Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Vollkommener Schwachsinn hier zu diskutieren. Die GTX 1080 hat ihren Preis und entweder man ist bereit ihn zu bezahlen oder man lässt es eben. Wenn man nicht bereit dazu ist 700€ für ne Karte auszugeben hat man halt auch keine neue 1080 Karte im Rechner.

Ob die Karte jetzt nen 50er weniger kostet oder mehr ist doch total egal. Nur verrückte sagen wegen 50€ Unterschied das sich die Mehrleistung dann nicht lohnt.

AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Vollkommener Schwachsinn hier zu diskutieren. Die GTX 1080 hat ihren Preis und entweder man ist bereit ihn zu bezahlen oder man lässt es eben. Wenn man nicht bereit dazu ist 700€ für ne Karte auszugeben hat man halt auch keine neue 1080 Karte im Rechner.

Ob die Karte jetzt nen 50er weniger kostet oder mehr ist doch total egal. Nur verrückte sagen wegen 50€ Unterschied das sich die Mehrleistung dann nicht lohnt.

Also ist es für dich absolut OK, dass die Karten immer teurer werden. Du wirst es dann sicherlich auch befürworten, dass irgendwann mal eine x60 Karte dann 600 Euro+ kosten wird. Man ist ja schließlich geizhals und wenn man das nicht zahlen will, gibts halt keine neue Karte. Preise werden in der Regel nur langsam, zögerlich erhöht damit sich die potentiellen Kunden an die neue, mit Absicht überhöhten, Preise gewöhnen. Bei dir scheint das ja offensichtlich tadellos zu fruchten :) Bei solchen Posts kann ich nur entrüstet den Kopf schütteln.

Also ist es für dich absolut OK, dass die Karten immer teurer werden. Du wirst es dann sicherlich auch befürworten, dass irgendwann mal eine x60 Karte dann 600 Euro+ kosten wird. Man ist ja schließlich geizhals und wenn man das nicht zahlen will, gibts halt keine neue Karte. Preise werden in der Regel nur langsam, zögerlich erhöht damit sich die potentiellen Kunden an die neue, mit Absicht überhöhten, Preise gewöhnen. Bei dir scheint das ja offensichtlich tadellos zu fruchten :) Bei solchen Posts kann ich nur entrüstet den Kopf schütteln.

Scheinbar seine Aussage nicht verstanden. Wenn dir der Preis nicht passt, dann kaufst du einfach nicht. Und wenn die Karten dann wie Blei im Regal liegen bleiben, wird der Preis rutner gehen.

Wo ist das Problem?

Du wirst es dann sicherlich auch befürworten, dass irgendwann mal eine x60 Karte dann 600 Euro+ kosten wird.
Wenn die Leistung entsprechend ist warum nicht?^^
Wir wollen es mal nicht übertreiben. Man sollte mMn bedenken ....Neuer Fertigungsprozess, neue Schnittstellen, neuer VRAM, plus eine entsprechende Leistung & so wie es wohl aussieht auch einige Monate konkurrenzlos.
Exklusivität kostet entsprechend & das war schon immer so & wird auch so bleiben ...;)

Es

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wem die Karte zu teuer ist soll halt zur Konkurrenz gehen, es zwingt euch doch keiner die zu kaufen :schief:
Ich weiß nicht was das ganze rumgeheule soll, obwohl die Preise noch garnicht 100% fest stehen.
Wären die Karten schon da, und würden das kosten was sich hier manche ausrechnen, dann könnte ich es ja noch nachvollziehen. Bleibt doch mal locker und wartet ab wie die Preise ausfallen werden. Danach kann man immer noch rumheulen.

Ach die 1080 kann gerne 700+ € kosten. So ist sichergestellt das die nicht jeder laufen wird. Und wenn ich mich doch entschließe eine zu kaufen ist die Chance eine zu bekommen viel höher.

699€ sind also unerwartet gering?

Mit der Masche geh ich morgen zu meinem Chef und frag nach einer Gehaltserhöhung, der sieht das bestimmt genauso locker ;-)
Wärest du mindestens genauso stolz und selbstbewusst wie Grün, und deinem Chef die gebotene Leistung es wert,
hättest du die Erhöhung leicht und schnell (wie bei einem Kaufvertrag) verhandelt.

Da dem anscheinend aber nicht so sein dürfte...

