News Geforce RTX 5090: Distributoren treiben die Preise - PC-Anbieter mit Problemen

1742205875305.png

Zur Letzten? Die 4090 ist mehr als 80% schneller als die 3090 ;)
Quelle ? Im PCGH Gesamt, hat die Gerade mal mehr 40% Mehrleistung zur 3080, leider finde ich in der Tabelle keine 3090.

Bei welcher Serie gab es 70%-80% mehr Leistung ? Da musst schon locker 2 Generationen abwarten. Wenn ich dann 7% Mehrleistung von der 4080Super zur 5080 sehe, gibt es eine sehr lange Wartezeit :-)
Von der 4090 zur 5090 gibt es immerhin 18% im PCGH Index.
Ich lasse meist eine Gen aus, damit es sich (auch auf die finanzielle Ausgabe bezogen) ordentlich LOHNT. Ich glaub, "Pascal" hat ebenfalls ne ordentliche Schippe gegenüber dem Vorgänger draufgelegt.

So etwas hat es zumindest früher hin und wieder schon gegeben;)

Gruß

NVIDIA, die Verkäufer und die Käufer sind Schuld an dieser Lage! NVIDIA hat nur Dollarzeichen in den Augen, ohne Gamer, gäbe es heute kein Nvidia, aber das kann man bei den ganzen Dollars schon mal vergessen, also produzieren die lieber ohne ende Ki Chips für Rechenzentren, weil da ne Karte soviel, wie ein Tesla Model S Kostet, die Margen da riesig sind, und Nvidia sich so feiern lassen kann von seinen Aktionären! Wenn AMD so weiter macht, kann NVIDIA von mir in Harz fahren!

Jacob Elektronik hat wohl paar Karten rein bekommen und verkauft jetzt die Zotac 5080 Solid für 2113€. 9 Stück auf Lager. Das ein UVP Model für den Preis einer 5090.... Ich glaube nicht das die Distributoren da das Problem sind. Wobei die könnten solche Händler einfach nicht beliefern. Selbst bei Caseking ist die Solid OC Variante fast 600€ günstiger (und auf Lager).

die Gigabyte 5090 gab es bereits 3x, Galaxus, Alternate und Caseking. Waren allerdings innerhalb von Sekunden weg

Sowas klingt für mich immer noch, nach der alten Corona Skepsis, dass man sich lieber nicht genügend auf Lager legt, es könnte womöglich ja nicht weggehen.

Denke die Hersteller haben noch nicht vollständig verstanden, dass die Weltwirtschaft gerade wieder massiv anzieht und Bedarfe entstehen. Es ist nie gut, in Sekunden seine Produkte zu verkaufen. Denn für Neukunden heißt das nur, sie beommen von mir nichts. Fraglich ob sie wiederkommen, selbst wenn ich wieder was auf Lager habe.

Gigabyte wird jetzt bei mir immer in Erinnerng bleiben, als Hersteller, bei dem ich nichts bekomme.

Und über Jahre keine Produkte anbieten zu können, macht nur dann Sinn, wenn man die Margen immer höher und höher treiben will. Das tut aber nicht Nvidia und nicht mal die Reseller, sondern das tun die (deutschen) Händler. Die die sich ganz klammheimlich keinerlei Kritik abbekommen und die Schuld auf irgendwelche Ebay Skalper schieben.

"HEY ALTERNATE! HEY MINDFACTORY! WIE LÄUFTS BEIM DIESJÄHRIGEN BETRIEBSAUSFLUG IN DIE KARIBIK?" :ugly: :devil:

Dabei denke ich eher, dass sie die Lager voll haben, aber nur jede Woche 3 Stück freigeben verkaufen. Damit treibt man den Preis hoch und dann wenn alle maximal durstig sind und ausgehungert, gibt man alles frei, für 5000 Euro pro RTX5090.

Und der Kunde sagt: ENDLICH!!!! :-D

Ich versteh nicht warum man die Karten dann nicht einfach liegen lässt ? Wer eine 4000er hat kommt mit der auch weiterhin prima klar, wer von was deutlich älterem JETZT upgraden will/muss, der kann ja eine 9070 XT nehmen und in sechs Monaten verkaufen.

Klar, dann machst da halt 200 Miese, aber besser als ne 5000er jetzt um 500-2000€ zu überzahlen. Gier frisst eben immer wieder Hirn wie es scheint.

Eher nein, weil nicht ein Preis bisher hinterlegt ist.
Ich hab bisher keine Waterblock-Karte gesehen seit Release. Nicht eine. Selbst bei Händlern die genau angegeben haben welche Modelle sie reinbekommen haben seit Launch war diese Karte nicht verzeichnet.

Die existiert schlicht nicht Stand heute.

Ich hab bisher keine Waterblock-Karte gesehen seit Release. Nicht eine. Selbst bei Händlern die genau angegeben haben welche Modelle sie reinbekommen haben seit Launch war diese Karte nicht verzeichnet.

Die existiert schlicht nicht Stand heute.
doch, gab es - wie bereits oben geschrieben - ein paar mal. Konnte zumindest eine kaufen ;-)

doch, gab es - wie bereits oben geschrieben - ein paar mal. Konnte zumindest eine kaufen ;-)
Also warst du schneller als die meisten Bots überhaupt was anzeigen konnten ? Ja gut, wer so viel Zeit übrig hat soll gerne dafür belohnt werden. Ich checks dann mal im Sommer wieder, bis dahin erstmal keinen Bock drauf. :-D

Also warst du schneller als die meisten Bots überhaupt was anzeigen konnten ? Ja gut, wer so viel Zeit übrig hat soll gerne dafür belohnt werden. Ich checks dann mal im Sommer wieder, bis dahin erstmal keinen Bock drauf. :-D
war eher Zufall, war bei Caseking bereits eingeloggt, die Meldung vom Hardwareluxx Verfügbarkeitsbot kam, schnell geklickt und hat geklappt. Waren glaube ich 3 Stück verfügbar. Zwei Wochen zuvor habe ich es schlichtweg nicht mitbekommen. Im Gegensatz zu Alternate, wo man ohne halbwegs professionellen Bot im Prinzip keine Chance hatte, ging es hier auch manuell. Aber ja, man musste etwas Zeit investieren und auch Glück haben

Zurück