Tolotos66
Lötkolbengott/-göttin
Noch mehr Einschränkungen?U.a. ist PCI-E 4.0 verboten.
Gruß T.
Noch mehr Einschränkungen?U.a. ist PCI-E 4.0 verboten.
Ältere Mainboards sind nicht so gut beim Speicher-OC.Noch mehr Einschränkungen?
Gruß T.
Meines Wissens kein Curve Optimizer. Dafür gibt es dann PBO2 Tuner.
Du hast nicht die Möglichkeit den Curve Optimizer im Bios einzustellen. Das geht erst mit B550/x570 Board (vielleicht auch schon ab B450 möglich?).

Aber 6 Kerne sind doch viel zu wenig für Gaming.Noch spannender finde ich trotzdem dass der 5600X3D zwei Kerne Rückstand durch 10% mehr Takt bereits überkompensiert.
sagt @Thomas5010 immerWarum fragst du dann, dass er dies auch wegen den neuen Intel CPUs macht darf er nicht sagen, denn das könnte was verraten. Die diversen Tester aus unterschiedlichen Seiten, aktualisieren immer deren Tests, würde mich stark wundern wenn hier auf einmal stillstand herrschen würde.Jeder, der hier die News verfolgt, weiß, wann die neuen Intels veröffentlicht werden sollen. Dass es bald Test gibt, weiß auch jeder
Woher willst du das was wissen, hast du Verkaufszahlen von AMD, dies bezweifle ich stark.Offensichtlich! Trotz dieser Leute ein sehr überschaubarer Kundenkreis.
Versteh mich nicht falsch, ich finde es cool, dass sowas gemacht wird. Als AM4 aber noch top aktuell war, hätte man mit der CPU sehr viel mehr Menschen erreicht (großer Kundenkreis).
Ahhh, OK. Sorry. Das wusste ich nicht. Passte nur in meine Argumentation mehrerer Threads und da, naja, freue ich mich ein wenig.der ist fast einen Monat gesperrt
Sperrungen bekomme ich nicht mit.Bei meinem MSI X370 Krait Gaming kam der Curve Optimizer und andere Einstellungen auch per Bios Update.Kann ich, so pauschal, nicht unterschreiben. Habe hier im Zweit-PC die Kombination aus 5600G und B350 Board (ASRock AB350M-Pro4). Dort gibt es im UEFI sowohl die vollständigen PBO-Einstellungen und den Curve Optimizer, inkl. entsprechende OC-Einstellungen für die GPU.
Kann ich, so pauschal, nicht unterschreiben. Habe hier im Zweit-PC die Kombination aus 5600G und B350 Board (ASRock AB350M-Pro4). Dort gibt es im UEFI sowohl die vollständigen PBO-Einstellungen und den Curve Optimizer, inkl. entsprechende OC-Einstellungen für die GPU.
Bei meinem MSI X370 Krait Gaming kam der Curve Optimizer und andere Einstellungen auch per Bios Update.
Das hängt eher davon ab, wie aktuell des UEFI des jeweiligen Boards ist und nur indirekt, durch das bereitstellen von UEFI-Updates, vom Hersteller.Dann ist es Hersteller abhängig.
Doch, das wird schon erwähnt.und nichts aber gar nichts über die Vorteile gegen Ryzen 2 und 3 erwähnt wird.
Eine Aufrüstung von einem Zen-2-Prozessor, wie dem beliebten Ryzen 7 3700X, lohnt sich in jedem Fall. Und wenn Sie sogar noch auf eine CPU der ersten Zen-Generation setzen, etwa den damaligen Preiskracher Ryzen 5 1600, dann wird es für Sie wie ein Unterschied zwischen Tag und Nacht sein.
Weil du sehen kannst, wie gut sie sich gegen aktuelle, flotte CPUs halten kann. Das, was dir hier fehlt, ist der Leistungsunterschied relativ zu deiner CPU, ja. Das kannst du dir durch ältere Tests, in denen deine CPU noch auftaucht, ein bisschen ableiten. Klar wäre das geil, wenn bei jedem Test immer alle CPUs dabei sind, aber das wäre ein enormer Aufwand! Und selbst wenn man die Auswahl dann eingrenzt, kommt immer jemand um die Ecke und beschwert sich seine persönliche CPU nicht in der Liste finden zu können (ja, auch dann, wenn sie einen 3700X besitzen, aber nur den 3800X sehenWas interessiert mich wie gut die CPU gegen Ryzen 5 ,Ryzen 7 oder Intel CPUs abschneidet als Besitzer einer ältere AM4 CPU???
)Ich müsste Raff mal fragen, wie er das gemacht hat, aber ich werde mir für 18 Benchmarks bestimmt nicht einfach Werte ausdenken, die passen könnten. Es muss dagegen einfach verstanden werden, dass ich nicht zu jeder Zeit "alle" Prozessoren im Vergleich haben kann. Ständig stehen Updates von Spielen, Betriebssystemen, AGESAs, UEFIs und anderen Dingen an, die Einfluss auf die Zahlen nehmen, zudem überarbeiten wir mindestens einmal im Jahr den Testparcours und alle Werte müssen neu eingetragen werden. Das kostet unendlich viel Zeit. Dazu kommt der Umstand, dass wir nicht zu jeder Zeit alle CPUs im Haus haben. Viele Modelle sind temporäre Leihstellungen, bei Kollegen im Einsatz oder einfach defekt (unseren Ryzen 3700X zum Beispiel hat es schon vor zwei Jahren erwischt).@PCGH_Dave an dieser Stelle vielleicht: Könntest du nicht parallel zum "wahren" CPU-Index einen zweiten Index mit teils interpolierten Werten bauen, damit man auch die älteren CPUs pi mal Auge mit Vorbehalt vergleichen kann? @PCGH_Raff hatte sowas ähnliches ja mal für GPUs gemacht und das war mega geil.
OK.Ältere Mainboards sind nicht so gut beim Speicher-OC.