Powercolor RX 5700 XT Red Devil: Navi-Premiumdesign im Hands-On-Test

Im Quiet Mode ist das quasi eine Refernz 5700XT mit anständigem Kühler (dank identischem Powerlimit (185 Watt) auch identische Taktraten bei gerademal 1350 rpm / 34 dBA).

Das hätten die anderen Hersteller auch einfach so machen und es dem Nutzer überlassen sollen, ob er mit dem Performance-Bios das Kühlsystem überfordern will (da ist auch die Powercolor abartig laut mit ihren 2000 rpm /43 dBA - das ist doppelt so laut wie der Quiet Mode).

Die 2x8pol finde ich kacke. Unnötig und schränkt nur die Netzteilauswahl ein.
 
Lies einfach die neue PCGH und staune :nicken:

Zum Teil 25% schneller ....


Die 5700er sind PCIe 4.0 Karten, sie auf PCIe 3.0 zu testern ist grob fahrlässig.


Die Meinung teile ich nicht weil das ja die Nutzung einer Plattform voraussetzt die auch PCI-e 4.0 unterstützt. Wer einen Intel hat oder ein älteres Ryzenmodell für den ist die Info was die Karte unter 4.0 kann komplett irrelevant.
 
Die 2x8pol finde ich kacke. Unnötig und schränkt nur die Netzteilauswahl ein.

Gibt es Netzteil die zwar 1x 8pol + 1x 6pol haben aber nicht 2x 8pol?

Edit: Von 1000 Netzteilen vielleicht 20 wenn ich das bei Geizhals richtig gefiltert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf die Leistung des Netzteils an. 2x 8pol sind halt allein schon 350w oder waren es 150w pro Strang ?
 
AMD ist viel zu teuer für läppische 3 FPS mehr als Navi Custom OC Karte .... wer soll sowas kaufen - ne teuere 2019 AMD Grafikkarte ohne Microsoft DXR Support für über 450€ - geht's noch AMD ?!?

>>> Veraltete Vega GCN sind viel günstiger und bieten auch kein Ray-Tracing zum halben Preis für 219€ .... t'zzzz Navi 2019 FAIL - doppelter Preis für nix (RDNA in 7nm ) mit 305 Watt Verbrauch :wall: !

Nächstes Jahr kommen dann brandneue 'Team Red' - RTG Grafikkarten mit AMD mit Ray-Tracing in ersten Gehversuchen raus .... als dass große Ding von AMD beworben. Hey schaut Alle her - wir bei AMD können nun auch 'DXR' Ray-Tracing - ganze 2 Jahre nach Turing RTX Release im August 2018 !

Alle Custom Nvidia Geforce RTX Grafikkarten lassen sich locker noch knapp 8-12% Übertakten (RTX 2060 sogar noch mehr) .... Navi schaft derweil nur noch lächerliche 2-4% .... und läuft sehr heiss ( T-junction über 105°C ) mit über 305 Watt (peak bis 348 Watt) Stromverbrauch Verbrauch !!! Navi10 mit nur 251 mm² Die-Fläche ist ein wahrer Hitzkopf - dass haben die schlechten Blower-Referenz-Karten von AMD klar gezeigt - die liegen wie Blei bei den Händlern ;o(

Igors Lab zeigt auf .... typischer Game Verbrauch (OC Bios) von satten 262 - 305 Watt und weniger Leistung als ne RTX 2070 FE ... und zudem nicht mal Ray-Tracing & in 4K geht RNDA komplett die Puste aus, dass machen Nvidia's Turing RTX GPU's deutlich besser! Die OnScreen Display Werte (z.B. Afterburner) lesen nur 225W Verbrauch der GPU Core alleine aus - ohne den tatsächlicher total Board-Power Verbrauch mit Speicher, VRM's, Shunts & IC's der ganzen Grafikkarte.

Igors Lab:

Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt. Für diese Karte würde ich deshalb mit knapp 300 Watt für die Grafikkarte als solche kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen.

Fazit - ist echt traurig .... Wenn man auf Raytracing verzichten kann, überwiegend in WQHD spielt, Navi ist für 4K ungeeignet und generell immer dass Schlusslicht. Man bekommt immerhin die Leistung einer GeForce RTX 2070 (und manchmal auch Super) zum Preis einer GeForce RTX 2060 Super.


AMD Navi 10 ohne Ray-Tracing .... wer kauft 2019 noch sowas ?!?


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann waren es 150w je 8pol Strang. Dann kommen noch 75w durch den PCIe x16 Slot, die CPU und alles andere was noch im Rechner ist. Also kann man bei guten NT's bei etwa 500w davon ausgehen, min. 2x 8pol Stränge am NT zu haben. In Verbindung mit einer CPU die nicht mehr wie 100w schluckt.

Aber selbst dann sollte man die 375w nicht mit einer Karte voll auslasten. Dann doch lieber zu 550-650w greifen.
 
Trotzdem gibt es diese Netzteil.

Such halt bei Geizhals nach Netzteilen ab 2x PCIe, 1x8, 1x6. Es gibt Hunderte davon.


Lol, diese Netzteile haben dann meisten auch automatisch 2 x 8 Pol.

Nur 52 Stück von 976 Stück haben 1 x 8 pol (+ 1x 6pol). Alle anderen 924 Stück davon habe 2 x 8pol.

5% sind irrelevant und davon dürften einige alte Schrottnetzteile sein, also noch weniger relevant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lol, diese Netzteile haben dann auch automatsich 2 x 8 Pol.

Nur 50 Stück von 975 haben dennoch nur 1 x 8 pol. 925 davon habe 2 x 8pol.

Mein altes Be Quiet Pure Power L8 oder 9 430 Watt, hatte als original Lieferung genau so eine Anordnung 1x8 und 1x6 an einem PCIE Kabel, ein zweites gab es nicht im Lieferumfang.
Deshalb habe ich mir auch eine Red Dragon Vega 56 (Die hatte 8 und 6 Pol) geholt und erst später das Netzteil aufgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück