Preisvergleich: Ryzen 9 3900X erobert wieder Platz 1 und ist nicht lieferbar

Eine 3950X auf einem 4 Phasen B550? Gute Nacht. Je geringer die Spannung, desto höher die Stromstärke. Die Abwärme an den VRMs steigt quadratisch mit der Stromstärke.

Korrigiere mich bitte,. wenn ich falsch liege, aber AMD will den R9 3950X doch auch mit der üblichen TDP von 105W ausliefern. Von daher wäre es relativ egal, auf was für einem Board man den betreiben will, solange man nicht am Takt oder den Spannungen spielt. Mag sein, dass eine 750€ CPU auf einem 50€ Board nicht der Weisheit letzter Schluß ist, aber machbar dürfte es sein.

Von daher mutet es seltsam an, wenn man es fast so hinstellt, als würde alles unterhalb des X570 sofort durchbrennen.

Mal was anderes. Wie sollen die neuen TRs eigentlich heißen? 3970X und 3990X? Also 24 und 32 Kerne?

Hängt wohl von den Plänen ab, die AMD für die Plattform hat. Von Intel ist derzeit oberhalb der 28 Kerne nichts zu erwarten. Von daher liegt die Initiative bei AMD, ob sie Intels HEDT Segment mit 48 oder gar 64 Kernen einäschern wollen oder ob sie den Epyc CPUs nicht zuviel Konkurrenz machen wollen (momentan kann sich AMD da den Luxus leisten).

Für den Fall des 64 Kerners würde ich, oberhalb der 16 Kerne, auf 3960X, 3970X, 3980X und 3990X gehen, damit wäre das Problem gelöst. Ansonsten könnten sie die CPUs auch Hans, Horst, Ulrike oder sonstwie nennen, wer die Leistung will, der kommt an AMD nicht vorbei, sofern AMD die 64 Kerne für Normalos zugänglich macht.

Eben 105W TDP heißt 95A TDC, 140A EDC und 142W PPT
Ein 4 Phasen Board mit 50A Phasen sollte sowas schon gebacken bekommen.
Optimal sieht natürlich anders aus, empfehlen würde es wohl auch niemand, der bei Sinnen (oder Ahnung hat) ist

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber AMD will den R9 3950X doch auch mit der üblichen TDP von 105W ausliefern.

Es sind 105 Watt + 39 Watt für Auto OC, was standardmäßig aktiviert ist. So ist es beim 3900X.144 Watt beim 3950X ist was anderes als 144 Watt beim 3800X mit 8 Kernen, weil die Spannung niedriger ist bei Volllast. Dann steigt aber die Abwärme an den VRMs quadratisch an.

Ein 4 Phasen Board mit 50A Phasen sollte sowas schon gebacken bekommen.
Das geht problemlos, manche hier übertreiben halt massivst.
Es ist doch absoluter Schwachsinn, daß man unbedingt ein X570 benötigen würde.
Man könnte fast meinen, dieses Märchen würden von AMD-Bezahlte Trolle in die Welt setzen, damit sich mehr Leute aus Unsicherheit das teurere X570 Brett kaufen, obwohl sie es nicht brauchen...

empfehlen würde es wohl auch niemand, der bei Sinnen (oder Ahnung hat) ist
Warum?

In Handbrake läuft die CPU in das EDC Limit von 140A. Das ist für 4x 50A Stages schon meist über dem Limit, was solche Boards an Kühlleistung liefern.
Ohne aktive Kühlung werden einen die Temps durch die Decke fliegen.

Ich hab 6x 40A VRMs und die sind von einem 92mm 600RPM "aktiv" gekühlt. Bei Vollast erreiche ich Teils 90°C.

@Tech-Blogger: Spreche ich spanisch? Ich habs doch physikalisch begründet... Warum gehst du so unhöflich ab?

