Powercolor stellt die Radeon HD 7990 Devil 13 vor - erhältlich ab September

AW: Powercolor stellt die Radeon HD 7990 Devil 13 vor - erhältlich ab September

je höher die fps zahl, desto geringer sind die frametimes und damit auch die differenzen dieser, darum steigt mit sinkender fps zahl ja auch die auffälligkeit der microruckler.
Die leistung hat also sehr wohl was mit den microrucklern zu tun.

Hat sie nicht. Je mehr Fps desto weniger sieht man die Mikroruckler, aber das ändert nichts, aber auch gar nichts an ihrer Existenz selbst bei sehr hohen Fps.
Deswegen, nein, die Leistung hat keinen Einfluss auf die Mikroruckler, sondern nur auf deren Wahrnehmung.

Okay, einigen wir uns mal: Microruckler = schlechte Frametime-Verteilung = unabhängig von der Leistung.
Aber wenn die Frametimes sowieso so kurz sind (= die Leistung so hoch ist), dass man das Geschehen als flüssig wahrnimmt, dann nimmt man die schlechte Verteilung nicht wahr = keine wahrnehmbaren Ruckler.

cook jetzt wirst du aber arg theoretisch, selbst mit einer single gpu gibts schwankende frametimes und damit theortisch microruckler, die ich sogar wahrnehme auch wenn ich damit zu einer minderheit gehöre.

fakt ist, das mit steigender leistung und damit steigender fps zahl die microruckler in ihrer wahrnehmung starkt geschwächt bis unauffällig und damit belanglos werden.

also sinkt das problem mit steigender leistung. die messtechnische existenz spielt dabei wohl keine rolle mehr. also wayne.

Okay, einigen wir uns mal: Microruckler = schlechte Frametime-Verteilung = unabhängig von der Leistung.
Aber wenn die Frametimes sowieso so kurz sind (= die Leistung so hoch ist), dass man das Geschehen als flüssig wahrnimmt, dann nimmt man die schlechte Verteilung nicht wahr = keine wahrnehmbaren Ruckler.

Das ist richtig.;)
Problem dabei sind natürlich die Schwankungen in den Fps, speziell die min. Fps.
Beispiel Max Payne 3.
Spielt man in 2560x1600 Auflösung mit 4xMSAA und 16xAF bei max. Settings, dann kommt man mit einer HD7970 auf 33 Fps. Bei Zweien dürfte man dann bei um die 50 Fps liegen. Zu wenig um den kritischen MR-Bereich zu umgehen d.h. sie werden sichtbar, und hier ist NV durch die tendenziell etwas geringeren MRs besser aufgestellt.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-mit-Grafikkarten-und-CPUs/Action-Spiel/News/

Zuletzt bearbeitet:

es kann sein, dass diese amd 7990 auf 1ghz pro gpu mehr leistung hat als eine gtx 690. aber die gtx 690 ist viel attraktiver,
weniger verbrauch, Microrucklerproblematik wird hardwareseitig bekämpft [nicht nur im treiber] und unter last für eine dualgpukarte recht leise.

die gtx 690 ist die beste dualgpukarte bis heute. es gibt keine amd 7990 in referenz, aber warum? wäre zu laut wie ein hubschrauber und zu heiss.
desweiteren hat die 7990 drei mal 8pin stromanschlüsse, ich weiss nicht ob 525 max so gut sind für den pciexpressslot
da wird viel strom durchgejagt, nicht umsonst gibt es spezifikationen für den pcieslot.

diese amd 7990 lässt die gtx 690 so aussehen wie eine ökokarte, was den verbrauch angeht.

finde die karte nimmt auch zuviel platz weg und die lautstärke wird sich herausstellen.

wenn nur powercolor bei dieser amd 7990 bleibt, glauben andere boardpartner nicht daran, diese karte gut absetzen zu können.

der pci express slot muß weiterhin nur 75 watt bereitstellen, die 3x150watt bewerkstelligen die 3 x 8pin stromanschlüsse und dem netzteil ist es so ziemlich gleich ob damit nun 2 einzel gpu oder eine dual gpu gefüttert wird.

cook jetzt wirst du aber arg theoretisch, selbst mit einer single gpu gibts schwankende frametimes und damit theortisch microruckler, die ich sogar wahrnehme auch wenn ich damit zu einer minderheit gehöre.
fakt ist, das mit steigender leistung und damit steigender fps zahl die microruckler in ihrer wahrnehmung starkt geschwächt bis unauffällig und damit belanglos werden.
also sinkt das problem mit steigender leistung. die messtechnische existenz spielt dabei wohl keine rolle mehr. also wayne.

Siehe was ich in Post #84 schrieb. Oder denkst du, dass du mit der 7990 in jedem Spiel 100 Fps bei max. Settings hast? Da muss ich dich enttäuschen.
Und warum theoretisch? Die MR gehen auch bei hohen Fps nicht weg. Das ist nun mal so.

ja aber sie sind dann kaum oder garnicht mehr auffällig. fakt ist das man bei einem schwachen cross fire gespann damit weitaus mehr probleme hat, als bei einem starken, welches die frames selten oder garnicht unter die kritische grenze fallen läßt.

ja aber sie sind dann kaum oder garnicht mehr auffällig. fakt ist das man bei einem schwachen cross fire gespann damit weitaus mehr probleme hat, als bei einem starken, welches die frames selten oder garnicht unter die kritische grenze fallen läßt.

