Special Preiskracher Ryzen 7 5700X3D neu getestet: Das Erbe des legendären Ryzen 7 5800X3D

Im dazugehörigen Thread ist das Thema besser aufgehoben und auch schon eine prima Antwort bereit:
Sorry du zitierst hier eine Meinung von einem Forum Mitglied was.
1. Der Aussage von Intel widerspricht
2. Auch Berichte von seriösen Quellen das auch andere CPUS aus den Reihen massenweise sterben...

Bitte was offiziellen

Und die Aussage auf die ich geantwortet habe ist definitiv falsch dass das Problem die zwei genannten CPUS nicht treffen kann

Habe im zweitrechner vom 3700x auf den 5700x3d geupgradet... eigentlich kann man sagen, alles unter Zen3 kann bedenkenlos mit großem Mehrwert getauscht werden, 5600x & Co können noch was über oc rausholen, so daß sich da der Wechsel nur bedingt lohnt 5900x&5950x ausgenommen...die sind einfach Schei....

@PCGH_Dave hätte ich gewusst das euer 3700x fritte ist, hätte ich euch meinen als Dauerleihgabe zukommen lassen, leider ist er schon in Ebay verkauft. 😞

Das stimmt so nicht. Bei mir war zwischen 5800X und 5800X3D in Onlinegames wie Squad, Tarkov, MMOGA etc. ein Unterschied wie Tag und Nacht 20%+ mehr FPS in WQHD. Alles läuft nun auch butterweich (ohne Mikroruckler). 1% Lows ein Traum! Dann ist er auch noch wesentlich einfacher zu kühlen.

Hier im Link siehst du es z.B. an Battlefield V.

Onlinegames mit großen Maps und vielen Spielern profitieren massiv vom größeren L3 Cache!

Quelle: HW Unboxed/Techspot

Wenn du so SP Sachen wie Metro Exodus oder Doom Eternal spielst, dann lohnt es sich natürlich nur bedingt. Es kommt immer auf dein Gamingszenario an.

oh man... ich würde den schon gerne haben! Ich sitze aktuell auf einem 5800X mit 32GB 3200er RAM und einer 4070 Super - noch auf einem B450 Board.
Ich spiele hauptsächlich CS2, MSFS und paar Single Player Games (die aber eher nicht so meine Prio sind) - alles auf 1440P außer CS2, hier 1080P alles low.

Auf der D2 Benchmark Map (CS2) habe ich auf Low Preset in 1080p 405 fps average und P1 von 140 fps. Mein Kollege hat von 3700X auf 5700X3D gewechselt und hab mit den selben Settings (aber nur einer 2080 statt 4070S) auf der Map 585 avg und P1 von 245. Das ist schon ein Unterschied.

im MSFS würde ich wohl auch einen Schub bekommen dank 3D Cache - aber keine Ahnung wie das im neuen MSFS24 wird.. die Unwissenheit, wie sich der 5700X3D hier verhalten wird, liegt mir noch ungut im Magen... Kann natürlich die Benchmarks abwarten, aber ob man den 5700X3D dann noch so günstig bekommt, oder ob er dem 5800X3D folgen wird, ist ungewiss.

Also eigentlich ist mein Use Case perfekt für 3D Cache - die Frage ist dann halt nur, ob jetzt nochmal auf 5700X3D upgraden lohnt. Der komplette Wechsel auf AM5 würde mich 500-600€ kosten, abhängig davon was ich für die alte Plattform kriege. Auf dem B450 fehlt zB PCI 4.0, aber ob die M2 und GPU jetzt mit 3.0 oder 4.0 läuft, ist mir erstmal relativ egal.

First world problems :ugly:

Klar lohnt sich das. Für etwa 80€ Investment hast du in MP Szenarien einen massiven Gewinn was AVG FPS und vor allem 1% Lows angeht. Du musst ja auch nicht wirklich viel draufzahlen...

SP könnten aber auch Spiele keinen Gewinn zeigen. Denn du hast ja auch 400 Mhz weniger als beim 5800X3D.

CS GO hat beim 5800X3D z.B. +35% bei 1% Lows und +8% bei AVG zum 5800X (siehe Link oben).

MSFS +20% in WQHD...

Gerade 1% Lows sind halt sehr wichtig für eine flüssige Spielerfahrung. Viel wichtiger als AVG...

