Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

Wie ist eure Haltung gegenüber der sogenannten "Political Correctness"?

• Ich befürworte PC und versuche selbst, möglichst immer politisch korrekt zu sein.

Stimmen: 6 9,8%
  • Ich bin PC gegenüber skeptisch und verhalte mich neutral.

Stimmen: 12 19,7%
  • Ich bin gegen PC und halte sie in vielen Situationen für übertrieben.

Stimmen: 23 37,7%
  • Ich bin gegen PC und verhalte mich auch häufiger mal politisch inkorrekt.

Stimmen: 12 19,7%
  • PC lässt mich völlig kalt.

Stimmen: 8 13,1%

• Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
AW: Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

Erschreckend dieses Textverständnis. Statt "..gida" und "AfD", hätte man genauso gut auch die Wildecker Herzbuben und Rosamunde Pilcher einsetzen können.

Ach du findest es also auch noch gut, wenn man berufliche Existzen vernichtet, nur weil man etwas unbequemes, von der Mehrheit abweichendes, sagt?
Bitte über die Rechte und Pflichten informieren, die sich aus einem Arbeitsvertrag ergeben. Wenn jemand Kollegen oder Chef beleidigt, kann dass eine fristlose Kündigung rechtfertigen. Ebenso kann es eine rechtfertigen, wenn jemand rassistischen Unrat von sich gibt.

Tja mancheiner merkt nur leider noch nicht mal wenn er rassistischen Blödsinn von sich gibt...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Erschreckend dieses Textverständnis. Statt "..gida" und "AfD", hätte man genauso gut auch die Wildecker Herzbuben und Rosamunde Pilcher einsetzen können.

Bitte über die Rechte und Pflichten informieren, die sich aus einem Arbeitsvertrag ergeben. Wenn jemand Kollegen oder Chef beleidigt, kann dass eine fristlose Kündigung rechtfertigen. Ebenso kann es eine rechtfertigen, wenn jemand rassistischen Unrat von sich gibt.

War irgendeine der verlinkten Beispiele "Rassismus" ? War irgendwas davon schwer beleidigend?

Was soll diese Ablenkungstaktik? Ich habe dir doch eine klare Frage gestellt.

Bevor es hier wieder zu Missverständnisse kommt. Ich gehe anhand deines Beitrages erstmal davon aus, das du die Frage indirekt bejahst. Wenn ich falsch liege, dann sag es bitte.

Tja mancheiner merkt nur leider noch nicht mal wenn er rassistischen Blödsinn von sich gibt...

Auch so einer, der die verlinkten Texte offenkundig nicht gelesen hat. In welchem der von mir verlinkten Beispiel hat einer der betroffenen Personen "rassistischen Blödsinn" von sich gegeben?

Aber hier im Thread (und im Forum) wird mal wieder schön unter Beweis gestellt, warum politische Korrektheit einer freien Rede entgegensteht. Nur Antidemokraten können sowas befürworten.

Jaja Antidemokraten, Gutmenschen etc. mehr als ein paar Stammtischparolen kommt da doch sowieso noch. Dazu noch extrem mangelhaftes Leseverständnis...

Warum sollte man da also diskutieren?

Jaja Antidemokraten, Gutmenschen etc. mehr als ein paar Stammtischparolen kommt da doch sowieso noch. Dazu noch extrem mangelhaftes Leseverständnis...

Warum sollte man da also diskutieren?

Ich wiederhole die Frage. In welchem der von mir verlinkten Beiträge hat eine der betroffenen Personen (und ich zitiere dich) "rassistischen Blödsinn" von sich gegeben?

Und was stört dich an den Begriffen? Genau das ist doch das Problem mit der politischen Korrektheit. Das versucht wird, Sprechverbote durchzusetzen.

Du wenn du dich durch meine Aussage angesprochen fühlst ist das nun wirklich nicht mein Problem ;)

Ich glaube der Zweite ;) oder irre ich mich da:

"- und war ihren Job los. „Ich fliege nach Afrika. Hoffe, ich bekomme kein Aids. Nur Spaß. Ich bin weiß!“ - diese Kurznachricht habe ihr Leben ruiniert, sagte Sacco später in amerikanischen Medien."

Impliziert das die Wahrscheinlichkeit in Afrika AIDS zu bekommen höher ist. Impliziert da sie selbst sagt sie sei weiß kein AIDS kriegen würde. Was bedeutet,
das dieses ein Phenomen eine Krankheit dunkelheutiger Menschen sei. Ist das kein Rassismuss für dich? Kein rassistisches Vorurteil?

Und was Hunt da sagt als gebildeter Mensch ... kein theoretisch hat er Recht. So ist das Leben, wo Menschen zusammenarbeiten kann es auch dazukommen,
dass sich jmd verliebt ... kann auch bei Gleichgeschlechtlichen , deswegen eigentlich schon absurd. Aber wie kann man sich dann hinstellen und dann gleich
die Hälfte der Menschheit das Recht absprechen diesen Job, dieser Berufswahl nachgehen zu wollen?

Political Correctness ist ein Synonym für "alle sind gleich" und objektive Unterschiede dürfen nicht ausgesprochen werden.
Es ist bereits im Kern eine Lüge, die auf ideologischem Wahnsinn basiert.

Du wenn du dich durch meine Aussage angesprochen fühlst ist das nun wirklich nicht mein Problem ;)

Von mangelndem Textverständnis reden und dann nicht mal in der Lage sein, einfachste Fragen zu beantworten.

Ich habe mich auch nicht direkt angesprochen gefühlt (was man hätte bemerken können, hätte man meinen Beitrag gelesen), sondern bin davon ausgegangen, dass du damit einen der von mir verlinkten Texte meinst.

Aber dann stell ich die Frage mal ganz einfach, nur für dich:

Auf wenn war deine Aussage denn bitte bezogen?

Ich zitiere mal aus dem SZ-Artikel:
Doch auch hier gibt es Grenzen: "Wenn sich ein Arbeitnehmer im Netz rassistisch äußert und führt das zu Diskussionen und Unfrieden im Betrieb, kann das zu einer fristlosen Kündigung führen", sagt Prof. Bauer. Letztendlich sei das jedoch immer eine Einzelfallentscheidung des Gerichts. Zu berücksichtigen ist zum Beispiel, ob durch die Äußerung des Mitarbeiters auf Facebook der Ruf des Unternehmens geschädigt wird. Das dürfte auf jeden Fall dann gegeben sein, wenn sich ein Mitarbeiter in herausgehobener Position rassistisch äußert. Ausschlaggebend ist auch, ob es außerhalb des Betriebs zu heftigen Reaktionen oder zum Beispiel zu Kundenbeschwerden kommt.
Geschäftsschädigendes Verhalten sowie Störung des Betriebsfrieden können eine fristlose Kündigung rechtfertigen. Das ist aber nichts Neues sondern ein uralter Hut.

Edit: Da gab es noch was: Kommentar gegen Fluchtlinge: AWO kundigt Mitarbeiterin - SPIEGEL ONLINE
"Dank meiner medizinischen Ausbildung wird keiner überleben": Diese Drohung gegen Flüchtlinge hat eine junge Mitarbeiterin der Arbeiterwohlfahrt gepostet. Daraufhin wurde ihr gekündigt.
Ist das für Kaaruzo auch ein Fall von "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen..."?

Objektive Unterschiede??? was ist das denn???

Ausprechen darf das jeder/jede nur man muss mit Konsequenzen rechnen. Finde ich jetzt nicht so schlimm.