Dem habe ich ja auch nicht widersprochen, von daher frage ich mich so langsam worauf du hinaus willst....

Zuletzt bearbeitet:

ja aber sie sind dann kaum oder garnicht mehr auffällig.

Das stimmt natürlich, nur verliert dann auch Multi GPU seinen Sinn. Für was brauchst du eine Multi GPU Karte wenn du sie dann mit 100, 120 FPS laufen lässt? Da kann man auch gleich eine Single GPU Karte nehmen die dann 70 bis 80 FPS erreicht. Multi GPU macht nur dann Sinn wenn die Settings so gewählt sind das man mit einer Single GPU nicht mehr in die flüssig spielbaren FPS Bereiche kommt - dann hat man aber eben unter Umständen auch das Problem der MR.

mfg

Das stimmt natürlich, nur verliert dann auch Multi GPU seinen Sinn. Für was brauchst du eine Multi GPU Karte wenn du sie dann mit 100, 120 FPS laufen lässt? Da kann man auch gleich eine Single GPU Karte nehmen die dann 70 bis 80 FPS erreicht. Multi GPU macht nur dann Sinn wenn die Settings so gewählt sind das man mit einer Single GPU nicht mehr in die flüssig spielbaren FPS Bereiche kommt - dann hat man aber eben unter Umständen auch das Problem der MR.

Das ist vollkommen richtig.
Jemand der nur CoD spielt, braucht kein M-GPU. Wer aber (nur als Beispiel) die neuesten DX11 Games auf 3 Screens spielen möchte, der kommt im Prinzip um M-GPU nicht herum, aber dann landet man auch wieder bei Framerates, wo die MR uU sichtbar werden können.
Deswegen lasse ich persönlich das Argument "bei hohen Fps sieht man sie ja nicht" auch nicht so recht gelten, denn es gibt immer Games/Settings/Anwendungsgebiete in denen man in die kritischen Bereiche schlittern kann, und das wiederum kann für darauf empfindliche Personen ein Problem sein.

Ich finde die Karte auch klasse. Ich mag es, wenn die Hersteller außergewöhnliche Hardware bringen, und das ist die Powercolor im Moment definitiv.

cook2211

nicht das du von deiner gtx 690 auf diese karte wechselst. dir traue ich es zu. denke aber immernoch dass die gtx 690 das bessere gesamtpaket darstellt.
wir werden sehen, denke september gibt es erste tests. die karte wird schon für 900 euro gelistet, vielleicht muss nvidia die preise bischen anpassen.

Das ist schon ein heißes Teil. :D
Aber nein, ich bin mit der 690 extrem zufrieden und bleibe dabei.;)
Wie du auch, halte ich die 690 für das stimmigere Gesamtpaket.

Das ist schon ein heißes Teil. :D
Aber nein, ich bin mit der 690 extrem zufrieden und bleibe dabei.;)
Wie du auch, halte ich die 690 für das stimmigere Gesamtpaket.

Vermutlich wird es eh auf die gleiche Leistung bei 160% des Stromverbrauchs hinauslaufen :ugly:

Mal schauen wie lange es dauert bis ich die erste in den Händen halte ;)

Aber ich glaube kaum das sie in irgendeiner weise der 690er das Wasser reichen kann.
ok toppen wird sie sie in allen was negativ ist :ugly:

True Monkey schrieb:
Mal schauen wie lange es dauert bis ich die erste in den Händen halte ;)
Aber ich glaube kaum das sie in irgendeiner weise der 690er das Wasser reichen kann.
ok toppen wird sie sie in allen was negativ ist :ugly:

Hehe, kann gut sein.:D
Lassen wir uns mal überraschen.

Rollmops schrieb:
Vor allem bei der Compute Leistung ist die GTX6XX ja auch ein echter Bringer.. Geradezu phänomenal....................

Zu Zeiten einer GTX480/580, die Ati/AMD-Karten in dieser Disziplin überlegen waren, hat komischerweise niemand nach der Compute-Leistung gefragt (die ja sooooo wichtig zum gamen ist :ugly: ). Doch seit diesem Jahr tun irgendwie viele so, als wäre dieses Feature für eine Gaming-Karte plötzlich überaus wichtig.:fresse:
Irgendwie seltsam, dass da so viel Wert drauf gelegt wird, zumal es kein Game gibt das nach einer hohen Compute-Leistung verlangt und die Radeons die Geforces dementsprechend deklassieren.:schief:
Von daher ist die Compute-Leistung kein Pro/Contra Argument, wenn man einfach nur gamen möchte.

Und bevor mir wieder irgendjemand etwas unterstellt:
Ich bin weder Fan der einen, noch der anderen Marke und mir ist es egal ob rot oder grün im Rechner steckt. Ich kaufe das, was zu der jeweiligen Zeit das beste Paket für mich liefert, und das ist aktuell die 690, denn AMD hat momentan nichts vergleichbares zu bieten. 2009/2010 war es beispielsweise die 5870, die lange Monate konkurrenzlos war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück