Preisvergleich: Ryzen 9 3900X erobert wieder Platz 1 und ist nicht lieferbar

tja ...so gut konnte ich das jetzt nicht sagen. :ugly::daumen:

Der 3950 wird wohl bei 100A+ liegen die Liste hier ist deiner Meinung.
Und die X570 womöglich nicht mal alle für OC der 12/16 Kerner geeignet

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, ein 3900X zieht 140 Watt bei 1.35V, dann hat man 140 Watt / 1.35 Volt = 104 Ampere. Ein 3950X zieht dann 140 Watt bei vielleicht 1.25 Volt (der allcore Turbo ist dann ja auch geringer), dann gilt 140 Watt/ 1.25 Volt = 112 Ampere. So oder so steigt die Stromstärke, weil die Spannung zwangsläufig geringer ist.

Wenn die VRMs eine Temperatur von sagen wir mal 90°C während des Betriebes des 3900X haben, wie das bei Hanfi der Fall ist, dann folgt für den neuen Wert

112 /104= 1.08 -> 1.08^2 = 1.16 -> 16% (die Abwärme steigt quadratisch mit der Stromstärke!)

Also werden die VRMs schon 105°C heiß. Und das ist noch vorsichtig gerechnet. Wenn der 3950X 160 Watt zieht, dann geht's mit den VRMs schon Richtung 120°C.

Angenommen, das Board macht bei 100 Ampere dicht, um die VRMs zu schützen, dann kann man sich vorstellen, was das für den Boosttakt bedeutet. Es macht einfach keinen Sinn, einen Boliden wie den 3950X auf ein Sparboard mit 4 Phasen zu packen. Selbst 6 Phasen könnten schon knapp werden, wenn die Belüftung im Gehäuse mangelhaft ist.

Und was ist, wenn ich dir VRMs aktiv kühle mit zB hiermit oder nem Steak ( in VRM Form geschnitten)aus der Kühltruhe, kann man nebenher ja essen wenns Medium ist? https://www.amazon.de/Kältebeutel-TOP-COMFORT-Sofort-Kälte-Kühlpad-Kühlkompresse/dp/B00M46HIHG
Reichen dann vllt 4 Phasen? Boa so viel Mathematik, mir ist schon ganz schwindelig, bin ich etwa im Mathe Forum?
Keine Sorge, meine Pillen wirken in ca 30min^^

Es macht einfach keinen Sinn, einen Boliden wie den 3950X auf ein Sparboard mit 4 Phasen zu packen. Selbst 6 Phasen könnten schon knapp werden, wenn die Belüftung im Gehäuse mangelhaft ist.

Die Diskussion geht in eine etwas falsche Richtung. Die Aussage war, dass es keinen Sinn macht einen 3950X auf einem B550 zu betreiben und du redest von 4 Phasen. Der B550 hat aber nichts mit Anzahl der Phasen auf dem Board zu tun.
Laut den Angaben von Geizhals hat beispielsweise das MSI B450I Gaming Plus AC 8-Phasen.
MSI B450I Gaming Plus AC ab €' '119,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Diskussion geht in eine etwas falsche Richtung. Die Aussage war, dass es keinen Sinn macht einen 3950X auf einem B550 zu betreiben und du redest von 4 Phasen. Der B550 hat aber nichts mit Anzahl der Phasen auf dem Board zu tun.

Es sind halt die Sparboards. Je preiswerter, desto mickriger ist die Ausstattung der Spannungsversorgung. Das MSI Board hat übrigens eine 6+2 Konfiguration. Selbst 6 Phasen können schon kritisch sein, wenn ein 16 Kerner über 150 Watt bei unter 1.3V zieht. Kommt dann auf die Belüftung drauf an. Vielleicht bekommen die B550er zumeist 6 Phasen, wer weiß. Jedes bisschen OC kann man dann aber vergessen.

Du kennst dich da offensichtlich nicht so gut aus, verunsichere hier doch nicht die Leute mit deinen Spekulationen*.

*Fakten sind es ja nicht;)

Jetzt versucht er sich mit Nebelkerzen noch aus der Affäre zu ziehen... :D

Kann man bei Ryzen 3xxx OC nicht eh vergessen
biggrin1.gif
So ziemlich jeder Test hat doch längst die Aussage getroffen, das die CPU`s mehr oder weniger "ab Werk" schon durchoptimiert zum Kunden kommen... Wirkliches OC-Potential sieht für mich anders aus.

