Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Was soll eine Karte, die bei ihrem Erscheinen die schnellste Single GPU der Welt war, sonst sein, wenn nicht High-End?

High end ist sie nur dann, wenn nicht schon ein schnelleres Modell der gleichen Generation angekündigt ist.
Das macht die 80er automatisch zu mid range Karten.
Und dafür dann im schlimmsten Fall €800 ausgeben?

AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Übergangs-high-End?
Gruß Yojinbo

@Kaaruzo
Wenn ein um 33% beschnittener Chip mit 256 bit Speicherinterface für dich Highend ist...

High end ist sie nur dann, wenn nicht schon ein schnelleres Modell der gleichen Generation angekündigt ist.

Also war die 680 High-End, aber die 980 nicht? Sry, das macht für mich keinen Sinn.

Da die 1080 wohl für ein knappes Jahr die schnellste nVidia Grafikkarte für Consumer bleiben dürfte, kann man hier schon von High-End sprechen. Vor allem, da eben noch nichts angekündigt ist....

Ansonsten kann man sich den Begriff "High End" ja Komplett sparen, da immer irgendwann was schnelleres kommt.

Also war die 680 High-End, aber die 980 nicht? Sry, das macht für mich keinen Sinn.

Da die 1080 wohl für ein knappes Jahr die schnellste nVidia Grafikkarte für Consumer bleiben dürfte, kann man hier schon von High-End sprechen. Vor allem, da eben noch nichts angekündigt ist....

Ähm... die 980 wurde schon als mid range GM204 Chip angekündigt und dass der große GM200 noch später kommen würde.
Passt insofern also.

Edit:
Das war doch auch die ganze Häme, die den 290er Kartren dann gegenüber geäußert wurde.. sie würden schon vom mid range Maxwell geschlagen.

Ähm... die 980 wurde schon als mid range GM204 Chip angekündigt und dass der große GM200 noch später kommen würde.
Passt insofern also.

Edit:
Das war doch auch die ganze Häme, die den 290er Kartren dann gegenüber geäußert wurde.. sie würden schon vom mid range Maxwell geschlagen.

Aber ,von der Sache her ,zu dem Zeitpunkt die High end Karte, da nichts anderes, außer auf dem Papier, verfügbar ist oder?

Aber ,von der Sache her ,zu dem Zeitpunkt die High end Karte, da nichts anderes außer auf dem Papier verfügbar ist, oder?

Nope.
Um mal wieder den guten, alten Auto Vergleich zu bemühen:
Der neue Focus wird auch nicht zum Mondeo, nur weil letzterer gerade kein neues Modell hat und erst in 6 Monaten ersetzt wird.

Edit:
Oder um es mal mit etwas teureren Autos zu sagen:
Ein 5er wird niemals ein 7er
Ein A6 nie ein A8
Und eine E-Klasse nie eine S-Klasse

Wie heißt es hier so oft. Nicht alles was hinkt ist ein vergleich :-D

Aber ein Bughati bleibt das schnellste Serienauto ,bis es Abgelöst wird und ist somit Highend. Selbst wenn schon auf dem papier klar ist ,dass das passiert.

Für mich ist High End der "Vollausbau" einer Generation: GTX 280 (285), 480, 580, Titan, 780 Ti, Titan BE, 980Ti, Titan X.

GTX 980: 2048 Shader -> Midrange
GTX 980 Ti: 2816 Shader -> Highend

edit für Autovergleich :D

Ein bereits "releasedes" Auto mit V4 ist also Highend, weil der V8 noch nicht verfügbar ist? ???

Zuletzt bearbeitet:

Wie heißt es hier so oft. Nicht alles was hinkt ist ein vergleich :-D

Aber ein Bughati bleibt das schnellste Serienauto ,bis es Abgelöst wird und ist somit Highend. Selbst wenn schon auf dem papier klar ist ,dass das passiert.

Du musst schon beim gleichen Hersteller bleiben und nicht springen.
Bei Nvidia ist High end eben die TI Version der 80er, die dann auf dem größeren Chip basiert.
Alles darunter ist eben nicht high end.

Du musst schon beim gleichen Hersteller bleiben und nicht springen.
Bei Nvidia ist High end eben die TI Version der 80er, die dann auf dem größeren Chip basiert.
Alles darunter ist eben nicht high end.

Klar, Big Chip, Titan & Ti. Aber so lange sie nicht verfügbar sind (mindestens n halbes Jahr), ist die x80 das höchste der Gefühle und High End.
Zudem ist der Performanceunterschied zwischen 80er und Ti nicht SO riesig.
Die Ti haben nur die Vorteile von besseren Customdesigns die nur für das Flagschiff rauskommen. Die Titans gibts leider nur im Referenzdesign (bislang zumindest), was die Karten stark limitiert. Man muss entweder einen Waterblock draufschnallen oder mit dem Laubgebläse leben.

