Special Preiskracher Ryzen 7 5700X3D neu getestet: Das Erbe des legendären Ryzen 7 5800X3D

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Der Ryzen 7 5700X3D schickt sich an, noch günstiger als jemals zuvor Spielern den Zugang zu 3D V-Cache zu ermöglichen. Wir klären im umfangreichen Test, was der 5700X3D kann und ob er die "Nachfolge" des Ryzen 7 5800X3D antritt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Preiskracher Ryzen 7 5700X3D neu getestet: Das Erbe des legendären Ryzen 7 5800X3D

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich würde für AM4 Nutzer, die nicht mehr als 8 Kerne brauchen auch definitiv von allen V-Cache Varianten zum 5700X3D raten.

5800X3D ist viel zu teuer,
5600X3D schnellerer Takt, aber 2 Kerne weniger, außerdem schwerer zu bekommen

bleibt der 5700X3D, wenn man nicht in eine neue Plattform investieren will.

Wenn man jetzt nicht direkt ein Game hat, dass zwar auf AM4 X3D zuwenig Leistung hat, aber auf AM5/Intel current Gen gut läuft, würd ich definitiv diesen weg gehen. Mir fällt auch keins ein wo das so sein könnte.

Ha! dieses Timing begeistert mich jetzt schon :D der 5700X3D läuft seit gestern im PC der Angebeteten. Gepaart mit 32 GB 3600er RAM und einer RTX 4070 läuft Hogwarts Legacy in Ultra. Nunja, nur der Sprint durch Hogsmeade zwingt die FPS unter 60, aber das geht ja wohl fast jeder CPU so.
Ich kann den 5700X3D uneingeschränkt weiter empfehlen, sogar als Upgrade vom nicht allzu alten R5 5600 :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin diese Woche gewechselt auf den 5700x3d wo er bei Alternate im Angebot war. Und bin begeistert von ihm was er leistet vorallem im MSFS2020 mit einer 4090. Endlich das DLSS auszuschalten und 2k auf mein 49" zugeniesen. Wäre schön wenn @PCGH_Dave den MSFS 20/24 mit in die zukünftigen Tests aufnimmt da er enorm von dem 3d Cache profitiert.

Wer eine gut ausgestattete AM4 Plattform hat, für den ist der 5700x3d ein nobrainer. Damit kann man dann in WQHD/4k locker bis zum AM6 durchhalten.

Allerdings fehlt mir in der Liste ZEN+/2 da genau diese die potentiellen aufrüstfälle für den 5700x3d sind.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das der Takt so niedrig ist. Gegenüber eine 5800x lohnt es sich so nur bedingt. Habe auch schon hin her überlegt, aber Plattform will ich eigentlich nicht wechseln.

Ich meine die 1.2 Volt Vid oder mehr die CPU für den Takt braucht, ist schon enorm. Jedenfalls das was ich so gesehen habe. Mein 5800x schafft mit 1.2 Vid undervoltet locker 4600 MHZ.

Wenn ich neukaufe würde, dann hätte ich auch eine X3D CPU genommen.:)

Also ich bin diese Woche gewechselt auf den 5700x3d wo er bei Alternate im Angebot war. Und bin begeistert von ihm was er leistet vorallem im MSFS2020 mit einer 4090. Endlich das DLSS auszuschalten und 2k auf mein 49" zugeniesen. Wäre schön wenn @PCGH_Dave den MSFS 20/24 mit in die zukünftigen Tests aufnimmt da er enorm von dem 3d Cache profitiert.

Bei der Hardware Kombi zzgl. Auflösung fällt mir nur genau eines ein:

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Schöner Nachtest, wäre aber auch schön gewesen einen 8-Kerner aus der Generation ohne X3D nochmal mit zu testen, ein genauer Vergleich hätte mich schon interessiert, dafür war immerhin Intel bis runter zu Haswell vertreten.

Wieso nützt Precision Boost 2 nichts beim 5800X3D (siehe Artikeltext) ?
Ich nutze seitdem ich die CPU habe PBO2 Tuner (die Software) mit einem Wert "-30" und habe dadurch niedrigere Temperaturen und auch einen höheren erreichbaren max. Takt...

Meiner kommt morgen
188 Euro bei Mindfactory
Ich fände es auch gut wenn noch ältere AMD CPUS getestet werden, ja das genau der Use Case ist, von einer alten AMD AM4 CPU upzugraden

Ich kann es nur nochmal sagen, hätte es den letzten Herbst schon für 200€ gegeben, ich hätte definitiv zu dem gegriffen, statt zum 5800X3D. Der Leistungsunterschied ist gering genug, die 100€ sparen wäre mir lieber gewesen.

Cool, danke für den Test. Mit ein paar typischen Aufrüstkandidaten wie Ryzen 2000 oder 3000 im Benchparcour wäre er noch besser geworden. :stick:

Wie ist es denn nun mit der Kühlung? Muss man mit Kanonen auf Spatzen schießen, für den max. Turbo oder reicht ein "Preisleistungskühler" wie der Arctic Freezer 36 oder ähnliches?

Also ich bin vor einem halben Jahr für ca 120€ Aufpreis vom 5800X (B0 Stepping) zum 5800X3D gewechselt. Gerade in Online MP Spielen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hier hat man dann teilweise +20-30% mehr FPS. In Online Spielen mit großen Spielwelten und vielen Spielern gleichzeitig zeigt der größere L3 Cache dann seinen volles Potential. Gerade die 1% Lows sind ein Traum. Läuft alles butterweich und ohne jegliche Microruckler.

Dann braucht man auch nur den Curve Optimizer auf -25 bis -30 (je nachdem was stabil läuft). In meinem Fall -28. Und schon ist die CPU angenehm kühl, sehr stromsparend und boostet immer auf die maximalen 4,45 Ghz Ingame. Im Fall vom 5700X3D wären das dann 4,05 Ghz.

P/L ist der 5700X3D schon der Hammer. Hat auch nur ca 8-9% weniger Spiele und ca 6% weniger Anwendungsleistung, aber eben halt auch die 8 Kerne.

"Sie finden im BIOS lediglich den sogenannten "Kombo Strike", was nichts anderes als der Curve Optimizer ist."

Im Artikel ist hier ein Fehler. Es heißt nicht allgemein Kombostrike, sondern bei MSI Boards heißt die Option Kombostrike (immer schon). Bei allen anderen Boards heisst sie noch immer Curve Optimizer. Ist halt das Selbe...

Man braucht eigentlich nur 4 Einstellungen:

Curve Optimizer -25 bis -30
Global C State Control an
CPPC an
CPPC Preferred Cores aus (macht in einigen Spielen Probleme wie Ruckler und Abstürze, bringt jedoch 0 Vorteile bei CPU mit nur einem CCX Chiplet...)

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave
Coole CPU, aber etwas spät veröffentlicht von AMD. Wer holt sich jetzt noch einen AM4 Unterbau?

Hast du den 5700X3D getestet, um den neuen CPU Benchmark vorzustellen, kurz vor Veröffentlichung der Core Ultra CPUs?

Outcast A New Beginning ist ja abartig. Die Differenz zwischen durchschnittlichen FPS und den Lows ist schon ziemlich einzigartig.

Cool, danke für den Test. Mit ein paar typischen Aufrüstkandidaten wie Ryzen 2000 oder 3000 im Benchparcour wäre er noch besser geworden. :stick:

Wie ist es denn nun mit der Kühlung? Muss man mit Kanonen auf Spatzen schießen, für den max. Turbo oder reicht ein "Preisleistungskühler" wie der Arctic Freezer 36 oder ähnliches?
Reicht. Die Kombi habe ich aktuell verbaut.
Cinebench 2024 Multicore max. 82 Grad, im Schnitt eher bei 75-78 Grad.
Normale Gaming-Temperatur bis ca. 72 Grad max. - und die CPU läuft aktuell noch stock. Ist also noch Potential vorhanden...

Zurück