Special Preiskracher Ryzen 7 5700X3D neu getestet: Das Erbe des legendären Ryzen 7 5800X3D

Meines Wissens kein Curve Optimizer. Dafür gibt es dann PBO2 Tuner.

Du hast nicht die Möglichkeit den Curve Optimizer im Bios einzustellen. Das geht erst mit B550/x570 Board (vielleicht auch schon ab B450 möglich?).

Kann ich, so pauschal, nicht unterschreiben. Habe hier im Zweit-PC die Kombination aus 5600G und B350 Board (ASRock AB350M-Pro4). Dort gibt es im UEFI sowohl die vollständigen PBO-Einstellungen und den Curve Optimizer, inkl. entsprechende OC-Einstellungen für die GPU.

241004162619.jpg

Hmm, hatte immer damit geliebäugelt, irgendwann mit einem 58x3d das Maximum aus meiner Plattform rauszuholen und dann in ein paar Jahren einen komplett neuen PC zu bauen. Jetzt muss ich mal überlegen, ob's doch "nur" der 57x3d wird oder ich noch auf den 98x3d warte und hoffe, dass ein paar 58x3ds über eBay günstig abgegeben werden.
:confused:

Edit: Danke für den Nachtest! :pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir jetzt auch einen gekauft, aber noch nicht eingebaut. rein p/l technisch auf jeden fall eine gute cpu. muss ich beim bios update des mainboards etwas beachten? bisher habe ich noch nie das mb geupdatet.

@TrueRomance
Bitte nicht schon wieder, man soll keine schlafenden Hunde wecken, der ist fast einen Monat gesperrt, ich hab dass Gefühl das er dies hauptsächlich dieser Thematik zu verdanken hat.
Jeder, der hier die News verfolgt, weiß, wann die neuen Intels veröffentlicht werden sollen. Dass es bald Test gibt, weiß auch jeder
Warum fragst du dann, dass er dies auch wegen den neuen Intel CPUs macht darf er nicht sagen, denn das könnte was verraten. Die diversen Tester aus unterschiedlichen Seiten, aktualisieren immer deren Tests, würde mich stark wundern wenn hier auf einmal stillstand herrschen würde.
Offensichtlich! Trotz dieser Leute ein sehr überschaubarer Kundenkreis.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es cool, dass sowas gemacht wird. Als AM4 aber noch top aktuell war, hätte man mit der CPU sehr viel mehr Menschen erreicht (großer Kundenkreis ;) ).
Woher willst du das was wissen, hast du Verkaufszahlen von AMD, dies bezweifle ich stark.
Für AMD ist es egal ob die CPU für AM4 oder AM5 verkauft wird, Gewinn ist Gewinn.
Der 5800X3D hat sicher auch nicht wenige Teildefekte, darum gibts den 5700X3D, aber auch den 5600X3D.
Diese CPU ist nicht irrelevant, die Leute kaufen sie genauso gerne wie den 5800X3D, ich sehe da keinen gigantischen Abbruch der Käufer.
Du siehst das zu sehr aus Sicht des Nerds, die meisten rüsten bei weitem nicht so schnell auf wie wir.

Kann ich, so pauschal, nicht unterschreiben. Habe hier im Zweit-PC die Kombination aus 5600G und B350 Board (ASRock AB350M-Pro4). Dort gibt es im UEFI sowohl die vollständigen PBO-Einstellungen und den Curve Optimizer, inkl. entsprechende OC-Einstellungen für die GPU.
Bei meinem MSI X370 Krait Gaming kam der Curve Optimizer und andere Einstellungen auch per Bios Update.

Bei meinem MSI X370 Krait Gaming kam der Curve Optimizer und andere Einstellungen auch per Bios Update.

Dann ist es Hersteller abhängig. Wenn es kein Biosupdate gab, dann Hilft jedenfalls der PBO 2 Tuner.

Dann ist es Hersteller abhängig.
Das hängt eher davon ab, wie aktuell des UEFI des jeweiligen Boards ist und nur indirekt, durch das bereitstellen von UEFI-Updates, vom Hersteller.

Wenn ich mich nicht täusche, stammt der Menüpunkt "AMD Overclocking" von AMD selber. Bis dahin war es den Herstellern überlassen, ob und welche OC-/Tuning-Optionen sie ins UEFI für welche CPU-Generation einbauen. Teils haben die Hersteller die entsprechenden Menüpunkte auch anders genannt, wodurch alles ziemlich uneinheitlich war.

Um das zu vereinheitlichen und damit die Settings bei jedem Board an der gleichen Stelle zu finden sind, hat AMD irgendwann alles Relevante in einem Menü mit der festen Bezeichnung "AMD Overclocking" zusammengefasst. Wenn es für ein Board ein UEFI-Update von nach der Einführung gibt, sollte es auch den Menüpunkt "AMD Overclocking" geben, mit Allem was von der verbauten CPU unterstützt wird. Auf das Menü und dessen Sichtbarkeit haben die Hersteller glaube auch keinen Einfluss, da es direkt vom AMDs Firmware fest integriert wird.

Dadurch hat man auf entsprechende Boards dann auch manche OC-/Tuning-Settings doppelt - einmal die "alten" vom Hersteller eingebauten Menüs und dann zusätzlich unter "AMD Overclocking".

Für mein ASRock Board von 2017 gab es beispielweise dieses Jahr noch UEFI-Updates für die Logofail-Lücke und zuletzt der SMM-Lücke mit entsprechend aktuellen AGESA und damit auch dem neuen Menüpunkt.

Wie auch immer.

Jedenfalls haben manche Boards es bekommen und andere nicht. Wenn nicht dann halt per Software machen. Ich kenn definitiv Leute, die es trotz neuestem Bios-Update per PBO 2 Tuner machen müssen. Das waren B350er Boards.