Fakt ist, High End ist das aktuell schnellste Modell, egal wie man es dreht.

Klar, Big Chip, Titan & Ti. Aber so lange sie nicht verfügbar sind (mindestens n halbes Jahr), ist die x80 das höchste der Gefühle und High End.
Die Ti haben nur die Vorteile von besseren Customdesigns die nur für das Flagschiff rauskommen. Die Titans gibts leider nur im Referenzdesign (bislang zumindest), was die Karten stark limitiert. Man muss entweder einen Waterblock draufschnallen oder mit dem Laubgebläse leben.

High end ist eine Produktkategorie und nichts was mit jedem neuen Produkt verschoben wird, nur weil im mid range Bereich grad eine schnelle Karte da ist.
Aber Nvidia ist sicher sehr froh über Kunden wie dich, die eine solch flexible Definition von "high end" haben.

Autovergleich!!! Ein Nissan, der extrem schnell fährt, ist noch lange kein High End. Ein langsamerer 300SL schon.

High end ist das beste/schnellste/schönste Produkt zum Zeitpunkt der Einführung.

Echt erstaunlich über was man hier jetzt schon diskutiert. Den Leuten fällt doch immer was neues ein :D Erst der Preis und jetzt das die Karte nicht Highend ist. Woher die ganzen Leute nur immer diese Illusionen nehmen. Oder ist es einfach nur die Tatsache das wenig los ist und man nicht weis was man noch bzgl der GTX 1080 schreiben soll? Wartet doch einfach ein paar Tage und am 17.5 wisst ihr dann mehr. Da wird es wieder genug Stoff zum diskutieren geben und dann werden die AMD Nerds auch wieder wissen das Nvidia wiedermal nur die Leute verarscht. Immer das gleiche Spiel und immer die gleiche Laier.

Autovergleich!!! Ein Nissan, der extrem schnell fährt, ist noch lange kein High End. Ein langsamerer 300SL schon.

Bitte was ?
Unterstellst du gerade einem der renomiertesten Sportwagenherstellern wie Nissan (Skyline,GTR,Etliche Formel 1 Rennställe wie z.b. Redbull) keine High End Produkte zu haben ?
Dagegen ist der 300SL ein Golf. Der GTR driftet bei 320 kmh noch geschmeidig durch die Kurve da fliegt der SL schon auseinander.9

Ich denke ein Autovergleich hinkt hier gewaltig. Da man aller Ansicht nach, einen 300 SL oder eben einen Nissan nicht für 800€ bekommt. Ich persönlich überlege mir beim Autokauf viel mehr ob ich auf einen anderen Hersteller gehe der für weniger Geld das gleiche bietet oder beim namhaften Hersteller kaufe. Bei der Grafikkarte hingegen überlege ich nicht großartig sondern kaufe wonach mir eben ist. Der Grund ist, das ich für ein Auto mindestens das 200fache weg bin als für eine neue GTX 1080 und je nachdem wieviel ich so fahre jeden Tag, hab ich von den 800€ vielleicht sogar mehr als von dem neuen Auto.

Mir geht keiner davon ab wenn ich in einem BMW steige sondern in einen Renault / Toyota oder co, aber bei einer geilen Grafik vielleicht schon eher :D

Außer Angebot und Nachfrage, ist hier scheinbar das nächste Feld, wo die Leute keine Ahnung haben.

Wenn die 80er bei Erscheinen die schnellste verfügbare Karte ist, dann ist sie auch High-End.

Unabhängig davon, ob bereits was Schnelleres angekündigt ist. Erst wenn die schnellere Karte erhältlich ist, ist sie nicht mehr High-End.

@Kaaruzo
Wenn ein um 33% beschnittener Chip mit 256 bit Speicherinterface für dich Highend ist...

Welche Single GPU war beim Erscheinen der 980 schneller?

High End, Ultra End, scheiß egal End. Juckt doch keinen ob die 1080er nu aktuell High End ist oder nicht, Leistung für nen angemessenen Preis soll sie bringen (P/L), mehr nicht.
Btw, Angebot und Nachfrage regeln Marktwirtschaft, dass ich nicht lache - was macht dann der Kapitalismus?

Auch wieder schön zu lesen, dass hier immer Totschlagargumente ala dann Kauf doch nicht"!111einseins!!!1111drölf" kommen, sehr erheiternd. Man wird doch wohl noch sachlich über den Preis diskutieren können und seine Meinung darüber abgeben können, dass einem die Preisentwicklung nicht gefällt. Wenn mir X viele Lebensmittel zu teuer sind, ist es doch mein gutes Recht mich darüber zu beschweren oder soll ich es "NICHT KAUFEN!!!!!" und verhungern?

Zurück