Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

Wie ist eure Haltung gegenüber der sogenannten "Political Correctness"?

• Ich befürworte PC und versuche selbst, möglichst immer politisch korrekt zu sein.

Stimmen: 6 9,8%
  • Ich bin PC gegenüber skeptisch und verhalte mich neutral.

Stimmen: 12 19,7%
  • Ich bin gegen PC und halte sie in vielen Situationen für übertrieben.

Stimmen: 23 37,7%
  • Ich bin gegen PC und verhalte mich auch häufiger mal politisch inkorrekt.

Stimmen: 12 19,7%
  • PC lässt mich völlig kalt.

Stimmen: 8 13,1%

• Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
AW: Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

[...] Abgesehen davon, dass Jul und die meisten bis heute genutzten Symbole ebensowenig etwas mit dem Christentum zu tun haben, wie der typische Weihnachtstrubel mit Relgion in irgend einem Sinne:
Dafür.
Zumindest solange es um staatliche Einrichtungen und Regeln geht. Wenn Bevölkerungsteile einem bestimmten Glauben anhängen und dazugehörige Festivitäten begehen wollen, dann sollen sie das gerne machen (in einem der Gruppengröße angemessenen Rahmen - hier also "sehr groß"). Ein Gottesstaat, in dem öffentliche Einrichtungen Teile dieser Festivitäten ausrichten, auch zu Lasten von Personen, die diese ablehnen, ist mir aber zuwieder.
(was nicht heißt, dass ich Weihnachten ablehne. Kommerz -und Wham- mal außen vor kann ich damit durchaus was anfangen. Aber ich bin dagegen, dass diese meine Vorliebe irgend jemandem, der sie nicht teilt, per Gesetz aufgezwungen wird.) [...]
Sehr richtiger Punkt.
Was man heute so als Weihnachten, Ostern usw. feiert hat fast nichts mehr mit der Religion zu tun. Wenns hoch kommt, ist es ein gang zur Kirche an Heiligabend, das wars dann auch. Der Rest ist eigentlich Tradition/Kultur. Selbstverständlich voll komerzialisiert.
Deshalb finde ich dieses komische Verbot von Weihnachtsdekoration an öffentlichen Gebäuden in Berlin der totale Schwachsinn ist.
Das was dort so rumhängt (Tannenbäume, Lametta, ...) hat doch gar nichts mit dem christlichen Glauben an sich zu tun, welcher -sorry- minderbemittelte Wichtigtuer kam da überhaupt auf die Idee sich diskriminiert zu fühlen?

Umfragen sollten aber keiner Interpretation bedürfen. Davon gibts schon beim Umfrageergebnis zu Genüge.
Und z.B. deine Interpretation, dass sowohl Option 1 wie auch 2 das gleiche praktische Verhalten bezeichnen, obwohl sie ausdrücklich anders formuliert sind, ist wohl äußerst weit hergeholt
Klar bezeichnet es praktisch das gleiche Verhalten. Es ist ja auch das gleiche Verhalen.
Das es das gleiche Verhalten 2 mal gibt liegt daran, dass neben dem Verhalen auch die Meinung darüber abgefragt wird.
Man kann sich genau gleich verhalten, ob man das gut findet oder nicht ändert doch am Verhalten nicht zwangsläufig was.

Wie eben gerade erwähnt: Eine scharfe Soße mit hohem Paprikaanteil hat rein gar nichts mit Sinti oder Roma zu tun. Die bisherige Bezeichnung ist schlichtweg falsch (vergl. "Toast Hawaii") - und greift einen vorbelasteten Begriff auf. So als würde man ein in der Flame gegrilltes Steak als "Filet Nlgger" auf die Karte setzen.
Jo, vllt. ist das deren klassischer Kochstil oder das ursprüngliche Rezept für die erste so genannte "Zigeuner"-Soße kam von denen oder was weiß ich.
Ist auch egal, ist inzwischen ein weit verbreiteter Begriff für eine solche Soße und sagt praktisch jedem was. Das ist nunmal so, es gibt echt schlimmeres. Ich halte es immer noch für Schwachsinn das jetzt zu ändern.
Es heißt ja auch Wiener-Würstchen, obwohl ein Mensch aus Wien eher wenig mit einer rosa Wurst zu tun hat. Macht da jemand einen künstlichen Aufstand?

