Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Wie die Preise der Custom-Modelle ausfallen weiß man also erst, sobald die Karten im Preisvergleich auftauchen (diese müssen dann mindestens günstiger sein als 470€ bzw. 730€). Das dauert jedoch noch länger als ein Monat, ehe das passieren kann.

Wie kommst Du darauf, dass diese günstiger sein müssen als 470,-€ bzw 730.-€?

Grüße

phila

P.S.: In der Präsentation hieß es meiner Erinnerung nach "starting from" - die Preise für die Custommodelle gehen also bei diesem Preis los...

AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Um Nvidias Preisempfehlung für die Custom-Modelle im minimalsten Maße zu entsprechen, müssten die (einige) Custom-Modelle mindestens günstiger werden als die Referenzmodelle (ca. 470€ und 730€ nach WK und MwSt).

Es kann natürlich sein, dass es nicht, nur knapp bzw. nur durch "unbrauchbare" Karten der Fall sein wird. Das kann man alles zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehen.

Konkret hieß es in der Pressemitteilung:
"...Custom boards from partners are expected to start at..."

Also wie du sagst "es wird erwartet, dass sie starten ab". Ob sie es dann tatsächlich tun oder nicht, hängt nicht von Nvidia ab. Nvidia legt auch nicht die Hand dafür ins Feuer, sie erwarten es lediglich.

Ich freu mich schon mal auf die Diskussionen zu GP200 und Vega.

Warum sollte man über GP200 diskutieren? Das ist ein reiner Profichip und wird dementsprechend teuer.
Falls es dir um Ti/Titan ging, die werden einen GP202 verbaut haben.

Der Euro ist zwar schwach, aber immer noch stärker als der Dollar. Rechnet man noch Transport wäre schon eine 1 zu 1 Umrechnung ne Frechheit, aber Preisaufschläge? Bestell ich halt wieder ausserhalb der EU, da komm ich selbst mit Zoll billiger. Mir geht das langsam echt ab das man in Deutschland immer die Cashcow für jeden Deppen sein soll nur weil wir relativ gut Geld haben. Habs mir mittlerweile echt angewöhnt im Ausland alles zu kaufen und Zoll nachzuzahlen. Sparen tut man dabei trotzdem 20-60% im Vergleich zu normalpreisen (Mindfactory). Von Schwachsinnsstores wie Abzocknate oder ONE fang ich gar nicht erst an. Die berechnen ihre Preise eh auf dem Mond

Referenzmodelle interessieren mich eh nicht. Bin erst gespannt wenn was von MSI und dergleichen kommt.

Sees darf ich fragen wo du genau bestellt? Was machst du bei Garantie Geschichten?

Um Nvidias Preisempfehlung für die Custom-Modelle im minimalsten Maße zu entsprechen, müssten die (einige) Custom-Modelle mindestens günstiger werden als die Referenzmodelle (ca. 470€ und 730€ nach WK und MwSt).

Es kann natürlich sein, dass es nicht, nur knapp bzw. nur durch "unbrauchbare" Karten der Fall sein wird. Das kann man alles zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehen.

Konkret hieß es in der Pressemitteilung:

Also wie du sagst "es wird erwartet, dass sie starten ab". Ob sie es dann tatsächlich tun oder nicht, hängt nicht von Nvidia ab. Nvidia legt auch nicht die Hand dafür ins Feuer, sie erwarten es lediglich.

Heißt Übersetzt das du es genauso wenig weißt, aber immer wieder hervor stichst das besagte Karten erst ab den Preis der Founders Edition alias Referenzkarte starten werden.

Bisher sagen Fakten, sei es die getroffenen Aussagen Nvidias selbst oder zuletzt jene aus dieser News erst einmal etwas anderes. ;)

Ich erinnere mich noch dunkel an die GTX 970 und 980 wo die Preise für ihre Leistung - zumindest aus meiner Sicht - komplett überzogen waren, da die als "High-End"-Modelle gehandelt worden sind.... und siehe da, nen halbes Jahr später kommt die Titan X und der Ableger die GTX 980Ti raus, also der wirkliche "High-End"-Chip und die vorherigen sind auf einmal nur noch Mittelklasse und droppen im Preis...