Das Problem daran ist, dass wir hier einen allgemeinen Trend sehen - und wenn der sich fortsetzt, gibt es in 5-10 Jahren gar keine ansatzweise gaming-tauglichen Grafikkarten mehr für unter 1000 Euro :ugly: Vor nicht all zu langer Zeit kostete sowohl von AMD als auch von Nvidia die schnellste Gaming-Karte so 400-500 Euro. Heute bekommt man dafür gerade mal noch das kleine abgespeckte Mittelfeld-Modell. Das ist natürlich kein "Nvidia-Problem", das ist ja bei AMD genau so.

Wie kann es dir als Kunden so egal sein, dass die Grafikkarten-Preise auf der vollen Breite so in die Höhe schießen? :nene: Selbst wenn du Geld wie Heu haben solltest, müsste es doch in deinem Interesse sein, dass die Produkte preiswert bleiben, so dass du noch andere Sachen von deinem Geld kaufen kannst, und nicht demnächst alles in die Grafikkarte stecken musst...

Wärest du mindestens genauso stolz und selbstbewusst wie Grün, und deinem Chef die gebotene Leistung es wert, hättest du die Erhöhung leicht und schnell (wie bei einem Kaufvertrag) verhandelt.

Da dem anscheinend aber nicht so sein dürfte...

Ich bin eigentlich ganz froh, dass nicht all zu viele Leute hier das übersteigerte Selbstbewusstsein der Nvidia-Marketingabteilung haben. Sonst könnte man hier nur noch mit wenigen eine vernünftige Diskussion führen, wenn alle so dermaßen von sich selbst überzeugt wären :) In meinen Augen gibt es nichts unsympathischeres als Leute, die sich selbst für besonders toll halten...

Das Problem daran ist, dass wir hier einen allgemeinen Trend sehen - und wenn der sich fortsetzt, gibt es in 5-10 Jahren gar keine ansatzweise gaming-tauglichen Grafikkarten mehr für unter 1000 Euro :ugly: Vor nicht all zu langer Zeit kostete sowohl von AMD als auch von Nvidia die schnellste Gaming-Karte so 400-500 Euro. Heute bekommt man dafür gerade mal noch das kleine abgespeckte Mittelfeld-Modell. Das ist natürlich kein "Nvidia-Problem", das ist ja bei AMD genau so.

Wie kann es dir als Kunden so egal sein, dass die Grafikkarten-Preise auf der vollen Breite so in die Höhe schießen? :nene: Selbst wenn du Geld wie Heu haben solltest, müsste es doch in deinem Interesse sein, dass die Produkte preiswert bleiben, so dass du noch andere Sachen von deinem Geld kaufen kannst, und nicht demnächst alles in die Grafikkarte stecken musst....

Dann kauf es doch einfach nicht. Diese Lösung wird ja nicht zum ersten Mal empfohlen.

Setz dir ein Budgetlimit, guck welcher Hersteller für dieses Budget das Beste bietet und kauf es dann. Wo ist das Problem?

Dann kauf es doch einfach nicht. Diese Lösung wird ja nicht zum ersten Mal empfohlen.

Setz dir ein Budgetlimit, guck welcher Hersteller für dieses Budget das Beste bietet und kauf es dann. Wo ist das Problem?

Ich habe es doch gerade schon geschrieben: Das Problem daran ist, dass sich dieser Trend aller Voraussicht nach auch in Zukunft fortsetzt, und man dann in 5-10 Jahren keine gaming-taugliche Grafikkarte mehr für 400 Euro bekommt (früher kriegte man mal das Top-Modell zu diesem Preis). Sollen dann alle Leute, die nicht mehr als 400 Euro für eine Grafikkarte hinlegen würden, das PC-Gaming aufgeben? Das dürfte die große Mehrheit aller Gamer sein (nicht hier im Enthusiasten-Forum, aber insgesamt). Da wird es doch wohl erlaubt sein, zu meckern :motz: Ändert natürlich auch nix an der Lage. Aber es einfach runterzuschlucken ist in meinen Augen noch deutlich schlimmer. Kannst du ja anders sehen.

Irgendwann ist jede Schmerzgrenze erreicht , aber die bestimmt nicht AMD/NVIDIA sondern der Käufer.
Kauft einfach nicht zu dem Preis , wenn es euch zu teuer wird.
Wenn die Absatzzahlen schwinden muss der Verkäufer reagieren.
AMD/NVIDIA wollen/müssen Umsatz/Gewinn machen und das geht eben nur mit Kunden.
Wenn euch also das Produkt zu teuer ist , straft die Verkäufer mit Nichtkauf ab anstatt in den Foren den zu hohen Preis anzuprangern.