Zumal sehr oft eine mitnichten geschlechtsneutrale Bezeichnung rauskommt, sondern eine feminisierte...
(DIE) "Kraftfahrende" (Person)
Ist mir an sich Wurst, ob da die Autofahrerin, der Autofahrer oder die autofahrende Person steht.
Es ist nur ein Gesetzestext, das ist doch sowas von scheißegal.
Umso schlimmer find ich das noch heuchlerischere Gehäule bei solchen Belanglosigkeiten von irgendwelchen Feministinnen oder sonstwem.
Als gäbs keine echten Probleme, um die man sich kümmern müsste. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

[x] PC lässt mich völlig kalt.
Ich bin ich, und gegenüber Fremden verhalte ich mich so wie ich von meinem Gegenüber wünsche. Wer mich besser kennen lernt, kommt in den Genuss meiner etwas anderen Ausdrucksweise

hast du durchaus recht, jedoch schreiben wir uns in deutschland, im gegensatz zur Türkei (!!!) und Frankreich nicht auf die Fahne Staat und Religion strikt zu trennen. Unser Grundgesetz baut auf den grundsätzen des christlichen glaubens und der bibel. Jeder der hier hin kommt weiss das und hat das meiner meinung nach auch zu akzeptieren... wenn er das nicht will... sein pech.

Wo im Grundgesetz steht das?
Würde es gerne mal nachlesen.

Wo im Grundgesetz steht das?
Würde es gerne mal nachlesen.

Das wüsste ich auch gerne. Nicht nur, dass Deutschland kein Gottesstaat ist und die Kirche nicht mehr als ein Verein wie jeder andere sein sollte, sondern deine Aussage ist einfach Unsinn, mülla.
Nicht zu töten, Papa und Mama ehren, nicht stehlen etc. existieren als Grundsätze genauso in anderen Kulturkreisen und resultieren aus freien Gerechtigkeitsvorstellungen (Naturrecht etc.). Zu sagen, dass sei christlich und unser Grundgesetz oder unsere Werte würden daher von der Bibel abschrieben, ist daher Quatsch!
Der Rest, wie z.B. nicht Ehe brechen oder keine anderen Götter zu haben, hat mit uns absolut NICHTS mehr zu tun!
Was zeigt: unsere Gesellschaft basiert nicht auf christlichen Werten.
Außerdem haben wir eine motherfuckin' Religionsfreiheit, d.h. jedem das seine, solange er sich an das Allgemeingültige hält!

Ich spreche ja auch von Grundsätzen des christlichen Glaubens und nicht von festen Textzeilen die wie in anderen Kulturkreisen aus der Religion direkt in die verfassungsfindung einfließen..
Zu dem Zeitpunkt als diese Grundsätze festgelegt worden sind war hier nunmal das christentum vorherrschend. Zu behaupten das hätte keinen Einfluss wäre auch schlichtweg falsch.
Abgesehen davon frag ich mich was an der Aussage so verwerflich sein soll?! Wir haben keine strikte Trennung von Staat und Religion. Das haben verfassungsmäßig nur die Türkei und Frankreich.

Ich spreche ja auch von Grundsätzen des christlichen Glaubens und nicht von festen Textzeilen die wie in anderen Kulturkreisen aus der Religion direkt in die verfassungsfindung einfließen..
Zu dem Zeitpunkt als diese Grundsätze festgelegt worden sind war hier nunmal das christentum vorherrschend. Zu behaupten das hätte keinen Einfluss wäre auch schlichtweg falsch.
Abgesehen davon frag ich mich was an der Aussage so verwerflich sein soll?! Wir haben keine strikte Trennung von Staat und Religion. Das haben verfassungsmäßig nur die Türkei und Frankreich.

Aber das ist doch gerade der Punkt. Es sind keine christlichen Grundsätze, sondern allgemeine, freie. Oder wie erklärst du dir, dass es diese Grundsätze praktisch überall auf der Welt gibt?
Ja, es gab hier eine blutige christliche Diktatur mit Kreuzzügen, Hexenverbrennung, Ketzerjagd und mehr aber das ändert nichts daran, dass diese Grundsätze auch ohne das Christentum enstehen.

Ja natürlich da gebe ich dir vollkommen recht. Im grundegenommen hat sich ja auch dabei nur eine Art und Weise zu leben herauskristallisiert die es einem erlaubt sich nicht sofort die köppe einzuschlagen wenn mal was daneben geht. Im Christentum wurde es nur mal niedergeschrieben.. Aber abgesehen davon.. In anderen Kulturkreisen gibt es auch häufig noch die Auge um Auge, Zahn um Zahn Praktiken..

Wobei hier jetzt an dieser Stelle ganz schön abgewichen wird :D wie man merkt ein hoch brisantes Thema...
Ich kann dazu nur eins sagen.. Leben und leben lassen.. Wenn jeder dem anderen auf den Schlips tritt ist auch keinem geholfen. Ich würde nur bitten das bei allen Entscheidungen in die Richtung die der TE hier angesprochen hat immer Verhältnismäßigkeit bewahrt wird. Und das war meiner Meinung nach teilweise nicht der Fall..

Das wüsste ich auch gerne. Nicht nur, dass Deutschland kein Gottesstaat ist und die Kirche nicht mehr als ein Verein wie jeder andere sein sollte, sondern deine Aussage ist einfach Unsinn, mülla.

"Bibel" und "Christentum" stehen zwar nicht drin, aber "Gott" gleich in der ersten Zeile.
Leider.
Abseits des Grundgesetzes selbst gibt es dann diverse Gesetze und Sonderregelungen zugunsten der katholischen und evangelischen Kirchen :kotz:

"Bibel" und "Christentum" stehen zwar nicht drin, aber "Gott" gleich in der ersten Zeile.
Leider.
Abseits des Grundgesetzes selbst gibt es dann diverse Gesetze und Sonderregelungen zugunsten der katholischen und evangelischen Kirchen :kotz:

Ja und das gehört endlich geändert!

@ruyven_macaran: Magst recht haben... aber selbst in meinem Biologie-Buch aus der 9. Klasse gibt es sowas wie eine Rassenlehre und dass ist nicht aus dem Jahre 1939 (2007). Dort fallen begriffe wie europiden und negride... seit wann ist der mensch kein gegenstand der Biologie mehr, dass wäre mir neu. Das ich von biologie nich soviel oder vielleicht im gegensatz zu dir überhaupt keine ahnung habe könnte richtig sein, beschäftige mich ja immerhin nicht tagtäglich damit.:schief:

Es mag auch sein, dass die Rassenlehre nicht wirklich beispielhaft ist und auch keine anerkannte Lehre ist und das von mir aus auch so bleiben kann... aber selbst in der Anthropologie gibt es Richtlinien die dann mit bezeichnungen wie negrid oder europid versehen werden, um einfach zu ermitteln wo zum beispiel eine Mumie oder was weiß ich herkommt. Natürlich entstammen die begriffe meistens auf das Verlangen des einfachen Pöbels. Denn wer wollte früher schon einen hochtragenden Begriff wie "maximalpigmentierter Afroamerikaner" (zumal dafür den meisten der gebildete Wortschatz fehlte) sagen, wenn man ihn kurz das lateinische wort für "schwarz" um die ohren pfeffern konnte.

Und nochmal zur zigeunersoße: Ich wiederhole es gern nochmals... die soll bitte so bleiben! Nicht weil ich dann am einkaufregal durcheinander komme, sonder einfach um diesen menschen die einfach nur langeweile haben eins reinzudrücken.

Kreuze in öffentlichen Einrichtungen: Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man sich von leuten die vorher nie hier gelebt haben, sich etwas vorschreiben lässt was seit jeher einfach da war... ohne das sich jemand beschwert hat. Plötzlich muss dann wieder alles anders gemacht werden und das zeigt einfach wie sehr unsere politik von außen manipulierbar ist.

@ruyven_macaran: Magst recht haben... aber selbst in meinem Biologie-Buch aus der 9. Klasse gibt es sowas wie eine Rassenlehre und dass ist nicht aus dem Jahre 1939 (2007). Dort fallen begriffe wie europiden und negride... seit wann ist der mensch kein gegenstand der Biologie mehr, dass wäre mir neu.

Mag sein, dass er im Schulfach Biologie abgehandelt wird, aber die wissenschaftliche Disziplin beschäftigt sich, wie gesagt, nicht damit. Ist, in Anbetracht der biologischen Untersuchungsmethoden, auch besser so :ugly:
Wenn in deinem Schulbuch von "Menschenrassen" die Rede ist, fände ich das HÖCHST bedenklich.

aber selbst in der Anthropologie gibt es Richtlinien die dann mit bezeichnungen wie negrid oder europid versehen werden

Ich bin kein Anthropologe, aber alles seriöse, was ich spontan finden kann, hält meilenweit Abstand zum Begriff "negrid".

Kreuze in öffentlichen Einrichtungen: Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man sich von leuten die vorher nie hier gelebt haben, sich etwas vorschreiben lässt

? "Nicht hier gelebt" = "keine Rechte" ?
Tut mir ja leid, dass ich nicht schon vor 500 Jahren gegen Kreuze in hiesigen Institutionen war. Aber da war ich dummerweise noch nicht geboren :klatsch:

was seit jeher einfach da war...

So wie Könige, Sklaverei, Kinderarbeit, Progrome, ...

"war schon immer so" ist einfach das ultimative Argument!
Viel Spaß mit Steinwerkzeug.

Wer sich um PC überhaupt gedanken macht, der hat im RL entweder nicht wirklich viele Freunde oder einfach zu viel Zeit....

Ich habe beruflich bedingt viele Bekannte und Freunde in aller Welt, der eine Kollege ist Schotte, der andere Brite, die Kollegin eine Roma, etc...., da wird nicht über so ein Blödsinn lammentiert, da wird einfach miteinander gelebt, gearbeitet und gelacht.

Religion, Herkunft, Hautfarbe, gesund oder behindert und was es sonst noch so geben mag was Menschen unterscheidet, das sind alles Dinge die vollkommen ohne Relevanz sind wenn man ganz normal miteinander umgeht und vor allem sich selbst nicht so wichtig nimmt.

Mag sein, dass er im Schulfach Biologie abgehandelt wird, aber die wissenschaftliche Disziplin beschäftigt sich, wie gesagt, nicht damit. Ist, in Anbetracht der biologischen Untersuchungsmethoden, auch besser so :ugly:
Wenn in deinem Schulbuch von "Menschenrassen" die Rede ist, fände ich das HÖCHST bedenklich.

Ich bin kein Anthropologe, aber alles seriöse, was ich spontan finden kann, hält meilenweit Abstand zum Begriff "negrid".

? "Nicht hier gelebt" = "keine Rechte" ?
Tut mir ja leid, dass ich nicht schon vor 500 Jahren gegen Kreuze in hiesigen Institutionen war. Aber da war ich dummerweise noch nicht geboren :klatsch:

"war schon immer so" ist einfach das ultimative Argument!
Viel Spaß mit Steinwerkzeug.

Was du machst nennt man in einer unterhaltung "worte im mund umdrehen" und nichts weiter. Das hat doch nichts mit den Rechten eines Menschen zu tun? Natürlich hat jeder Mensch der nach deutschland kommt bestimmte Rechte... Grundrechte, Recht auf leben, Recht auf individualität und was weiß ich. Als blödes beispiel jetzt mal: Ich komme zu dir nach hause zu besuch und sage ne der fernseher steht nicht richtig... und ich stell ihn bei dir ins schlafzimmer und lege mich dort hin... schaue fernsehen und bediene mich nebenher noch an deinen Essen im Kühlschrank. Würde dir das gefallen? Ich glaube nicht und du würdest es sogar unterbinden. Jetzt komm mir aber bitte nicht mit: ne das wäre anders bla bla bla.

Denn genau so ist es. So passiert es in diesem Beispiel. Ich habe auch im übrigen nie gesagt das diese menschen keine rechte haben... ein weiteres indiz für deine wortdreherei.

Ja genau... hast du heute nen clown gefrühstückt? Wie kann man harmlose kreuze die einfach nur die freie meinungsäußerung ausdrücken mit Progromen, sklaverei und kinderarbeit gleichsetzen:klatsch::stupid:? Mag sein das unter diesem kreuz viele gräueltaten vorallem im mittelalter stattfanden aber das unter vielen anderen zeichen die heute getragen werden genauso (Mondsichel, Davidstern [gaza-konflikt], Roter Stern). Also komm mal bitte wieder klar.

Wenn eine sache nicht weiter stört und schon immer so gehandhabt wurde... bleibt diese auch auf lange zeit. Bloß weil einer langeweile hat muss es doch nicht gleich geändert werden.:what:

Edit: um dich mal nachzumachen - MIT NICHMAL 1 MINUTE SUCHEN:

negrid
Negride

Dort wird Negrid in einem Wörterbuch mit Anthropologie in verbindung gebracht... muss natürlich nicht so stimmen.

Achso und im übrigen habe ich das Fachwort für die Rassenlehre gefunden... es heißt natürlich nicht mehr so... sondern Erblehre oder Eugenik

Zuletzt bearbeitet:

ruyven_macaran . Du sagst ja selber, dass das Weihnachtsfest nicht viel mit christlichen Glauben etc zu tun hat. Warum zur Hölle fühlt man sich dann als Nichtchrist davon bedroht? Im Übrigen komme ich aus dem selben verkauften Land und habe dem zu Folge zur Kirche das selbe Verhältniss wie zum Fusspilz. Aber deswegen fühle ich mich nicht durch andersdenkende bedroht oder diskrimiert.

sich selbst nicht so wichtig nimmt.
Das ist das entscheidende!

Aber an Hand deiner Aussagen kann ich vermuten, das du nicht im Zentrum einer Grossstadt mit hohem Migrationsanteil wohnst und daher auch deine Haltung verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ich lebe in einer (kleinen) Gemeinde mit 9000 Seelen und arbeite in einer Studenten- und Beamtenstadt.

Die beste Freundin meiner Frau ist Kosovo-Albanerin, gute Nachbarn von uns sind türkischer Abstammung.

Wenn es irgendwo Ärger gibt hat das nichts mit der Nationalität oder sonst was zu tun, sondern einfach mit dem Bildungshintergrund und der Erziehung.

Was du machst nennt man in einer unterhaltung "worte im mund umdrehen" und nichts weiter. Das hat doch nichts mit den Rechten eines Menschen zu tun? Natürlich hat jeder Mensch der nach deutschland kommt bestimmte Rechte...

"gewisse", aber deiner Meinung nach offensichtlich weniger Reche, als "deutsche Menschen" :kotz:

Denn genau so ist es. So passiert es in diesem Beispiel.

Nicht im geringsten. Der hier diskutierte Sachverhalt beginnt nicht einmal mit "jemand kommt", sondern mit "jemand ist".

Ja genau... hast du heute nen clown gefrühstückt?

Toasts mit Nutella, Schinken, Marmelade (Erdbeer) und Honig. Wenn du weiter Frühstücksgewohnheiten einzelner Personen diskutieren möchtest, bin ich gespannt, wie du das in Einklang mit den Forenregeln machst.

Zurück zur Diskussion :rollen:. Letzter Punkt war das Argument "war schon immer so, dass ist Grund genug, es so zu lassen":

Wie kann man harmlose kreuze die einfach nur die freie meinungsäußerung ausdrücken

Schulen und öffentliche Einrichtungen haben keien subjektiven Meinungen zu haben/auszudrücken, sondern sind (eigentlich) zur Neutralität verpflichtet :klatsch:

Edit: um dich mal nachzumachen - MIT NICHMAL 1 MINUTE SUCHEN:

negrid
Negride

Erste Referenz in deinem zweiten Link und "zufällig" bei Google auch zwei Plätze höher im Suchergebnis:
Negride

Wenn du bei dem Kirschenpicken, dass du als Argumentation zu bezeichnen scheinst, irgendwann mal bei wissenschaftlichen Texten vorbeikommst, freue ich mich auf Links. Wie gesagt, ich bin kein Anthropologe und mag was übersehen haben. Aber wenn jemand x-beliebige Internetseiten als passende Antwort auf eine Wissenschafts-bezogene Fragestelltung versteht, dann ist die Diskussion für mich erledigt.

Achso und im übrigen habe ich das Fachwort für die Rassenlehre gefunden... es heißt natürlich nicht mehr so... sondern Erblehre oder Eugenik

na wenn beim letzten Wort nicht sämtliche Alarmglocken schrillen...

(... dann ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass Schulen weniger Zeit auf kirchliche Symbolik verschwenden sollten :schief: )

ruyven_macaran . Du sagst ja selber, dass das Weihnachtsfest nicht viel mit christlichen Glauben etc zu tun hat. Warum zur Hölle fühlt man sich dann als Nichtchrist davon bedroht?

Die Frage kann ich auch nicht beantworten - habe noch nie von jemandem gehört, der sich durch Weihnachten "bedroht" fühlt. Meine Aussage war nur, dass staatliche Institutionen auch in diesem Fall neutral bleiben sollten. Dafür ist es vollkommen egal, ob Weihnachten ein Fest der Christen, ein Fest nordischer Relgionsströmen oder ein Fest des Einzelhandels ist. Es ist keine Aufgabe staatlicher Institutionen, irgend eine von den drei zulasten aller anderen zu unterstützen. (und im Falle von Weihnachten ist es auch echt nicht nötig)

Aber an Hand deiner Aussagen kann ich vermuten, das du nicht im Zentrum einer Grossstadt mit hohem Migrationsanteil wohnst und daher auch deine Haltung verstehen.

Bei "Leben" hast du recht, aber wenns um "gelebt haben" geht... . Frankfurt zählt afaik als Großsstadt und Rödelheim hat einen nicht ganz geringen Migrationsanteil. Eben genau das sensibilisiert aber für die Frage, wann, wie und wo kulturelle Eigenheiten welche Rolle spielen sollten und wie man respektvoll mit seinen Mitmenschen umgeht.

Ohhh man...

Echt interessant wie du versuchst andere als unwissende hinzustellen um von dir selbst abzulenken... sehr interessant.

Meine Links... sind einfach nur beispiele wo es mit anthropologie in Verbindung gebracht wird. Nichts weiter. Ich habe mir keine große mühe gegeben, geb ich zu. Desweiteren habe ich auch dahinter geschrieben das es nicht unbedingt stimmen muss. Ich hatte einen Link von der uni freiburg, darin wurde auch das wort negrid oder negroid verwendet... stand aber wahrscheinlich im zusammenhang mit rassismus... konnte die pdf leider nciht lesen da sie nicht komplett geladen wurde.

Scheinbar legst du alles so dermaßen auf die goldwaage das die heide wackelt. Gehen wir mal davon aus ein CHrist würde in den Irak ziehen, denkst du der wird dort mit offenen Armen empfangen und kann dort einfach sein Gotteshaus errichten? Öffentliche Gebäude in anderen Ländern werden auch mit religiösen Bildern oder Zeichen "geschmückt", wieso sollte das hier nicht so sein. Dort regt sich kein mensch darüber auf. Da gibt es schönes sprichwort: "Leben und leben lassen."

Desweiteren trete ich hier niemanden seine Rechte ab... Ein zugezogener der mehrere Jahre hier lebt hat natürlich, wie ich finde, darüber mit zu entscheiden. Aber jemand der erst seit einigen monaten hier lebt und schon mit bestimmen will... das kann ich nicht verstehen. Den meistens sind es diese personen, die solche beschwerden äußern. Die anderen haben sich damit abgefunden oder arrangiert und die anderen werden sich genauso damit abfinden müssen... fertig.

Wieso alle alarmglocken? Es heißt so, dafür kann ich nichts... und wurde selbst schon einige jahre vor dem nationalsozialismus praktiziert. Ich weiß das das kein schönes thema ist... aber so ist es nun mal. Ob dies in der biologie oder medizin noch verwendung findet glaube ich nicht... Aber einige begriffe werden davon resultierend in anderen bereichen verwendet. Eventuell ist es sogar bestandteil des medizinischen Studiums, dass kann ich dir aber nicht sagen da ich kein student bin.

Scheinbar legst du alles so dermaßen auf die goldwaage das die heide wackelt.

Möchte der Herr denn eine Diskussion über "Political Correctness" führen, in der Wörter salopp benutzt und beliebig interpretiert werden können? :schief:
Tut mir ja leid, aber unabhängig davon, wie man zum Thema steht: Mit ungenauem Vokabular über das Thema "bedachte Wortwahl" zu reden wäre in etwa so, wie ein Formel 1 Rennen mit Fußballausdrücken zu kommentieren. Sinnlos.

Gehen wir mal davon aus ein CHrist würde in den Irak ziehen, denkst du der wird dort mit offenen Armen empfangen und kann dort einfach sein Gotteshaus errichten? Öffentliche Gebäude in anderen Ländern werden auch mit religiösen Bildern oder Zeichen "geschmückt", wieso sollte das hier nicht so sein.

