Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Wie gesagt, für 400 Euro gab es auch schon mal das Topmodell, vor vielen Jahren :) Heute kriegt man dafür gerade noch eine Mittelklasse-Karte (diese ist zwar in der Tat so schnell wie die GTX 980 Ti, aber es kommen ja darüber noch die GTX 1080 und die GTX 1080 Ti, gar nicht zu reden von der neuen Titan). Wenn man diese Entwicklung so einfach extrapoliert, landet man bei dem von mir beschriebenen unschönen Szenario. Ich hoffe einfach mal, dass es so nicht kommt :)

Ja, solche Preise würde ich als absolut fair erachten. Im Moment sieht es aber eher aus wie 450 Euro für die GTX*70 und 700 Euro für die GTX*80. Das ist dann doch etwas zu happig für meine persönlichen Begriffe :)

Vor vielen Jahren hat das Bier auch noch 30 pfennig gekostet und jetzt fast nen Euro. Schweinerei :-D

AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Wie gesagt, für 400 Euro gab es auch schon mal das Topmodell, vor vielen Jahren :) Heute kriegt man dafür gerade noch eine Mittelklasse-Karte (diese ist zwar in der Tat so schnell wie die GTX 980 Ti, aber es kommen ja darüber noch die GTX 1080 und die GTX 1080 Ti, gar nicht zu reden von der neuen Titan). Wenn man diese Entwicklung so einfach extrapoliert, landet man bei dem von mir beschriebenen unschönen Szenario. Ich hoffe einfach mal, dass es so nicht kommt :)

Wow und jetzt bekommst du die zweitschnellste Karte dafür.

Skandal. Warum die zweitschnellste Karte allerdings Mittelklasse sein soll, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich habe es doch gerade schon geschrieben: Das Problem daran ist, dass sich dieser Trend aller Voraussicht nach auch in Zukunft fortsetzt, und man dann in 5-10 Jahren keine gaming-taugliche Grafikkarte mehr für 400 Euro bekommt (früher kriegte man mal das Top-Modell zu diesem Preis). Sollen dann alle Leute, die nicht mehr als 400 Euro für eine Grafikkarte hinlegen würden, das PC-Gaming aufgeben? Das dürfte die große Mehrheit aller Gamer sein (nicht hier im Enthusiasten-Forum, aber insgesamt). Da wird es doch wohl erlaubt sein, zu meckern :motz: Ändert natürlich auch nix an der Lage. Aber es einfach runterzuschlucken ist in meinen Augen noch deutlich schlimmer. Kannst du ja anders sehen.

Daran wird sich aber leider auch nichts ändern.
Es gibt zu viele, die sich da gerne wissentlich oder auch unwissentlich über den Tisch ziehen lassen. Das Verkaufsmodell ist ja nu nicht gerade neu. Die, die jetzt sofort zuschlagen sind mit aller Wahrscheinlichkeit auch die, die die Karten bei Release der Titan/ti sofort wieder verkaufen, um sich eben jene zu kaufen.

Wie sinnvoll das nun ist, darf jeder selbst entscheiden. Das Konsumverhalten ist aber nun mal bei genügend Leuten komplett gestört (oder das Geld spielt halt keine Rolle), ansonsten würde nicht jedes Jahr eine neue Titan released werden :schief:.

Wow und jetzt bekommst du die zweitschnellste Karte dafür.

Skandal. Warum die zweitschnellste Karte allerdings Mittelklasse sein soll, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Weil demnächst (noch 2016) die GTX 980 Ti und die neue Titan rauskommen. Dann ist es die viertschnellste Karte von Pascal, um nicht zu sagen die langsamste von vieren... Spätestens dann ist es Mittelklasse, oder? So werden wir uns doch wohl einigen können.

Die GTX 970 war direkt zum Release auch die zweitschnellste Karte ihrer Generation (genau so wie die GTX 1070 jetzt). Trotzdem war sie erheblich preiswerter :) Na ja, wir drehen uns hier im Kreis. Ist ja alles gesagt, wir haben da einfach etwas unterschiedliche Ansichten.

Weil demnächst (noch 2016) die GTX 980 Ti und die neue Titan rauskommen. Dann ist es die viertschnellste Karte von Pascal, um nicht zu sagen die langsamste von vieren... Spätestens dann ist es Mittelklasse, oder? So werden wir uns doch wohl einigen können.

Die GTX 970 war direkt zum Release auch die zweitschnellste Karte ihrer Generation (genau so wie die GTX 1070 jetzt). Trotzdem war sie erheblich preiswerter :) Na ja, wir drehen uns hier im Kreis. Ist ja alles gesagt, wir haben da einfach etwas unterschiedliche Ansichten.

Nein echt? Es kommen irgendwann schnellerere Karten raus?

Ist nich wahr. Welche eine Erkenntnis. Ich danke dir. Du hast mir die Augen geöffnet :lol:

Nein echt? Es kommen irgendwann schnellerere Karten raus? Ist nich wahr. Welche eine Erkenntnis. Ich danke dir. Du hast mir die Augen geöffnet :lol:

Sehr sinnvoller Beitrag, du Scherzkeks. Du hättest lieber mal auf den anderen Teil meines Beitrages antworten können :) Als die GTX 970 erschien, war sie auch die zweitschnellste Karte der Maxwells (war also nach deiner Definition auch keine Mittelklasse sondern quasi noch High-End). Trotzdem war sie zum Release erheblich billiger als jetzt die GTX 1070. Also haben die Preise deutlich angezogen, nicht? ;)

Sehr sinnvoller Beitrag, du Scherzkeks. Du hättest lieber mal auf den anderen Teil meines Beitrages antworten können :) Als die GTX 970 erschien, war sie auch die zweitschnellste Karte der Maxwells (war also nach deiner Definition auch keine Mittelklasse sondern quasi noch High-End). Trotzdem war sie zum Release erheblich billiger als jetzt die GTX 1070. Also haben die Preise deutlich angezogen, nicht? ;)

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Dann kauf die 1070 doch einfahc nicht.

Es zwingt dich niemand. Wie kann man nur solche Luxusprobleme haben?

Nunja, die 970 ist ja auch eine Pfuscher-Karte. Dass die so günstig war (für NVidiaverhältnisse), ist da nicht verwunderlich.

Solange es nichts über 1070/1080 gibt sind die halt HighEnd, erst wenn die 1080Ti/Titan kommen dann verschiebt sich das Feld. Wie kann die 1070/1080 Mittelklasse sein wenn es darüber nichts gibt ?

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Dann kauf die 1070 doch einfahc nicht. Es zwingt dich niemand. Wie kann man nur solche Luxusprobleme haben?

Diese Einstellung ist für mich halt nur schwer nachvollziehbar, das so gleichgültig zu sehen, wenn wir als Kunden auf einmal solche Phantasiepreise hinlegen sollen, um vernünftige Hardware zu kriegen. Aber wir haben das jetzt hinreichend lang von allen Seiten diskutiert. Ich klinke mich aus dieser Diskussion aus. Viel Spaß beim Ausgeben vierstelliger Beträge für neue Grafikkarten wünsche ich ;)

Solange es nichts über 1070/1080 gibt sind die halt HighEnd, erst wenn die 1080Ti/Titan kommen dann verschiebt sich das Feld. Wie kann die 1070/1080 Mittelklasse sein wenn es darüber nichts gibt ?

Nochmals: Dann war damals zu Release die GTX 970 auch Oberklasse (eben genau so wie jetzt die GTX 1070). Trotzdem war sie erheblich preiswerter als nun voraussichtlich die GTX 1070 sein wird. Nur darauf wollte ich doch aufmerksam machen, weil einige Leute scheinbar glauben, die Preise seien nicht massiv gestiegen...

Diese Einstellung ist für mich halt nur schwer nachvollziehbar, das so gleichgültig zu sehen, wenn wir als Kunden auf einmal solche Phantasiepreise hinlegen sollen, um vernünftige Hardware zu kriegen. Aber wir haben das jetzt hinreichend lang von allen Seiten diskutiert. Ich klinke mich aus dieser Diskussion aus. Viel Spaß beim Ausgeben vierstelliger Beträge für neue Grafikkarten wünsche ich ;)

Wer hat denn gesagt das wir bereit sind dass auszugeben? :-D Wir haben lediglich dargelegt, wie der Markt funktioniert und das Rummeckern in einem Forum, daran nichts ändert.

Zuletzt bearbeitet:

Diese Einstellung ist für mich halt nur schwer nachvollziehbar, das so gleichgültig zu sehen, wenn wir als Kunden auf einmal solche Phantasiepreise hinlegen sollen, um vernünftige Hardware zu kriegen. Aber wir haben das jetzt hinreichend lang von allen Seiten diskutiert. Ich klinke mich aus dieser Diskussion aus.

Nochmals. A) Wir reden hier über die bei Erscheinen zweitschnellste Karte. Du wirst auch darunter brauchbare GPUS bekommen.

B) Ich kann nichts dafür, dass du (wie viele ander hier im Forum wohl auch) nichts von Angebot und Nachfrage verstehst. Dann mach aber nicht die Leute an, die was davon verstehen.

Viel Spaß beim Ausgeben vierstelliger Beträge für neue Grafikkarten wünsche ich ;)

Ich habe auch mein persönliches Budegtlimit. Und das liegt unter einem vierstelliegen Betrag. Ich werde (da ich die letze GPU Generation übersprungen habe) gucken, was ich für mei n Budegt geboten bekommen und dann entscheide ich mich.

Warum ist dieser Tip so schwer für dich umzusetzen?

@ Brehministrator

Die Karten sind doch noch garnicht auf dem Markt, woher willst du denn die Preise wissen ? Bis jetzt ist es total unklar wieviel sie am Ende wirklich kosten, jeden Tag hört man eine andere Information. Das sind doch alles nur reine Spekulationen.