Irgendwann ist jede Schmerzgrenze erreicht , aber die bestimmt nicht AMD/NVIDIA sondern der Käufer.
Kauft einfach nicht zu dem Preis , wenn es euch zu teuer wird.
Wenn die Absatzzahlen schwinden muss der Verkäufer reagieren.
AMD/NVIDIA wollen/müssen Umsatz/Gewinn machen und das geht eben nur mit Kunden.
Wenn euch also das Produkt zu teuer ist , straft die Verkäufer mit Nichtkauf ab anstatt in den Foren den zu hohen Preis anzuprangern.

Ich drücke die Daumen, dass es so ist, wie du schreibst :daumen: Ich habe aber irgendwie die Befürchtung, dass es genug Leute da draußen gibt, die auch 1000 Euro für eine Mittelklasse-Karte hinlegen würden :nene: Wenn eine Firma (völlig egal ob AMD oder Nvidia) ein Produkt, das eigentlich 500 Euro Wert ist, auf einmal für 1000 Euro verkauft, und es zu dem überzogenen Preis immer noch die Hälfte aller ursprünglichen Käufer kaufen, dann macht die Firma sogar mehr Gewinn als vorher... Das besorgt mich etwas. Es könnte also passieren, dass Grafikkarten in Zukunft nur noch Luxusprodukte exklusiv für Reiche sind, weil man mit diesem kleinen Käuferkreis immer noch mehr Gewinn macht, als die Dinger zu fairen Preisen für die breite Masse anzubieten :ugly:

Wie gesagt, meine persönliche Schmerzgrenze für eine Grafikkarte sind so 400 Euro. Drüber werde ich ganz sicher keine kaufen.

Ich drücke die Daumen, dass es so ist, wie du schreibst :daumen: Ich habe aber irgendwie die Befürchtung, dass es genug Leute da draußen gibt, die auch 1000 Euro für eine Mittelklasse-Karte hinlegen würden :nene: Wenn eine Firma (völlig egal ob AMD oder Nvidia) ein Produkt, das eigentlich 500 Euro Wert ist, auf einmal für 1000 Euro verkauft, und es zu dem überzogenen Preis immer noch die Hälfte aller ursprünglichen Käufer kaufen, dann macht die Firma sogar mehr Gewinn als vorher... Das besorgt mich etwas. Es könnte also passieren, dass Grafikkarten in Zukunft nur noch Luxusprodukte exklusiv für Reiche sind, weil man so immer noch mehr Gewinn macht, als sie zu fairen Preisen auch für normal-wohlhabende anzubieten :ugly:

Wie gesagt, meine persönliche Schmerzgrenze für eine Grafikkarte sind so 400 Euro. Drüber werde ich ganz sicher keine kaufen.

Wie genau errechnest du das die Grafikkarte nur 500 Euro statt 1000 wert ist?

Wie genau errechnest du das die Grafikkarte nur 500 Euro statt 1000 wert ist?

Ich muss das gar nicht errechnen - das machen die Firmen. Zum Beispiel ganz einfach anhand der gesamten Entwicklungs- und Fertigungskosten, dividiert durch die vermutliche Menge an verkauften Grafikkarten. Es war ja auch nur ein Beispiel.

Meine generelle Aussage war ja: Es kann sich durchaus lohnen, ein Produkt, das bis gestern für den Preis X erhältlich war, plötzlich für den Preis 2*X zu verkaufen, wenn es keine Konkurrenz gibt. Dadurch verliert man zwar einige Käufer, die es sich nicht mehr leisten können, aber der Zusatzgewinn von den reichen Käufern überkompensiert diesen Effekt...

Ich drücke die Daumen, dass es so ist, wie du schreibst :daumen: Ich habe aber irgendwie die Befürchtung, dass es genug Leute da draußen gibt, die auch 1000 Euro für eine Mittelklasse-Karte hinlegen würden :nene: Wenn eine Firma (völlig egal ob AMD oder Nvidia) ein Produkt, das eigentlich 500 Euro Wert ist, auf einmal für 1000 Euro verkauft, und es zu dem überzogenen Preis immer noch die Hälfte aller ursprünglichen Käufer kaufen, dann macht die Firma sogar mehr Gewinn als vorher... Das besorgt mich etwas. Es könnte also passieren, dass Grafikkarten in Zukunft nur noch Luxusprodukte exklusiv für Reiche sind, weil man mit diesem kleinen Käuferkreis immer noch mehr Gewinn macht, als die Dinger zu fairen Preisen für die breite Masse anzubieten :ugly:

Ja , die persönliche Schmerzgrenze ist eben bei jedem verschieden hoch.
Wo andere entsetzt den Kopf schütteln ist der nächste mit Begeisterung bereit den geforderten Preis zu zahlen.
Kann man aber einer Firma deswegen einen Vorwurf machen?Ich finde nicht. Auch wenn ich mir als Kunde natürlich einen mir angenehmen Preis wünsche wird jede Firma natürlich versuchen den höchst möglichen Gewinn zu generieren.

