Special Preiskracher Ryzen 7 5700X3D neu getestet: Das Erbe des legendären Ryzen 7 5800X3D

Reicht. Die Kombi habe ich aktuell verbaut.
Cinebench 2024 Multicore max. 82 Grad, im Schnitt eher bei 75-78 Grad.
Normale Gaming-Temperatur bis ca. 72 Grad max. - und die CPU läuft aktuell noch stock. Ist also noch Potential vorhanden...

Mit Fuma 2 Mittelklasse Kühler hab ich in CB 23 Multicore auch so max ca 82c (CO -28). Das passt schon, denn der Kühler läuft da auch nur auf 60% Leistung.

In Spielen bleibt er unter 80c. Was ja mehr als ausreichend ist.

Die 3D Zen 3 sind mit CO Negativ Einstellung wirklich ziemlich easy zu kühlen.

@PCGH_Dave
Coole CPU, aber etwas spät veröffentlicht von AMD. Wer holt sich jetzt noch einen AM4 Unterbau?

Hast du den 5700X3D getestet, um den neuen CPU Benchmark vorzustellen, kurz vor Veröffentlichung der Core Ultra CPUs?

Outcast A New Beginning ist ja abartig. Die Differenz zwischen durchschnittlichen FPS und den Lows ist schon ziemlich einzigartig.
Für Leute wie für mich die noch einen 3600 hatten...

Nicht vergessen, was manche leider nicht auf dem Schirm haben, bei Geizhals die Tray Version suchen, die ist aktuell rund 17€ günstiger.
kurz vor Veröffentlichung der Core Ultra CPUs?
Wenn er weiß wann (ungefähr) die neuen Intel CPUs, beziehungsweise dessen Test, kommen, darf er dir das gar nicht sagen, Stichwort NDA, wenn er sich darüber hinwegsetzen würde bekäme PCGH in Zukunft keine Testexemplare mehr.
Coole CPU, aber etwas spät veröffentlicht von AMD. Wer holt sich jetzt noch einen AM4 Unterbau?
Wieso zu spät, er löst den mittlerweile nicht verfügbaren 5800X3D ab. Du hast das scheinbar nicht ganz verstanden, diese CPU kaufen sich die Leute, die bereits seit längerem eine AM4-Plattform nutzen, die von einer älteren CPU aufrüsten wollen, diese Leute sieht man in den diversen Foren quasi täglich. Erst die Tage war jemand in diesem Forum, der sogar von einer Ryzen1000 CPU auf den 5700X3D aufgerüstet hat.

Ich habe letztes Jahr bereits das Upgrade von einem Ryzen 1700 zum Ryzen 5800X3D durchgeführt, aber das hat sich mehr als gelohnt. Gibt bestimmt immer noch viele die auf einer alten AM4 CPU sitzen und für die ist der 5700X3D für unter 200€ aktuell wirklich ein easy Upgrade. Vor allem auch noch einfach zu kühlen als der 5800X3D, ich hab es eine Zeit lang mit dem Stock Cooler vom 1700 versucht, aber jetzt doch einen Arctic Freezer 36 verbaut.

Mit den 5000X3D CPUs sollte man die nächsten Jahre kein Problem beim Gaming haben und das bei einer 7 Jahre alten Plattform... von sowas kann man als Intel-Kunde nur träumen.

Wenn er weiß wann (ungefähr) die neuen Intel CPUs, beziehungsweise dessen Test, kommen, darf er dir das gar nicht sagen, Stichwort NDA, wenn er sich darüber hinwegsetzen würde bekäme PCGH in Zukunft keine Testexemplare mehr.
Jeder, der hier die News verfolgt, weiß, wann die neuen Intels veröffentlicht werden sollen. Dass es bald Test gibt, weiß auch jeder, nämlich aller spätestens nach der Veröffentlichung. Ich habe somit nichts gefragt, was seine NDA berührt.

... , diese CPU kaufen sich die Leute, die bereits seit längerem eine AM4-Plattform nutzen, die von einer älteren CPU aufrüsten wollen, diese Leute sieht man in den diversen Foren quasi täglich.
Offensichtlich! Trotz dieser Leute ein sehr überschaubarer Kundenkreis.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es cool, dass sowas gemacht wird. Als AM4 aber noch top aktuell war, hätte man mit der CPU sehr viel mehr Menschen erreicht (großer Kundenkreis ;) ).

Ich habe letztes Jahr bereits das Upgrade von einem Ryzen 1700 zum Ryzen 5800X3D durchgeführt, aber das hat sich mehr als gelohnt. Gibt bestimmt immer noch viele die auf einer alten AM4 CPU sitzen und für die ist der 5700X3D für unter 200€ aktuell wirklich ein easy Upgrade. Vor allem auch noch einfach zu kühlen als der 5800X3D, ich hab es eine Zeit lang mit dem Stock Cooler vom 1700 versucht, aber jetzt doch einen Arctic Freezer 36 verbaut.

Mit den 5000X3D CPUs sollte man die nächsten Jahre kein Problem beim Gaming haben und das bei einer 7 Jahre alten Plattform... von sowas kann man als Intel-Kunde nur träumen.

Ich denke auch, dass der 5800X3D auch mit einer RTX 5090 keine Probleme machen wird.

Die Zen 3 3D werden noch einige Jahre ausreichen. Klar ist ein Zen 4/5 3D wieder leistungsstärker. Aber ist das ein schwergewichtiges Argument für einen AM5 Neukauf? Eher doch nur wenn man noch gar nix hat und Neukäufer ist. Umrüsten lohnt irgendwie nicht.

Ich kam vom 3900X und habe den 5700X3D für 209€ geschossen vor knapp nem halben Jahr.

Bin begeistert von der Leichtigkeit wie diese CPU FPS auf den Bildschirm zaubert.
Habe teilweise nur 70°C bei gerade mal 30-50W Verbrauch und dennoch extrem gute min.-FPS (verglichen auch mit dem 3900x davor)

Jeder der von einem Ryzen 1000-3000 kommt, sollte jetzt zuschlagen und bis AM6 locker damit auskommen. Da macht man nichts falsch.
Von einem Ryzen5000 lohnt aber nicht mehr ganz so stark.
Lieber das gesparte Geld nochmal in eine GPU stecken.

Hallo PCGH-Community,

ich überlege, meine CPU aufzurüsten und dabei auf der AM4-Plattform zu bleiben. Aktuell nutze ich einen Ryzen 7 5800X und spiele hauptsächlich in WQHD-Auflösung.

Meine Frage: Lohnt sich der Wechsel zum Ryzen 7 5700X3D für Gaming (wenn ich nicht noch einen gebrauchten 5800X3D ergattern kann)?

Wichtige Infos:
- Primärer Einsatzzweck: Gaming in WQHD
- Keine weiteren Hardware-Upgrades geplant
- 5800X3D ist nicht verfügbar/zu teuer

Ich würde mich über eure Einschätzungen und Erfahrungen freuen. Ist der Leistungssprung spürbar?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Was für Nachteile gibt es, wenn man den 5700X3D mit einem X370-Board paart?
Gruß T.

Meines Wissens kein Curve Optimizer. Dafür gibt es dann PBO2 Tuner.
Betreibe den 5700x3d auf einem B350 ohne Probleme.

So ist es

Du hast nicht die Möglichkeit den Curve Optimizer im Bios einzustellen. Das geht erst mit B550/x570 Board (vielleicht auch schon ab B450 möglich?). Kannst es aber per PBO 2 Tuner Software in Windows machen. Quasi HW vs SW Tuning.

Hallo PCGH-Community,

ich überlege, meine CPU aufzurüsten und dabei auf der AM4-Plattform zu bleiben. Aktuell nutze ich einen Ryzen 7 5800X und spiele hauptsächlich in WQHD-Auflösung.

Meine Frage: Lohnt sich der Wechsel zum Ryzen 7 5700X3D für Gaming (wenn ich nicht noch einen gebrauchten 5800X3D ergattern kann)?

Wichtige Infos:
- Primärer Einsatzzweck: Gaming in WQHD
- Keine weiteren Hardware-Upgrades geplant
- 5800X3D ist nicht verfügbar/zu teuer

Ich würde mich über eure Einschätzungen und Erfahrungen freuen. Ist der Leistungssprung spürbar?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Wenn du viel Online MP mit großen Maps und vielen Spielern gleichzeitig spielst (Arma, Squad, MMORPG, Tarkov etc.) dann ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht (+20-30%). Bei SP Games kommt es auf das Spiel an. Manchmal sind es auch nur ca 2%. Siehe Metro Exodus und Doom Eternal als SP Beispiele.

BF V hier bei Techspot aus dem Test als MP Beispiel hat einen Schub von über +20%-30% bei AVG und 1%Lows.

Quelle: Hardware Unboxed/Techspot

Beim 57X3D musst du allerdings mit ein paar Prozent weniger Leistung rechnen (einstellig). Da halt 400 Mhz Takt weniger.

Es kann daher also passieren, dass du bei einigen SP Titeln weniger Leistung hast als vorher (einstellig).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH-Community,

Aktuell nutze ich einen Ryzen 7 5800X und spiele hauptsächlich in WQHD-Auflösung.

Falscher Thread, aber in deinem Fall guter Punkt.:
Wenn ein Spiel nicht vom Cache profitiert, ist ein 5800X3D genau so schnell wie dein jetziger Prozessor. Wieviel der Prozessor vom Cache profitieren kann, findest du in den Benchmarks des Tests.

Falscher Thread, aber in deinem Fall guter Punkt.:
Wenn ein Spiel nicht vom Cache profitiert, ist ein 5800X3D genau so schnell wie dein jetziger Prozessor. Wieviel der Prozessor vom Cache profitieren kann, findest du in den Benchmarks des Tests.

Siehe meine Antwort über deiner. Erklärt was zu erwarten ist. Aus eigener Erfahrung 58X vs 58X3D und auch renommierte Quellen.

Hach ja, gut das ich mir den 5800X3D reingeschnallt hatte, als es ihn noch recht günstig gab.
Aber er schlägt sich wacker der Kleine, auch wenn man ihm halt den fehlenden Takt teils gut anmerkt.

Tja nun wo der 5800X3D EoL ist, belibt einem für vernünftiges Gaming Upgrade auf AM4 ja nix anderes mehr übrig, aber da sollte man wohl auch eher früher als später erledigen, denn ich denke, das es den 5700X3D auch nichtmehr allzulange geben wird.

Die X3D CPUs haben ja keinen freien Multiplikator. Aber gibt es bei den CPUs auch die Möglichkeit den Boost des Takts leicht anzuheben über PBO? Ich glaube 200mhz war möglich im BIOS bei meinem Ryzen 5600.

Dort hatte ich einfach diese Funktion genutzt um ihn an den 5600x anzugleichen und gleichzeitig Stromstärke und Watt Limits erhöht damit der Boost dauerhaft bzw. länger gehalten wird.

Der 5700X3D hat ja 10% weniger Takt als der 5800X3D und das würde diese Lücke ja ein gutes Stück verringern.

@PCGH_Dave

Hast du den 5700X3D getestet, um den neuen CPU Benchmark vorzustellen, kurz vor Veröffentlichung der Core Ultra CPUs?

Dass da ein Nachtest ist, hast du aber schon mitbekommen oder? Das Original ist vom Feb ´24 - also kurz nach der Veröffentlichung der CPU ;) Durch den deutlich günstigeren Preis ergibt der neue Test durchaus Sinn :daumen:

Zurück