News CPU statt GPU: Ryzen 9 7950X wird zum "Mining-King" und sticht RTX 4090 aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU statt GPU: Ryzen 9 7950X wird zum "Mining-King" und sticht RTX 4090 aus

Im Zuge der jüngsten Bitcoin-Kurssteigerungen erleben auch andere Kryptowährungen eine Renaissance und im Fall von Qubic wird der Ryzen 9 7950X zur begehrten Rechenmaschine. Eine Geforce RTX 4090 ist hingegen eher unprofitabel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPU statt GPU: Ryzen 9 7950X wird zum "Mining-King" und sticht RTX 4090 aus
 
Oh oh, ereilt AMD CPUs vielleicht dasselbe Schicksal wie Ampere GPUs während des Mining Hypes? Ich hoffe nicht. Und falls doch bin ich gespannt wie AMD dagegen vorgeht.
 
AMD wird sich einfach freuen das die alten CPUs weggehen für hohe Preise und die Lager sich leeren bevor dann in den nächsten Monaten der Nachfolger ansteht.
 
Also wird Zen5 nativ 512Bit breit arbeiten, also 512bit ALUs beinhalten? Das wird aber dann ein ziiiiemlich breites Design.
Afaik läuft AVX-512 ja aktuell über den Decoder als quasi zwei 256Bit Operationen.
 
Hier eine Durchschnittsrechnung.


Mit einem Stompreis von 0,25 € /kw/h kommt man aktuell auf einen Reingewinn von rund 0,50 € am Tag, mit einem Ryzen 7950x.

Mit einem Threadripper sieht das Spiel natürlich schon ganz anders aus. Aber wer kauft sich einen Threadripper für's Mining.

Der Nachteil den es hier gibt: Du kannst keine CPUs koppeln wie bei GPUs.

Man kann es natürlich für sich in Anspruch nehmen und hätte mit einer CPU (1x Ryzen 7950x) wohlwollend gerechnet
5 € im Monat.

Mit einem AMD Ryzen Threadripper PRO 7995WX, 96C/192T habe ich das jetzt nich durchgerechnet, weil das Ding 10K kostet :what::what:
 
Naja, fürs Mining dennoch schlecht und für uns Gamer egal denn man kann immer nur eine CPU aufs Board schnallen im Gegensatz zu den GPU Rigs wo mehrere GPUs auf ein Board gingen. Wer hier wirklich hardcore minen will muss wohl auf Epyc oder Threadripper zurückgreifen und die tangieren Gamer mal so gar nicht. :daumen:
 
Hier eine Durchschnittsrechnung.


Mit einem Stompreis von 0,25 € /kw/h kommt man aktuell auf einen Reingewinn von rund 0,50 € am Tag, mit einem Ryzen 7950x.

Mit einem Threadripper sieht das Spiel natürlich schon ganz anders aus. Aber wer kauft sich einen Threadripper für's Mining.

Der Nachteil den es hier gibt: Du kannst keine CPUs koppeln wie bei GPUs.

Man kann es natürlich für sich in Anspruch nehmen und hätte mit einer CPU (1x Ryzen 7950x) wohlwollend gerechnet
5 € im Monat.

Mit einem AMD Ryzen Threadripper PRO 7995WX, 96C/192T habe ich das jetzt nich durchgerechnet, weil das Ding 10K kostet :what::what:
mit ner passenden solaranlage dann richtig gönnen
 
mit ner passenden solaranlage dann richtig gönnen
Mit einer passenden Solaranlage kämst du dann (dem verlinkten Rechenbeispiel folgend) täglich auf 1,20€
Davon kannst du dir dann jede Woche einen Dönerteller inklusive Getränk so richtig gönnen

/edit: nach Abzug der Steuern entfällt das Getränk leider.

Mit einem Stompreis von 0,25 € /kw/h kommt man aktuell auf einen Reingewinn von rund 0,50 € am Tag, mit einem Ryzen 7950x.
Nicehash hat nur mit dem im Artikel erwähnten Qubic nicht direkt etwas zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine beschämende Nachricht für einen Miner wie mich zu Lesen.

Das schadet unserem Ruf, der ja sowieso schon Scheiße ist, was hier geschrieben steht.

BITTE Minet NICHT!!!!!

Schon garnicht, wenn ihr keine Ahnung davon habt, warum man das vielleicht irgendwann mal als eine gute Idee für ganz gewisse und sehr spezielle Bereiche in unserem Leben halten könnte.

Wem es um das Geld geht, der wird sowieso auf die Klappe fallen. Garantiert!!!

Haftungsausschluss:

Ich bin kein Finanzberater oder anderweitig berechtigt enstprechende Aussagen zu treffen und spiegele mit diesen Worten IMMER meine eigene Meinung wieder.
 
Naja, fürs Mining dennoch schlecht und für uns Gamer egal denn man kann immer nur eine CPU aufs Board schnallen im Gegensatz zu den GPU Rigs wo mehrere GPUs auf ein Board gingen. Wer hier wirklich hardcore minen will muss wohl auf Epyc oder Threadripper zurückgreifen und die tangieren Gamer mal so gar nicht. :daumen:

64 Kerne als Threadripper kosten dich 2× 3.300 Euro oder 1× 6.100 Euro für Board(s) + CPU(s) und brauchen teureren RD-RAM. 64 Kerne als Ryzen 7970X gibt es für 4× 600 bis 650 Euro (je nachdem, wie viel VRM-Wärmeentwicklung das Board verkraften muss) und takten höher. Selbst mit etwas overhead für zusätzliche Billig-SSDs und mehr, dafür aber viel weniger stark belastete Netzteile wäre Threadripper mindestens 2,5 mal so teuer wie die gleiche Rechenleistung im Desktop. Epycs haben ein noch schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man keine anderen Features der großen Plattformen nutzt.

