Powercolor RX 5700 XT Red Devil: Navi-Premiumdesign im Hands-On-Test

Da würde ich an AMDs Stelle nvidia aber mal schön den Stinkefinger zeigen. Es gäbe aus meiner Sicht keinen plausiblen Grund, so was zu machen. :ugly:
Naja, so schlecht ist G-sync nicht, das sollte man nicht vergessen. Ich habe gerade wieder hier im Forum gelernt, dass insbesondere bei VA Panel G-sync merkliche Vorteile haben soll. Insgesamt ist es aber ein Nischenprodukt und das wird es bleiben. Egal, wir kommen vom Thema ab, es geht ja um eine konkrete AMD Karte.

Ich finde sie leider noch nicht in Geizhals, aber jeden Tag kommen neue Modell dazu. Das ist erfreulich. Dann kommen hoffentlich bald Vergleichstests.
PCIe mit GPU AMD nach Serie: RX 5700 XT Preisvergleich Geizhals Deutschland

...
 
Jetzt noch Hands On für die XFXs und HIS (auch wenn man bei der XFX THICC2 bisher nur ungefähre Pulse Ergebnisse erreichen konnte aber dafür soll der Preis besser sein)...

Vor allem die HIS interessiert mich, für die letzten Modelle gab es kaum Tests, obwohl sie teilweise recht gut waren. Entweder Einstiegsmodelle zu entsprechenden Preisen oder eben ordentliche OC-Varianten (meist als Roaring, vermutlich wegen der Kühlung aber da fand ich überahpt keinen brauchbaren Vergleichstest ^^).
 
Naa, das waren mir bisher immer so flache Flundern - da steh ich doch eher auf die richtig dicken Dinger. :D Momentan werkelt bei mir ne Sapphire V64 Nitro+, weisste Bescheid. ;)

:lol::daumen: richtig dicke Dinger, sehr gut! Alles klar.
Na ich steh da eher auf schön knackig. Zwei prall gefüllte Slots reichen mir. Mehr passen eh nicht in meine Händ...äh Gehäuse.
 
lolaway2.gif
daumen.gif
richtig dicke Dinger, sehr gut! Alles klar.
Na ich steh da eher auf schön knackig. Zwei prall gefüllte Slots reichen mir. Mehr passen eh nicht in meine Händ...äh Gehäuse.

:D :D :D bezieht sich bei mir ausschließlich auf die Grafikkarten, ansonsten mag ichs auch eher handlich. :P

Naja, so schlecht ist G-sync nicht, das sollte man nicht vergessen. Ich habe gerade wieder hier im Forum gelernt, dass insbesondere bei VA Panel G-sync merkliche Vorteile haben soll. Insgesamt ist es aber ein Nischenprodukt und das wird es bleiben. Egal, wir kommen vom Thema ab, es geht ja um eine konkrete AMD Karte.

+ zusätzliche Kosten (Herstellung/Endverbraucher)
+ unnötig verschwendete Ressourcen
+ im schlimmsten Fall Lüfter im Monitor ...

aber ja, reichlich ot.

Ich finde sie leider noch nicht in Geizhals, aber jeden Tag kommen neue Modell dazu. Das ist erfreulich. Dann kommen hoffentlich bald Vergleichstests.
PCIe mit GPU AMD nach Serie: RX 5700 XT Preisvergleich Geizhals Deutschland

...
bitteschön:

PowerColor Red Devil Radeon RX 5700 XT Limited Edition | Preisvergleich geizhals.eu EU
PowerColor Red Devil Radeon RX 5700 XT | Preisvergleich geizhals.eu EU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Preis und der Kühlung ist die Karte bis jetzt das beste Angebot. Wer kein Raytracing braucht, kann gerne auf alle Nvidia-Modelle bis auf RTX 2080 Ti verzichten, sie bieten keinen richtigen Mehrwert, sind zu teuer und nicht schnell genug für den Preisaufschlag. Auch beim Vram geizen alle Modelle bei Premiumpreisaufschlägen.
 
Mal zusammengefasst, die Red Devil ist ein sehr rundes Paket, das wenig Wünsche offen lässt, bis gestern war ich noch auf dem Trip Referencedesign mit einem Arctic Accelero Xtreme IV, dafür spricht eigentlich nur noch der um einiges bessere Idle Verbrauch, ansonsten erfüllt die Red Devil alle Wünsche zum guten Preis. >
 
Die Asus und die Powecolor sehen gleich aus, wie die Vega und Nvidia Strix Karten von Asus. Ist wahrscheinlich der gleiche Kühler.
 
Wäre natürlich schön gewesen, wenn er auf einem Board mit PCIe 4.0 getestet hätte. Gerade mit TAA, schaaaade. Muss man doch wieder auf den Test der PCGH warten. Nur die tersten sinnvoll, das muss ich immer wieder feststellen. Dann warte ich lieber ein paar Tage und habe Messungen, die das wirkliche Potenzial zeigen. Die XT 5700 sollte dann in einigen Spielen vor einer RTX 2080 liegen. Sauber!

Aber der Kühler ist klasse
 
Wieso auf PCIe4.0 testen ? die Karten werden nicht langsamer wenn man sie auf PCIe3.0 testet, 4.0 hat nur eine höhere Bandbreite im Vergleich zu 3.0 und 3.0 ist noch lange nicht am Limit was den Durchsatz aktueller Karten betrifft. Selbst wenn nächstes Jahr 4.0 Karten rauskommen würden, würden diese unter 3.0 noch genauso schnell laufen.

PCIe4.0 ist für die Zukunft und für die übernächste oder überübernächste GPU Generation gemacht, die von der Bandbreite dann über den Durchsatz von PCIe3.0 geht. In Verbindung mit allem anderen Kram der darüber laufen wird.
 
Schönes Ding!

Wann können AMD Karten G-sync? Wird das jemals implementiert werden? Ansonsten könnte ich mich in den Ar... beißen, einen G-sync Monitor gekauft zu haben und keinen Freesync. Sapperlot aber auch.

:lol: Nvidia User... AMD wird wahrscheinlich niemals G-Sync supporten, weil Nvidia das ganz sicher nicht freigeben wird. Selbst schuld, wenn du auf proprietären Scheiß setzt von einer Firma die nur ihren geschlossenen Mist versucht durchzudrücken!
 
Hmm, ne oder ? wie kann der BUS die Leistung einer GPU erhöhen, wenn dieser nur für die Datenübertragung zuständig ist. Wenn er durch die Leistung der Karte an sein Limit kommt, verständlich. Hatten vor ein paar Wochen auch eine Diskussion darüber, wo einer die Durchsätze aktueller Karten sowie NVME SSD's aufgezählt hat und da war noch einiges Luft nach oben.

Er hatte sogar ne Quelle dazu gepostet gehabt. Ich schau mal ob ich dazu was im Netz finde was die Leistungsunterschiede zwischen PCIe3.0 und 4.0 betrifft. 25% Prozent schneller, als wie mit PCIe3.0 ? hmm ...
 
Geile Karte, nur die Idle-Leistungsaufnahme von 17 Watt ist echt unnötig, wenn andere bei Navi auch 9 Watt bzw. sogar 7 Watt (XFX) hinbekommen. Ob man da noch per BIOS nachbessern kann? Oder ist evtl. der neue Adrenalin Treiber dafür verantwortlich?
 
Zurück