Bei mir steht fest wenns den 5800X3D nicht für unter 200 € zu bekommen ist den kann er mir auch egal sein, für mehr Geld ist die Leistung zu Schwach. Besitze ja ein 5800X aber wollte ja noch ein wenig mehr Leistung.

Ich hab im Frühjahr vom 5800X auf 5800X3D ca +125€ Investiert und es hat sich massiv gelohnt. Aber da kommt es halt auf dein Gamingszenario an. Bei mir waren es +20-30% bei AVG FPS und 1% Lows im Online MP (WQHD). Siehe auch meine Kommentare hier mit Details.

Nun 350€+ würde ich dafür auch nicht bezahlen. Aber unter 280€ war im Frühjahr schon fair.

Wenn du eher SP Spieler bist, dann lohnt es sich nur bei bestimmten Spielen.

Wird halt noch länger dauern bis man mehr als einen 5800X3D im System fürs Gaming braucht. Auch mit einer RTX 5090 sehe ich da keine Probleme...

Braucht es imo überhaupt einen Wechsel von AM4 auf AM5? Ich denke nicht... Kann man besser auf AM6 warten...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was offiziellens
Solltest du erst einmal liefern, bevor du hier wilde Gerüchte streust... :schief:

Ein Artikel von PCGH.de über verlängerte Garantien seitens Intel ist jedenfalls nichts offizielles und erst recht kein Beleg für etwaige Probleme irgendwelcher Intel CPUs.

Solltest du weiteren Diskussionsbedarf haben, dann starte also bitte mit ordentlich angebrachten Quellen von Intel direkt! :stick:

Ansonsten kann man diese BS Diskussion auch einfach sein lassen, weil: Wurde schon bis zum Erbrechen ausdiskutiert...

Solltest du erst einmal liefern, bevor du hier wilde Gerüchte streust... :schief:

Ein Artikel von PCGH.de über verlängerte Garantien seitens Intel ist jedenfalls nichts offizielles und erst recht kein Beleg für etwaige Probleme irgendwelcher Intel CPUs.

Solltest du weiteren Diskussionsbedarf haben, dann starte also bitte mit ordentlich angebrachten Quellen von Intel direkt! :stick:

Ansonsten kann man diese BS Diskussion auch einfach sein lassen, weil: Wurde schon bis zum Erbrechen ausdiskutiert...

Gerne
Ich habe keinen Diskussionsbedarf
Aber die Aussage das die COUS die er genannt hat nicht betroffen sein können ist nicht korrekt und dann werde ich auf den Fehler hinweisen
Also soll ich ich es einfach in Zukunft stehen lassen wenn was nicht korrekt ist?

Und hier auch der auch sagt jede der 13. U 14 Generation ist betroffen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Motherboard power delivery settings exceeding Intel power guidance.
a. Mitigation: Intel® Default Settings recommendations for Intel® Core™ 13th and 14th Gen desktop processors.
eTVB Microcode algorithm which was allowing Intel® Core™ 13th and 14th Gen i9 desktop processors to operate at higher performance states even at high temperatures.
a. Mitigation: microcode 0x125 (June 2024) addresses eTVB algorithm issue.
Microcode SVID algorithm requesting high voltages at a frequency and duration which can cause Vmin shift.
a. Mitigation: microcode 0x129 (August 2024) addresses high voltages requested by the processor.
Microcode and BIOS code requesting elevated core voltages which can cause Vmin shift especially during periods of idle and/or light activity.
a. Mitigation: Intel® is releasing microcode 0x12B, which encompasses 0x125 and 0x129 microcode updates, and addresses elevated voltage requests by the processor during idle and/or light activity periods.

Anhänge

• Screenshot_20241007_195728_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20241007_195728_Samsung Internet.jpg
    604,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe immer noch keine Quelle von Intel @perupp
Der englische Teil ist das Statment von Intel, im Heise Artikel ist Sie verlinkt.....
Im Redit Artikel ist auch das Statment von Intel drin
Sorry was soll ich noch liefern?

Anbei der Screenshot vom Redit Artikel, das ist die Stellungsname von Intel

Und Intel sagt Eindeutig jede CPU der 13 und 14. Generation ist Betroffen, wen soll ich jetzt mehr glauben? Und ja, wenn hier Falschbehauptungen getätigt werden werde ich weiter so frei sein diese zu korrigieren

Anhänge

• Screenshot_20241008_062302_Opera.jpg
    Screenshot_20241008_062302_Opera.jpg
    765,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Der englische Teil ist das Statment von Intel, im Heise Artikel ist Sie verlinkt.....
Im Redit Artikel ist auch das Statment von Intel drin
Sorry was soll ich noch liefern?

Anbei der Screenshot vom Redit Artikel, das ist die Stellungsname von Intel

Und Intel sagt Eindeutig jede CPU der 13 und 14. Generation ist Betroffen, wen soll ich jetzt mehr glauben? Und ja, wenn hier Falschbehauptungen getätigt werden werde ich weiter so frei sein diese zu korrigieren

In deinem eigenen Screenshot steht ausdrücklich "some", in deinem vorherigen Zitat steht explizit "i9", in anderen Intel-Darstellungen gibt es auch detailliertere Aussagen dazu, welche CPUs Schaden genommen haben könnten und welche nicht. Im Gegensatz zu deiner in jedem Post wiederholten Aussage, es wären alle Raptor-Lake-CPUs betroffen.

Als Manager dieser Community möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass wissentliche Falschaussagen (vulo: "Lügen") hier unerwünscht sind und allgemein bekannten Fakten widersprechende, somit kontroverse, Aussagen durch geeignete Quellen zu belegen sind.

edit: werde mir den 5700X3D besorgen und meiner Plattform nochmal 2 Jahre spendieren :D
:)

Schau mal was der 5800X3D im Vergleich mit dem brandneuen 9700X noch leistet!

Schon beeindruckend wie die 3D Zen 3 beim Gaming noch mithalten können.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Im Vergleich mit dem 5700X3D ist der große Bruder bei einigen Spielen etwa 9-10% schneller. Bei anderen Games sind es aber nur 5%. Also Zuwächse zumeist im einstelligen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal was der 5800X3D im Vergleich mit dem brandneuen 9700X noch leistet!

Schon beeindruckend wie die 3D Zen 3 beim Gaming noch mithalten können.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Im Vergleich mit dem 5700X3D ist der große Bruder bei einigen Spielen etwa 9-10% schneller. Bei anderen Games sind es aber nur 5%. Also Zuwächse zumeist im einstelligen Bereich.
Wer den 5800X3D gekauft hat, hat die 1080Ti der CPUs ;)
Ich habe leider im Juni 22 den 5800X gekauft, mit dem heutigen Wissen würde ich den nicht nochmal holen sondern hätte auf X3D gewartet aber wer wusste das schon. Jetzt habe ich eben die Wahl: rüste ich nochmal 2x 8GB RAM nach für 32 und 5800X -> 5700X3D. Kostenpunkt 220€ (ohne Verkauf 5800X).
Oder mach ich direkt den Sprung auf AM5. Abnehmer für die alte Plattform hätte ich.
Aber Zen3 -> Zen 4 (7600 / 7700) lohnt nicht sich glaube nicht, 7800X3D ist mir zu teuer. Zen 5 Leistung schon eher aber nicht zu den aktuellen Preisen.
Selbst das Upgrade auf Ryzen 7700 (tray) würde mit MB und RAM 480€ kosten. 7500F würde ich nochmal 75€ sparen, aber 5800X -> 7500F, wo ich auch noch zwei Kerne verlieren.. neee..
also ... 5700X3D oder mit dem 5800X das "waiting game" spielen ;)?

In deinem eigenen Screenshot steht ausdrücklich "some", in deinem vorherigen Zitat steht explizit "i9", in anderen Intel-Darstellungen gibt es auch detailliertere Aussagen dazu, welche CPUs Schaden genommen haben könnten und welche nicht. Im Gegensatz zu deiner in jedem Post wiederholten Aussage, es wären alle Raptor-Lake-CPUs betroffen.

Als Manager dieser Community möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass wissentliche Falschaussagen (vulo: "Lügen") hier unerwünscht sind und allgemein bekannten Fakten widersprechende, somit kontroverse, Aussagen durch geeignete Quellen zu belegen sind.
Okay
Es ging ja ursprünglich darum, dass die Aussage im Raum stand, diese zwei CPUS können von dem Problem nicht betroffen sein.
Ich sagte da will ich eine Ofizielle Aussage dazu.
Das wurde sofort Umgedreht ich muss erst mal was belegen.
So kenne ich es eigentlich nicht, wenn behauptet wird diese zwei CPUS können davon nicht betroffen sein, sollte man es auch belegen können....
Dieser Beleg wurde bis jetzt nicht geliefert, nur Nebelkerzen

Ernsthafte Frage, was ist so schlimm, wenn behauptet wirf, daß diese zwei CPUS auf keinen Fall von diesem Problem betroffen sind, das man dann auch einen Nachweis bringt, wenn nachgefragt wird nach belegen.

So kenne ich halt Diskussionen...

Aber ja, ich bin raus, werde keinen Beleg mehr bekommen

Ps:

Sogar ihr sagt diese CPUS sind betroffen

Und um diese zwei gings
13600(k) oder 14600

Okay wahrscheinlich nur die erste betroffen... aber genau nach belegen habe ich gefragt mehr nicht

Edit2:
Erstmals bestätigte Intel, dass das Instabilitätsproblem nicht nur K-Serie-CPUs betrifft, sondern auch Nicht-K-Versionen, die standardmäßig 65W TDP verwenden.
Genau das habe ich aber auch oben gepostet auf englisch das Statement von Imtel

Zuletzt bearbeitet:
Wo sagen wir das bitte schön?
Weder der 13600_ noch der 14600_ sind in der, von Intel stammenden, Auflistung als gefährdet geführt.
Ebenso keine anderen i5-non-K-SKUs, keine "T", keine i3 und allgemein keine Mobile-CPUs. Im Gegensatz zu der von dir verbreiteten Falschaussage "alle" stehen dort ausschließlich 13000er und 14000er Desktop-Modelle vom i5-K aufwärts. Also 24 von 88 SKUs insgesamt. Und diese Aussage, von der du beim lesen der von dir selbst angebrachten Quellen hättest wissen müssen, dass sie falsch ist, hast du als Tatsache geäußert, nicht als Frage. Allein in diesem Thread vier mal und solltest dir der gleiche "Fehler" andernorts auch unterlaufen sein, wäre es vielleicht an der Zeit, ihn zu korrigieren und statt Fake News mal Wahrheiten zu verbreiten.

Weder der 13600_ noch der 14600_ sind in der, von Intel stammenden, Auflistung als gefährdet geführt.
Ebenso keine anderen i5-non-K-SKUs, keine "T", keine i3 und allgemein keine Mobile-CPUs. Im Gegensatz zu der von dir verbreiteten Falschaussage "alle" stehen dort ausschließlich 13000er und 14000er Desktop-Modelle vom i5-K aufwärts. Also 24 von 88 SKUs insgesamt. Und diese Aussage, von der du beim lesen der von dir selbst angebrachten Quellen hättest wissen müssen, dass sie falsch ist, hast du als Tatsache geäußert, nicht als Frage. Allein in diesem Thread vier mal und solltest dir der gleiche "Fehler" andernorts auch unterlaufen sein, wäre es vielleicht an der Zeit, ihn zu korrigieren und statt Fake News mal Wahrheiten zu verbreiten.
Also hier wird genau gesagt die k, weil der k da aufgezählt wird,hatte das Problem nicht

Ich fragte nach der Quelle.. mehr nicht

Mir wurde nie ne Quelle geliefert..

Kann man machen.. Aber dann bei mir den Fehler suchen finde ich naja

Ps:
Und an anderer Stelle sagt Intel wieder alle ab 65Watt....

Ich wollte durch nur die Quelle das diese CPUS definitiv nicht betroffen sind....
Was ist daran so verwerflich? Das must du mir jetzt mal erklären

Anhänge

• Screenshot_20241008_160655_Opera.jpg
    Screenshot_20241008_160655_Opera.jpg
    469,9 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20241008_160647_Opera.jpg
    Screenshot_20241008_160647_Opera.jpg
    526,7 KB · Aufrufe: 13
Wer den 5800X3D gekauft hat, hat die 1080Ti der CPUs ;)

So ist es!

Verbreitet irgendwie Intels Sandy Bridge 2600k Vibes :)

Was braucht es mehr als den 5700X3D? Selbst einer RTX 5090 wird er genügen. Ich würde eher auf AM6 warten und AM5 auslassen... Es sei denn es geht dir auch noch um Content Creation... Aber rein fürs Gaming ist der mehr als ausreichend.

Du siehst ja im Video, dass der große Bruder teilweise schneller ist als ein Zen5 9700X ;). Eigentlich insgesamt ebenbürtig im Gaming.

Rein fürs Gaming halte ich von AM4 auf AM5 aufrüsten für wenig sinnvoll...

Ja ein Zen 5 3D wird natürlich schneller sein. Aber brauchen Grafikkarten das imo zwingend, gibt es denn einen CPU Flaschenhals?

Nein...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir jetzt eigentlich nocheinmal erklären welchen Vorwurf du mir machst, was ich euch angeblich Unterstellt habe.
Sie meine Screenshots davor.
Ein User hat gesagt diese zwei beziehungsweise drei CPUS sind auf keinen Fall von dem Problem betroffen.
Bei der K CPU stimmt das schon mal sicher nicht, bei den anderen eher nicht..
Alles was ich wollte, ist eine Quelle, die diese Aussage untermauert.
Das einzige was ich bekam ist ein Beitrag von einem Forummitglied, der sagte, nach seinen Beobachtungen tritt es nicht auf...
Aha

Also was habe ich jetzt direkt falsch gemacht.
Was habe ich euch, dem Team unterstellt?

Ich kenne es halt von anderen Foren, wenn man eine Behauptung aufstellt dass etwas auf keinen Fall ist, muss man es belegen...

Die Aussage die Cpus sind eher nicht betroffen, da die Spannung selten hoch genug schnellt, die wäre ja korrekt gewesen, so aber nicht

Ja ein Zen 5 3D wird natürlich schneller sein. Aber brauchen Grafikkarten das imo zwingend, gibt es denn einen CPU Flaschenhals?
Und auch signifikant teurer als ein 5700X3D. Ein Zen 5 X3D wird sicherlich mind. das Doppelte kosten und oben drauf dann noch die Kosten für den Plattformwechsel (Boards + RAM).

oh man... ich würde den schon gerne haben! Ich sitze aktuell auf einem 5800X mit 32GB 3200er RAM und einer 4070 Super - noch auf einem B450 Board.
Ich spiele hauptsächlich CS2, MSFS und paar Single Player Games (die aber eher nicht so meine Prio sind) - alles auf 1440P außer CS2, hier 1080P alles low.

Auf der D2 Benchmark Map (CS2) habe ich auf Low Preset in 1080p 405 fps average und P1 von 140 fps. Mein Kollege hat von 3700X auf 5700X3D gewechselt und hab mit den selben Settings (aber nur einer 2080 statt 4070S) auf der Map 585 avg und P1 von 245. Das ist schon ein Unterschied.

im MSFS würde ich wohl auch einen Schub bekommen dank 3D Cache - aber keine Ahnung wie das im neuen MSFS24 wird.. die Unwissenheit, wie sich der 5700X3D hier verhalten wird, liegt mir noch ungut im Magen... Kann natürlich die Benchmarks abwarten, aber ob man den 5700X3D dann noch so günstig bekommt, oder ob er dem 5800X3D folgen wird, ist ungewiss.

Also eigentlich ist mein Use Case perfekt für 3D Cache - die Frage ist dann halt nur, ob jetzt nochmal auf 5700X3D upgraden lohnt. Der komplette Wechsel auf AM5 würde mich 500-600€ kosten, abhängig davon was ich für die alte Plattform kriege. Auf dem B450 fehlt zB PCI 4.0, aber ob die M2 und GPU jetzt mit 3.0 oder 4.0 läuft, ist mir erstmal relativ egal.

First world problems :ugly:
Ich nach reife überlegung habe die 5700x3d geholt .
Meine 5800x war immer heiss und in MAnche Spiele zb BL3 mikro Rückler. NUN mit die 5700x3d sind die Rückler WEG. Und nebenbei 20C kühler als meine alte 5800x

Ich wollte auch AM5 holen aber war mir zu Teuer!

Ich kann die Erfahrung beim Umstieg von 5800X auf 5800X3D auch bestätigen. Mit CO zwischen -25 und -30 lässt er sich, selbst mit einem nur Mittelklasse Fuma 2, super kühlen. Beim alten 5800X (B0 Stepping) konnte ich beim CO nicht unter -15 gehen und musste PPT, TDC & EDC begrenzen, damit er nicht zu heiss wird. Halt um nicht in die Nähe von 90c, und damit drohende Taktdrosselung, zu kommen...

Mikroruckler in Online MP Spielen sind auch all gone. Nur dafür lohnt es sich schon auf einen AMD 3D umzusteigen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück