Preissituation RTX 3060 - Es schmerzt schon fast...

Ich habe keine Benchmarktabellen und Specs gewälzt um ganz grobe Daumenwerte aus meinem Gewissen abzulesen. 100€ mehr oder weniger sind bei den Zahlen völlig wurscht, es geht nur um die Größenordnungen. ;-)

Trotzdem find ichs interessant wie die psychologie hier wirkt. Du schätzt die 3060ti instinktiv deutlich langsamer ein, als die 3070, einfach weils ne xx60er ist... Schon krass, was die Namensgebung ausmacht.

Dabei ist es eigentlich die 3070, die im vergleich zur nächstgrößeren Karte, also zur 3080 abstinkt und selbst bei UVP imho zu teuer ist.
 
Ob boykottiert oder nicht, wer kauft die Karten tatsächlich? Es gibt mehr als doppelt so viele VR Headset User auf Steam als RTX 30-Series Karten Besitzer auf Steam. Glaube nicht, dass die Karten wirklich Käufer finden zu den Preisen

Schau dich mal in den Foren und auf Steam und so weiter um. Da gibts tonnenweise normale User die mit RTX3000er und RX6000er Karten rumlaufen. Es ist bei Weitem nicht so dass nur Miner zu solchen Preisen kaufen. Ich kenne auch persönlich Leute, die weit über 1000€ für ne 3080 gezahlt haben.
Warum? Weil sies können. Leute, die 80K im Jahr verdienen interessieren sich einfach nicht dafür ob eine Grafikkarte die sie wollen nen Tausender mehr oder weniger kostet. Und von den Leuten gibt es sehr, sehr viele...

Auch wenn das viele nicht hören wollen - 1000 oder 2000€ für Freizeitkonsum sind in einem Industrieland für sehr viele Leute einfach gar kein Problem. Ich könnt das auch machen (obwohl ich weit weniger als 80K verdiene), ich machs nur aus anderen Gründen nicht - ich brauche es aktuell nicht/hab eh keine Zeit zum zocken (und ich vermute eine Diskussion/Kosten bei der fälligen HU meines Autowagens... :fresse:), nicht weil es finanziell nicht ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man diese Lückenfüllerartikel nicht einfach weglassen?

Wir sind hier nicht bei Computer für alle oder so ... .
Das ist ein Kommentar, kein Artikel.

Wenn die Mining Blase platzt - Nein.

Corona ist bis zum Release der neuen Generation auch unter Kontrolle und der Lockdown größtenteils beendet. Die Marktlage wird sich wieder beruhigt haben und massiv höhere UVP würde sich nicht auszahlen
Nach der letzten Mining-Blase hat es 6 Monate gedauert, bis die Vega 56 / 64 überhaupt wieder zu angemessenen Preisen lieferbar waren. Ganz ohne Corona.

Insgesamt waren die Karten fast zwei Jahre kaum zu bekommen.

Und was Covid und unter Kontrolle angeht, das sehen wir erst wenn wirklich 70% der Weltbevölkerung geimpft sind.
Bei dem jetzigen Tempo wird das noch dauern.

Als junger, angehöriger der Nicht-Risiko Gruppen rechne ich damit, vorm Sommer KEINE Impfung zu bekommen.
Und in den Bevölkerungsreichen, armen 3-Welt Ländern sieht es noch besch*** aus.

Und die Mutationen und die eventuell notwendigen Auffrischungen mit angepassten Impfstoffen,
sind hier noch gar nicht mit eingerechnet.
 
Mir geht's aber um diejenigen die jetzt sagen, Sie überspringen RTX 3000 bzw. 6000
Da bin ich wohl auch einer davon. Unabhängig davon ob die Karten jetzt 2022 oder 2024 kommen wenn meine aktuelle nicht stirbt...
Als junger, angehöriger der Nicht-Risiko Gruppen rechne ich damit, vorm Sommer KEINE Impfung zu bekommen.
Wenn nicht noch ein kleines Wunder passiert kannste davon ausgehen, ja.
Ich bin Priogruppe 2 und werde Stand jetzt höchstwahrscheinlich auch frühestens April nen Termin bekommen. Das ist zwar für mich persönlich nicht tragisch (ich bin nicht krank oder ne Risikogruppe sondern Direktkontakt einer häuslichen Pflegeperson die ihrerseits sogar schon die 2. Impfung hat - so gesehen ists eigentlich Quatsch mich zu priorisieren) aber was da aktuell abgeht ist schon peinlich.
Aber das issn anderes Thema (nein, bitte nicht abschweifen^^).

Ob das so ne Auswirkung auf Verfügbarkeit und preise hat (also Corona)... ich weiß nicht. Nach nem Jahr wo sich Firmen drauf einstellen konnten laufen Produktionen weitgehend auch in der aktuellen Zeit wieder ganz gut. Nur dauern solche "Verwerfungen" global halt immer eher Jahre als Monate.
 
Wieso boykottieren die Leute nicht einfach die Sache. Lassen sich einfach alles gefallen. Da sieht man doch schon, dass die Menschen zu viel Geld haben. Stolz zu 100% verloren.
Geht um ne fuckin Grafikkarte. Wäre besser die Leute würden sich für was wichtigeres engagieren oder? Vielleicht das viele Geld das für Technikartikel und neues Smartphone so locker sitzt in qualitatives Essen investieren. Das man ne vernünftige Tierhaltung durchsetzt.

Nur eines von vielen Beispielen. Die vielen Artikel sind mittlerweile lächerlich. Ja mein Gott, Grafikkarten sind aktuell teuer und kaum verfügbar. Muss man dazu jeden Tag 5 neue Threads und Artikel schreiben? Die Situation wird noch Monate so sein. Produktion ist zu gering und Cryptokurse weiter hoch. Selbst wenn ein paar Gamer auf ihren Kauf verzichten, ändert das an der Nachfragesituation gar nix.
 
Das krasse ist, dass es Menschen geben wird, die diese überteuerte Hardware dennoch kaufen. Siehe auch AMD Zen3. Die Teile werden auch gekauft obwohl der Preis ja überzogen ist. Die Leute kaufen einfach alles.
 
"Lohnt sich der Kauf noch" ist ein geiler Satz^^

Meine persönliche Meinung wann sich ein Kauf der Ampere-Karten "lohnen" würde:
3060 - 250€
3060Ti - 350€
3070 - 500€
3080 - 700€
3090 - 1000€

Dass wir aktuell beim ganz grob 3-fachen sind ist ja bekannt. Da lohnt sich ganz sicher gar nix.
meine Meinung:

3060 - 150€
3060Ti - 180€
3070 - 250€
3080 - 350€
3090 - 500€

Dann wäre die Welt wieder in Ordnung, wie 2005 oder so :D
 
@phoenixxl
Das dacht ich mir auch grad, nen Defekt wäre derzeit quasi der Fingerzeig, mal wieder Bücher in die Hand zu nehmen oder mit der iGPU auf Browsergames umzusteigen. Einfach gruselig, dieser Mining-Quark

Alternativ lohnt sich demnächst, wenn's dann wieder wärmer wird, auch der Umstieg auf's motorisierte Zweirad, welches gerade noch friedlich in der Garage schlummert. Ich überlege daher schon, ob sich ein Verkauf meiner RX 5700XT nicht lohnen könnte, aber ich möchte ehrlich gesagt nicht indirekt das Mining unterstützen...

Das krasse ist, dass es Menschen geben wird, die diese überteuerte Hardware dennoch kaufen. Siehe auch AMD Zen3. Die Teile werden auch gekauft obwohl der Preis ja überzogen ist. Die Leute kaufen einfach alles.