Deswegen bleibt nur eins ...............Preis zu hoch , nicht kaufen

Wie kann es dir als Kunden so egal sein, dass die Grafikkarten-Preise auf der vollen Breite so in die Höhe schießen? :nene: Selbst wenn du Geld wie Heu haben solltest, müsste es doch in deinem Interesse sein, dass die Produkte preiswert bleiben, so dass du noch andere Sachen von deinem Geld kaufen kannst, und nicht demnächst alles in die Grafikkarte stecken musst...

.

Glaube ich nicht.
Gab ne Zeit da kosteten die Karten 1500DM was für >mich< heute 1500€ wären und ja auch in dieser Preisklasse gibt es Karten heute zu kaufen.
(Auch wenn man es nach meiner Meinung nicht 1zu1 vergleichen kann)
Jedenfals wenn "normale" gaming-tauglichen Grafikkarten (=> was auch wieder interpretations würdig ist) so teuer werden ist der PC bzw. die Spiele wie wir es heute kennen tot.
Spiele werden dann nur noch auf das Niveau von Onboard Grafik entwickelt weil man damit dann den größten (den einzigen relevanten?) Kundenkreis hat. Kann dann auch gut sein das MS/Sony/N das nutzen würden um weitere Konsolen auf dem Markt zu werfen.
Den meisten ist es nunmal egal womit / wodrauf gezockt wird.

Mein Wunschpreis wäre ~350€ für ne gute 970er Karte und max. 550€ für ne 980er Karte.
Ich habe extra die die akt. Generation für die namen genommen da es ja sein kann das die neue GTX 1060 die Leistung der GTX 970 um ~35% topen kann / wird. und auch dann ~350€ kosten wird. Würde mich nicht so stark auf Namen fixieren.

Dann verstehe ich ehrlich gesagt deinen Punkt nicht.

Wir reden hier (im Falle der 1070) von einer Grafikkarte die bei Erscheinen höchstwahrscheinlich genauso schnell oder etwas schneller als die derzeit schnellste Single GPU Karte der Welt ist, dabei 2 GB Vram mehr hat und vermutlich weniger verbraucht.

Also über die aktuelle Leistungsspitze.

Und du glaubst ersthaft, darunter wird es keine GPUs geben, mit denen man spielen kann?`Deine Probleme hätte ich gerne.

Dann verstehe ich ehrlich gesagt deinen Punkt nicht.

Wir reden hier (im Falle der 1070) von einer Grafikkarte die bei Erscheinen höchstwahrscheinlich genauso schnell oder etwas schneller als die derzeit schnellste Single GPU Karte der Welt ist, dabei 2 GB Vram mehr hat und vermutlich weniger verbraucht.

Also über die aktuelle Leistungsspitze.

Und du glaubst ersthaft, darunter wird es keine GPUs geben, mit denen man spielen kann?`Deine Probleme hätte ich gerne.

Wie gesagt, für 400 Euro gab es auch schon mal das Topmodell, vor vielen Jahren :) Heute kriegt man dafür gerade noch eine Mittelklasse-Karte (diese ist zwar in der Tat so schnell wie die GTX 980 Ti, aber es kommen ja darüber noch die GTX 1080 und die GTX 1080 Ti, gar nicht zu reden von der neuen Titan). Wenn man diese Entwicklung so einfach extrapoliert, landet man bei dem von mir beschriebenen unschönen Szenario. Ich hoffe einfach mal, dass es so nicht kommt :)

Mein Wunschpreis wäre ~350€ für ne gute 970er Karte und max. 550€ für ne 980er Karte.

Ja, solche Preise würde ich als absolut fair erachten. Im Moment sieht es aber eher aus wie 450 Euro für die GTX*70 und 700 Euro für die GTX*80. Das ist dann doch etwas zu happig für meine persönlichen Begriffe :)

Zurück