Achso, wenn allcore locker 4.3GHz drin, die CPU aber bei hoher Last mit teilweise unter 4GHz läuft, dann hat man kein OC Potenial mehr? Und was ist dann mit PBO? Was du meinst, ist der Singlecore Boost. Ja, der ist an der Kotzgrenze.

Es sind halt die Sparboards. Je preiswerter, desto mickriger ist die Ausstattung der Spannungsversorgung. Das MSI Board hat übrigens eine 6+2 Konfiguration. Selbst 6 Phasen können schon kritisch sein, wenn ein 16 Kerner über 150 Watt bei unter 1.3V zieht. Kommt dann auf die Belüftung drauf an. Vielleicht bekommen die B550er zumeist 6 Phasen, wer weiß. Jedes bisschen OC kann man dann aber vergessen.

Auch beim X570 gibt es genug Boards mit 6+2-Phasen. Genau genommen hat B550 oder X570 nichts mit der Spannungsversorgung zu tun. Man sollte sich das Board genauer ansehen, aber B550 für 3950X generell ausschließen halte ich für komplett falsch.

Wenn man nicht übertakten will, dann wird wohl jedes B550 Brett für den 16C reichen.
Selbst jedes AXXX Brett wird reichen.

Der 2700X läuft ja auch auf jedem AM4-Brett, selbst das schlechteste A320 reicht aus, wenn man nicht übertaktet!

Achso, wenn allcore locker 4.3GHz drin, die CPU aber bei hoher Last mit teilweise unter 4GHz läuft, dann hat man kein OC Potenial mehr? Und was ist dann mit PBO? Was du meinst, ist der Singlecore Boost. Ja, der ist an der Kotzgrenze.
Locker 4,3GHz auf allen Kernen bei jeder Situation? Hab ich bisher aber anderes gehört/gelesen;) Jetzt reagier doch nicht gleich so empfindlich (hatten wir doch schonmal, du hast Besserung gelobt), ich gebe nur den allgemeinen Konsens wieder. Und zum PBO:

AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X & 5 3600 im Test: Overclocking der CPU und erstes RAM-OC - ComputerBase

wirkt auf mich auch nicht gerade berauschend. OC ist bei Ryzen 3xxx mMn fast so überflüssig wie der 3800X gegenüber dem 3700X... Ich weiß auch, was der Singlecore-Boost ist. Dumm nur, das viele Ryzen-CPU`s den auf der Schachtel angegebenen nicht mal erreichen...

Gruß

Auch beim X570 gibt es genug Boards mit 6+2-Phasen. Genau genommen hat B550 oder X570 nichts mit der Spannungsversorgung zu tun. Man sollte sich das Board genauer ansehen, aber B550 für 3950X generell ausschließen halte ich für komplett falsch.

Ja natürlich hat der IO-Hub nicht direkt was mit den VRMs zu tun. Das sagt doch keiner. Nur sind diese Boards nicht so üppig ausgestattet. Mein X470 ASRock Taichi hat auch nur 6 Phasen (immerhin sogar eine 2*6 Konfiguration) und könnte den 3950X locker stemmen. Warum sollten mit B550 jetzt plötzlich die hochwertigsten VRMs verbaut werden? Es wird vielleicht sogar B550 Boards geben, die den 3950X wuppen können. Ich halte es jedoch für völlig falsch, dass jedes B550 Board ohne Bedenken mit dem 16 Kerner klarkommen wird. 4 Phasen Boards sind dann eh ungeeignet. Da wird man schon genauer hinschauen müssen.

Mein 500 Euro teures X399 Zenith Extreme wäre z.B. mit dem 2990WX nicht klar gekommen, obwohl ich den 2950X bei 300 Watt Abwärme locker betreiben konnte. PCGH hat über 115°C gemessen an den VRMs bei einem Test und das bei "nur" 250 Watt TDP.

Wenn man nicht übertakten will, dann wird wohl jedes B550 Brett für den 16C reichen.

