Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

Oh nein, sowas! Man könnte seine Produktionsstätten auch erweitern... mehr Produktion = mehr Umsatz = mehr Gewinn. Aber man sieht, der Gewinn lässt sich auch so problemlos "optimieren". Der Weg des geringsten Widerstandes. Warum soll man sich auch vergrößeren, echt überbewertet. Wozu sollte man auch mehrere Märkte gleichzeitig bedienen können. *kopfschüttel*

An deinem Avatar sieht man ja, wie gut Intel dich erzogen hat.

AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

Ich habe mir 2012 ein 32GB DDR3 1333 CL9 Kit für 130€ gesichert, die Preise dafür sind jetzt auf 260€ geklettert, eine Verdoppelung nach 5 Jahren - unglaublich. Sollte ich es in Zukunft verkaufen, dann kann ich mir hoffentlich die gleiche Menge (oder mit Glück das Doppelte, wie damals bei meinem DDR2-1066 RAM) DDR4 RAM kaufen, damit hält sich der Preisschock in Grenzen.

Oh nein, sowas! Man könnte seine Produktionsstätten auch erweitern... mehr Produktion = mehr Umsatz = mehr Gewinn. Aber man sieht, der Gewinn lässt sich auch so problemlos "optimieren". Der Weg des geringsten Widerstandes. Warum soll man sich auch vergrößeren, echt überbewertet. Wozu sollte man auch mehrere Märkte gleichzeitig bedienen können. *kopfschüttel*

Natürlich gehen sie den Weg des geringsten Widerstands, das macht jeder. Wenn ich zwei Jobangebote bekomme, eines mit 35h/Woche und eines mit 45h/Woche und bei beiden verdiene ich das gleiche, dann ist wohl klar welches ich bevorzuge. Die Chiphersteller sind nicht die Caritas und auch nicht die Wohlfahrt. Darüber hinaus rangieren Zocker, die sich nur die Hälfte des Arbeitsspeichers leisten können, in der Liste bedürftiger Personen, ganz weit untern.

Oh, Anlagen kosten ein haufen Geld? Oh Gott,ich dachte, dass gibts beim Aldi im 10er-Pack ;)

Das Problem ist nicht das Geld, sondern die Zeit. Als Faustregel gilt das man mit einer neuen Produktionsanlage, bei diesen Größenordnungen, erst in 5-10 Jahren am Markt eingreifen kann, sprich die heutige Kapazität wurde wohl 2007 geplant und später angepasst.

Es ist eine Wette auf die Zukunft und die kann auch einmal schiefgehen. 2012 sind da etliche Firmen, aufgrund von Überprduktion, in Schieflage geraten, ich schätze damals hat man einige geplante Fabriken gestrichen.

Ist da nicht mal ne Fab in Korea abgefackelt? xD

Ich erinnere mich da noch an ein Beben in Taiwan, hat zwar nichts zerstört, die Börsenpreise sind dennoch durch die Decke geschossen.

Ich habe damals vor nem halben Jahr ein Schnäppchen gemacht und 2x 16 GB Klevv Cras DDR 4 2666White ( á 4x4 GB) für jeweils € 109,35 ergattert. Günstigster Neupreis in der EU heute ist Amazon (UK) € 249,81. Macht ne Preissteigerung von knapp 128 %. Wobei Klevv schon immer nicht ganz günstig war. Gedacht waren die 32 GB eigentlich für meinen X99 Rechner. Jetzt wird es jedoch ein AMD Rechner ( :-) ) und die brandneuen Riegel freuen sich auf ihren ersten Einsatz. ( 4 Stück werde ich wohl wieder verkaufen, da AMD Boards nur 4 Bänke haben. )

Zuletzt bearbeitet:

Ist ja klar der Ryzen kommt da müssen die Preise höher sein als sonst damit man ja nicht Sparen kann??

Da ich derzeit keinen RAM kaufen werde und ich davon ausgehe, dass diese News Wahrheit beinhaltet, wirds halt, im schlimmsten Fall, doch nix mit Ryzen, AM4 und DDR4. Smartphones klauen den PCs die Produktionskapazitäten? Dann wart ich halt bis wieder Normalität hergestellt wurde. Der ganze Smartphone-Quatsch geht mir eh auf'n Keks. :hmm:

Die Preise sind zwar echt schon ganz schön angezogen und ich bin gespannt wie hoch die noch gehen. Aber eigentlich ist ja immer das gleiche, ein schönes Katz und Maus Spiel. Ca 1 Jahr lang steigen die Preise und dann fallen sie wieder.:D

Mit Ryzen haben die Preise auf jeden Fall nichts zu tun, eher mit der RAM Ausstattung der neuen Smartfones.

Naja wenn man RAM braucht, kauft man ihn.
Und wenn er teuer ist, eben nur 16 GB und später wird dazu gekauft.

Wird Ryzen überhaupt noch einen DDR3 RAM Controller besitzen und es somit Mainboard mit AM4 und DDR3 geben?

Mit Ryzen haben die Preise auf jeden Fall nichts zu tun, eher mit der RAM Ausstattung der neuen Smartfones.

Naja wenn man RAM braucht, kauft man ihn.
Und wenn er teuer ist, eben nur 16 GB und später wird dazu gekauft.

Wird Ryzen überhaupt noch einen DDR3 RAM Controller besitzen und es somit Mainboard mit AM4 und DDR3 geben?

Meinst nicht eher 8 und später weitere 8? Ein Vorteil bei 16 GB+ ist nur in speziellen Fällen überhaupt messbar!

Interessant, denn auf THG ist gerade ein Artikel online gegangen. In dem steht, Micron will mit seinen neuen 18nm-DRam den Markt fruten und der Preis wird fallen. :D

Interessant, denn auf THG ist gerade ein Artikel online gegangen. In dem steht, Micron will mit seinen neuen 18nm-DRam den Markt fruten und der Preis wird fallen. :D
aus besagtem Artikel:
allerdings befindet sich die Produktionsanlage noch im Umbau.
Allerdings gibt sich Micron optimistisch: Die Umrüstungsmaßnahmen sollen in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen sein, so dass die Produktionskapazität das geplante Niveau erreichen soll.
Passt exakt zum Inhalt der News hier :ka:

Da Ryzen für dich nicht in Frage kommt und du weiterhin Intel kaufen wirst, wieso fragst du überhaupt? Denn wenn Ryzen für dich interessant wäre, wüsstest du es schon längst, denn es wird bereits seit Monaten in den News zu Ryzen bereichtet.^^

Außerdem, wie kommst du darauf dass AMD irgendetwas anderes als DDR4 unterstützen würde? Meinst du nicht selber auch dass es besser ist neue Systeme gleich mit dem neuen schnelleren RAM auszurüsten als auf die älteren langsameren zu setzen?

Du siehst also, es ist eine Frage die du dir auf verschiedenem Wege bereits mehrfach hättest selbst beantworten können. Aber ich gehe davon dass du es weiterhin nicht tun wirst. Also mal für dich in Kürze. AMD Ryzen wird nur DDR4 unterstützen . Alles andere wäre ein Rückschritt.

Somit verschiebt sich mein AMD "Reboot" auf Herbst, auch nicht schlimm :P. Bei den Ram Preisen die jetzt schon herrschen und dann auch noch um ~40% steigen sollen passe ich vorerst, ich kann kein Geld scheisssen :nene:.

Gottseidank hab ich 32GB 3200Mhz von G.Skil noch letztes Jahr im September für 150 Euro gekauft :D

Schon für Ryzen vorgesorgt :) wird langsam Zeit das die mal Erscheinen ;)
Und ich mir gestern 16GB 3000MHz von Corsair für rund 125€.
Zur Vorsorge, da nächsten Monat nen neues System her muss

Gesendet von meinem OnePlus 3 mit Tapatalk

Somit verschiebt sich mein AMD "Reboot" auf Herbst, auch nicht schlimm :P. Bei den Ram Preisen die jetzt schon herrschen und dann auch noch um ~40% steigen sollen passe ich vorerst, ich kann kein Geld scheisssen :nene:.

Da bin ich ganz nah bei Dir... hatte eigentlich vor gegen April auf Ryzen umzurüsten... nun wird's halt eher Oktober/November... Könnte mir grad aber in den Allerwertesten beissen das ich letztes Jahr nicht noch Speicher auf Reserve gekauft hab... wäre ein nettes Taschengeld bei den zu erwartenden Preisen :ugly:

Da bin ich ganz nah bei Dir... hatte eigentlich vor gegen April auf Ryzen umzurüsten... nun wird's halt eher Oktober/November... Könnte mir grad aber in den Allerwertesten beissen das ich letztes Jahr nicht noch Speicher auf Reserve gekauft hab... wäre ein nettes Taschengeld bei den zu erwartenden Preisen :ugly:

Du kannst deinen alten RAM verkaufen und dir für das Geld etwa die gleiche Menge DDR4 holen. Wenn du gleich auf 32 oder 64GB gehen wolltest, dann ist es wirklich schlecht.

Meinst nicht eher 8 und später weitere 8? Ein Vorteil bei 16 GB+ ist nur in speziellen Fällen überhaupt messbar!

Es gibt da schon ein gutes duzend Spiele, bei denen das was bringt, irgendeines profitiert auch von 32GB (weiß nur nicht mehr welches). Den Anfang machte Planetary Annihilation, das brauchte, für sich allein, 16GB. Dann kamen immer mehr Spiele Rise of the Tomb Raider oder Anno 2205 sind nur einige Beispiele, die mich interessieren. Der größte Vorteil ist jedoch Chrome, da werden, mit extrem vielen Tabs, selbst meine 32GB schon einmal knapp. Ich würde jedenfalls nicht weniger als 16GB haben wollen.

Da Ryzen für dich nicht in Frage kommt und du weiterhin Intel kaufen wirst, wieso fragst du überhaupt? Denn wenn Ryzen für dich interessant wäre, wüsstest du es schon längst, denn es wird bereits seit Monaten in den News zu Ryzen bereichtet.^^

Außerdem, wie kommst du darauf dass AMD irgendetwas anderes als DDR4 unterstützen würde? Meinst du nicht selber auch dass es besser ist neue Systeme gleich mit dem neuen schnelleren RAM auszurüsten als auf die älteren langsameren zu setzen?

Du siehst also, es ist eine Frage die du dir auf verschiedenem Wege bereits mehrfach hättest selbst beantworten können. Aber ich gehe davon dass du es weiterhin nicht tun wirst. Also mal für dich in Kürze. AMD Ryzen wird nur DDR4 unterstützen . Alles andere wäre ein Rückschritt.

Ähhhh...hast Du hellseherische Fähigkeiten? Oder wie kommst Du darauf, dass ich Intel bevorzuge? Ich lese fast alles, was Zen betrifft, nirgendwo aber gab es genaue Infos, dass außer DDR4 noch ein anderer Controller eingebaut ist.
Daher meine Frage.
Ganz genau werden wir es wohl erst nach fallen der NDA wissen.

Ach und übrigens: bis auf meine alten DOS/Win9x Systeme haben alle meine PC nur AMD eingebaut, sowohl CPU als auch GPU und ja, das wird auch so bleiben.

Wie ich darauf komme, dass AMD Kompatibilität einbauen könnte?
Einige vormalige FM2+ APU haben auch ein Upgrade auf AM4 bekommen und dazu sind alle AM3 CPU s mit DDR2 und DDR3 Controller sehr variabel einsetzbar.
Also möglich wäre es wohl.

Was den Geschwindigkeits-Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 betrifft, der wird wie immer messbar, in der Praxis aber vernachlässigbar sein. Es sei denn man nutzt eine APU. Nur der Stromverbrauch ist natürlich geringer.

Zuletzt bearbeitet:

The global smartphone production volume for 2016 grew 4.7% annually to reach 1.36 billion units in total...

Na, der Smartphone-Markt ist ja sehr arg gewachsen, was :D

Aus dem von PCGH verlinkten Artikel:

Contract prices of PC DRAM modules increased by more than 30% sequentially on average in the fourth quarter due to insufficient market supply.

Und auf DRAMeXchange liest man:

DRAM makers will furthermore adjust their product mixes so that prices and margins of their server DRAM products will also remain high.

*snip*

DRAMeXchange anticipates that the current capacity expansion efforts undertaken by suppliers will not have significant effects on the market until the second half of 2017. Therefore, the first half of this year will witness tight supply.

Insufficient market supply = Es wurden weniger PC DRAM-Module hergestellt als von den Herstellern erwartet = Nachfrage nicht gedeckt = Höhere Preise müssen gezahlt werden.

Also eigentlich ganz logisch. Aber der "stark gewachsene Smartphonemarkt" ist nur ein kleiner Teil des Problems. Die RAM-Preise waren Ende 2015 auf einem Rekordtief und auch im gesamten Jahr 2016 so ziemlich am unteren Ende der Skala und daher auch die Margen für die Hersteller zu gering. Einer der großen Hersteller hat eine komplette Chipfabrik dicht gemacht, die anderen haben zum Teil auch auf neuere Produktionstechniken und andere / neue Produkte umgestellt und daher weniger ausliefern können. Irgendwie muss man ja wieder solide Margen einfahren und das hat man dadurch erreicht :) Die Speicherhersteller haben seit den steigenden Preisen für PC DRAM Gewinnzuwächse zwischen 12% und 27% eingefahren.

Vor Ende 2017 / Anfang 2018 werden sich die Preise also auf hohem Niveau eingependelt haben und erst dann wieder beginnen zu sinken (so lange bis dahin nicht wieder was dazwischenkommt).

Du kannst deinen alten RAM verkaufen und dir für das Geld etwa die gleiche Menge DDR4 holen. Wenn du gleich auf 32 oder 64GB gehen wolltest, dann ist es wirklich schlecht.

Es gibt da schon ein gutes duzend Spiele, bei denen das was bringt, irgendeines profitiert auch von 32GB (weiß nur nicht mehr welches). Den Anfang machte Planetary Annihilation, das brauchte, für sich allein, 16GB. Dann kamen immer mehr Spiele Rise of the Tomb Raider oder Anno 2205 sind nur einige Beispiele, die mich interessieren. Der größte Vorteil ist jedoch Chrome, da werden, mit extrem vielen Tabs, selbst meine 32GB schon einmal knapp. Ich würde jedenfalls nicht weniger als 16GB haben wollen.

Mein ich doch, aber mehr als 16, gerade bei den Preisen?

Wie hoch ist denn der tatsächliche Profit von 32 GB gegenüber 16 GB bei "weiß nur nicht mehr welches" Spiel? Wenn es weniger als 5% sind, kannst du von dem Geld für weitere 16GB mehr % an anderer Stelle mehr raus holen (SSD z.B.)

Und wenn man irre viele Tabs offen hat sind VIELLEICHT 16GB voll, ich weis nicht was du machst. Wenn ich mal alle Lesezeichen offen habe (mach ich gern mal nach Öffnung des Browsers) sind 24 Tabs offen - ich schaue ob was interessantes dabei ist und öffne gegebenenfalls weitere, ist nichts dabei, schließe ich, wobei meine 16 noch nie voll wurden...

Wie gesagt sind mehr als 16 nur bei "Ressourcen Vergewaltigung" oder sehr sehr speziellen Programmen spürbar.

16 GB sind für Spieler mittlerweilen sowas wie Standard.
Etliche Neuerscheinungen bei den Spielen möchten mindestens 16 GB sehen.
Was spielst Du denn so?
BF 1 beispielsweise ist ohne 16 GB quasi unspielbar.

Zurück