Special Preiskracher Ryzen 7 5700X3D neu getestet: Das Erbe des legendären Ryzen 7 5800X3D

Habe im zweitrechner vom 3700x auf den 5700x3d geupgradet... eigentlich kann man sagen, alles unter Zen3 kann bedenkenlos mit großem Mehrwert getauscht werden, 5600x & Co können noch was über oc rausholen, so daß sich da der Wechsel nur bedingt lohnt 5900x&5950x ausgenommen...die sind einfach Schei....

@PCGH_Dave hätte ich gewusst das euer 3700x fritte ist, hätte ich euch meinen als Dauerleihgabe zukommen lassen, leider ist er schon in Ebay verkauft. 😞

Jeder, der hier die News verfolgt, weiß, wann die neuen Intels veröffentlicht werden sollen. Dass es bald Test gibt, weiß auch jeder, nämlich aller spätestens nach der Veröffentlichung. Ich habe somit nichts gefragt, was seine NDA berührt.

Offensichtlich! Trotz dieser Leute ein sehr überschaubarer Kundenkreis.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es cool, dass sowas gemacht wird. Als AM4 aber noch top aktuell war, hätte man mit der CPU sehr viel mehr Menschen erreicht (großer Kundenkreis ;) ).
Also wenn ich mir die Verkaufzahlen von Mindfactory anschaue
Nein klein ist der Kundenkreis nicht
Kann nach dem Uprgrade vom 3600 auf 5700x3d das System sicher noch 4 Jahre nutzen
Bald neue Grafikkarte drauf, gut ist...

Ausser pcie 4.0 geht mir auch absolut nichts ab u pcie 4.0 bri Gt wenig bis gar keine Vorteile im alltag
ich habe mir jetzt auch einen gekauft, aber noch nicht eingebaut. rein p/l technisch auf jeden fall eine gute cpu. muss ich beim bios update des mainboards etwas beachten? bisher habe ich noch nie das mb geupdatet.
Nein
Neustes einspielen, am besten im uefi selber, über Windows ist bei mir fehlgeschlagen
Was manchmal wichtig ist? Schwittemschritte auszuführen, es steht aber immer dabei wenn ein BIOS ohne besondere Version als Grundlage haben will

Also wenn ich mir die Verkaufzahlen von Mindfactory anschaue
Nein klein ist der Kundenkreis nicht
Überrascht mich!

Trotzdem verkleinert, meiner Meinung nach, AMD den eigenen Kundenkreis:
Wie soll sich ein 9800X3D verkaufen, wenn 5700X3D noch Jahre ausreicht? Warum hält man AM4 überhaupt am Leben? Warum sollte man auf AM5 aufrüsten? Wegen der Ausstattung bei den Mainboards bestimmt nicht. Die sind alle total uninteressant.

Für den Kunden ist das super, keine Frage. Ich versteh es aber einfach nicht und AMDs lahme Mainboard Politik auch nicht.

Wie soll sich ein 9800X3D verkaufen, wenn 5700X3D noch Jahre ausreicht? Warum hält man AM4 überhaupt am Leben?
Ich würde es nicht unbedingt als "am Leben halten" bezeichnen, sondern eher als einen Weg für AMD, noch Zen3-Restbestände mit attraktiven Produkten zu Geld zu machen statt die abschreiben zu müssen.

Obendrein ist es betriebswirtschaftlich durchaus sinnvoller, noch ein Upgrade für AM4 anzubieten statt gar nichts an einem Kunden zu verdienen, dem der Wechsel auf Zen 5 nebst neuem Board und RAM zu teuer ist oder an dem Punkt sogar zu Intel wechseln würde.

Hab mir die CPU auch gegönnt. Für mich einfach ein No Brainer. @PCGH_Dave wenn euer 3700x defekt ist, kann ich euch einen 3900x anbieten als Vergleichs CPU, wenn interesse besteht. Als Spende.

Der 3800XT ist ja auch nicht so weit weg vom 3700X.
Jo, ist aber nun mal kein 3700X. Oft, wenn ich den XT teste, fragen mich die Leute, wie schnell der X wäre. Gleiches beim 10600K: Da versteht auch niemand, dass das ein 8700K mit anderem Namen ist. Oder 10700K = 9900K. 10100 = 7700K. Ryzen 5600X = 10900K = 12400F. Gibt viele weitere Beispiele. Man kann sich fast immer die Leistung von mindestens zwei CPUs herleiten, wenn man eine weitere gemessen hat, weil die Unterschiede so klein sind. Ich war es nur irgendwann leid, immer und immer wieder erklären zu müssen, deshalb ist das hier jetzt auch nur eine kleine Ausnahme.

