Eine 3950X auf einem 4 Phasen B550? Gute Nacht. Je geringer die Spannung, desto höher die Stromstärke. Die Abwärme an den VRMs steigt quadratisch mit der Stromstärke.
Korrigiere mich bitte,. wenn ich falsch liege, aber AMD will den R9 3950X doch auch mit der üblichen TDP von 105W ausliefern. Von daher wäre es relativ egal, auf was für einem Board man den betreiben will, solange man nicht am Takt oder den Spannungen spielt. Mag sein, dass eine 750€ CPU auf einem 50€ Board nicht der Weisheit letzter Schluß ist, aber machbar dürfte es sein.
Von daher mutet es seltsam an, wenn man es fast so hinstellt, als würde alles unterhalb des X570 sofort durchbrennen.
Mal was anderes. Wie sollen die neuen TRs eigentlich heißen? 3970X und 3990X? Also 24 und 32 Kerne?
Hängt wohl von den Plänen ab, die AMD für die Plattform hat. Von Intel ist derzeit oberhalb der 28 Kerne nichts zu erwarten. Von daher liegt die Initiative bei AMD, ob sie Intels HEDT Segment mit 48 oder gar 64 Kernen einäschern wollen oder ob sie den Epyc CPUs nicht zuviel Konkurrenz machen wollen (momentan kann sich AMD da den Luxus leisten).
Für den Fall des 64 Kerners würde ich, oberhalb der 16 Kerne, auf 3960X, 3970X, 3980X und 3990X gehen, damit wäre das Problem gelöst. Ansonsten könnten sie die CPUs auch Hans, Horst, Ulrike oder sonstwie nennen, wer die Leistung will, der kommt an AMD nicht vorbei, sofern AMD die 64 Kerne für Normalos zugänglich macht.

!Dann ließ noch mal. Als "Tech-Blogger" so wie dein Nic impliziert dürfte diese Frage nach der Begründung obsolet sein, da sie sich einem Fachkundigen erschließen sollte, rein aus dem Wissen wie ein Board Funktioniert und welches, was kann. Es sei denn man ist ist einfach anderer Meinung und beharrt darauf und will eigentlich keine Begründung, sondern eine Rechtfertigung der Aussage des gegenüber/ Bzw mit Nachdruck will man evt. Überzeugt werden! Oder Blog(´st) du Akku-Bohrer
Was können wir denn noch für dich tun? Eine Fußmassage vielleicht?