Das lässt sich ja leider auch einwandfrei auf andere Bereiche übertragen, wenn mancher auf einem K*ckdorf in Sachsen in der Nähe von Chemnitz für ein Grundstück ~250 € pro Quadratmeter bezhalt. Ich habe so langsam den Eindruck, daas viele Menschen den Realitätssinn verloren haben, ansonsten könnten solch absurde Preise nicht zustande kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ lohnt sich demnächst, wenn's dann wieder wärmer wird, auch der Umstieg auf's motorisierte Zweirad, welches gerade noch friedlich in der Garage schlummert. Ich überlege daher schon, ob sich ein Verkauf meiner RX 5700XT nicht lohnen könnte, aber ich möchte ehrlich gesagt nicht indirekt das Mining unterstützen...

..
ob der Temperaturen hab ich mein nicht motorisiertes Zweirad im Wohnzimmer stehen und in nen Rollentrainer eingespannt :P
 
Allzu illusorisch wollte ich jetzt nicht unterwegs sein. Aber ja, ich hab auch schon Topmodell-Grafikkarten (die damals noch Vollausbau-Chips hatten) für 499€ gekauft (GTX580). Schöne vergangene Welt. :haha:
Es war einmal vor langer Zeit, in einer weit weit entfernten Hardware Welt als noch genügend Chips und Kapazitäten zur Verfügung standen um jedes Bedürfnis befriedigen zu können und die Konkurrenz für Nvidia groß war...

Ich hab damals noch SLI genutzt und zwei 580er gekauft und dafür weniger gezahlt als heute die RTX 3060 kostet.

835 Euro. Von dort aus ist es nur ein kurzer Weg bis zu den 979 Euro für die Zotac GeForce RTX 3060 Twin Edge OC
Die erste Titan war in dem Preisbereich zu haben und war damals die mit Abstand schnellste Grafikkarte, während die RTX 3060 oft gegen die 4 Jahre alte GTX 1080Ti unterliegt. :ugly:
 
Lassen sich einfach alles gefallen.
Das krasse ist, dass es Menschen geben wird, die diese überteuerte Hardware dennoch kaufen. [...] Die Leute kaufen einfach alles.
wenn mancher auf einem K*ckdorf in Sachsen in der Nähe von Chemnitz für ein Grundstück ~250 € pro Quadratmeter bezhalt. Ich habe so langsam den Eindruck, daas viele Menschen den Realitätssinn verloren haben
"Die Leute leisten sich Dinge, die ich mir nicht leisten kann, oder nicht leisten will" - klingt für mich nach Neiddebatte.

Für Nicht-ITler/Zocker wäre selbst eine 3080 zu UVP eine groteske Summe Geld, im Sinne von "was manch einer bereit ist für Spielzeug auszugeben! Die Leute kaufen einfach alles!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso boykottieren die Leute nicht einfach die Sache. Lassen sich einfach alles gefallen. Da sieht man doch schon, dass die Menschen zu viel Geld haben. Stolz zu 100% verloren.
ich boykottiere den scheiß seit rtx 3000 release, damals wollte ich mir unbedingt die 3080 FE Version kaufen, aber ständig ausverkauft, die customs wollte ich net, mit preis hatte das nichts zutun, ein huni mehr gab es ja schon die customs. also habe ich gewartet bis die verfügbarkeit wieder da ist, aber nix da. ich bin kein idiot und zahle für geier extra geld, wie zb EBAY verkäufer wo sie die FE für 200-300 mehr verkauft haben. ich lass mich von denen einfach nicht verarschen. jetzt warte ich solange bis es verfügbar ist sonst kaufe ich eben nicht. mein leben besteht gott sei dank mehr als nur von gaming. von daher einfach den mist nicht gefallen lassen und abwarten, nvidia und amd trifft hier überhaupt keine schuld wenn es produktionsprobleme gibt, vor allem erwarte ich von amd generell keine gute lieferung da die kapa von tsmc voll ausgelastet ist für Konsolen und CPU Chips.
 
Zurück