Powercolor stellt die Radeon HD 7990 Devil 13 vor - erhältlich ab September

AW: Powercolor stellt die Radeon HD 7990 Devil 13 vor - erhältlich ab September

Was hat die Leistung bitte mit Mikrorucklern zu tun?
Richtig, gar nix!

Und wie will man Mikroruckler provozieren?
Kann man nicht!

Von daher ist meine Aussage durchaus richtig so wie sie ist!

Nein ist sie nicht. Du behauptest dass AMD nichts dagegen macht und dazu hätte ich gerne mal eine Quelle.

Threshold schrieb:
Nein ist sie nicht. Du behauptest dass AMD nichts dagegen macht und dazu hätte ich gerne mal eine Quelle.

Traurig, dass du mir das nicht einfach mal glaubst:(

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/kurztest-gtx-680-sli-vs.-hd-7970-cf/8/

Zitat:
"Zu guter Letzt haben auch die Southern-Island- sowie die Kepler-Grafikkarten immer noch mit unschönen Mikrorucklern zu kämpfen. Nvidia geht lobenswerter Weise aktiv dagegen vor und schafft es erfolgreich, die Ruckler zu mindern. Beseitigt haben die Kalifornier diese aber nicht. AMD hat bis jetzt noch nicht einmal etwas dagegen unternommen, was durchaus enttäuschend ist. Man kann zwar Spiele erwischen, in denen die Ruckler überhaupt nicht oder nur minimal zu spüren sind, in manchen Titeln (zum Beispiel Serious Sam 3) kommt aber kein echter Spielspaß auf."

Und das ist eben subjektiv wie die ganze Sache eben ist. :daumen2:

Ich habe diese Woche ein CF System zusammengesetzt und natürlich auch getestet.
Mir sind keine Mikroruckler aufgefallen. Ich habe das gespielt was ich von mir kenne und weiß wie das auf der GTX 690 läuft und das lieft dort exakt genauso.
Wenn einer also sagt dass es dort und dort anders ist hat er entweder die Treiber nicht korrekt gesetzt -- was bei AMD durch die Bank etwas nervender ist -- oder er hat einfach nicht den Blick.

@Threshold und Cook: deswegen sind Microruckler immer Ansichtssache. Im wahrsten Sinne des Wortes...;)

Gruß

Threshold schrieb:
Und das ist eben subjektiv wie die ganze Sache eben ist. :daumen2:

Ich habe diese Woche ein CF System zusammengesetzt und natürlich auch getestet.
Mir sind keine Mikroruckler aufgefallen. Ich habe das gespielt was ich von mir kenne und weiß wie das auf der GTX 690 läuft und das lieft dort exakt genauso.
Wenn einer also sagt dass es dort und dort anders ist hat er entweder die Treiber nicht korrekt gesetzt -- was bei AMD durch die Bank etwas nervender ist -- oder er hat einfach nicht den Blick.

Gut, dann hast du natürlich recht und CB erzählt Mist :daumen2:
Du hast also die Spiele, die du auf deinem 690 Sys spielst 1:1 direkt nebeinander mit dem CF-System verglichen und auch die Frametimings gemessen? :schief:
Du hast von mir eine Quelle verlangt, ich habe eine Quelle geliefert die meine Aussage untermauert und trotzdem akzeptierst du es nicht.
Kurz: Vergiss es einfach.
Ich habe das Meinige zum Thema gesagt;)

facehugger schrieb:
@Threshold und Cook: deswegen sind Microruckler immer Ansichtssache. Im wahrsten Sinne des Wortes...;)

Gruß

Klar sind sie das. ;) Zumindest was die Wahrnehmung angeht, nicht aber ihre Existenz:D
Aber wenn ein Test feststellt, dass sie bei AMD stärker ausgeprägt sind, dann habe ich zunächst mal keinen Grund daran zu zweifeln :)

Zuletzt bearbeitet:

Nein, die Leistung hat nichts damit zu, denn MR hat man dann trotzdem.

Wenn jede GPU einzeln flüssige FPS raushaut, dann kann nichts ruckeln. Flüssig plus flüssig bleibt flüssig, egal wie mies die Frametimes verteilt sind.

M4xw0lf schrieb:
Wenn jede GPU einzeln flüssige FPS raushaut, dann kann nichts ruckeln. Flüssig plus flüssig bleibt flüssig, egal wie mies die Frametimes verteilt sind.

