Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

Wie ist eure Haltung gegenüber der sogenannten "Political Correctness"?

• Ich befürworte PC und versuche selbst, möglichst immer politisch korrekt zu sein.

Stimmen: 6 9,8%
  • Ich bin PC gegenüber skeptisch und verhalte mich neutral.

Stimmen: 12 19,7%
  • Ich bin gegen PC und halte sie in vielen Situationen für übertrieben.

Stimmen: 23 37,7%
  • Ich bin gegen PC und verhalte mich auch häufiger mal politisch inkorrekt.

Stimmen: 12 19,7%
  • PC lässt mich völlig kalt.

Stimmen: 8 13,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .

Oberst Klink

Lötkolbengott/-göttin
Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

Guten Abend Leute!

Ich will von euch wissen, was ihr von der sogenannten "Political Correctness" haltet! Dazu habe Ich euch eine Umfrage erstellt, in der ihr euren Standpunkt wählen könnt.

Mich interessiert sehr, was ihr von PC haltet, ob ihr selbst versucht politisch korrekt zu sein, oder ob euch das Thema eher kalt lässt.

Damit auch jeder weiß, was mit "Political Correctness" gemeint ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Korrektheit

Zuletzt bearbeitet:
AW: Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

Ich finde es oft einfach nur übertrieben. Hatte mal einen schwarzen Mitschüler und es war völlig ok 'schwarz' zu sagen. Er selbst verwendet den Ausdruck. Wenn dann irgendwelche Lehrer mit 'afroamerikanisch' oder ähnlichem Quark ankamen und ich extra NEIN! gesagt habe, dann ging die Party los. Man soll es halt nicht übertreiben.
Bin selbst Russlanddeutcher und wurde von engsten Kumpels manchmal mit "yo russe!" angequatscht. Finde das überhaupt nicht komisch und habe nix dagegen. Lachten auch ziemlich viel gemeinsam. Im Unterricht musste man sich wieder von irgendwelchen Referendaren anhören, dass das ja sooo falsch ist und man das nicht sagt.

Da weiß man irgendwann überhaupt nicht was man sagen darf und was nicht. Giltst dann manchmal sogar als 'rechts', nur weil du diese scheiß PC nicht einhällst.

Ich habe einen extremst schwarzen Humor und genieße ihn auch.

Aber hier gebe ich mir Mühe und lasse es. :daumen:

Ich bin dagegen und halte das in vielen Situationen übertrieben.

Damit sich ja keiner benachteiligt fühlt, muss man zu allem und jedem immer und überall sämtliche Formen abdecken. (m/w usw.)
Das ist in meinen Augen nervige, langeweilige Zeitverschwendung die wir einzelnen wichtigtuern zu verdanken haben.

Und bei anderen Dingen wirkt PC einfach nur als Spaßbremse.
Dies darf man nicht sagen, darüber macht man keine Witze, das ist nicht witzig, jenes nicht lustig.... blablabla :kotz:
Ja mein Gott, soll ich mich im Wald vergraben gehen und bloß keinen Spaß mehr haben? Könnte ja irgendjemand diskrimminieren.

Die Deutschen Politiker übertreiben es damit maßlos und das Volk (Wir) müssen dann drunter leiden weil nicht wirklich viele der selben meinung sind. Die Nazi Zeit ist lange vorbei und wir müssen es echt nicht mehr jeder Ethnischen Gruppe recht machen. Speziel was den Islam angeht.

Achtung, meine Meinung muss nicht jedem passen und kann leicht mit Rassismus verwechselt werden!

Kleines Beispiel:
Wir brauchen keine Islamischen Feiertage in Deutschland und Moslems dürfen sich ruhig in Deutschland an die Gesetzlichen Feiertage halten, ihre gehören nicht dazu und brauchen deshalb auch keine extra Wurst um Blau zu machen oder um Schule zu Schwänzen. Ich kanns garnicht brauchen wenn irgendwelche uninformierte, zum Volk hin Taube Politiker dann sagen: "Ist OK, ihr habt dann Frei. Wenns euch hilft übernehmen wir eure Feiertage zu unseren Gesetzlichen."

Ich bin wirklich keiner der was gegen Kulturaustausch hat, ich befürworte das sogar, aber dieses Political Correctness in Deutschland wirkt eher wie ein zwangahftes Nazi image loswerddesaster und macht es zu leicht dinge zu Fordern die der Rest Deutschlands vieleicht garnicht will.
Wenn man aber einmal was dagegen sagen will herrscht überall sofort wieder Empörung.

ps. wenn das für manch einen zu Extrem sein sollte kann ein Mod das ruhig wieder löschen.

Es gibt wirklich Fälle, wo "Political Correctness" zu absurden Situationen führt. Z.B. wurde ja die StVo so überarbeitet, dass sie "Gender-neutral" ist. Deshalb heißen Autofahrer nicht mehr Autofahrer, sondern Autofahrende, Radfahrer heißen Radfahrende und Fußgänger ZuFußgehende.

Dazu hier ein Artikel: Neue geschlechtsneutrale StVO: Dummdeutsch im Straßenverkehr - SPIEGEL ONLINE

Und noch so ein Fall: Aus Kinderbüchern sollen Begriffe wie "*****" oder "Zigeuner" entfernt und durch politisch Korrekte Begriffe ersetzt werden.

Der Artikel dazu: Warum Kinderbücher politisch korrekt umgeschrieben werden - SPIEGEL ONLINE

Und neulich erst: Politiker der Linken forderten, dass man den Sankt Martinstag abschafft und ihn durch das "Sonne Mond und Sterne Fest" ersetzen, damit sich die Moslems in Deutschland nicht diskriminiert fühlen.

Linke wollen Martinstag abschaffen | Politik

Edit:

Ich sehe gerade, dass das N-Wort zensiert wurde, "Zigeuner" jedoch nicht. Jetzt wäre es interessant, wieso "N*ger" schlimmer sein soll als "Zigeuner".
Meiner Auffassung nach sehe Ich keinen Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen. "N*ger" leitet sich ja vom lateinischen "negro" für schwarz ab, somit würde "N*ger" einfach "Schwarzer" bedeuten.
Die Abwandlung "N*gger" dagegen, ist ja als Schimpfwort zu verstehen. So viel ist klar.
Abgesehen davon: Wenn Ich einen Schwarzen jetzt als "Farbigen" bezeichne, ist das dann besser als "N*ger"? Ich sehe da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied, ob Ich "N*ger", "Schwarzer" oder "Farbiger" sage. Ich kann ja eigentlich nicht wissen, wie sich Derjenige fühlt, wenn Ich ihn als "Farbigen" bezeichne. Vielleicht ist das für ihn ja genau so in Ordnung wie wenn Ich "N*ger" sage. Oder er stört sich an beiden Begriffen.

Was Ich damit sagen will: Die PC geht teilweise so weit, dass sie den Betroffenen vorschreibt, wann und durch welches Wort sie sich gekränkt zu fühlen haben und wann nicht.
Und irgendwie nimmt die PC den Leuten auch ein Teil der Selbstbestimmung. Jeder kann doch selbst entscheiden, durch welches Wort er sich beleidigt fühlt. Somit entmündigt die PC die Leute ja ein Stück weit.

Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an eine physik stunde von mir :D

Der lehrer (cooler mann) fragte nach einem kleinen, schwarzen schraubenzieher:

"wo is denn der kleine schwarze ?"

Und dann steht doch tatsächlich ein kumpel von mir auf (er war halt klein und schwarz) und sagte: "hier, herr ****" selten so gelacht ^^

Oder ein anderer kommt halt aus polen und is dann teilweise der polack.

Aber wir sind alle cool zueinander :D

Diese ganze pc sache finde ich sehr übertrieben und feste umbenennen oder das wort n.e.g.e.r ( <-- vergesst es ich lass mich jetzt nicht zensieren ) aus kinderbüchern zu streichen finde ich nicht gut will bestimmt keiner der bereits verstorbenen autoren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Durch PC wird nur jeder Interessenvertretung ihre 15min Ruhm verschafft, die sie brauchen um nicht komplett von der Bildfläche zu verschwinden. Wenn PC durch den gesunden Menschenverstand ersetzt wird, würde es hier einfacher zugehen. Der zwanghafte Drang des öffentlichen Lebens es jeder noch so kleinen Minderheit recht zu machen ist widerlich.

Und wenn Muslime sich von unseren Feiertagen eingeschüchtert fühlen, müssen sie diese ja nicht wahrnehmen sondern können arbeiten wie an jedem anderen Tag.

PC erzeugt nur künstlich Grenzen, wo eigentl keine sein müssten. Wenn ich aufpassen muss wie ich mit einem schwarzen oder muslimischen Kollegen spreche, erzeuge ich automatisch eine Hemmschwelle, die ich zu anderen Kollegen nicht haben muss.

Zuletzt bearbeitet:

Ich rede halt wie ich bin.
Wenn sich dann ein Schwarz-Afrikaner oder ein Heimatloser-Balkanese oder Wolga-Deutsch-Russe gekränkt fühlt, ist das doch nicht mein Problem.
Mein Nachbar ist Muselmane und macht da auch kein Geheimnis draus, mein Freund kommt aus Russland und meine Eltern aus Polen.
Ich würde es Polska-Correctness nennen ......! :D

Ist allein schon aus dem Grund bescheuert, da sie i.d.R. dem Hauptziel der Sprache als Kommunikationsmittel wiederstrebt: Effizienz.
Außerdem wird eine Sache davon nicht besser, dass ich sie blümeranter ausdrücke. Viel mehr sollte man so miteinander umgehen, dass sich niemand diskriminiert fühlt, auch wenn man z.B. spaßhaft inkorrekt ist. Wenn ich inkorrekte Wörter benutze, dann auch nicht, weil ich mich über eine Person lustig mache, sondern über die Vorurteile, die andere ihr gegenüber haben, somit ist sie für mich gar kein Werkzeug der Diskriminierung, sondern symbolisiert eher das Gegenteil, den Zusammenhalt. Wenn man darüber dann auch noch lachen kann, dann haben wir doch wirklich was erreicht. Auch ohne umständlich rumzupalabern.

Es gibt wirklich Fälle, wo "Political Correctness" zu absurden Situationen führt. Z.B. wurde ja die StVo so überarbeitet, dass sie "Gender-neutral" ist. Deshalb heißen Autofahrer nicht mehr Autofahrer, sondern Autofahrende, Radfahrer heißen Radfahrende und Fußgänger ZuFußgehende.

Dazu hier ein Artikel: Neue geschlechtsneutrale StVO: Dummdeutsch im Straßenverkehr - SPIEGEL ONLINE

Und noch so ein Fall: Aus Kinderbüchern sollen Begriffe wie "*****" oder "Zigeuner" entfernt und durch politisch Korrekte Begriffe ersetzt werden.

Der Artikel dazu: Warum Kinderbücher politisch korrekt umgeschrieben werden - SPIEGEL ONLINE

Und neulich erst: Politiker der Linken forderten, dass man den Sankt Martinstag abschafft und ihn durch das "Sonne Mond und Sterne Fest" ersetzen, damit sich die Moslems in Deutschland nicht diskriminiert fühlen.

Linke wollen Martinstag abschaffen | Politik

Edit:

Ich sehe gerade, dass das N-Wort zensiert wurde, "Zigeuner" jedoch nicht. Jetzt wäre es interessant, wieso "N*ger" schlimmer sein soll als "Zigeuner".
Meiner Auffassung nach sehe Ich keinen Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen. "N*ger" leitet sich ja vom lateinischen "negro" für schwarz ab, somit würde "N*ger" einfach "Schwarzer" bedeuten.
Die Abwandlung "N*gger" dagegen, ist ja als Schimpfwort zu verstehen. So viel ist klar.
Abgesehen davon: Wenn Ich einen Schwarzen jetzt als "Farbigen" bezeichne, ist das dann besser als "N*ger"? Ich sehe da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied, ob Ich "N*ger", "Schwarzer" oder "Farbiger" sage. Ich kann ja eigentlich nicht wissen, wie sich Derjenige fühlt, wenn Ich ihn als "Farbigen" bezeichne. Vielleicht ist das für ihn ja genau so in Ordnung wie wenn Ich "N*ger" sage. Oder er stört sich an beiden Begriffen.

Was Ich damit sagen will: Die PC geht teilweise so weit, dass sie den Betroffenen vorschreibt, wann und durch welches Wort sie sich gekränkt zu fühlen haben und wann nicht.
Und irgendwie nimmt die PC den Leuten auch ein Teil der Selbstbestimmung. Jeder kann doch selbst entscheiden, durch welches Wort er sich beleidigt fühlt. Somit entmündigt die PC die Leute ja ein Stück weit.
Früher hieß es ja auch Negerkuss. Dann hat sich irgendjemand gekränkt gefühlt und jetzt muss es Schokokuss heißen.:stupid:
Beschwer ich mich etwa weil es beim Bäcker Weißbrot gibt?
Genauso wie jetzt afaik Zigeunersoße und so ohne Zigeuner im Namen auskommen muss.

Ich glaub ich mach jetzt auch einen künstlichen Aufstand deswegen. Das hat gefälligst minimal pigmentiertes Weizengebäck zu heißen. Ich fühle mich bei jedem Brötcheneinkauf diskrimminiert. :lol:

Ich halte von PC nicht sehr viel. Da ich aber so ein netter Kerl bin (;)) und meine Mitmenschen nicht verärgern will, verhalte ich mich in der Öffentlichkeit weitgehend politisch korrekt.

[x] Ich bin gegen PC und halte sie in vielen Situationen für übertrieben.

Es kommt immer auf die Sitution und dein Gegenüber an.
Aber ich versuch schon nicht beleidigend zu sein. Bin aber ein sehr direkter Typ, mit gewöhnungsbedürftigem Humor, mit dem viele nicht klarkommen :ugly:

Aber allem in allem ist es viel zu übertrieben. Bestes Beispiel: Sinti & Roma wollen den Begriff "Zigeunersauße" abschaffen.
Ich meine wie peinlich ist das denn..
Dann stehste das nächste mal in der Kantine: "Ich hätte gern ein Schnitzel mit Sinti & Roma-Sauße" oder sowas..
Alles hat seine Grenzen.

Früher hieß es ja auch Negerkuss. Dann hat sich irgendjemand gekränkt gefühlt und jetzt muss es Schokokuss heißen.:stupid:
Genauso wie jetzt afaik Zigeunersoße und so ohne Zigeuner im Namen auskommen muss.

Ich glaub ich mach jetzt auch einen künstlichen Aufstand deswegen. Das hat gefälligst minimal pigmentiertes Weizengebäck zu heißen. Ich fühle mich bei jedem Brötcheneinkauf diskrimminiert. :lol:

Vergiss nicht die Afroamerikanischen Deutschen die sich über Schwarzbrot aufregen dürfen.

Die Idee hinter "PC" ist ja okay, von wegen Anti-Diskriminierung und so ... aber im richtigen Leben macht man sich doch nur lächerlich wenn man jetzt ein Sinti & Roma Schnitzel bestellt und zum Nachtisch einen Maximalpigmentierter-Kuss ist.
In diesen Fällen sind mMn die politisch korrekten Begriffe viel diskriminierender!

Zur Umfrage mit vier mal "mag ich nicht/scheiß ich drauf" und einmal "find ich toll" sage ich mal nichts :rollen:

Schwarzbrot heißt übrigens auch weiterhin Schwarzbrot - weil "schwarz" und "weiß" nun einmal die Wahre bezeichnen. Negerküssen haben aber nichts mit Negern zu tun und Zigeunersoße nichts mit Zigeunern (aber mit Vorurteilen gegenüber Sinti und Roma).
Ob man deswegen alles aktiv umbennen muss, hängt letztlich von der Gesellschaft ab - und leider muss man Sagen: Manchmal ist es angebracht. Dieser Thread beinhaltet ja schon ein paar mustergültige Beispiele dafür, dass einige Leute null Probleme damit haben, ihre Mitmenschen zu kränken/anzugreifen/beleidigen/etc. . Daraus ergibt sich dann umgekehrt der Bedarf, den öffentlichen Sprachgebrauch (Produktnamen, Kinderbücher, etc.) anzupassen, damit es sich wenigstens die nächste Generation abgewöhnt.

Was den Verfechtern von PC abgeht, ist aber oftmals jegliches Verständnis für Sprache und wie sie sich bildet. Viele Wörter, die man versucht, aus dem Sprachgebrauch zu drängen, haben ihre negative Konotation eben nicht aus der Vergangenheit. Sondern aus der Gegenwart.
Wenn ich durchsetze, dunkelhäutige Einwohner Afrikas und deren Nachfahren nicht mehr "Moren" zu nennen, dann verabschiedet sich damit ein Begriff aus dem Sprachgebrauch, der wiederwärtigste, rassistische Kolonialvorstellung am Leben hielt :daumen:
Wenn ich aber "Behinderter" durch "Person mit Behinderung" ersetze durch "Person mit Besonderheit" durch "Person mit besonderer Begabung" ersetze ..., dann bringt das rein gar nicht. Solange die Leute negativ über jemanden denken, nützt ein neues Wort nichts - es erhält nach kurzer Zeit die gleiche Bedeutung, denn diese Bedeutung ist beabsichtigt. Sprache kann nur Änderungen im Geiste wiederspiegeln, aber sie nicht hervorufen. (siehe auch Durchgenderung...)

Letztlich sind solche Aktionen imho sogar negativ. Sie bringen den weiterhin Diskriminierten nichts, dafür aber das Konzept PC allgemein in die Kritik (siehe obige Posts :rollen: ). Weswegen einige Leute "schon aus Prinzip" hochdiskrimiernde Worte weiterverwenden, die ihren ursprünglichen Kontext eigentlich verloren haben und ausgemustert werden könnten.

(Weiteres Problem, dass ab und zu mal auftritt: Man vergisst schlicht, ein neues Wort zu finden. "N e g e r" z.B. wurde von Rassisten über Jahrzehnte massiv als diskriminierender Begriff im Rahmen von Unter/Übermensch-Konzepten missbraucht. Dieses Relikt zu beseitigen und das Ende der Verachtung in die Sprache einfließen zu lassen, wäre durchaus willkommen.
Dummerweise war es die ganze Zeit über aber auch die einzige Bezeichnung für einen aus Zentralafrika stammenden Phänotyp - und damit die einzige einfache Möglichkeit, derartige Charaktere z.B. in Büchern zu beschreiben. Für diese Funktion gibt es bis heute keinen Ersatz, denn es gibt viele arabisch-stämmige "Afrikaner", die meisten ex-negroiden sind eher braun denn "schwarz", was aber auf australische Aborgines zutrifft, "Afro-Amerikaner" gibts per Definition nur in Amerika - und seinerzeit eine diskriminierende Abgrenzung zu uneingeschränkten "Amerikanern". "Maximal pigmentiert" kombiniert sogar beides: Lässt viele aus, trifft Ureinwohner anderer Kontinente und definiert diese Personen in jedem Fall als Abweichung von einem Idealzustand. Vergleiche "Pigmentflecken" und ähnliches in der Kosmetik.)

Zur Umfrage mit vier mal "mag ich nicht/scheiß ich drauf" und einmal "find ich toll" sage ich mal nichts :rollen:

Schwarzbrot heißt übrigens auch weiterhin Schwarzbrot - weil "schwarz" und "weiß" nun einmal die Wahre bezeichnen. Negerküssen haben aber nichts mit Negern zu tun und Zigeunersoße nichts mit Zigeunern (aber mit Vorurteilen gegenüber Sinti und Roma).
Ob man deswegen alles aktiv umbennen muss, hängt letztlich von der Gesellschaft ab - und leider muss man Sagen: Manchmal ist es angebracht. Dieser Thread beinhaltet ja schon ein paar mustergültige Beispiele dafür, dass einige Leute null Probleme damit haben, ihre Mitmenschen zu kränken/anzugreifen/beleidigen/etc. . Daraus ergibt sich dann umgekehrt der Bedarf, den öffentlichen Sprachgebrauch (Produktnamen, Kinderbücher, etc.) anzupassen, damit es sich wenigstens die nächste Generation abgewöhnt.

Was den Verfechtern von PC abgeht, ist aber oftmals jegliches Verständnis für Sprache und wie sie sich bildet. Viele Wörter, die man versucht, aus dem Sprachgebrauch zu drängen, haben ihre negative Konotation eben nicht aus der Vergangenheit. Sondern aus der Gegenwart.
Wenn ich durchsetze, dunkelhäutige Einwohner Afrikas und deren Nachfahren nicht mehr "Moren" zu nennen, dann verabschiedet sich damit ein Begriff aus dem Sprachgebrauch, der wiederwärtigste, rassistische Kolonialvorstellung am Leben hielt :daumen:
Wenn ich aber "Behinderter" durch "Person mit Behinderung" ersetze durch "Person mit Besonderheit" durch "Person mit besonderer Begabung" ersetze ..., dann bringt das rein gar nicht. Solange die Leute negativ über jemanden denken, nützt ein neues Wort nichts - es erhält nach kurzer Zeit die gleiche Bedeutung, denn diese Bedeutung ist beabsichtigt. Sprache kann nur Änderungen im Geiste wiederspiegeln, aber sie nicht hervorufen. (siehe auch Durchgenderung...)

Letztlich sind solche Aktionen imho sogar negativ. Sie bringen den weiterhin Diskriminierten nichts, dafür aber das Konzept PC allgemein in die Kritik (siehe obige Posts :rollen: ). Weswegen einige Leute "schon aus Prinzip" hochdiskrimiernde Worte weiterverwenden, die ihren ursprünglichen Kontext eigentlich verloren haben und ausgemustert werden könnten.

(Weiteres Problem, dass ab und zu mal auftritt: Man vergisst schlicht, ein neues Wort zu finden. "N e g e r" z.B. wurde von Rassisten über Jahrzehnte massiv als diskriminierender Begriff im Rahmen von Unter/Übermensch-Konzepten missbraucht. Dieses Relikt zu beseitigen und das Ende der Verachtung in die Sprache einfließen zu lassen, wäre durchaus willkommen.
Dummerweise war es die ganze Zeit über aber auch die einzige Bezeichnung für einen aus Zentralafrika stammenden Phänotyp - und damit die einzige einfache Möglichkeit, derartige Charaktere z.B. in Büchern zu beschreiben. Für diese Funktion gibt es bis heute keinen Ersatz, denn es gibt viele arabisch-stämmige "Afrikaner", die meisten ex-negroiden sind eher braun denn "schwarz", was aber auf australische Aborgines zutrifft, "Afro-Amerikaner" gibts per Definition nur in Amerika - und seinerzeit eine diskriminierende Abgrenzung zu uneingeschränkten "Amerikanern". "Maximal pigmentiert" kombiniert sogar beides: Lässt viele aus, trifft Ureinwohner anderer Kontinente und definiert diese Personen in jedem Fall als Abweichung von einem Idealzustand. Vergleiche "Pigmentflecken" und ähnliches in der Kosmetik.)
Also ich würd die Umfrage so interpretieren:

[ ] Ich finde das gut und halte mich natürlich dran
[ ] Ich bin skeptisch, halte mich aber trotzdem dran
[ ] Ich bin dagegen, (versuche) mich aber trotzdem dran zu halten. (um niemanden zu verärgern/beleidigen)
[ ] Ich bin dagegen, und halte mich da auch nur dran wenns mir gerade passt.
[ ] Das Thema geht mir sonstwo vorbei. (was ja nicht heißt, das man sich nicht daran hält)

Ist doch relativ ausgeglichen. Es wird einfach die Meinung darüber und der Umgang damit in einer Umfrage abgefragt. Das es da mehr Möglichkeiten mit dagegen gibt ist ja klar. Denn man wird ja dazu gezwungen.
Findet man das gut gibts ja praktisch nur ein Verhalten. Ist man allerdings dagegen kann man sich unterschiedlich verhalten. Entweder man hält sich einfach trotzdem dran oder man lässt es. Mischformen gibts natürlich auch noch.

Dann zum restlichen Post.
Für mich ist N.e.g.e.r absolut keine Beleidigung. N|gger wäre eine. Genau so wie Zigeuner für mich keine Beleidigung ist.
Sind für mich Bezeichnungen für bestimmte Gruppen. Und vor allem sind sie etabliert sowie kurz und knapp. Man kann natürlich auch aus einem Wort: "Zigeuner" drei Wörter "Sinti und Roma" machen. Das macht die Sprache bestimmt sehr effizient. :stupid:
Ich sag auch schwarzer und nicht n.eger, aber afaik darf man nicht mal schwarzer sagen. Wieso denn nicht? Es heißt ja auch weißer und schwarzer ist eine einfache und treffende Beschreibung der Hautfarbe. Aber nein, ich muss "minimal pigmentierter" sagen.

Ich bin übrigens kein rechter ausländerfeindlicher oder so. Ich bin nur faul und möglichst effizient.
Ich hab auch kein Problem damit ein "weißbrot" zu sein weil ich eben weiß bin oder ein "Krauts" als deutscher. Das mit dem Krauts finde ich sogar ganz lustig. Als humorbehinderter wichtigtuer müsste ich deswegen gleiche einen küstlichen Aufstand machen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin übrigens kein rechter ausländerfeindlicher oder so. Ich bin nur faul und möglichst effizient.
Ich hab auch kein Problem damit ein "weißbrot" zu sein weil ich eben weiß bin oder ein "Krauts" als deutscher. Das mit dem Krauts finde ich sogar ganz lustig. Als humorbehinderter wichtigtuer müsste ich deswegen gleiche einen küstlichen Aufstand machen.

Also mir ist es ja neu, das Beleidigungen (in dem Fall *****) anscheinend bei einigen Leuten nur dafür benutzt werden um anscheinend Effizienter zu kommunizieren. Ist doch völliger SChwachsinn.

Genau wie es völlig banal ist, alles nur aus seiner Sicht zu sehen. Zu sagen, für mich ist das Wort X und Y keine Beleidigung und sich damit das Recht zu nehmen die Menschen trotzdem so zu nennen ist doch arg :stupid:. Nur weil es für jemanden selbst keine Beleidigung ist, nehmen wir mal wie oben schon erwähnt *****, heißt es ja nicht, das es für die andere Person auch keine Beleidigung darstellt.

Die Schwarze Bevölkerung unserer Erde hat während der Imperialzeit halt einiges einstecken müssen, oder gibts einen Teil in unserer Menschheitsgeschichte, wo die Schwarzen (Schwarz kann man meiner Meinung nach ruhig sagen, kenne auch keinen afrikanisch Stämmigen Menschen in meinem Umfeld, der sich bei dem Wort Schwarz auf den SChlips getreten fühlt) die weißen verskalvt haben oder?
Nun sowas verdaut sich halt nicht in mehreren Jahrzehnten/hunderten.

Aber anscheinend finden es ja einige "Effizienter" jemanden, der anders Aussieht, riecht, sich verhält mit einer Beleidigung zu beschreiben, statt einfach seinen Grips einzuschalten. Denn zwischen Schwarzer und ***** liegt bei vielen, mE verständlicher Weise, ein großer Unterschied. Man könnte ja auch einfach dunkelhäutig sagen, wenn man den das äußere beschreiben möchte, aber...das ist wohl wieder zu ineffizient oder? :schief:

Zurück