Umgekehrt: Das sollte dort auch nicht sein. Jedenfalls wenn Werte wie Menschenrechte, individuelle Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, Gleichberechtigung, etc. höher geschätzt werden, als ein bestimmtes Märchen von vor 1400/2000/... Jahren. Und zumindest ich bin sehr dafür, dass diese Werte wichtiger sind, als einzelne Glaubensbekenntnisse. Im Irak und anderen Gottesstaaten ist dem leider nicht so.

Dort regt sich kein mensch darüber auf.

Im Irak regt sich niemand über Religionssymbole auf? Gerüchten und Nachrichten zu Folge werden da ~wöchentlich andere Menschen in die Luft gesprengt, weil jemandem deren Auslegung des gleichen (!) Glaubens nicht passt.
Da gibt es schönes sprichwort: "Leben und leben lassen."
Ne, gibt es DA eben nicht :(
Trotzdem erhebst du die dortigen Zustände zur Referenz/Vorbild :daumen2:

Desweiteren trete ich hier niemanden seine Rechte ab... Ein zugezogener der mehrere Jahre hier lebt hat natürlich, wie ich finde, darüber mit zu entscheiden. Aber jemand der erst seit einigen monaten hier lebt und schon mit bestimmen will... das kann ich nicht verstehen. Den meistens sind es diese personen, die solche beschwerden äußern.

Im Rahmen dieses Threads äußert die Kritik schon mal jemand, der noch nie einen Wohnsitz außerhalb der Grenzen Deutschlands hatte. Und wenn ich mich recht erinnere, wurde die Kritik an religiösen Symbolen in öffentlichen seinerseits genausowenig von frischen Migranten angetrieben, wie die derzeitige (kleine) Diskussion über die Sonderrechte der christlichen Kirchen in Deutschland. Im Gegenteil: Die migrantenstarken muslimischen Verbände üben sich sogar recht häufig im Schulterschluss mit Evangeln und Katholiken, sobald es um eine mögliche Säkularisierung geht. (umgekehrt genauso. Sie die letztjährige Diskussion, in der die religiösen Vorstellungen von Eltern über das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit der Kinder gestellt wurde)

Wieso alle alarmglocken? Es heißt so, dafür kann ich nichts... und wurde selbst schon einige jahre vor dem nationalsozialismus praktiziert.

Mit weniger drastischen Methoden, aber den gleichen Zielen.
Bis heute.
Wolltest du (oder jemand anders?) nicht ursprünglich eine Abgrenzung des Rassen-Begriffs vom geächteten Rassismus postulieren? Stattdessen verweist du auf dessen populärste Strömung.

Wolltest du (oder jemand anders?) nicht ursprünglich eine Abgrenzung des Rassen-Begriffs vom geächteten Rassismus postulieren? Stattdessen verweist du auf dessen populärste Strömung.

nicht ganz... ich habe lediglich erwähnt das es teil einer wissenschaft ist... wenn du mich fragst einem sehr fraglichen teil dieser Wissenschaft.

Ich hab auch eigentlich ehrlich gesagt keine lust über so ein thema zu diskutieren oder zu streiten. Den im endeffekt macht jeder was er will und was er für richtig hält. Jedes wort zu diesem Thema ist eines zuviel und jede kraft die man aufbringt unnötig. Den eins ist fakt: Political Correctness - ist sooooooooooooowaaaaaasssss von sinnlos... es ist einfach nur (habe es schon oft geschrieben) ein thema für leute die langeweile haben (tatsächlich hatte ich auch langeweile... schande über mich) und irgendwas finden müssen um ärger zu machen. Nichts weiter. Ich könnte mich über dieses Thema stundenlang aufregen, es ist aber sinnlos weil es ein sinnloses Thema ist (the logic is strong in this moment). Die Leute die Auf PC wert legen und mich korrigieren wollen... die lache ich einfach aus... ganz einfach aus dem grund weil sie es nicht anders verdient haben. Es ist einfach armselig. Vielleicht beleidige ich mich auch gerade selbst... aber selbsterkenntnis ist ja bekanntlich der erste weg zur besserung.

Over and out.

Zurück