Powercolor stellt die Radeon HD 7990 Devil 13 vor - erhältlich ab September

Eine nette Machbarkeitsstudie... mehr nicht. Leistungsaufnahme jenseits von Gut und Böse, die selbst noch eine GTX 690 wie ein Stormsparwunder aussehen lassen. Dazu die bei Crossfire üblichen heftigen Mikroruckler, bei denen man einen Brechreiz bekommt und AMD nicht mal im entferntesten Anstalten macht, diese zumindest einzudämmen. Auch hier zeigt nVidia mit der GTX 690, wie man es richtig macht. Ich würde so eine Karte nicht mal geschenkt haben wollen.

[FONT=&quot]Frage, hast du schon mal eine Nvidia oder ATI ( seit der HD 6000 Serie AMD) karte gehabt.

Ich hab genug Dual-Chip Karten von Nvidia und ATI/AMD gehabt, wie z.B: bei Nvidia Gigabyte GV-3D1 ( Dual 6600 GT), Asus Extrem 7800 GT Dual, 2x Gainward 7900 GX2, Evga 7950 GX2, XFX 9800 GX2, Zotac GTX 295, Zotac GTX 590.
und bei ATI/AMD Sapphire x1950 Pro Dual, Gecube HD 2600 x2, 2x Sapphire HD 3870 X2, Sapphire HD 4850 X2 2GB, Sapphire HD 5970 Toxic 4GB.
das ich aus Erfahrung sagen kann, das dass nicht stimmt bzw. das die Mikroruckler wenn es vorkommt stellenweise heftiger sind als bei AMD. Was jetzt nicht heißen soll das es sowas bei AMD nicht geben kann. Obwohl ich auch wieder sagen muss das die Mehrheit hier im Forum gar keine objektive Meinung haben kann wenn ich noch nie mit sowas zutun hatte. Oder hattest du schon mal eine Dual-Chip Geforce?

[/FONT]

oder Dual-Chip ATI/AMD?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte erstmal son Test und son Vergleich abwarten! Find die Karte super und hoffe AMD zeigt NVIDIA damit was sie können!! Zum Thema mr : also das mr da sind ist klar, in welchem Ausmaß ist unterschiedlich und ob sie jemand als störend empfindet muss auch jeder alleine merken. Hier zu pauschalisieren das keine da sind oder das sie döller sind als bei NVIDIA glaub das kann noch niemand mutmassen ! Und wer sich ne Dual GPU Karte oder nen sli / cf Gespann zulegt, der sollte sich über mögliche mr Gefahren bewusst sein. Wer so eine Karte irgendwie ausnutzt für extremsettings oder benches der bekommt vieleicht endlich ne Alternative zur 690 und es kommt endlich Bewegung in den GPU Markt !

AW: Powercolor stellt die Radeon HD 7990 Devil 13 vor - erhältlich ab September

Das Diagramm, was bezüglich Mikrorucklern gepostet worden ist, ist so böse. Da wird automatisch 2x HD7990 mit der GTX690 verglichen. Ist mir auch passiert, bis mir aufgefallen ist, dass das gar kein Sinn macht. Bevor hier über Mikrorückler diskutiert wird möge mir bitte einer mal ein Benchmark zeigen, wo die von einer HD7990 gezeigt werden.

Das Diagramm, was bezüglich Mikrorucklern gepostet worden ist, ist so böse. Da wird automatisch 2x HD7990 mit der GTX690 verglichen. Ist mir auch passiert, bis mir aufgefallen ist, dass das gar kein Sinn macht. Bevor hier über Mikrorückler diskutiert wird möge mir bitte einer mal ein Benchmark zeigen, wo die von einer HD7990 gezeigt werden.

Stimmt :ugly:
Es ist natürlich was gaaaaanz anderes, wenn zwei Tahiti GPUs auf einem PCB stecken. Das kann man nicht mit zwei Einzelkarten vergleichen.:schief:

Crossfire ist Crossfire. Das Problem dass die MR tendenziell bei AMD stärker ausgeprägt sind, ist hausgemacht und daran wird sich auch bei der 7990 nichts ändern, da es "nur" eine Boardpartner-Karte ist....

Man sollte erstmal son Test und son Vergleich abwarten! Find die Karte super und hoffe AMD zeigt NVIDIA damit was sie können!! Zum Thema mr : also das mr da sind ist klar, in welchem Ausmaß ist unterschiedlich und ob sie jemand als störend empfindet muss auch jeder alleine merken. Hier zu pauschalisieren das keine da sind oder das sie döller sind als bei NVIDIA glaub das kann noch niemand mutmassen !

Wenn wie im Falle des CB Tests gemessen wird und anhand von Frametiming-Diagrammen belegt wird, dass MR bei AMD stärker auftreten, dann ist das keine Pauschalisierung, sondern ein Fakt.

Frage, hast du schon mal eine Nvidia oder ATI ( seit der HD 6000 Serie AMD) karte gehabt.
Ich glaub du hast keinen Plan wenn du sowas raushaust.
Ich hab genug Dual-Chip Karten von Nvidia und ATI/AMD gehabt, wie z.B: bei Nvidia Gigabyte GV-3D1 ( Dual 6600 GT), Asus Extrem 7800 GT Dual, 2x Gainward 7900 GX2, Evga 7950 GX2, XFX 9800 GX2, Zotac GTX 295, Zotac GTX 590.
und bei ATI/AMD Sapphire x1950 Pro Dual, Gecube HD 2600 x2, 2x Sapphire HD 3870 X2, Sapphire HD 4850 X2 2GB, Sapphire HD 5970 Toxic 4GB.
das ich aus Erfahrung sagen kann, das dass nicht stimmt bzw. das die Mikroruckler wenn es vorkommt stellenweise heftiger sind als bei AMD. Was jetzt nicht heißen soll das es sowas bei AMD nicht geben kann.

Deine "Erfahrung" ist in diesem Fall egal, da wir hier über die aktuelle GPU Generation reden und Nvidia nachweislich die MR-Problematik z.B. bei der 690 deutlich verbessert hat.

Auch in der letzten Gen. (HD6xxx/GTX5xx) war die Tendenz vorhanden, dass MR bei AMD stärker auftreten:

http://www.computerbase.de/artikel/...radeon-hd-6900-cf-vs.-geforce-gtx-500-sli/25/

"Nvidia ist mit SLI unserer Meinung nach unterm Strich dennoch weiterhin etwas besser aufgestellt als AMD mit CrossFire und das liegt an einem altbekannten Problem: Den Mikrorucklern. Diese wurden von AMD unverständlicherweise immer noch nicht angegangen, während Nvidia das Problem zwar nicht behoben, aber immerhin stark vermindert hat."

Somit ist deine Aussage, dass es umgekehrt ist, letztlich Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:

Naja bei der 690 hat Nvidia ja das Thema MR gut in den Griff bekommen, wer sagt das Powercolor es bei der 7990 nicht auch geschafft hat`? Also wie ich schon schrieb sollte man Teste abwarten und nicht Mutmaßen. Ich glaub niemand kann in die GLaskugel schauen. Und wenns wirklich so sein sollte das die MR Problematik bei AMd nachwievor nen größeres Thema ist als bei Nvidia dann hat AMD nicht ohne Grund den Launch bisher immer verschoben.
Aber was bisher hier geschrieben wird sind für mich nur mutmaßungen und bitte jetzt brauch niemand kommen mit Aussagen wie die 7990 sind nix anderes wie zwei 7970 auf einer Platine, ja die 690 sind auch nur zwei 680 auf einer Platine und bei der 690 ist das MR problem was man so liest besser im griff als bei nem gespann von 2 680ern, Jedenfalls sagt das die Seite Test: Nvidia GeForce GTX 690 (Seite 14) - ComputerBase
Und deswegen lasst und die Finalen Teste abwarten.

stefan79gn schrieb:
Naja bei der 690 hat Nvidia ja das Thema MR gut in den Griff bekommen, wer sagt das Powercolor es bei der 7990 nicht auch geschafft hat`? Also wie ich schon schrieb sollte man Teste abwarten und nicht Mutmaßen. Ich glaub niemand kann in die GLaskugel schauen. Und wenns wirklich so sein sollte das die MR Problematik bei AMd nachwievor nen größeres Thema ist als bei Nvidia dann hat AMD nicht ohne Grund den Launch bisher immer verschoben.
Aber was bisher hier geschrieben wird sind für mich nur mutmaßungen und bitte jetzt brauch niemand kommen mit Aussagen wie die 7990 sind nix anderes wie zwei 7970 auf einer Platine, ja die 690 sind auch nur zwei 680 auf einer Platine und bei der 690 ist das MR problem was man so liest besser im griff als bei nem gespann von 2 680ern, Jedenfalls sagt das die Seite Test: Nvidia GeForce GTX 690 (Seite 14) - ComputerBase
Und deswegen lasst und die Finalen Teste abwarten.

Es ist nur eine Partnerkarte.
Nvidia hat mithilfe der Treiber, und im Falle von Kepler auch bei der Hardware die Mikroruckler-Problematik verbessert.

Dazu CB:

"Weitere offizielle Details zu dem Thema konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen. Es scheint nur gesichert, dass die hardwarebasierte Lösung auf den bekannten Softwaretricks basiert (die Nvidia schon länger im Treiber integriert hat, um Mikroruckler zu reduzieren) und wohl nicht nur auf der GeForce GTX 690, sondern auf allen Kepler-Grafikkarten funktioniert."

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-690/8/

AMD hat weder das eine, noch das andere getan und daran wird auch Powercolor nichts ändern können. Denn sie werden wohl weder eigene Treiber, noch modifizierte Hardware bringen.
So lange AMD selber das Problem nicht angeht wird sich daran nichts verbessern.

stefan79gn schrieb:
Und wenns wirklich so sein sollte das die MR Problematik bei AMd nachwievor nen größeres Thema ist als bei Nvidia dann hat AMD nicht ohne Grund den Launch bisher immer verschoben.

Deswegen hat AMD den Launch mit Sicherheit nicht verschoben.

Zuletzt bearbeitet:

Und das sagt dir was? Also ich finds schön das du anscheinend in die Zukunft schauen kannst, aber vieleicht solltest auch du abwarten was die Teste sagen. Wenn deine Thesen weil mehr ist es derzeit noch nicht für mich, sich doch bewahrheiten ist es für AMD und speziell für Powercolor nen Armutszeugnis immer noch nix gegen MR getan zu haben. Aber wenn es wiedererwarten doch ne besserung gibt ist es ne Schöne Sache und ich find es wird endlich Zeit das es ne Konkurenz für die 690 gibt.

Und das sagt dir was? Also ich finds schön das du anscheinend in die Zukunft schauen kannst, aber vieleicht solltest auch du abwarten was die Teste sagen. Wenn deine Thesen weil mehr ist es derzeit noch nicht für mich, sich doch bewahrheiten ist es für AMD und speziell für Powercolor nen Armutszeugnis immer noch nix gegen MR getan zu haben. Aber wenn es wiedererwarten doch ne besserung gibt ist es ne Schöne Sache und ich find es wird endlich Zeit das es ne Konkurenz für die 690 gibt.

Dafür braucht man nicht in die Zukunft schauen zu können. Wer soll die Karte denn bezahlen, wenn Powercolor beispielsweise auch noch eigene Treiber dafür entwickelt, nur um die MR zu verbessern?
Zu erwarten, dass Powercolor bei dieser Karte für AMD die Mikroruckler bekämpft, ist letztlich nichts anderes als Wunschdenken.

Zuletzt bearbeitet:

Na schade das du deine eingefahrene Meinung hast, vieleicht sollte man der AMD fraktion ja bissel was zutrauen und nicht immer nur Thesen aufstellen die ohne Tests keinerlein Beweislast haben. Bis es zu aussage kräftigen Testen kommt ist die 7990 nen schickes stück technik und wenns das hält was es verspricht ne endlich vorhandene Konkurenz zur 690.

Na schade das du deine eingefahrene Meinung hast, vieleicht sollte man der AMD fraktion ja bissel was zutrauen und nicht immer nur Thesen aufstellen die ohne Tests keinerlein Beweislast haben. Bis es zu aussage kräftigen Testen kommt ist die 7990 nen schickes stück technik und wenns das hält was es verspricht ne endlich vorhandene Konkurenz zur 690.

Ich habe keine eingefahrene Meinung und das hat auch nichts damit zu tun, dass ich AMD nichts zutraue. Ich hatte selber schon zwei AMDs im Rechner, also hör bitte auf, mir diesbezüglich irgendwas zu unterstellen.
Ich habe Fakten geliefert die belegen, dass 1. die Mikroruckler bei AMD stärker ausgeprägt sind, und 2. dass AMD weder bei der HD6xxx, noch bei der HD7xxx versucht hat, die Problematik der Mikroruckler zu verbessern.

Warum sich hier so viele Leute (so wie du) gegen diese Fakten verschließen, ist mir absolut unerklärlich.:daumen2:

AMD baut prima Grafikkarten, die teilweise sogar besser sind als die Nvidia-Pendants (P/L, LoD Anpassung...).
Aber bei Multi-GPU hinken sie, speziell was die MRs angeht, nun mal Nvidia ein klein wenig hinterher.
Und wenn AMD selber die Sache mit den MRs nicht anpackt, indem sie z.B. treiberseitig daran arbeiten, dann wird sich daran auch nichts ändern. Auch nicht bei der Powercolor HD7990.

Ich unterstelle nix sondern versuch nur zu sagen das man vieleicht mal Teste abwarten sollte. Wenn die Teste belegen wie ich schon schrieb das die Problematik MR immernoch nen großes Problem ist. Dann ist die Karte im vergleich zur 690 nicht das wahre. Aber wenn leute ( so wie du) hier nicht abwarten können bis es aussagekräftige Fakten gibt zu dieser Karte, sondern gleich Pauschal sagen das wird nix das ist in meinen augen ziemlich engstirnig. Vieleicht erstmal Teste abwarten und nicht gleich Thesen aufstellen das es eh nix wird. Und deine Fakten die du geliefert hast war nen Test der auf zwar auf cf beruht aber da noch niemand sagen kann wies bei der 7990 ist sind deine Fakten für mich faktisch nicht vorhanden.

Aber wenn leute ( so wie du) hier nicht abwarten können bis es aussagekräftige Fakten gibt zu dieser Karte, sondern gleich Pauschal sagen das wird nix das ist in meinen augen ziemlich engstirnig.

Wo genau habe ich das gesagt? Ich habe nirgends, nicht mal ansatzweise gesagt, das wird nix. Ich habe auch nicht die 7990 kritisiert.
Das einzige was ich getan habe, ist darauf hinzuweisen, dass die Mikroruckler bei AMD stärker ausgeprägt sind, was genau so ein Fakt ist, wie das AMD in den letzten Jahren wenig bis gar nichts gegen Mikroruckler getan hat. Entsprechende Tests habe ich ebenfalls geliefert. Und an diesen Tatsachen wird auch die Powercolor nichts ändern, denn es ist AMDs Sache da Verbesserungen zu bringen in dem sie z.B. bessere Treiber bringen.

Dafür braucht man nicht in die Zukunft schauen zu können. Wer soll die Karte denn bezahlen, wenn Powercolor beispielsweise auch noch eigene Treiber dafür entwickelt, nur um die MR zu verbessern?
Zu erwarten, dass Powercolor bei dieser Karte für AMD die Mikroruckler bekämpft, ist letztlich nichts anderes als Wunschdenken.
Das meine ich das du nicht mal abwarten kannst bis Fakten durch aussagekräftige Teste vorliegen. Du hast es ja gleich Pauschal als Wunschdenken abgestempelt und das ist in meinen Augen engstirniges Denken. Das die Thematik MR bei cd Systemen stärker ist mag sein und dagegen spricht auch nix. Dein verlinkter Test besagt es ja auch. Das bisher niemand ne Aussage treffen kann was die 7990 trifft ist nun mal Fakt, und ich glaub niemand kann jetzt schon sagen wies bei der Karte ausschaut. OB und Wie Powercolor bzw Powercolor und AMD was verbessert haben bleibt abzuwarten und das sollte man auch. Und selbst wenn dort MR stärker vorhanden sind bleibt abzuwarten wie es sich in spielen zeigt.

Das meine ich das du nicht mal abwarten kannst bis Fakten durch aussagekräftige Teste vorliegen. Du hast es ja gleich Pauschal als Wunschdenken abgestempelt und das ist in meinen Augen engstirniges Denken. Das die Thematik MR bei cd Systemen stärker ist mag sein und dagegen spricht auch nix. Dein verlinkter Test besagt es ja auch. Das bisher niemand ne Aussage treffen kann was die 7990 trifft ist nun mal Fakt, und ich glaub niemand kann jetzt schon sagen wies bei der Karte ausschaut. OB und Wie Powercolor bzw Powercolor und AMD was verbessert haben bleibt abzuwarten und das sollte man auch. Und selbst wenn dort MR stärker vorhanden sind bleibt abzuwarten wie es sich in spielen zeigt.

*Gähn* Wenn du meinst.
Ich verliere so langsam die Lust an dieser Diskussion, denn ich habe keine Lust mir Engstirnigkeit vorwerfen zu lassen, wenn ich hier über Crossfire und SLI und die Mikroruckler Problematik im Allgemeinen rede :daumen2:

Da du ja schon Pauschal gesagt hast was die Karte nicht besser macht ,ohne konkrete Teste abzuwarten, anscheinend nur deine Meinung zulässt anstelle einfach mal zugeben würdest das man vielleicht doch abwarten sollte. Es ist übrigens keine Schande mal andere Meinungen zu akzeptieren. Und wenn der Test irgendwann sollte die Karte zeitnah raus kommen veröffentlicht wird kannst du gern hier im Forum Posten wie toll doch deine Prognosen waren. Und ich denke niemand wird dir dann wieder sprechen. Aber bis das soweit ist sind für mich nur Thesen die auf keinen aussagekräftigen Test beruhen sondern nur auf deine Meinung . Das soll deiner Meinung zwar nix absprechen aber die Karte ist neu, sie ist eine Eigenentwicklung ja aber trotzdem sollte man abwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Also mal im ernst, wer sich sone karte halt oder gar 2 davon hat echt nen schaden ;)

Nicht unbedingt der Preis ist das schlimmste sondern der verbrauch und die wahrscheinliche lautstärke.

Wie kann man ne karte mit nen einzelverbrauch von über 500 watt aufn markt bringen? bei 2 sind mal weiter über 1KW alleine nur die Grafikkarten...Das hat nichts mit ich kanns mir leisten zu tun oder ähnlichen sondern ist einfach nur dumm.

Zum Benchen OK aber zum Gamen ist so eine oder gar 2 Davon einfach sinnfrei und hat nichts mehr mit ich will flüssig spielen zu tun.

Im moment habe ich noch ne 580 und die ist schon vom verbrauch her hoch aber NV geht wenigstens mit und Produziert schnelle und nicht so stromlasstige Grafikkarten (Ein hoch auf NV).

Wenn ich hier so lese wie manche schreiben..."strom interessiert mich nicht" sage ich nur Hotel Mama oder sie haben kein RL mehr denn ständig mal locker 1,2 KW durch die steckdose zu ziehen ist nicht billig auf dauer...

Sinnfreie Karte sowas brauchen sie erst garnicht aufn markt zu hauen...Pfui ATI schämt euch

Naja wer so eine Karte kauft für den wird es einfach nen Hobby sein. Hobbys kosten nunmal Geld. Aber ich sehs ähnlich wie du Dark_Nolan ich würd mir so eine Karte auch nie kaufen weil ich liebr ne gute singel gpu habe. Ja der Stromverbrauch sehr hoch. Aber die 525 watt heißen nicht das sie die auch nutzt. Es heißt nur das es theoretisch möglich ist. Aber wer Multigpu fan ist der nimmt nen höheren Stromverbrauch in kauf und man sollte ihm /ihr das Hobby lassen. Über sinn und unsinn muss man da nicht reden. Es brauch ja auch niemand der in der Stadt wohnt nen Jeep. Trotzdem kaufen sich viele leute diesen weil sie es können/wollen usw.
Es wird immer nen MArkt geben für Multigpus. Das ist so und wird wohl auch noch ne ganze weile so sein.

lol also wenn man eure coments liest kann man nur lachen ,denn eins ist mal ganz kla:

wer sich davon mal eben 2 karten kauft der scheißt auf den stromverbrauch , die nörgler hier krempeln dann die letzen groschen zusammen und können sich dann wohl auch eine leisten - meckern aber über den stromverbauch :ugly:

wenn ich mir nen porsche leisten kann nörgel ich auch net über die spritkosten , schonmal was von unterhaltskosten gehört :huh:
hört sich eher danach an als wenn sich ne karte kauft und sich fragt wie man die nebenkosten zahlen soll - ja sowas gibts kinder

Nein, die Leistung hat nichts damit zu, denn MR hat man dann trotzdem.

je höher die fps zahl, desto geringer sind die frametimes und damit auch die differenzen dieser, darum steigt mit sinkender fps zahl ja auch die auffälligkeit der microruckler.
Die leistung hat also sehr wohl was mit den microrucklern zu tun.

Aber bei der 690 hat man definitiv weniger MR als bei AMD! Und was die Performance angeht, sind beide wohl gleich auf. Mal ist AMD schneller, mal nVidia.

die nvidia lösung hat nur bei vorhersehbaren bewegungen weniger microruckler, also bei gleichmäßigen bewegungen, als würde man im shooter nur geradeaus laufen, bei plötzlichen seitwärtsbewegungen mit beim aimen war es dann das.
man sollte sich mal fragen wie die frametimes gemessen werden.
cb ist ja dafür bekannt pro nvidia zu sein, wo sie sogar alpha status games in den benchmark mitaufnehmen, damit in den gesamtratings am eine eine 680gtx noch vorn steht.

auf jedenfall ist die karte interessanter als eine 690 gtx, da wären mir die microruckler lieber,als die megaruckler bei volllaufendem vram der 690.

das die karte eine tdp von gut 500 hat, heißt übrigens auch nicht das die karte im gamingbetrieb gut 500 watt konsumiert. real wird das wohl eher um einiges darunter liegen.
eine 7970 reizt ihre tdp von 250 watt auch nicht aus, außer man spielt furmark.

Zuletzt bearbeitet:

je höher die fps zahl, desto geringer sind die frametimes und damit auch die differenzen dieser, darum steigt mit sinkender fps zahl ja auch die auffälligkeit der microruckler.
Die leistung hat also sehr wohl was mit den microrucklern zu tun.

What he said. :D

Zurück