Das Feature gibt es nur bei einem Hersteller unter anderem Namen. Das ist MSI und dort heisst er halt Kombostrike. Aber sonst überall CO. Ich bin mir jedenfalls recht sicher, dass es auch Boards mit B350er Chip ohne CO Einstellmöglichkeit gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Toll, der Test ist sehr gut und sehr informativ. Was ich nicht verstehe, ist das wir über Aufrüstungsoptionen für den AM4 Sockel reden und nichts aber gar nichts über die Vorteile gegen Ryzen 2 und 3 erwähnt wird.
Was interessiert mich wie gut die CPU gegen Ryzen 5 ,Ryzen 7 oder Intel CPUs abschneidet als Besitzer einer ältere AM4 CPU???
Als Leser der ersten Stunde habe ich langsam den Eindruck, das Sie Tests machen nur um was über Tests zu schreiben und nicht die Leser richtig zu beraten/informieren.
Bin sehr enttäuscht 😞

Danke für den Test. Ich habe mir tatsächlich dadurch die CPU grade gekauft. Hoffe, meinen 5900X gut loszuwerden und dann mit vielleicht 40€ Aufpreis eine stabilere Performance und vor allen Dingen weniger Verbrauch zu haben. Auf meinem Board lief der 5900x nie richtig gut.

und nichts aber gar nichts über die Vorteile gegen Ryzen 2 und 3 erwähnt wird.
Doch, das wird schon erwähnt.
Eine Aufrüstung von einem Zen-2-Prozessor, wie dem beliebten Ryzen 7 3700X, lohnt sich in jedem Fall. Und wenn Sie sogar noch auf eine CPU der ersten Zen-Generation setzen, etwa den damaligen Preiskracher Ryzen 5 1600, dann wird es für Sie wie ein Unterschied zwischen Tag und Nacht sein.

Was interessiert mich wie gut die CPU gegen Ryzen 5 ,Ryzen 7 oder Intel CPUs abschneidet als Besitzer einer ältere AM4 CPU???
Weil du sehen kannst, wie gut sie sich gegen aktuelle, flotte CPUs halten kann. Das, was dir hier fehlt, ist der Leistungsunterschied relativ zu deiner CPU, ja. Das kannst du dir durch ältere Tests, in denen deine CPU noch auftaucht, ein bisschen ableiten. Klar wäre das geil, wenn bei jedem Test immer alle CPUs dabei sind, aber das wäre ein enormer Aufwand! Und selbst wenn man die Auswahl dann eingrenzt, kommt immer jemand um die Ecke und beschwert sich seine persönliche CPU nicht in der Liste finden zu können (ja, auch dann, wenn sie einen 3700X besitzen, aber nur den 3800X sehen ;) )

@PCGH_Dave an dieser Stelle vielleicht: Könntest du nicht parallel zum "wahren" CPU-Index einen zweiten Index mit teils interpolierten Werten bauen, damit man auch die älteren CPUs pi mal Auge mit Vorbehalt vergleichen kann? @PCGH_Raff hatte sowas ähnliches ja mal für GPUs gemacht und das war mega geil.

@PCGH_Dave an dieser Stelle vielleicht: Könntest du nicht parallel zum "wahren" CPU-Index einen zweiten Index mit teils interpolierten Werten bauen, damit man auch die älteren CPUs pi mal Auge mit Vorbehalt vergleichen kann? @PCGH_Raff hatte sowas ähnliches ja mal für GPUs gemacht und das war mega geil.
Ich müsste Raff mal fragen, wie er das gemacht hat, aber ich werde mir für 18 Benchmarks bestimmt nicht einfach Werte ausdenken, die passen könnten. Es muss dagegen einfach verstanden werden, dass ich nicht zu jeder Zeit "alle" Prozessoren im Vergleich haben kann. Ständig stehen Updates von Spielen, Betriebssystemen, AGESAs, UEFIs und anderen Dingen an, die Einfluss auf die Zahlen nehmen, zudem überarbeiten wir mindestens einmal im Jahr den Testparcours und alle Werte müssen neu eingetragen werden. Das kostet unendlich viel Zeit. Dazu kommt der Umstand, dass wir nicht zu jeder Zeit alle CPUs im Haus haben. Viele Modelle sind temporäre Leihstellungen, bei Kollegen im Einsatz oder einfach defekt (unseren Ryzen 3700X zum Beispiel hat es schon vor zwei Jahren erwischt).

Klar, man könnte einen einzelnen Benchmark wie Cinebench über mehrere CPU-Indexe hinweg pflegen, aber welchen Wert hätten die Zahlen beispielsweise für CPUs mit 3D-V-Cache? Cinebench skaliert nur mit Kernen und Takt.

Man kann z.B. die Abstände aus dem alten Index verwenden. Und halt wirklich nur als Index, nicht die Einzeldisziplinen.
Oder auch schlicht den passenden alten Index dazu zeigen/verlinken so dass der geneigte Leser selbst interpolieren kann.

Bekanter von mir hatte noch ne ganz alte Gurke, spielt aber nur sowas wie, war of Thunder, hab dem schon vor 6 Monaten einen 5700x3d, 32gb ddr4 3200mhz, gigabyte Gaming X b550 und ner 1tb pcie 4.0 ssd, zusammengestellt, die gpu 2060rtx hatte der von seinem Sohn übernommen! Der ganze Spaß hat knapp 400€ gekostet! Hatte meine 4080RTX OC mal drauf gesteckt und mal zum Spaß ein paar Benchmarks gemacht. Günstiger kann man ein mittlkasse System mit ddr4ram und pcie 4.0 nicht bauen!

Zurück