Selbst Intel könnte hier ausnahmsweise die weniger teure Lösung sein, wenn es schon Workstation sein muss. Bei konsequenter AVX512-Nutzung hat Sapphire Rapids normalerweise enorme Vorteile, da zusätzlich zur üblichen 2×-256-Bit-Umwidmung noch eine reine 512-Bit-Pipeline pro Kern vorhanden ist, also mal eben +100 Prozent IPC. Gegebenfalls schlägt in diesem Spezialfall also ein ein 36-Kern-System für 4.900 Euro (+SSD/RAM/Netzteil) den 6.100-Euro-Threadripper oder der 16-Kerner für 2.300 Euro (Board + CPU) kommt an das 3.300-Euro-Threadripper-Pendant ran. Der Xeon dürfte voll ausgelastet zwar auch entsprechend mehr Strom verbrauchen, aber gegenüber Threadripper könnte es sich rechnen.
Gegenüber Ryzen ist es immer noch ein Rückstand um Faktor 2. Und selbst der müsste bei den oben errechneten 5 Euro Nettogewinn pro Monat und bei Übernahme der sonstigen Systeminfrastruktur aus bestehenden Rechnern wenigstens ein Jahrzehnt durchrechnen, um seine Anschaffung zu refinanzieren.
 
Ist die Solaranlage nebst Batterie vom himmel gefallen oder wie fern fließen deren Anschaffung und Verschleiß in die Rechnung ein ?! Dazu 25 cent Strompreis haben da manche die Erhöhung im April schon auf dem Plan?! Also Gewinn sehe ich im Entwicklungsland Deutschland da keinen ...
 
64 Kerne als Threadripper kosten dich 2× 3.300 Euro oder 1× 6.100 Euro für Board(s) + CPU(s) und brauchen teureren RD-RAM. 64 Kerne als Ryzen 7970X gibt es für 4× 600 bis 650 Euro (je nachdem, wie viel VRM-Wärmeentwicklung das Board verkraften muss) und takten höher. Selbst mit etwas overhead für zusätzliche Billig-SSDs und mehr, dafür aber viel weniger stark belastete Netzteile wäre Threadripper mindestens 2,5 mal so teuer wie die gleiche Rechenleistung im Desktop.
Naja, brauchen tun die keine RD Dimms ausser du willst 1TB Memory mit vier Slots erreichen auf TRX50. Da tuns stinknormale DDR5-Riegel.

5100 für den 64C TR
730 für das Board
43 für 16GB billiges DDR5
11€ für ne billige 120GB SSD

dazu natürlich noch die übliche Peripherie wie Netzteil, Kühler usw. sind wir bei rund 6000€, haben aber 4x einen 7950X bekommen, also 1500 pro System. Klar ist immer noch massiv teurer als 700€ für das Package mit 7950X, aber dafür brauchst du halt massiv mehr Platz. :D

Es ist so oder so unpraktikabel und daher hab ich Zweifel dass "uns Gamern" hier was weggekauft wird. Es skaliert eben nicht so einfach wie GPUs via Riser.
 
AMD wird sich einfach freuen das die alten CPUs weggehen für hohe Preise
Da AMD ihre CPUs zu Festpreisen an die Großhändler verkauft haben sie von Preisteigerungen nach Abgabe an die Großhändler nichts davon.

Der Nachteil den es hier gibt: Du kannst keine CPUs koppeln wie bei GPUs.
Spezialisierte dual Sockel Boards wären noch eine kleine Steigerungsmöglichkeit. Aber wie PCGH_Torsten schon so vortrefflich vorgerechnet hat wäre auch das finanziell leider nicht wirklich sinnvoll.

Davon kannst du dir dann jede Woche einen Dönerteller inklusive Getränk so richtig gönnen

Also bei uns kostet ein Dönerteller inkl. Pommes :sabber: excl. Getränk 12€. :wall:
Bei 1,5€ am Tag x 7 Tage macht das am Ende der Woche 10,50€.
Das reicht hier also noch nicht mal zu dem erhofften Dönerteller :nene: geschweige denn inklusive Getränk :lol:. Selbst wenn Du nur ein Mineralwasser statt ner Cola nehmen wolltest. :heul:
 
Finde ich insofern gut, dass der neue Kryptowahn nicht schon wieder mitten ins Gaming-Segment reinhaut, da dort der 7800X3D als Gesamtpaket der King ist, und dass es mithelfen möge, AMD-Plattformen mehr zu verbreiten.

Ansonsten ergibt es für mich wenig Sinn, enorm viele Ressourcen in die Quasi-Schnellballsystem-Kryptos rein zu pfeffern.
 
Mit einer passenden Solaranlage kämst du dann (dem verlinkten Rechenbeispiel folgend) täglich auf 1,20€
Davon kannst du dir dann jede Woche einen Dönerteller inklusive Getränk so richtig gönnen

/edit: nach Abzug der Steuern entfällt das Getränk leider.
Fällt das nicht unter den Freibetrag für Kapitalerträge? Das ist dann bis 1.000€ steuerfrei.
 
Fällt das nicht unter den Freibetrag für Kapitalerträge? Das ist dann bis 1.000€ steuerfrei.
Mining sollte eigentlich nicht als Kapitalertrag zählen und deshalb voll versteuert werden (natürlich nur wenn die Erträge weniger als 1 Jahr gehalten werden).

Ich bin da aber eventuell auch nicht auf dem neuesten Stand :)
 
Zurück