Mein X370-Board hat zu Release knapp 150€ gekostet (aktuell unter 80€) und kann ohne OC problemlos mit dem 3950X umgehen. Warum soll ich mir überteuerte Boards kaufen, wenn ich die Features nicht brauche?
Einen Ryzen könntest du theoretisch auch komplett ohne Chipsatz betreiben. Es wird bestimmt genügend B550-Boards geben die problemlos mit einem 3950X klar kommen.
Bei den teureren Boards wird oft mehr auf LEDs und Aussehen Wert gelegt, Qualität hat seit dem Z170-Boards gewaltig nachgelassen.

ja... X370 also der große chipsatz... nicht kleinst möglich wie ich gesagt habe!
Ich denke der 3950X wird quasi auf allen B550 "laufen". Macht das denn auch Sinn? Wohl kaum.
Ich werde auch auf dem Crosshair 6 X370, mit dem 3900X laufen lassen. Geht!
Die "Großen" impliziert ja nicht automatisch X570 sondern einfach nur Technisch starke Boards- Und auch nur so war es gemeint.
Und Dennoch auch die Tatsache des abgewälten PCIe 4.0 Standarts auf Nicht-500ér Boards kann bei 16 Kern käufern den griff zum X570 etc Rechtfertigen. Denn wer damit Arbeitet wozu ein 16 Kerner nunmal zurzeit ausschließlich Sinnvoll ist, wird z.B bei Video Bearbeitung und dem gleich verschieben von großen zusammenhängen Datein wohl seine Helle freude haben. Da muss eben der Rest der Hardware auch passen und man kauf kein Budget Board. Mal so als Populäres Beispiel.

Edit:
Ich kann mir zu mindestens vorstellen das sich bei vielen ein gewisser Aufrüstdruck aufgestaut hat und das viele eben bis zum aktuellen Ryzen gewartet haben. Naja und wenn man dann schon aufrüstet, unter solchen Umständen, dann ist man auch bereit zum Wohle der Zukunftssicherheit etwas mehr auszugeben.

MfG

Das denke ich auch. Schon zum kauf des Ryzen 1000 habe ich eigentlich ausschließlich auf Zen2 mit 8+ Kernen hin gekauft. Und da werde ich nicht der einzige sein. Auch wenn es ursprünglich nur zum Spielen gedacht war. Ich jetzt aber quasi die Systeme zusammenlege (1600X zum Spielen, und 8700K nicht zum Spielen^^. jeweils 1080Ti) weil Ryzen 3000 es eben kann.:D

Zuletzt bearbeitet:
ja... X370 also der große chipsatz... nicht kleinst möglich wie ich gesagt habe!
Ich denke der 3950X wird quasi auf allen B550 "laufen". Macht das denn auch Sinn? Wohl kaum.
Ich werde auch auf dem Crosshair 6 X370, mit dem 3900X laufen lassen. Geht!
Die "Großen" impliziert ja nicht automatisch X570 sondern einfach nur Technisch starke Boards- Und auch nur so war es gemeint.

Du hast von der Preisklasse von 100-150€ gesprochen und da lag mein Board drin. Und ob X370 oder B550 ist bei Ryzen egal.
Wichtig ist das Design des Boards und ich kann mir gut vorstellen, dass es auch gute Boards mit B550 geben wird.

Du hast von der Preisklasse von 100-150€ gesprochen und da lag mein Board drin. Und ob X370 oder B550 ist bei Ryzen egal.
Wichtig ist das Design des Boards und ich kann mir gut vorstellen, dass es auch gute Boards mit B550 geben wird.

Ja aber wie schon geschrieben
Eigen Zitat:
"Und Dennoch auch die Tatsache des abgewälten PCIe 4.0 Standarts auf Nicht-500ér Boards kann bei 16 Kern käufern den griff zum X570 etc Rechtfertigen. Denn wer damit Arbeitet wozu ein 16 Kerner nunmal zurzeit ausschließlich Sinnvoll ist, wird z.B bei Video Bearbeitung und dem gleich verschieben von großen zusammenhängen Datein wohl seine Helle freude haben. Da muss eben der Rest der Hardware auch passen und man kauf kein Budget Board. Mal so als Populäres Beispiel."

Niemand sagt B550 wären eventuell schlecht. Aber sicherlich kein Sinvoller Unterbau im Zusammenhang mit einer reinen (für Mainstream sogar Großen) Arbeits-CPU unter berücksichtigung der Nutzbarkeit. Außer man will die nur als over-kill zum Zocken, naja Nice to have eben. Dann kann man die Übriegen 8-10 Kerne auch just Rausnehmen und als Decko an die Wand hängen vielleicht noch mit €-Scheinen Signieren. und 16 Kerne... Das wird noch einige Jahre dauern bis man diese Benötigt zum Daddeln. Dann ist diese CPU schon reif fürs Museum.
Einzige andere Nutzbarkeit wären viiiiele viele Tabs, Qualitativ Hochwertiges Streaming, Anwendungen.. und das Parallel- Was normalerweise meist auch wieder Arbeiten Impliziert.