Wenn ein Azubi gegen andere Menschen auf Facebook hetzt, dann darf man ihn aus der Ausbildung schmeißen.
Aktio = Reaktio

Ich glaube der Zweite ;) oder irre ich mich da:

"- und war ihren Job los. „Ich fliege nach Afrika. Hoffe, ich bekomme kein Aids. Nur Spaß. Ich bin weiß!“ - diese Kurznachricht habe ihr Leben ruiniert, sagte Sacco später in amerikanischen Medien."

Impliziert das die Wahrscheinlichkeit in Afrika AIDS zu bekommen höher ist. Impliziert da sie selbst sagt sie sei weiß kein AIDS kriegen würde. Was bedeutet,
das dieses ein Phenomen eine Krankheit dunkelheutiger Menschen sei. Ist das kein Rassismuss für dich? Kein rassistisches Vorurteil?

Also ich habe das Beispiel beim Überfliegen gerade nicht gefunden, aber glaube dir einfach mal.

Das ist halt ein schlechter Scherz. Mein Gott, geschmacklos ja, aber man kann alles überbewerten.

Die Frage ist, würde das umgekehrt auch einen Shitstorm geben? Vermutlich nicht.

Und was Hunt da sagt als gebildeter Mensch ... kein theoretisch hat er Recht. So ist das Leben, wo Menschen zusammenarbeiten kann es auch dazukommen,
dass sich jmd verliebt ... kann auch bei Gleichgeschlechtlichen , deswegen eigentlich schon absurd. Aber wie kann man sich dann hinstellen und dann gleich
die Hälfte der Menschheit das Recht absprechen diesen Job, dieser Berufswahl nachgehen zu wollen?

Wo spricht er denn der Hälfte der Menschheit das Recht ab, diesen Beruf nachzugehen?

Ich zitiere mal aus dem SZ-Artikel:

Geschäftsschädigendes Verhalten sowie Störung des Betriebsfrieden können eine fristlose Kündigung rechtfertigen. Das ist aber nichts Neues sondern ein uralter Hut.

Scheinbar muss mein Deutsch eingerostet sein. In welchem der von mir verlinkten Beispiele, ist das deiner Meinung nach der Fall?

Ist die Frage jetzt besser formuliert für dich ?

Objektive Unterschiede??? was ist das denn???

Ausprechen darf das jeder/jede nur man muss mit Konsequenzen rechnen. Finde ich jetzt nicht so schlimm.

Wenn ein Azubi gegen andere Menschen auf Facebook hetzt, dann darf man ihn aus der Ausbildung schmeißen.
Aktio = Reaktio

Sag mal was sollen eigentlich immer diese Beispiele, die ich nirgends genannt habe?

Ich habe doch ganz klar Beispiel verlinkt. Ich habe gefragt, in welchem dieser (von mir verlinkten Beispiel), dass der Fall war und nicht in welchem fremden (nicht von mir verlinkten Beispielen), dass der Fall war.

Ist der Unterschied so schwer?

PS: Bei dem Azubi war das auch völlig gerechtfertigt, der hat (wenn ich mich an den Fall recht erinnere) zu Straftaten aufgerufen.

Osterreich: Porsche entlasst Lehrling wegen Hass-Kommentar - SPIEGEL ONLINE

Edit: Da gab es noch was: Kommentar gegen Fluchtlinge: AWO kundigt Mitarbeiterin - SPIEGEL ONLINE

Ist das für Kaaruzo auch ein Fall von "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen..."?

A) Nein ist es nicht, weil die Frau offen Straftaten ankündigt. Das ist (völlig zu Recht) strafbar.

B) Was heißt "auch"? Wo habe ich das denn noch gesagt?

Zuletzt bearbeitet:

Und genau darum geht es Kaaruzo (wow du gibst mir indirekt recht ;) ) Menschen äußern viel zu schnell Dinge über
die sie nicht nachdenken. Meistens äußert man so etwas wenn man nicht vorher schon latente Gesinnungen in die
eine oder andere Richtung hat. jmd der so unbedacht mit Wort ungeht ist für so einen Job ungeeignet...

