Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Powercolor selbst hatte die Devil 13 bereits angedeutet. Nun sind erste Bilder im Internet zu finden und außerdem auch das eine oder andere technische Detail. Während es zu vielen Eckdaten noch keine Sicherheit gibt, ist bereits klar, dass die Karte vier 8-Pin-Stecker zur Stromversorgung hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

"Belüftet wird das gesamte Konstrukt von drei 100-mm-Lüftern, die radial arbeiten"
Ein Triple-Radiallüfter! Hat das bisher schonmal jemand ausprobiert?!
Das ist ja mal krank und dem Namen der Karte entsprechend...
:devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil:
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Ich verstehe einfach nicht warum die halbwegs durchdachte kühllösung beim referenzdesign jetzt wieder zunichte gemacht wird. wäre es nicht sinnvoll z.b. einen zweiten radiator anzubauen? die leistung mit luft zu zügeln ist einfach grober unsinn! da kann ich mir ja gleich nen föhn einbauen... ansonsten wird wahrscheinlich auch dieses oc auf vllt. 20-50 mhz takt hinauslaufen. natürlich bei nochmals 100 watt und 200€ mehr.
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Das ist ein richtiges Biest!
Nicht wie die Titan Z :-D


Aber das Design fand ich bei der HD7990 Devil 13 wesentlich ansprechender, die war zwar noch fetter aber es hat richtig gut in die Optik gepasst.

Die neue schaut irgendwie etwas klapprig aus, hoffe mal das ist nicht der finale Stand sondern nur ein vorab Muster.

Bisschen schwärzer dürfte Sie sein :devil::devil::devil:


Laut wird's aber mit der Kühlung sicherlich, warum hat man den Radi rausgeworfen?
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Also ich fand die Wasserkühlung meines ehem. FX-9590 recht gut, ich hätte jetzt kein Problem nen kleinen Radiator oder zwei an die Gehäusewand zu schrauben.
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Belüftet wird das gesamte Konstrukt von drei 100-mm-Lüftern, die radial arbeiten
Die Lüfter sehen für mich nach Axial- und nicht nach Radiallüfter aus.
Außerdem (meiner Meinung nach) sind mehrere Radiallüfter ineffektiv, da diese sich die warme Abluft gegenseitig "zublasen" würden :daumen2:
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Sind auch Axial-Lüfter.;)
Ich fürchte, dass diese Kühllösung im Vergleich zur Referenz-Version nicht besonders gut aussehen wird. Ich hätte lieber eine modifizierte Version mit 240mm- oder 280mm-Radiator gesehen. :(
Die vier 8-Pin-Anschlüsse sind jedoch wirklich gut. Das hätte der Referenzkarte vmtl. auch gut zu Gesicht gestanden. ;)
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Man könnte die Kühlung auch abnehmen und die Warmhalteplatte, nebst des Wasserrohrs einer Kaffemaschine aufkleben, dann hat man ja wenigstens nebenbei noch frischen und danach noch vorgehaltenen warmen Kaffee und spart sich die 600-800W der Kaffemaschine.
Macht man das in der Öffentlichkeit, also das permanente Kaffeekochen während des Zockens, kann man das zuschauende Publikum gegen Bezahlung mit Kaffe versorgen.
Dann sind die Kosten, erstens für diese Pixelschleuder schnell drin und zweitens, die Stromkosten werden dadurch auch noch getilgt.
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

"Belüftet wird das gesamte Konstrukt von drei 100-mm-Lüftern, die radial arbeiten"
Ein Triple-Radiallüfter! Hat das bisher schonmal jemand ausprobiert?!
Das ist ja mal krank und dem Namen der Karte entsprechend...
:devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil:

Es gab zu Geforce4 Zeiten mal einen Kühler mit drei diagonal-Lüftern. Aber tripple Radial macht einfach keinen Sinn. Radialllüfter gewinnen mit größerem Durchmesser stark an Leistungsfähigkeit. Mehrere nebeneinander wären also ineffizient.


@Karte: Zum Kühldesign und den Anschlüssen wurde alles gesagt. Aber kann mir mal einer erklären, was diese Backplate soll?? Nimmt man noch Platz zum Luft ansaugen dazu, belegt diese Karte 5 bis 6 Slots. Das ist genauso viel, wie zwei einzelne 290er.
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Es gab zu Geforce4 Zeiten mal einen Kühler mit drei diagonal-Lüftern. Aber tripple Radial macht einfach keinen Sinn. Radialllüfter gewinnen mit größerem Durchmesser stark an Leistungsfähigkeit. Mehrere nebeneinander wären also ineffizient.


@Karte: Zum Kühldesign und den Anschlüssen wurde alles gesagt. Aber kann mir mal einer erklären, was diese Backplate soll?? Nimmt man noch Platz zum Luft ansaugen dazu, belegt diese Karte 5 bis 6 Slots. Das ist genauso viel, wie zwei einzelne 290er.

Irgendwie sieht das auch tatsächlich nicht so wirklich nach einer Konstruktion auf Radiallüfterbasis aus... Entweder Artikel falsch oder Bilder falsch---beides möglich! :devil:

BTW: Hat jemand eigentlich ne Ahnung, wieso HIS die Radiallüfterdesigns aufgegeben hat? Eigentlich sollen die ja ganz gut gewesen sein...
HIS HD 7950 IceQ Turbo 3GB - Wärmeabfuhr pur und trotzdem leise? (exklusiv) - Viel Wind in die richtige Richtung?
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Die Karte wäre an sich ein tolles Stück Technik, aber sowas mit Luft zu kühlen würde ich mir nicht antun wollen.
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Die Lüfterchen sehen irgend wie nach einem absolut neuen Design bzw. Konzept aus, vor allem die kleinen Vorflügel, sofern es auch welche sind, die direkt wie Stummel zwischen den Hauptblättern sitzen.
Ansonsten sind die Anstellwinkel irgendwie in der verkehrten Richtung, oder sollen die saugend, vom PCB weg, arbeiten?
Wo findet man ein hochaufgelöstes Bild dazu?
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Die Lüfterchen sehen irgend wie nach einem absolut neuen Design bzw. Konzept aus, vor allem die kleinen Vorflügel, sofern es auch welche sind, die direkt wie Stummel zwischen den Hauptblättern sitzen.
Ansonsten sind die Anstellwinkel irgendwie in der verkehrten Richtung, oder sollen die saugend, vom PCB weg, arbeiten?
Wo findet man ein hochaufgelöstes Bild dazu?
Hier ;)
PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sind vom Prinzip her die selben Lüfter. Diese inneren Flügel sollten glaub ich Luftverwirbelungen minimieren und die Lautstärke eindämmen, hab ich mal irgendwo gelesen.
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

In diesem Fall könnte das Referenzdesign tatsächlich überlegen sein. Luftkühlung ist in dem Fall schon ein gewagtes Experiment.
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Das Ding braucht mehr Strom als mein PC mit 2 Monitoren und Soundanlage :ugly:.
Die Stromkosten steigen damit ja ins unermessliche xD.
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Einen solchen Kühler hätte ich mir mal für die R9 290(x) gewünscht. Für eine Dual-GPU könnte er aber etwas unterdimensioniert sein, es sei den Powercolor verlötet selektierte Chips die mit niedrigerer Spannug bertrieben werden.
 
Zurück