Thema:
Der Titel des Themas müsste eigentlich heißen: 3900X erobert erneut Platz 1 weil noch immer kaum bis nicht Lieferbar. nicht andersrum

Ich hab es versucht, aber wenn du die Diskussion verweigerst, kann ich das halt leider nicht ändern!

Du hast alle Infos bekommen und sogar ein Beispiel aus der Praxis von Hanfi. Dann du kommst mit irgendwelchen Ausweichmanövern. Egal was man darlegt, es kommt dir über, weil du zu borniert bist von deinem Standpunkt abzuweichen. Und jetzt sollen wir die Verweigerer sein. Netter Versuch, du Nase.

Kannst du das auch begründen?
Ich gebe auf du hast gewonnen, einfach so! Wiso muss ich für andere Denken?
Begründen...:huh::nene:!Dann ließ noch mal. Als "Tech-Blogger" so wie dein Nic impliziert dürfte diese Frage nach der Begründung obsolet sein, da sie sich einem Fachkundigen erschließen sollte, rein aus dem Wissen wie ein Board Funktioniert und welches, was kann. Es sei denn man ist ist einfach anderer Meinung und beharrt darauf und will eigentlich keine Begründung, sondern eine Rechtfertigung der Aussage des gegenüber/ Bzw mit Nachdruck will man evt. Überzeugt werden! Oder Blog(´st) du Akku-Bohrer

Anders gesagt:
Das Teuerste und Dickste Auto in der MIttelklasse kaufen, und auf die Billigsten Reifen stellen die man für Geld nur bekommt oder Gebraut abgelutscht, weil rollt ja auch nä! Nur WIE!

Zuletzt bearbeitet:
naja man kann sich dennoch denken das---- z.B. die Spannungswandler (auch Kühlung), Leiterbahnen, Vollwertige Phasen o. Doppler für CPU/SoC---- den Unterschied machen können Und die Ausstattung allgemein. Eben so sachen.. die ein Günstiges Board Günstig machen.
für MICH wichtig zum Arbeiten M.2. Verfügbarkeit oder dann ausweichmöglichkeit auf PCIe. Die Lanezuteilung auf den PCIe Steckplätzen bzw welche Anzahl.
Zugegeben ist sowas natürlich sehr individuell nach anstehender Abreit. Aber deswegen kauft normalerweise auch nicht jeder hansel so eine Teure CPU- auch ich nicht, ich habe den 3900X mal vor langer Zeit bestellt^^.. und warte.... und warte:D

So ist eben eine Arbeits-CPU in einem Arbeitsumfeld ohne Solides Umfeld ziemlich verloren

Angenommen, ein 3900X zieht 140 Watt bei 1.35V, dann hat man 140 Watt / 1.35 Volt = 104 Ampere. Ein 3950X zieht dann 140 Watt bei vielleicht 1.25 Volt (der allcore Turbo ist dann ja auch geringer), dann gilt 140 Watt/ 1.25 Volt = 112 Ampere. So oder so steigt die Stromstärke, weil die Spannung zwangsläufig geringer ist.

Wenn die VRMs eine Temperatur von sagen wir mal 90°C während des Betriebes des 3900X haben, wie das bei Hanfi der Fall ist, dann folgt für den neuen Wert

112 /104= 1.08 -> 1.08^2 = 1.16 -> 16% (die Abwärme steigt quadratisch mit der Stromstärke!)

Also werden die VRMs schon 105°C heiß. Und das ist noch vorsichtig gerechnet. Wenn der 3950X 160 Watt zieht, dann geht's mit den VRMs schon Richtung 120°C.

Angenommen, das Board macht bei 100 Ampere dicht, um die VRMs zu schützen, dann kann man sich vorstellen, was das für den Boosttakt bedeutet. Es macht einfach keinen Sinn, einen Boliden wie den 3950X auf ein Sparboard mit 4 Phasen zu packen. Selbst 6 Phasen könnten schon knapp werden, wenn die Belüftung im Gehäuse mangelhaft ist.

Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, dass es nicht nur an der TDP hängt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück