Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

Wie ist eure Haltung gegenüber der sogenannten "Political Correctness"?

  • Ich befürworte PC und versuche selbst, möglichst immer politisch korrekt zu sein.

    Stimmen: 6 9,8%
  • Ich bin PC gegenüber skeptisch und verhalte mich neutral.

    Stimmen: 12 19,7%
  • Ich bin gegen PC und halte sie in vielen Situationen für übertrieben.

    Stimmen: 23 37,7%
  • Ich bin gegen PC und verhalte mich auch häufiger mal politisch inkorrekt.

    Stimmen: 12 19,7%
  • PC lässt mich völlig kalt.

    Stimmen: 8 13,1%

  • Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
AW: Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

Also mir ist es ja neu, das Beleidigungen (in dem Fall *****) anscheinend bei einigen Leuten nur dafür benutzt werden um anscheinend Effizienter zu kommunizieren. Ist doch völliger SChwachsinn.

Genau wie es völlig banal ist, alles nur aus seiner Sicht zu sehen. Zu sagen, für mich ist das Wort X und Y keine Beleidigung und sich damit das Recht zu nehmen die Menschen trotzdem so zu nennen ist doch arg :stupid:. Nur weil es für jemanden selbst keine Beleidigung ist, nehmen wir mal wie oben schon erwähnt *****, heißt es ja nicht, das es für die andere Person auch keine Beleidigung darstellt.

Die Schwarze Bevölkerung unserer Erde hat während der Imperialzeit halt einiges einstecken müssen, oder gibts einen Teil in unserer Menschheitsgeschichte, wo die Schwarzen (Schwarz kann man meiner Meinung nach ruhig sagen, kenne auch keinen afrikanisch Stämmigen Menschen in meinem Umfeld, der sich bei dem Wort Schwarz auf den SChlips getreten fühlt) die weißen verskalvt haben oder?
Nun sowas verdaut sich halt nicht in mehreren Jahrzehnten/hunderten.


Aber anscheinend finden es ja einige "Effizienter" jemanden, der anders Aussieht, riecht, sich verhält mit einer Beleidigung zu beschreiben, statt einfach seinen Grips einzuschalten. Denn zwischen Schwarzer und ***** liegt bei vielen, mE verständlicher Weise, ein großer Unterschied. Man könnte ja auch einfach dunkelhäutig sagen, wenn man den das äußere beschreiben möchte, aber...das ist wohl wieder zu ineffizient oder? :schief:
Öhm, hier geht es grad darum, wie ich das finde, nicht was ist tue.

Ich halte das teilweise für übertrieben, halte mich aber trotzdem dran.
Wie gesagt sehe ich das nicht als Beleidigung. Das das andere Leute anders sehen, weiß ich und respektier ich auch. Deswegen versuche ich auch mich an PC zu halen.
Schon gar nicht benutz ich solche Begriffe gegenüber Leuten die das auch als Beleidigung sehen. Ich will niemanden verärgern oder beleidigen.

Aber wenn man z.B. mit Kumpels am Grillen ist, dann ist es doch viel effizienter zu fragen ob einem jemand die Zigeunersoße reichen kann und nicht ob einem jemand die Sinti und Roma Soße reichen kann. Und auch nicht ob einem jemand die Soße ganz da hinten zwischen Gewürz- und Curryketchup direkt neben dem Chillisenf reichen kann.


Aber jetz mal wieder weg von der Geschichte. Wenn bestimmte Leute nicht so genannt werden wollen respektier ich das und halte mich auch dran. Auch wenn ich nicht versteh wieso sie das überhaupt als Beleidigung empfinden. Sie wollen das eben so und naja, mach ich dann halt auch.
Ich bin ja der Meinung das es teilweise übertrieben ist. Damit meinte ich aber eigentlich garnicht das mit den Dunkelhäutigen.
Aber das zwanghaft alles plötzlich so umgeschrieben wird das es geschlechtsneutral ist nervt doch etwas. Und da ist es teilweise wirklich übertrieben. Das mit der neuen StVO war ein gutes Beispiel.
 
AW: Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

(Schwarz kann man meiner Meinung nach ruhig sagen, kenne auch keinen afrikanisch Stämmigen Menschen in meinem Umfeld, der sich bei dem Wort Schwarz auf den Schlips getreten fühlt)
Es muss heissen "ein stark pigmentierter Mensch". :ugly:
 
AW: Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

FULLQUOTE FTW!!!!
Also ich würd die Umfrage so interpretieren:

Umfragen sollten aber keiner Interpretation bedürfen. Davon gibts schon beim Umfrageergebnis zu Genüge.
Und z.B. deine Interpretation, dass sowohl Option 1 wie auch 2 das gleiche praktische Verhalten bezeichnen, obwohl sie ausdrücklich anders formuliert sind, ist wohl äußerst weit hergeholt

Für mich ist N.e.g.e.r absolut keine Beleidigung.

Tjo - Beleidigungen sind aber nunmal nicht darüber definiert, wie der Aussprechende sie empfindet.

Sind für mich Bezeichnungen für bestimmte Gruppen. Und vor allem sind sie etabliert sowie kurz und knapp. Man kann natürlich auch aus einem Wort: "Zigeuner" drei Wörter "Sinti und Roma" machen. Das macht die Sprache bestimmt sehr effizient. :stupid:

Wenn man Volksgruppen, die sich vielfach unterscheiden, zusammenfasst und nach einem Lebensstil benennt, der sie mehrheitlich nicht nachgehen, soll das effiziente Sprache sein? :hmm:

Es heißt ja auch weißer
Eigentlich nicht. (auch wenn es weniger kritisch ist, da es unter dieser Bezeichnung bislang nirgendwo weit verbreitete, staatliche Repression und Verfolgung gab)

Das mit dem Krauts finde ich sogar ganz lustig. Als humorbehinderter wichtigtuer müsste ich deswegen gleiche einen küstlichen Aufstand machen.

"Krauts" wurden nie als ~Tiere eingestuft.


Also mir ist es ja neu, das Beleidigungen (in dem Fall *****) anscheinend bei einigen Leuten nur dafür benutzt werden um anscheinend Effizienter zu kommunizieren. Ist doch völliger SChwachsinn.

Vielleicht sollte ich es mal ausprobieren, meinen "Produktionsverantwortlichen" effizienter mit "Arsch" zu bezeichnen :D


Aber wenn man z.B. mit Kumpels am Grillen ist, dann ist es doch viel effizienter zu fragen ob einem jemand die Zigeunersoße reichen kann und nicht ob einem jemand die Sinti und Roma Soße reichen kann.

Wie eben gerade erwähnt: Eine scharfe Soße mit hohem Paprikaanteil hat rein gar nichts mit Sinti oder Roma zu tun. Die bisherige Bezeichnung ist schlichtweg falsch (vergl. "Toast Hawaii") - und greift einen vorbelasteten Begriff auf. So als würde man ein in der Flame gegrilltes Steak als "Filet Nlgger" auf die Karte setzen.

Auch wenn ich nicht versteh wieso sie das überhaupt als Beleidigung empfinden. Sie wollen das eben so und naja, mach ich dann halt auch.

Das Grundproblem der meisten derartigen Bezeichnungen ist, dass sie einen Menschen auf sein äußeres oder seine Herkunft reduzieren. Das ist normal schon nicht bei allen beliebt und in diesem Fall sind es durchweg Herkünfte/Aussehen, die in der Vergangenheit Anlass genug für Unterdrückung, Rechtsentzug und Mord waren.

Aber das zwanghaft alles plötzlich so umgeschrieben wird das es geschlechtsneutral ist nervt doch etwas. Und da ist es teilweise wirklich übertrieben. Das mit der neuen StVO war ein gutes Beispiel.

Zumal sehr oft eine mitnichten geschlechtsneutrale Bezeichnung rauskommt, sondern eine feminisierte...
(DIE) "Kraftfahrende" (Person)
 
AW: Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

Was hat eine Zigeunersc mit Diskriminierung zu tun? Seit jeher werden Speisen zu Ehren einer Person o.ä. benannt: Filet Wellington, Sandwich, Bœuf Stroganof etc... es macht gar keinen Sinn Speisen einen Namen zu geben,der anwidert oder an eine widerliche Sache erinnern soll. Und dadurch das die Namen politisch gesäubert werden, sind sie nicht weniger lecker. Auguste Escoffier hat sie schon 1903 im Guide Culinaire erwähnt...

Im Zuge solcher Belanglosigkeiten wie die Namen einiger Speisen oder was auch immer, geht wirklicher Rassismus unter. Es ist übrigens das geleiche wie beim Sexismus: im Verlauf des "#Aufschrei" wurde soviel Unwichtiges verbreitet, nur die, die darunter leiden mussten gingen unter
 
AW: Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

"Zigeuner" ist aber keine Person. Sondern ein abwertender Begriff für Wanderarbeiter in Europa.

Es ist und bleibt eine nicht diskutierenswerte Belanglosigkeit. Denn wenn sich erst im hachhinein etabliert das z.B. eine Herkunftsbezeichnung durch Umgangssprache zu einem Stereortyp wird, kann man gar nichts iwie benennen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

Naja, nur weil wir es früher benutzt haben muss man es nicht jetzt nutzen. ;)

Solange es schwarzer Humor ist passt es mMn, aber ernst gemeint ist sowas schon eine ziemliche Beleidigung.
 
AW: Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

Ich gehe garantiert nicht in der Öffentlichkeit auf jemanden zu und sage, Hallo Herr N.eger... Sowas sollte klar sein!

Für mich sind Schaumküsse mit Schokoladenüberzug aber immer N.egerküsse oder Mohrenköpfe, auch die Zigeunersoße esse ich zu einem Schnitzel ganz gerne mal.
 
AW: Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

Dann müsste "Kinderwurst" ja auch verboten werden, auch wenn es hier umgangssprachlich für feine Fleischwurst verwendet wird...:P
 
AW: Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

Dann müsste "Kinderwurst" ja auch verboten werden, auch wenn es hier umgangssprachlich für feine Fleischwurst verwendet wird...:P

:D :D

ich finds übertrieben was in deutschland abgezogen wird. PC hin oder her aber irgendwo sollte auch mal ein bisschen verhältnissmäßigkeit bewahrt werden. Diese namensänderungen in den büchern, oder auch auf nahrungsmitteln halte ich für gänzlich übertrieben und ich frage mich wo uns das hinführen wird.
wenn man dann noch in der zeitung liest das in einem berliner stadtteil mit hohem imigrantenanteil zur weihnachtszeit keine weihnachtsbäume mehr aufgestellt werden um ja keinem auf den schlips zu treten hörts echt bei mir auf. genauso wie ein cruzifix in einer schule diskriminierend sein soll wenn man nicht christlichen glaubens ist!? ich bitte euch .. sowas an den haaren herbeigezogenes..
komischerweise kommen immer mehr von diesen diskussionen auf. keine ahnung woran das liegt.. vielleicht haben viele leute auch einfach zu viel langeweile.
das problem von meiner seite dabei ist dann das man gegen die argumentationen dieser leute ja partut nichts sagen darf. man stellt sich ja gleich selbst ins rechts gerichtete abseits dadurch.
 
AW: Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

:D :D

ich finds übertrieben was in deutschland abgezogen wird. PC hin oder her aber irgendwo sollte auch mal ein bisschen verhältnissmäßigkeit bewahrt werden. Diese namensänderungen in den büchern, oder auch auf nahrungsmitteln halte ich für gänzlich übertrieben und ich frage mich wo uns das hinführen wird.
wenn man dann noch in der zeitung liest das in einem berliner stadtteil mit hohem imigrantenanteil zur weihnachtszeit keine weihnachtsbäume mehr aufgestellt werden um ja keinem auf den schlips zu treten hörts echt bei mir auf. genauso wie ein cruzifix in einer schule diskriminierend sein soll wenn man nicht christlichen glaubens ist!? ich bitte euch .. sowas an den haaren herbeigezogenes..
komischerweise kommen immer mehr von diesen diskussionen auf. keine ahnung woran das liegt.. vielleicht haben viele leute auch einfach zu viel langeweile.
das problem von meiner seite dabei ist dann das man gegen die argumentationen dieser leute ja partut nichts sagen darf. man stellt sich ja gleich selbst ins rechts gerichtete abseits dadurch.

Warum? : Neusprech - 1984 ...von Minderheiten aufgezwungene bereinigung der Sparche
 
AW: Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

genauso wie ein cruzifix in einer schule diskriminierend sein soll wenn man nicht christlichen glaubens ist!?

Wenn eine staatliche Institution in einem angeblich säkularisierten Staat Symbole einer Religion verwendet, dann ist das wohl eine Diskriminierung aller anderen. Und ganz allgemein eine Form von staatlicher Indoktrinierung.
(Man beachte auch umgekehrt, welche Beachtung Kopftücher -die, im Gegensatz zu Kruzifixen, nicht zwingend Religiös sind- an Schulen erhalten haben...)
 
AW: Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

Manchmal geht mir diese political übercorectness echt aufen Keks, aber ich bleib meinem Motto treu, jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung. :)
 
AW: Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

Wenn eine staatliche Institution in einem angeblich säkularisierten Staat Symbole einer Religion verwendet, dann ist das wohl eine Diskriminierung aller anderen. Und ganz allgemein eine Form von staatlicher Indoktrinierung.
(Man beachte auch umgekehrt, welche Beachtung Kopftücher -die, im Gegensatz zu Kruzifixen, nicht zwingend Religiös sind- an Schulen erhalten haben...)

hast du durchaus recht, jedoch schreiben wir uns in deutschland, im gegensatz zur Türkei (!!!) und Frankreich nicht auf die Fahne Staat und Religion strikt zu trennen. Unser Grundgesetz baut auf den grundsätzen des christlichen glaubens und der bibel. Jeder der hier hin kommt weiss das und hat das meiner meinung nach auch zu akzeptieren... wenn er das nicht will... sein pech.
 
Manchmal geht mir diese political übercorectness echt aufen Keks, aber ich bleib meinem Motto treu, jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung. :)

LOL:P

Allein das denglisch des Titels wäre eigentlich ein Thema für sich.
Aber solange man zB für ein pflegeheim seiner großEltern zuzahlen muss,also diejenigen die den Staat wieder aufgebaut haben und gleichzeitig nichtarbeitende ausLänder eingeladen werden die sozialLeistungen beanspruchen dürfen ist und bleibt das ein schwarzes Tuch.
Ich kann verstehen wenn die Leute hier her kommen wollen weil sie ein besseres leben bekommen, aber wenn der Staat keine Vernunft hat grenzen zu setzen und damit die seit Dekaden erarbeiteten Leistungen auf solche weise verteilt kann ich mich hier nicht gerecht behandelt fühlen.
Und wenn mal jmd sich traut öffentlich genau das Problem anzusprechen dann wird gleich die Nazi-fahne geschwenkt...wir deutsche sollen wohl immer den Mist von vor knapp 80Jahren mit uns tragen....aber der Kirche darfst du nicht mal in Gedanken die Themen der Folter,Verfolgung,Inquisition,... vorwerfen,dort wird es akzeptiert das sie heute nichts mehr mit den Fehlern der Vergangenheit zutun hat.
Vlt müssen die deutschen, sofern sie nicht bis dahin aussterben, nur Ca 500Jahre warten, dann normalisiert sich das ganze:S
 
AW: Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

LOL:P

Allein das denglisch des Titels wäre eigentlich ein Thema für sich.
Aber solange man zB für ein pflegeheim seiner großEltern zuzahlen muss,also diejenigen die den Staat wieder aufgebaut haben und gleichzeitig nichtarbeitende ausLänder eingeladen werden die sozialLeistungen beanspruchen dürfen ist und bleibt das ein schwarzes Tuch.
Ich kann verstehen wenn die Leute hier her kommen wollen weil sie ein besseres leben bekommen, aber wenn der Staat keine Vernunft hat grenzen zu setzen und damit die seit Dekaden erarbeiteten Leistungen auf solche weise verteilt kann ich mich hier nicht gerecht behandelt fühlen.
Und wenn mal jmd sich traut öffentlich genau das Problem anzusprechen dann wird gleich die Nazi-fahne geschwenkt...wir deutsche sollen wohl immer den Mist von vor knapp 80Jahren mit uns tragen....aber der Kirche darfst du nicht mal in Gedanken die Themen der Folter,Verfolgung,Inquisition,... vorwerfen,dort wird es akzeptiert das sie heute nichts mehr mit den Fehlern der Vergangenheit zutun hat.
Vlt müssen die deutschen, sofern sie nicht bis dahin aussterben, nur Ca 500Jahre warten, dann normalisiert sich das ganze:S

Da wird sich nichts normalisieren... damit halten sie deutschland auf lange sicht an der kurzen Leine.

political correctness... wenn ich das lese muss ich immer gleich schmunzeln. Bestes beispiel für dieses Gutmenschentum waren doch die fälle mit der Zigeunersoße die jetzt Rote Soße mit Paprika heißen sollen oder dem Negerkuss. Ich muss ganz ehrlich sagen, das für mich ein ***** immer ein ***** sein wird. Den immerhin nennen die sich selbst auch so (und warum sollen wir das nicht dürfen) und werden schon länger so genannt... nicht erst seit dem 2. Weltkrieg sondern weit darüber hinaus. Desweiteren bin ich der meinung das es kein schimpfwort ist sondern ne Vereinfachung einer biologischen Bezeichnung, den laut der biologischen rassenlehre (bitte jetzt nicht gleich wieder ausflippen und es wieder in einem topf mit rassismus werfen) heißt die afrikanische bevölkerung dort "negride" was dann wahrscheinlich aus dem latein stammt... klärt mich auf wenn ich falsch liege. Also deshalb finde ich das garnicht so verrucht wie es immer dargestellt wird.

Das mit der zigeunersoße ist so lachhaft... das ich diese Personen die so einen "geistigen Dünnschiss" ablassen am liebsten jeden tag auslachen würde. Das sind meistens personen die aufmerksamkeit suchen und den ganzen tag nichts anderes zu tun haben um sich über solche belanglosen dinge zu beschweren. Denn da gibt es weit schlimmeres über das man streiten kann. Zigeunersoße gibt es schon seit jahrhunderten und das wird auch hoffentlich so bleiben.
 
AW: Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

Wenn eine staatliche Institution in einem angeblich säkularisierten Staat Symbole einer Religion verwendet, dann ist das wohl eine Diskriminierung aller anderen. Und ganz allgemein eine Form von staatlicher Indoktrinierung.
(Man beachte auch umgekehrt, welche Beachtung Kopftücher -die, im Gegensatz zu Kruzifixen, nicht zwingend Religiös sind- an Schulen erhalten haben...)


Was ist dasran diskriminierend? Die Mitteleuropäische Kultur baut, ob man will oder nicht, auf christlichen Werten auf. Wieso muss man seine eigene Kultur verleugnen um es anderen Recht zu machen? Wenn man es dann ganz genau nimmt, müsste man Weihnachten, die Weihnachtslieder etc alles streichen, damit sich keiner von Kreuzen oder weihnachtlichen Symbolen bedroht fühlt. (andere Länder, andere Sitten)


Im übrigen hat die nachträgliche Zensur von Büchern bzw die Berinigung von mutmaßlich rassistischem Gedankengut, den selben Grundgedanken wie Bücherverbrennung. Es dient dem selben Zweck.


Tjo - Beleidigungen sind aber nunmal nicht darüber definiert, wie der Aussprechende sie empfindet.
:lol::daumen:Sondern wer der Ausprechende ist. Es macht den Unterschied, ob sich Schwarze mit Yo N.Igger ansprechen oder ich das mache. Und das ist das verwerfliche. PC schreibt den Diskriminierten ja vor, von welchen Ausdrücken sie sich gefälligst diskrimiert zu fühlen haben



But one hundred years later, the Negro still is not free

i have a dream


Martin Luther King jr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

Was ist dasran diskriminierend? Die Mitteleuropäische Kultur baut, ob man will oder nicht, auf christlichen Werten auf. Wieso muss man seine eigene Kultur verleugnen um es anderen Recht zu machen? Wenn man es dann ganz genau nimmt, müsste man Weihnachten, die Weihnachtslieder etc alles streichen, damit sich keiner von Kreuzen oder weihnachtlichen Symbolen bedroht fühlt. (andere Länder, andere Sitten)


Im übrigen hat die nachträgliche Zensur von Büchern bzw die Berinigung von mutmaßlich rassistischem Gedankengut, den selben Grundgedanken wie Bücherverbrennung. Es dient dem selben Zweck.

Dem stimme ich voll und ganz zu! Wo kann ich unterschreiben!
 
AW: Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

hast du durchaus recht, jedoch schreiben wir uns in deutschland, im gegensatz zur Türkei (!!!) und Frankreich nicht auf die Fahne Staat und Religion strikt zu trennen. Unser Grundgesetz baut auf den grundsätzen des christlichen glaubens und der bibel. Jeder der hier hin kommt weiss das und hat das meiner meinung nach auch zu akzeptieren... wenn er das nicht will... sein pech.

Tjo...
Mein Geburtsstaat wurde einfach so von der BRD aufgekauft.
War das jetzt auch "herkommen" und "Pech"?


Desweiteren bin ich der meinung das es kein schimpfwort ist sondern ne Vereinfachung einer biologischen Bezeichnung, den laut der biologischen rassenlehre (bitte jetzt nicht gleich wieder ausflippen und es wieder in einem topf mit rassismus werfen) heißt die afrikanische bevölkerung dort "negride" was dann wahrscheinlich aus dem latein stammt... klärt mich auf wenn ich falsch liege.

Aufklärung:
Es gibt keine "biologische Rassenlehre", die nicht vollkommen zu Recht mit Rassismus assoziert wird. Zunächst mal ist der heutige Mensch überhaupt nicht Gegenstand der Biologie - sondern wenn dann der Medizin oder Sozialwissenschaften. Dann ist "Rasse" eine Begriff, der wissenschaftlich ausschließlich in den Agrarwissenschaften für Zuchtformen genutzt wird. Und zu guter letzt gibt es von Homo sapiens überhaupt keine klar abgegrenzten Unterarten. Wer immer also der Meinung ist, zu Recht von "biologischer Rassenlehre" und "menschlichen Rassen" sprechen zu können, hat keine Ahnung von Biologie, keine Ahnung vom Begriff "Rasse" und gehört ziemlich oft in genau die Ecke, die den Begriff "Rassenlehre" überhaupt erst groß gemacht hat - diskriminierende Rassisten im klassischen, nationalistischen Stil.

Und das meiste hiervon kann jemand, der Wert darauf legt, nicht rassistisch aufzutreten, auch mit einer 5 sekündigen Wikipedia-Recherche herausfinden. Welche Aussage es über die Prioritäten und Moralvorstellungen einer Person macht, wenn ihr selbst dieser Aufwand zuviel ist, um die Verbreitung falscher, diskriminierender Aussagen und die Beleidigung ganzer Völker zu vermeiden, mag sich jeder selbst überlegen...


Wo du aber übrigens richtig lagst: Es gibt eine Verbindung zwischen dem Wort "N e g e r" und "negrid". In rassistischen Weltanschaungen ist das eine das Adjektiv zum anderen, beide leiten sich von lateinisch negro (schwarz) her. Einen sachlichen Umgang mit diesen Bezeichnungen, in dem sie nur als Begriff einen de facto vorhandenen Phänotyp verwendet wurden, hat es aber nie gegeben. Die Beschreibung äußerlicher Merkmale verschiedener Völker war von der Sklaverei über die Kolonialzeit bis hin zum Nationalsozialismus geprägt von wertenden Kriterien, die Gruppen von Menschen über andere stellte und Verbindungen zwischen dem Äußeren und geistiger Leistungsfähigkeit, zivilisatorischer Entwicklung, kultureller "Qualität", etc. herstellte. (und, leider, in gewissen Kreisen immer noch herstellt)

Deswegen ist der Begriff unsachlich und hochgradig vorbelastet und sollte, wo immer möglich, gemieden werden. (Was, siehe oben, aber in Fällen, in denen tatsächlich nur das äußere einer Person kurzmöglichst beschrieben werden soll, eine Lücke in der deutschen Sprache offenbart. Wir haben nach Jahrhunderten des gelebten Rassismus schlichtweg kein objektives Wort)



Zigeunersoße gibt es schon seit jahrhunderten und das wird auch hoffentlich so bleiben.

Soßen dieser Art gibt es seit längerem, ja. Als "Zigeunersoße" soll sie aber wohl erst seit den 50ern in Deutschland vermarktet werden.


Was ist dasran diskriminierend? Die Mitteleuropäische Kultur baut, ob man will oder nicht, auf christlichen Werten auf. Wieso muss man seine eigene Kultur verleugnen um es anderen Recht zu machen?

Zu meiner Kultur gehört es nicht, Märchen von übernatürlichen Figuren mit Schwertern zu verbreiten, in deren Namen Völker zu enteignen und 50% der Bevölkerung zu Menschen zweiter Klasse zu degradieren. Da muss ich definitiv nichts verleugnen.


Wenn man es dann ganz genau nimmt, müsste man Weihnachten, die Weihnachtslieder etc alles streichen, damit sich keiner von Kreuzen oder weihnachtlichen Symbolen bedroht fühlt. (andere Länder, andere Sitten)

Abgesehen davon, dass Jul und die meisten bis heute genutzten Symbole ebensowenig etwas mit dem Christentum zu tun haben, wie der typische Weihnachtstrubel mit Relgion in irgend einem Sinne:
Dafür.
Zumindest solange es um staatliche Einrichtungen und Regeln geht. Wenn Bevölkerungsteile einem bestimmten Glauben anhängen und dazugehörige Festivitäten begehen wollen, dann sollen sie das gerne machen (in einem der Gruppengröße angemessenen Rahmen - hier also "sehr groß"). Ein Gottesstaat, in dem öffentliche Einrichtungen Teile dieser Festivitäten ausrichten, auch zu Lasten von Personen, die diese ablehnen, ist mir aber zuwieder.
(was nicht heißt, dass ich Weihnachten ablehne. Kommerz -und Wham- mal außen vor kann ich damit durchaus was anfangen. Aber ich bin dagegen, dass diese meine Vorliebe irgend jemandem, der sie nicht teilt, per Gesetz aufgezwungen wird.)

Im übrigen hat die nachträgliche Zensur von Büchern bzw die Berinigung von mutmaßlich rassistischem Gedankengut, den selben Grundgedanken wie Bücherverbrennung. Es dient dem selben Zweck.

Ich hoffe, du liest die zu "deiner" Kultur fest gehörige Bibel dann ausschließlich im griechischen/hebräischen/aramäischen Original, denn alle anderen Fassungen sind dummerweise mit dem "gleichen" Hintergedanken in modernere Formen gebracht worden. Und wir wollen doch nicht, dass du fehlerhafterweise eine dieser abweichende Kultur lebst, mit der du hier eigentlich nichts zu suchen hast :rollen:
 
Zurück