Nope. Das ist ein Trugschluss. Wenn eine S-GPU ein Spiel flüssig darstellt, dann läuft es nicht zwangsläufig auch auf 2 (oder mehr) GPUs flüssig.
Denn bei M-GPU ist flüssig plus flüssig eben nicht unbedingt flüssig. Und das sage ich, als riesiger M-GPU Fan.
Im Dual-GPU-Betrieb werden deutlich mehr Fps benötigt, damit ein Spiel wirklich flüssig aussieht. Durch die Skalierung (ungefähr nur 60-80%), und Schwankungen in der Framerate können Mikroruckler dann in anspruchsvollen Games teils sichtbar werden, wenn man empfindlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Aber wenn ein Test feststellt, dass sie bei AMD stärker ausgeprägt sind, dann habe ich zunächst mal keinen Grund daran zu zweifeln :)
Jap, sehe ich genauso:daumen:Jeder kann schließlich irgendeinen Mist behaupten, aber Computerbase ist ja nicht Computerbild...;)Zudem sollte man(n) auch mal sagen können: ok, ich habe mich vielleicht geirrt. Aber das scheint hier (und leider auch immer mehr im täglichen Leben) verpönt zu sein...:ugly:

Gruß

Und ich stehe solchen Tests eben sehr kritisch gegenüber da das alles nur subjektives Empfinden ist.

Und ich stehe solchen Tests eben sehr kritisch gegenüber da das alles nur subjektives Empfinden ist.
Ähem, die haben nicht nur stumpf auf den/die Bildschirme geglotzt, sondern die Frames auch mit einem Diagramm (für jeden nachvollziehbar) dargestellt (siehe Post 48). Und da schneidet AMD nun einmal schlechter ab wie Nvidia. Ich weiß nun nicht, wo das Problem liegt...:ka:

Gruß

Threshold schrieb:

Mikroruckler lassen sich aber halt eben auch messen (wie im Test geschehen). Die Wahrnehmung ist wieder was anderes, aber da haben Tester ihre Möglichkeiten um direkt zu vergleichen.
Von daher habe ich keinen Grund an der Aussage des Tests zu zweifeln, dass die MR bei AMD stärker ausgeprägt sind.

Als Warnhinweis steht sicher folgendes auf der Verpackung: "Achten sie beim Einbau unbedingt darauf, Stahlkappenschuhe zu tragen, falls ihnen die Karte herunter fällt. Außerdem sollten sie vom Einbau absehen, wenn sie bereits einen Bandscheibenschaden haben."

Spaß beiseite. Das ist sicher eine Monsterkarte, aber dennoch würde Ich immer eine GTX 690 vorziehen. Die ist mindestens gleich schnell, verbraucht weniger Strom und zeigt kaum bis sehr wenig MR.

Bin mal gespannt, aber mit Standmäßig 1GHz Takt sogar wird die Karte wohl vor GTX690 liegen, vorausgesetzt der Chip verbindet die beiden GPU´s gut!

Spaß beiseite. Das ist sicher eine Monsterkarte, aber dennoch würde Ich immer eine GTX 690 vorziehen. Die ist mindestens gleich schnell, verbraucht weniger Strom und zeigt kaum bis sehr wenig MR.

Ist eine Subjektive Meinung. Würde ich nicht zustimmen, denn selbst NV als auch AMD haben im gewissen rahmen ab einer bestimmten FPS Zahl immer MR! Mit der Momentanen Technik ist es auch nicht anders möglich.

Das einzigste was ich da nehmen würde ist das Schraubendreher-Set :ugly:.

Ist eine Subjektive Meinung. Würde ich nicht zustimmen, denn selbst NV als auch AMD haben im gewissen rahmen ab einer bestimmten FPS Zahl immer MR! Mit der Momentanen Technik ist es auch nicht anders möglich.

Aber bei der 690 hat man definitiv weniger MR als bei AMD! Und was die Performance angeht, sind beide wohl gleich auf. Mal ist AMD schneller, mal nVidia.

Ihr redet immer von Mikroruckler ... Ich habe bei der 6990 Keine und ich denke das man bei der 7990 auch wenig bis keine haben wird.
AMD hat sich um einiges gebessert was die mikroruckler angeht.
Ich werde mir diese Karte auf jedenfall holen strom ist mir rille und ob 2 7970 besser sind ist mir auch egal.

Nur weil du keine Mikroruckler bei deiner Radeon HD 6990 bemerkst heisst das nicht das sie nicht da sind.

Mir persöhnlich geht es einfach nur darum das teil zu haben ich hatte die 5790 / 6990 und wen sie da ist die 7990.
Und das so eine Karte gewaltig strom frisst ist halt so und wird leute die sich diese Karten holen kaum interessieren klar spart die gtx 690 aber dafür hat sie weniger vram und das eyefinity oder wie es dort heist laüft auch nicht ordentlich...

Ich glaube wir haben langsam geblickt das du von einer Radeon HD 6990 auf eine Radeon HD 7990 umsteigst, nachdem du das uns bereits 4 oder 5 mal in diesem Thread gesagt hast.:D

es kann sein, dass diese amd 7990 auf 1ghz pro gpu mehr leistung hat als eine gtx 690. aber die gtx 690 ist viel attraktiver,
weniger verbrauch, Microrucklerproblematik wird hardwareseitig bekämpft [nicht nur im treiber] und unter last für eine dualgpukarte recht leise.

die gtx 690 ist die beste dualgpukarte bis heute. es gibt keine amd 7990 in referenz, aber warum? wäre zu laut wie ein hubschrauber und zu heiss.
desweiteren hat die 7990 drei mal 8pin stromanschlüsse, ich weiss nicht ob 525 max so gut sind für den pciexpressslot
da wird viel strom durchgejagt, nicht umsonst gibt es spezifikationen für den pcieslot.

diese amd 7990 lässt die gtx 690 so aussehen wie eine ökokarte, was den verbrauch angeht.

finde die karte nimmt auch zuviel platz weg und die lautstärke wird sich herausstellen.

wenn nur powercolor bei dieser amd 7990 bleibt, glauben andere boardpartner nicht daran, diese karte gut absetzen zu können.

Ich denke die Boardpartner haben sich geeinigt und einer hat den Zuschlag bekommen. Vielleicht war ja eine solche Karte von AMD wirklich in Planung und Sapphire wollte nicht!

Aber ich bleibe dabei: Sie ist als Einzelstück im Rechner nur ein Stück Prestige und völlig sinnfrei. Hier sind wirklich immer 2x HD7970 überlegen! Nur als Quad-CF ist die Karte sinnvoll, denn niemand hat Platz und Lanes genug für 4x CF mit HD7970. (außer P6T7WS Supercomputer mit X58+2xNF200, das war ein Board!)

Warum? Na, weil sie dann die volle Bandbreite von 2x 16 Lanes min. PCIe2.0 nutzen kann. Wer solche Karten nutzen möchte, der braucht schon einen fetten i7 980 So1366 unter Wasser oder besser noch Sockel 2011er Unterbau. Hier einen X48 oder gar ein AMD-System einzusetzen ist nicht zielführend. Von dem Mittelklasse-Sockel 1155 mal ganz abgesehen. Soll man die Karten wirklich mit nur 2x8 Lanes anfahren? Na, eh wurscht, obwohl ich mir vorstellen kann, daß es nachher Menschen geben wird, die sich die Karte einzeln finanzieren und sie dann mit wilden Stromadaptern versehen in ein Medion- oder HP-Komplettsystem reinbauen möchten....

Mikroruckeln ist hier echt zweitrangig. Ich besitze seit es das gibt SLI- oder CF-Systeme und bemerke diese Ruckler nicht, weil ich seit 2006 wohl dagegen immun bin. Es ist ein subjektives Empfinden. UND wenn man welche sehen möchte, dann sind da auch welche. Die meisten, die darüber reden, haben es irgendwo gelesen, Leute sich darüber unterhalten gehört oder sich eine kleine Geschichte dazu aus dem ganzen selbst ausgedacht. Sobald mehr als 1 Karte werkelt, gehts meist ums benchen und sonst nix. Aber auch eine baugleiche dazutun um nochmal einen kleinen Leistungsschub in einem Spiel zu bekommen ist ebenfalls drin. (Wenn man z.B. noch eine GTX460 sein eigen nennt, kann man mit einer 2. Karte locker nochmal in spielbare Bereiche mit AA und AF kommen).

Die Karte würde nicht veröffentlicht, wenn sie nicht verkauft werden könnte. Zu bedenken sind da 1KW Abwärme. Das ist echt nicht ohne. Der fette Kühler wird das mit der Lautstärke schon hinbekommen. Auch denke ich, daß hier selektierte GPUs werkeln, die mit weniger Spannung denselben Takt erreichen.

In synth. Benches wird eine solche X2 im Quad-CF-Gespann wider jegliche Vernunft alles an GPUs schlagen. Ja, auch Eure so heiß geliebte GX2. Ich bin mal gespannt, wann die ersten in den Rankings auftauchen.

kampfschaaaf

hast auch ein cooles system. bist du glücklich mit amd 7970 crossfire?

Zurück