Ich kann nichts dafür, dass du (wie viele ander hier im Forum wohl auch) nichts von Angebot und Nachfrage verstehst. Dann mach aber nicht die Leute an, die was davon verstehen.

Ich wüsste nicht, wo ich hier "Leute angemacht" haben soll. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich in diesem Punkt einer anderen Ansicht bin. Nichts für ungut.

Warum ist dieser Tip so schwer für dich umzusetzen?

Tu ich doch :) Ich werde gewiss keine Karte zu so hohen Preisen kaufen, keine Sorge. Ich meckere halt nur zusätzlich über den generellen Trend des Preisanstieges rum. Das gefällt dir zwar nicht, aber so ist das halt in einem Forum, dass man auch mal andere Ansichten zu einem Thema lesen und ertragen muss. Jetzt ist es aber auch wieder gut, wurde ja nun beim besten Willen alles gesagt.

Die Karten sind doch noch garnicht auf dem Markt, woher willst du denn die Preise wissen ? Bis jetzt ist es total unklar wieviel sie am Ende wirklich kosten, jeden Tag hört man eine andere Information. Das sind doch alles nur reine Spekulationen.

Na ja, Nvidia selbst hat sich ja offiziell zu den Preisen geäußert. Das sind insofern also keine reinen Spekulationen mehr. Aber es kann natürlich trotzdem nichts schaden, erstmal den Hard-Launch abzuwarten, da hast du natürlich Recht :)

Tu ich doch :) Ich werde gewiss keine Karte zu so hohen Preisen kaufen, keine Sorge. Ich meckere halt nur zusätzlich über den generellen Trend des Preisanstieges rum. Das gefällt dir zwar nicht, aber so ist das halt in einem Forum, dass man auch mal andere Ansichten zu einem Thema lesen und ertragen muss. Jetzt ist es aber auch wieder gut, wurde ja nun beim besten Willen alles gesagt.

Dann setzte den Tip doch um und mach nicht ständig "mimimi die Preise sind so hoch, wir werden gar nicht mehr richtig spielen können".

PS: Da ich nicht weiß, welche Karte du hast, hier bitte nur für dich:

PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine aktuelle Karte ab 300 Euro mit 8GB Vram mit der du gut unterwegs bist.

Da wirst du bestimmt fündig werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wüsste nicht, wo ich hier "Leute angemacht" haben soll. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich in diesem Punkt einer anderen Ansicht bin. Nichts für ungut.

Na ja, Nvidia selbst hat sich ja offiziell zu den Preisen geäußert. Das sind insofern also keine reinen Spekulationen mehr. Aber es kann natürlich trotzdem nichts schaden, erstmal den Hard-Launch abzuwarten, da hast du natürlich Recht :)

Nicht so Ernst nehmen, der streitet hier in fünf Threads gleichzeitig herum

Na wenn der Hinweis (Du musst es ja nicht kaufen) neuerdings schon "streiten" ist.

Hier ist noch einer, der die krasse Preisentwicklung wahrnehmen konnte. Die GTX 1080 wäre vor ein paar Jahren als GTX 560 für 200€ verkauft worden. Aber das wissen die 12-jährigen Kiddies ja nicht.

Schon bei der 980 waren viele der Meinung, eine echte High End Karte gekauft zu haben. Das einzige, was sie über die Karte wussten war, dass sie 600 gekostet hat.

Shader? Speicherinterface? Noch nie gehört.

Die rennen einfach in einen Laden und kaufen die beste=teuerste Karte, ob deren Mehrleistung den Aufpreis zur vorherigen Gen. rechtfertigt, können die gar nicht wissen!

Die sehen dann im "Ti" hinter der Modellnummer auch nicht mehr als ein "T" und ein "i".

Für meine letzte Graka (R9 290) habe ich occassion 200 Franken bezahlt. Die hat 2560 Shader und 4GB@320GB/s, aus late 2013 wohlgemerkt... Nvidia kann mich mal.

Na wenn der Hinweis (Du musst es ja nicht kaufen) neuerdings schon "streiten" ist.

nimm doch nicht alles so ernst. Du bist doch schon ne weile dabei. Hast du noch nicht gemerkt das man hier das ein oder andere mal nur ein lächeln benötigt ? :) In Grafikkarten Beiträgen wird es immer Leute geben die Sachen unterstellen und die andere Fraktion als schlecht hinstellen. Es gibt nunmal auf beiden Seiten Fans. Das ist ja nicht schlimm, ist bei Autos und im Sport genauso.

Eigentlich ist AMD vs Nvidia wie Karlsruher SC gegen VFB Stuttgart (wer in der gegend wohnt und es mal erlebt hat weis was ich meine)

Schon bei der 980 waren viele der Meinung, eine echte High End Karte gekauft zu haben.

Was soll eine Karte, die bei ihrem Erscheinen die schnellste Single GPU der Welt war, sonst sein, wenn nicht High-End?

Zurück