte mal das Gigabyte AX370 Gaming k7, es bot umfangreiche Einstellungen der CPU, RAM und Board selbst. Anfang des Jahres verbaute ich für einen Bekannten ein Strix B450F, dass hatte schon ein recht mageres BIOS und bedeutend weniger Möglichkeiten. Dann werden wohl auch wieder die Spannungswandler ein Thema sein.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Argumente gegen TR4 sprechen weil man ja 16 Kerne im Mainstream mit 100€ Boards kreuzen kann.
Also wie dem auch sei, ich denke TR4 wird ein großes Ding, wenn man auf High Core Count setzen mag.
 
Wer einen 16 Kerner kauft benötigt ihn normalerweise auch.:) Ich glaube nicht das die kleinen Boards wirklich alle Vorraussetzungen inclu der Spannungsversorgung mitbringen, die einen Betrieb bei voller oder nahezu voller Auslastung stabiel Gewährleisten.
Dein Glaube basiert halt auf einem Irrglauben.
Glauben = Wissen!

Der I/O-Hub hat doch nichts mit der Leistugn der CPU zu tun!
 
Hö, was hat denn der I/O Hub mit seinen genannten Voraussetzungen zu tun. Er meint wahrscheinlich das durch eine schlechtere Spannungsversorgung die Vcore nicht stabil gefahren werden kann, was bei Reduzierung zu Leistungseinbußen führt (UV Effekt) oder eben das die VRMs glühen. Da muss ich gerade an das 8auer Video denken.^^

Ab 4:32 - YouTube
 
Weil die Spannungsversorgung auf niedrigeren Boards immer schlechter ausfällt als bei den Enthusiasten Boards. Da fehlt es nicht nur an Anschlüssen, sondern das Layout fällt auch etwas sparsamer von den Bauelementen aus.
 
Nein nein, schreibe nicht von OC. Wie sich die CPUs verhalten werden muss man abwarten, jedenfalls was den 3950x auf B Boards betrifft. Laufen wird's aber schon.
 
Zurück