Bin diese Woche vom i5 12400 auf den 5700x3D gewechselt. War erst am überlegen auf die neuen x3D CPUs zu warten aber mir ging der Bottleneck zur RX 7800XT tierisch auf die Nerven. Zumal der LS 22 mit vielen Script Mods ein großen L3 Cache liebt. Mikrostutter habe sich quasi von selbst eliminiert, Space Marine 2 kommt die Karte schön ins schwitzen und muss nicht mehr auf die CPU warten. Das Asus B550 Prime Plus ist leider etwas bescheiden, Sachen wie PBO Limiter scheint es gar nicht zu geben. Konnte mit dem Curve Optimizer trotzdem -30 eingeben ohne ein großen Verlust an Leistung zu haben. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden und bereue den Kauf absolut nicht. War vorallem mal ein cooles Gefühl mit CPU, Mainboard und Netzteil aus einem Laden zu gehen :D

oh man... ich würde den schon gerne haben! Ich sitze aktuell auf einem 5800X mit 32GB 3200er RAM und einer 4070 Super - noch auf einem B450 Board.
Ich spiele hauptsächlich CS2, MSFS und paar Single Player Games (die aber eher nicht so meine Prio sind) - alles auf 1440P außer CS2, hier 1080P alles low.

Auf der D2 Benchmark Map (CS2) habe ich auf Low Preset in 1080p 405 fps average und P1 von 140 fps. Mein Kollege hat von 3700X auf 5700X3D gewechselt und hab mit den selben Settings (aber nur einer 2080 statt 4070S) auf der Map 585 avg und P1 von 245. Das ist schon ein Unterschied.

im MSFS würde ich wohl auch einen Schub bekommen dank 3D Cache - aber keine Ahnung wie das im neuen MSFS24 wird.. die Unwissenheit, wie sich der 5700X3D hier verhalten wird, liegt mir noch ungut im Magen... Kann natürlich die Benchmarks abwarten, aber ob man den 5700X3D dann noch so günstig bekommt, oder ob er dem 5800X3D folgen wird, ist ungewiss.

Also eigentlich ist mein Use Case perfekt für 3D Cache - die Frage ist dann halt nur, ob jetzt nochmal auf 5700X3D upgraden lohnt. Der komplette Wechsel auf AM5 würde mich 500-600€ kosten, abhängig davon was ich für die alte Plattform kriege. Auf dem B450 fehlt zB PCI 4.0, aber ob die M2 und GPU jetzt mit 3.0 oder 4.0 läuft, ist mir erstmal relativ egal.

First world problems :ugly:

Den Schritt verstehe ich nicht. Du hattest doch ohne Plattformwechsel die Möglichkeit einen 13600(k) oder 14600 zu verbauen welche ähnlich bepreist und schneller sind.
Ja, Stimme ich dir vollkommen zu und es hat auch ungelogen 2 Wochen für die Entscheidung gebraucht. Ich spiele zu 90% nur Simulatoren, welche mal mehr mal weniger geil Optimiert sind und wenn Mods noch dazukommen ist sowieso Chaos. Da hatten die x3D CPUs einfach deutlich besser abgeschnitten. Habe durch den Verkauf vom i5 samt Mainboard ne "Miese" von 50€ gemacht was für den Zuwachs in Performance für mich wirklich vertretbar ist.

Bei mir steht fest wenns den 5800X3D nicht für unter 200 € zu bekommen ist den kann er mir auch egal sein, für mehr Geld ist die Leistung zu Schwach. Besitze ja ein 5800X aber wollte ja noch ein wenig mehr Leistung.

Quelle
Ich sehe nur das alle aus der Serie das Problem haben

Es haben wohl pauschal alle K CPUs eine Garantieverlängerung bekommen. Reale Berichte von instabilen CPUs sind mit aber nur von den 8 P-Kern Modellen bekannt.

Alle von der Generation 13 u 14 haben das Problem, sagt Intel, willst du behaupten Intel lügt?
Im dazugehörigen Thread ist das Thema besser aufgehoben und auch schon eine prima Antwort bereit:
Theoretisch so ziemlich alle ab 600er Serie aufwärts.
Nur ist das praktisch Null aussagekräftig da das nur bedeutet, dass diese CPUs theoretisch (!!) betroffen sein könnten. Das Ding ist nur, dass beispielsweise ein vernünftig betriebener 14600K (also nix mit ohnelimit multicore ultra enhanced 1337-Preset und so) generell niemals auch nur in die Nähe der Spannungen kommt die für den Defekt notwendig wären, auch mit vminshift nicht. Anders gesagt ja, auch einen 13600/14600 kann man so quälen dass er degradiert/stirbt, aber nur die Topmodelle sind ab Werk schon so hart am Limit dass so etwas zu erwarten wäre da 14900er im Normalbetrieb schon 1,5v anlegen - ein 14600er kommt da niemals hin wenn das Board keinen groben Unsinn macht.

Ich habe beispielsweise beim 13600K meiner Frau hier Null Bedenken dass da irgendwas passiert ist oder passiert, einfach weil der auf (leicht optimierten) Standardeinstellungen nie Spannungen über 1,2v (oder Temperaturen jenseits der 70) gesehen hat.

Zurück