Ich erinnere mich wie ich im Spätsommer/Herbst 2014 eine 970 für 310€ gekauft habe. Im Frühling 2016 kostet die 290€. Hat wohl von deinem Preisdrop nichts mitbekommen...

Entschuldigung, aber ich verstehe die ganzen "Mantears" bezüglich des Preises nicht: Der Ankündigung nach haben die Karten eine ansehnliche Leistung. Und diese lassen sich Hersteller und Reseller eben versilbern.

Wer damit nicht klar kommt, kauft die Karten nicht nicht und gibt damit sein Statement ab... Und klaro kann man auch mal (im Sinne von EIN MAL) kund tun, dass einem das viel vor kommt. Aber unter jeder News das gleiche Bu-Hu berührt mich irgendwie peinlich.

Außerdem: Nur weil die Karte 1070 heißt, muss sie doch nicht gleich viel kosten wie die 970 (vor allem bei der zu erwartenden Leistungssteigerung im Vergleich zu eben dieser).

Im Gegenteil: Sollte die 1070 tatsächlich ungefähr auf Höhe der 980ti rechnen wäre das ein recht günstiger Preis. Denn die 980ti geht in einem ordentlichen Custom Design immer noch für ~650 über den Ladentisch (gtx 980 ti in PCIe | Geizhals Deutschland).

Nun kann man sicher sagen, dass auch das schon eine ansehnliche Summe ist, aber in der Relation kann ich (persönlich) da keine riesige Abweichung erkennen.

Und ganz zum Schluss können diejenigen die warten können sogar nochmal sparen, wenn erst die Customdesigns sich gegenseitig Konkurrenz machen werden (wobei ich auch hier glaube, dass die von nVidia genannten Custom Preise nicht die Ober- sondern die Untergrenze sind).

Grüße

phila

Der Logik nach müssten die Preise jedes Jahr steigen. Die Performance wird ja auch immer mehr.

Ich erinnere mich wie ich im Spätsommer/Herbst 2014 eine 970 für 310€ gekauft habe. Im Frühling 2016 kostet die 290€. Hat wohl von deinem Preisdrop nichts mitbekommen...

Noch krasser sogar. Die Preise gingen nach Release einige Zeit sogar hoch.
Meine Karte kostet heute auch noch fast genauso viel wie damals zum Release. :ugly:

Preisentwicklung für MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G (90 Tage) | Geizhals Deutschland

349 zu 319 Euro nach bald 2 Jahren. ^^

Noch krasser sogar. Die Preise gingen nach Release einige Zeit sogar hoch.
Meine Karte kostet heute auch noch fast genauso viel wie damals zum Release. :ugly:

Preisentwicklung für MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G (90 Tage) | Geizhals Deutschland

349 zu 319 Euro nach bald 2 Jahren. ^^

Ja, aber dass ist der Entwicklung des Eurokurses geschuldet. Rechnet man diesen mit ein, sieht die Sache ganz anders aus.

Dann werden aus 349 € = 449 US$ (inkl. MWSt.) und aus 319 € = 363 US$ (inklusive MWSt.) - Konkreter Wertverlust beträgt also 86 US$ in dem Zeitraum.

Und das die Preise gestiegen sind ist auch genau diesem Thema anzulasten.

Am 19.09.2014 hast du für 1€ noch 1,29388 US$ erhalten
Am 27.01.2015 (Höchster Preis) waren es nur noch 1,12187 US$

Aber bleiben wir mal kurz beim Startpreis der GTX970.

Du hast damals 349 € für deine bezahlt. Die "Founders Edition" (und ich rechne nur mit dieser, denn alle anderen Preise sind Empfehlungen und nichts konkretes) hätte dich zu dem Zeitpunkt 413 € gekostet. Also eine satter Preisaufschlag von 64 €. Spinnen wir das ganze mal ein wenig weiter, da für einige die Mehrleistung (die auf bisher nur auf Angaben von nVidia basieren) das ja anscheinend Wert zu sein scheint.

Die GTX1170 würde uns dann 477 € kosten.
Die GTX1270 wäre dann bei 541 € <- Dass habe ich im September 2014 für meine GTX980 im Referenzdesign bezahlt
Die GTX1370 wäre dann bei 605 €
Die GTX1470 käme dann auf 669 € <- Aktuell bekommt man eine GTX980Ti von EVGA für diesen Preis: EVGA GeForce GTX 98 Ti Superclocked'+' ACX 2.'+', Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-I
Die GTX1570 wäre dann bereits bei 733€.

Analog wäre es dann wohl auch bei den zukünftigen Einsteigerkarten der 60er-Klasse ... Aber gerne schieben wir nVidia für eine GTX1560 dann 603 € in den Rachen .... Alles kein Problem ist ja ihren Preis Wert ... hat ja mehr Leistung als ein GTX960.

Zuletzt bearbeitet:

Würde bei der 970 vermuten, das evtk. fast keine Spanne dran ist, bzw. der grüne Riese einfach noch verdienen wollte...gut zu sehen ist es aber bei der 980, die zum Teil schon die 600 erreicht hatte und dann ungefähr ab Release der 980Ti gefallen ist, sobald diese ausreichend zur Verfügung standen

Preisentwicklung für MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Kann mich da aber auch irren, da ich die genauen Releasedaten nicht mehr zu 100% weiß.

Deswegen hat es sich gelohnt 2014 eine 970er zu kaufen.
Meine ist über das gesamte Jahr 2015 keinen Cent günstiger geworden als 2 Wochen nach Release.

Deswegen wird auch jetzt keiner wirklich warten bis die Preise mal fallen. Beim PC gilt immer: brauchst du Leistung, mussu kaufen.
Warten lohnt sich nur kurz vor Release, wie jetzt, wo bekannt ist das die Dinger kommen, was sie kosten und was abgeht.
Solche Sachen wie Kursänderungen sind für viele Normalsterbliche nicht auf längere Zeit ersichtlich, selbst die Finanzexperten sitzen da mit rauchenden Köpfen - also zugreifen und nicht dran denken ob man paar € sparen könnte.

Auf Polaris sollte man schon noch warten. Dann sollte auch die Custom-Karten da sein.

Ja, aber dass ist der Entwicklung des Eurokurses geschuldet. Rechnet man diesen mit ein, sieht die Sache ganz anders aus.

Dann werden aus 349 € = 449 US$ (inkl. MWSt.) und aus 319 € = 363 US$ (inklusive MWSt.) - Konkreter Wertverlust beträgt also 86 US$ in dem Zeitraum.

Und das die Preise gestiegen sind ist auch genau diesem Thema anzulasten.

Am 19.09.2014 hast du für 1€ noch 1,29388 US$ erhalten
Am 27.01.2015 (Höchster Preis) waren es nur noch 1,12187 US$

Aber bleiben wir mal kurz beim Startpreis der GTX970.

Du hast damals 349 € für deine bezahlt. Die "Founders Edition" (und ich rechne nur mit dieser, denn alle anderen Preise sind Empfehlungen und nichts konkretes) hätte dich zu dem Zeitpunkt 413 € gekostet. Also eine satter Preisaufschlag von 64 €. Spinnen wir das ganze mal ein wenig weiter, da für einige die Mehrleistung (die auf bisher nur auf Angaben von nVidia basieren) das ja anscheinend Wert zu sein scheint.

Die GTX1170 würde uns dann 477 € kosten.
Die GTX1270 wäre dann bei 541 € <- Dass habe ich im September 2014 für meine GTX980 im Referenzdesign bezahlt
Die GTX1370 wäre dann bei 605 €
Die GTX1470 käme dann auf 669 € <- Aktuell bekommt man eine GTX980Ti von EVGA für diesen Preis: EVGA GeForce GTX 98 Ti Superclocked'+' ACX 2.'+', Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-I
Die GTX1570 wäre dann bereits bei 733€.

Ich ging ja jetzt erst einmal bloß auf den untypischen Wertverlust der GTX 970 ein.
Auch unter Berücksichtigung des Euro Kurses sind das umgerechnet gerade einmal 75 Euro.
Andere Karten waren im selben Zeitraum mindestens bei unter 250 oder gar 200 angesiedelt.

Das war halt dieses Mal sehr untypisch gewesen. ;)

Was die Endpreise der neuen Karten angeht, möchte ich erst einmal den Release abwarten.
Das die Preise aber generell angestiegen sind, das möchte ich nicht abstreiten.