Der 2700X läuft ja auch auf jedem AM4-Brett, selbst das schlechteste A320 reicht aus, wenn man nicht übertaktet!

Das ist natürlich grober Unfug. Es gibt genügend Berichte im Internet, dass ein 3900X auf einem B450 ordentlich die VRMs toastet. Deshalb wird auch immer das MSI mit den 6 Phasen empfohlen.

Locker 4,3GHz auf allen Kernen bei jeder Situation? Hab ich bisher aber anderes gehört/gelesen
zwinker4.gif
Jetzt reagier doch nicht gleich so empfindlich (hatten wir doch schonmal, du hast Besserung gelobt),

Ich reagiere nicht empfindlich. Ja, dann eben locker 4.2GHz. Reite doch nicht so auf Prinzipien rum. Wo wird denn der 3950X allcore landen bei großer Last? 3.5-3.6GHz? Dann hat man ein OC Potential von fast 700MHz. Das ist ordentlich was.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nein ... einfach Nein.
Die sehr gute Erklärung von Gaussmath hast du offensichtlich absolut nicht verstanden.

Ist übrigens die gleiche geschichte wie mit dem 2990WX als der rauskam.
Boards die mit dem 2950X @250W kein Problem hatten sind mit dem 2990WX @250W plötzlich tierisch heiß geworden,
weil die Stromstärke einfach deutlich größer wird.
(edit: ich sollte mir beim schreiben nicht so viel Zeit lassen ... Gussi hat schon das X399 Beispiel gebracht)

Und die Aussage "Selbst jedes AXXX wird reichen" ist komplett irre:ugly::wall:.
Es hat zum beispiel A320 Boards die nichtmal einen 3600X abkönnen.
Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen? | Praxistest und VRM-Analyse – igor sLAB

Warum sollten mit B550 jetzt plötzlich die hochwertigsten VRMs verbaut werden? Es wird vielleicht sogar B550 Boards geben, die den 3950X wuppen können. Ich halte es jedoch für völlig falsch, dass jedes B550 Board ohne Bedenken mit dem 16 Kerner klarkommen wird. 4 Phasen Boards sind dann eh ungeeignet. Da wird man schon genauer hinschauen müssen.

Zwischen B550 ist für Ryzen 3950X nicht geeignet und einige Boards sind nicht geeignet liegt ein großer Unterschied. X570 liegt preislich über X370/X470 und viele brauchen PCI-Express 4.0 nicht, deswegen kann ich es mir gut vorstellen, dass es auch hochwertigere B550-Boards geben wird.

Ich reagiere nicht empfindlich. Ja, dann eben locker 4.2GHz. Reite doch nicht so auf Prinzipien rum. Wo wird denn der 3950X allcore landen bei großer Last? 3.5-3.6GHz? Dann hat man ein OC Potential von fast 700MHz. Das ist ordentlich was.
Wenn du hier Werte reinschmeißt, die so nicht stimmen, muss man sich auch mal korrigieren lassen. Bei CB war dann eben mit einem guten Luftkühler bei 4,2Ghz allcore Schluss. Wenn mir ein anderer (auch gerne du) belegen kann, das 4,3-4,6Ghz allcore mit einem 3700X/3900X unter längerer Auslastung (ein Cinebench-Run zähle ich sicher nicht dazu) mit einem potentem Freezer drin sind, halt auch ich die Klappe:D

Gruß

Wenn mir ein anderer (auch gerne du) belegen kann, das 4,3-4,6Ghz allcore mit einem 3700X/3900X unter längerer Auslastung (ein Cinebench-Run zähle ich sicher nicht dazu) mit einem potentem Freezer drin sind, halt auch ich die Klappe:D

Gilt auch Sibirien im Winter? ;-) Dann sollten auch deutlich mehr als 4,3 GHz Allcore problemlos möglich sein.

@facehugger: Mach doch mal weniger ein auf Kasper Clown und lies bitte mal, was ich schreibe. Der 3900X geht bei großer Last auch runter auf teilweise 3.8GHz. Soweit ich weiß, geht jeder 3900X mit vernünftiger Spannung auf 4.3GHz allcore. Das sind 500MHz OC Potential. Und natürlich muss die Kühlung das auch mitmachen. Ist doch logisch.

Zurück