Okay das war etwas überspitzt formuliert. Aber warum sollte eine Frau bzw. nicht das Recht haben wenn ihrer
Qualifikationen es rechtfertigen in dem Labor zu arbeiten wo sie/er es möchte. Ruf/Ausstattung/Mitarbeiter sind
nachvollziehbare Gründe sich sein Laborplatz auszusuchen und nicht diue Abwägung zwischen Männlein/Weiblein.

BTW: ich hasse Shitstorms ;)

BTW: 2 Kaaruzo bitte merke endlich dass sich diese schöne Runde Welt nicht nur um dich dreht. Das war auf den Post Red-Hood
bezogen, keine Ahnung warum du dich angesprochen fühlst.

Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

Wer vom Islam als eine Gewaltideologie spricht muss sich auch nicht wundern wenn ihm Rassismus vorgeworfen wird...

Das ist nichts weiter als billigste Hetze.

Und genau darum geht es Kaaruzo (wow du gibst mir indirekt recht ;) ) Menschen äußern viel zu schnell Dinge über
die sie nicht nachdenken. Meistens äußert man so etwas wenn man nicht vorher schon latente Gesinnungen in die
eine oder andere Richtung hat. jmd der so unbedacht mit Wort ungeht ist für so einen Job ungeeignet...

Okay das war etwas überspitzt formuliert. Aber warum sollte eine Frau bzw. nicht das Recht haben wenn ihrer
Qualifikationen es rechtfertigen in dem Labor zu arbeiten wo sie/er es möchte. Ruf/Ausstattung/Mitarbeiter sind
nachvollziehbare Gründe sich sein Laborplatz auszusuchen und nicht diue Abwägung zwischen Männlein/Weiblein.

BTW: ich hasse Shitstorms ;)

Man sollte aber unterscheiden.

Die Aussagen des Porsche Azubis oder von der Angestellten (den Beitrag den Poulton verlinkt hat) waren rassistisch und Ankündigen von Straftaten.

Sowas ist absolut indiskutabel und völlig zu Recht zieht sowas eine Kündigung nach sich.

Die Aussagen der zwei Professoren oder von der Journalistin waren maximal unklug, aber doch nicht beleidigend bzw. rassistisch.

Und das kann doch nicht sein, dass Leute dafür ihre berufliche Existenz verlieren.

Wer vom Islam als eine Gewaltideologie spricht muss sich auch nicht wundern wenn ihm Rassismus vorgeworfen wird...

Das ist nichts weiter als billigste Hetze.

Der Islam wird als Religion bezeichnet. Meine Aussage ist damit Antireligiös bzw. Religionskritisch.

Oder ist der Islam neuerdings eine Rasse?

Edit:

BTW: 2 Kaaruzo bitte merke endlich dass sich diese schöne Runde Welt nicht nur um dich dreht. Das war auf den Post Red-Hood
bezogen, keine Ahnung warum du dich angesprochen fühlst.

Ich habe mich angesprochen gefühlt, weil du deinen Post mit "Und genau darum geht es Kaaruzo " begonnen hast.

Am besten liest du erst noch mal nach in welchem Zusammenhang der Begriff Rassismus so alles verwendet wird...

Am besten liest du erst noch mal nach in welchem Zusammenhang der Begriff Rassismus so alles verwendet wird...

Wie war das noch gleich mit ungenauer Formulierung und Textverständnis?

Duden | Ras-sis-mus | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition

Duden schrieb:
1. (meist ideologischen Charakter tragende, zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung, Kolonialismus o. Ä. entwickelte) Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen hinsichtlich ihrer kulturellen Leistungsfähigkeit anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen

2. dem Rassismus entsprechende Einstellung, Denk- und Handlungsweise gegenüber Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen

Wo ist also die Aussage "Der Islam ist eine Gewaltideologie" rassistisch?

Mein Gott dann nenn es muslimischer Rassismus, Islamophobie oder was auch immer.

Zurück