Zuletzt bearbeitet:

Die Preise sind ja laut dieser Quelle nun erfreulicherweise immerhin niedriger als erwartet. Trotzdem sind die zwei Karten im direkten Vergleich (GTX 970 -> GTX 1070, GTX 980 -> GTX 1080) noch ganz schön teuer. Da liegt die Preissteigerung deutlich über dem Inflationsniveau. Aber noch kennen wir ja die Straßenpreise nicht. Kann sein, dass die Karten einige Wochen nach Release (wenn auch Custom-Designs auf dem Markt sind) noch etwas billiger werden.

Etwas billiger wird nicht reichen.
habe ne GTX 970 im mini itx Format und hatte ~350€ bezahlt. Die normalen GTX 970 waren nochmal ne Ecke günstiger.
Ich finde einfach kein Grund für ein "Standard" Nachfolger da mehr zu zaheln.
Ich warte ab auf die Preise der leisen Custom Modelle ab und natürlich auf die generelle Leistungssteigerung.
Wenn das (wieder) nur reale ~35% mehr an FPS sind würde ich diese Generation ( GTX 1070) auslassen.

Zur 970 sind es schon gute 50%. Aber imho braucht man zum Sommer auch nicht unbedingt ne neue Karte. Ich werde wohl erste BF1 Benches abwarten und dann entscheiden.

Deswegen hat es sich gelohnt 2014 eine 970er zu kaufen.
Meine ist über das gesamte Jahr 2015 keinen Cent günstiger geworden als 2 Wochen nach Release.

Deswegen wird auch jetzt keiner wirklich warten bis die Preise mal fallen. Beim PC gilt immer: brauchst du Leistung, mussu kaufen.
Warten lohnt sich nur kurz vor Release, wie jetzt, wo bekannt ist das die Dinger kommen, was sie kosten und was abgeht.
Solche Sachen wie Kursänderungen sind für viele Normalsterbliche nicht auf längere Zeit ersichtlich, selbst die Finanzexperten sitzen da mit rauchenden Köpfen - also zugreifen und nicht dran denken ob man paar € sparen könnte.

€700 für eine mid range Karte? o.O
Danke, ich verzichte...
Da warte ich doch lieber bis 2017, bis die high end Karten da sind.

Bitte kommt jetzt nicht mit "Das sind aber 'Enthusiast' Karten". (bezogen auf die 1027er HBM Karten)
High end ist high end... drüber gibt's per Definition der Wortkombination nichts mehr.

Bitte kommt jetzt nicht mit "Das sind aber 'Enthusiast' Karten". (bezogen auf die 1027er HBM Karten)
High end ist high end... drüber gibt's per Definition der Wortkombination nichts mehr.
Exakt. High End ist per Definition das schnellste aktuell verfügbare und das ist aktuell die 1080.

Exakt. High End ist per Definition das schnellste aktuell verfügbare und das ist aktuell die 1080.

Würde das so nicht unterschreiben aktuell...
Nach den Infos die bis dato auf dem Tisch liegen, soll die 1080 ca. 15% schneller als eine Titan X sein... und da wird immer die Referenzkarte zurate gezogen und man sollte die sehr stark übertaktete Variante der GTX 980Ti nie außer acht lassen, die ja um bis zu 30% schneller ist/sein kann ja nach Hersteller und Takt...
Also nach den Infos bis jetzt sehe ich die 1080 nicht als "High-end" an...
Dafür wird die verdammt effizient sein, wenn man den Angaben glauben schenken darf(man denke auch an die gute Effizienz der 970 und 980). Aber mal schauen, was MSI und Co aus der Karte alles rausholen werden und vorallem dürfen.
Dann kann es sich sogar um eine neue "Highend"-Karte handeln, die Frage ist dann immer nur...wie lange? Je nachdem was die Konkurrenz zu stande bringt....

Die News ist einfach nur falsch!

Die gehen bei dem Top Grundsystem von einer "2048 MB NVIDIA® GeForce® 730 GT" aus und verlangen dann entsprechend auf "NEU! 8192 MB NVIDIA® GeForce® GTX 1080 [+699€]" zusätzlich 699.
D.h. für mich, die Karte kostet mindestens 699€ + ~50€ = 749€

Zurück