News Pleitewelle droht: KI-Speicherkrise soll laut Phison viele Unterhaltungselektronikhersteller noch 2026 in die Knie zwingen

"Der Phison-CEO soll außerdem betont haben, dass Speicherhersteller derzeit "eine Vorauszahlung für drei Jahre verlangen (was in der Elektronikindustrie beispiellos ist)" und dieselben Hersteller "intern davon ausgehen, dass die Knappheit bis 2030 oder sogar noch weitere zehn Jahre andauern wird"

Angesichts dieser bisher noch nie dagewesenen Krise würde ich mir ganz genau überlegen, wo ich Hardware derzeit bestelle. Das wird richtig übel.

Meine Aufträge gehen auch zurück. Wenn weniger PCs, Notebooks verkauft werden, dann gibt es weniger Neuinstallationen und Datenübernahmen.

Ich hatte schon eine Anfrage bzgl. Arbeitsspeicherreparatur....

Hm ob man Arbeitsspeicher reparieren kann. Ist ne gute Frage. Ich werde wohl darauf hoffen das nicht so viel RAM defekt ist. Das heißt ich werde schon noch sehen wie es weiter gehen wird. Ich muss nur halt umziehen den auf ein anderen PC und so. Das braucht Zeit.

Das wäre doch jetzt endlich mal der Weckruf auch in Europa entsprechende Werke aufzubauen.
Die Abhängigkeit in allen Bereichen in Richtung USA und Asien ist einfach viel zu hoch.

Also ich kenne 2 kleine PC Läden. Die unterscheiden sich total von einander. Während einer nur ein Mann Betrieb ist und auch nicht nur neu Teile verkauft sondern auch PCs repariert als zweites Standbein ,ist der andere kleine Laden aus mehreren Mitarbeiter und keine Reparatur von gebrauchten PCs. Der erste wird die Krise bestimmt überleben. Der zweite denke ich mal nicht. Zu wenig Kunden und mieser Service. Sowas wird auf Dauer nicht zu halten sein. Ich trauere dem Laden nicht hinter her. Der erste bestimmt aber schon.
PCs repariert hat halt mehr Zukunft. Bestellt wird nur das was wirklich benötigt wird ,das senkt die Kosten für den Laden vorallem weil weniger gelagert wird und Lager kostet viel Geld.
Nun ja solche wird es bestimmt noch mehr geben die ich noch nicht kenne. Die werden sich bestimmt auch nicht halten können. Für die Gegend wird es ne harte Zeit für die User sein.
Mein Geschäft. Reparatur und Service. Das zweite Standbein federt ab. Trotzdem gibt es einen Umsatzrückgang, wenn der PC, Notebookverkauf einbricht.

Ja ist mir schon klar aber am Leben werdet ihr dennoch bleiben . Weil eben Reparatur wichtiger wird als zuvor. Wenn du löten und so kannst,kannst du bestimmt auch RAM reparieren. Auch wenn ich nicht weiß ob man alles durch messen kann ob Strom da ankommt.
Wird bestimmt nicht leicht werden aber das wird heutzutage ja wichtig. Wenn RAM Fehler erzeugt weiß man meistens ja nicht was der RAM für ein Problem hat. Sobald drauf zugegriffen wird stürzt dann das Programm einfach ab ,friert ein oder der PC startet gleich ganz neu.
Dann weiß man nix und warum weil es ja keinen fehlercode sagt . Beim Mainbaord ist es ja leichter zu reparieren. Bei CPU ist es meistens der Pin und bei GPU ist es meistens auch klar was es so sagt. Aber alles lässt sich dennoch nicht reparieren. Und irgendwann lohnt sich Reparatur halt eben nicht mehr. So alte GPUs die 15 Jahre alt sind will nicht mal mehr der Schrotthändler haben. Der schaut auch was es brauchbares gibt.
Ja sowas wie Controller bei Konsole der es kann für den lohnt sich das ,die Konsole selbst Villeicht auch. Wenn es dann um ein Netzteil geht dann ist es vorbei.

Meistens nimmt das Netzteil die anderen Bauteile nicht mehr mit in den Tod. Früher war das bestimmt noch höherer Wahrscheinlichkeit gewesen. Aber heutzutage sind die Netzteile hochwertige. Das finde ich gut das es so ist.
Nur reich wird man durch das ja eben nicht.

PS beim Laptop wenn aku defekt ist kriegt man meistens keinen neuen mehr. Besonders wenn der Laptop 11 Jahre alt ist nicht. Ne Defekte Festplatte kann man jedoch ausbauen und gegen eine neue ersetzen. Beim Rest wird das wohl nicht so leicht. Sowas wie neue wärmeleitpaste ist jedoch auch kein Problem . Für den der das immer wieder macht. Ich selbst könnte sowas nicht. Zu kleine schrauben und man muss gestickt vorgehen,sonst macht man da mehr kaputt als es repariert.

Rechenbeispiel.

Wenn das RAM Inferno mit der nochmaligen Teuerung so eintrifft und unbarmherzig zu schlägt, wie es alle voraussagen. Wer zum Teufel kauft dann überhaupt noch irgendwelche Hardware? Nur die dumme, keine Intelligenz (KI), die jegliche Hardware, wie ein Staubsauger aufsaugt. Also 3 Jahre überlebt kein einziger Händler, nicht mal ein Mann ITler.

Ironischerweise stammt das Bild zu der News von ChatGPT...

Anhang anzeigen 1517142
Ja, leider.
Aber zum Glück gibt es auch Personen, die dies ansprechen.
Ist m.M.n. komplett unnötig und will ~10 Min Arbeit sparen ein bereits gemachtes Bild zu suchen/nutzen.

... beim Gaming hat jeder von uns sicher noch ein riesiges Backlog an Spielen bei Steam. Ich könnte jedenfalls locker 5 Jahre ausharren ohne neue Elektronik und Games zu kaufen. Es darf halt nichts kaputt gehen. 😅
Backlog, ja, hat göaube ich jeder irgendwo herumliegen.
Das Problem mit dem kaputt gehen nennst Du netterweise aber auch direkt.
Grade hier gibt es m.M.n. aber auch die größere Lücke im System.
Mir sind letztes Jahr RAM-Riegel einfach gestorben, ohne extremes Takten/OC, Standardeinstellung im BIOS, Namhafter Hersteller.
Oder Bauteile mit fraglichen Stecker-Typen.

Es ist ja nicht nur die Unterhaltungselektronik, die das trifft. Sondern damit auch jeden, der auf den PC/Laptop als Arbeitsgerät angewiesen ist.
Selbstständige, klein Unternehmen, die dann das zig fache für die HW ausgeben dürfen.
Und das alles für die (angebliche) Zukunft.
Ich kenne im Bekanntenkreis Klein-/Mittelständische Unternehmen die zwischen 20 und 50 Mitarbeiter haben, teilweise mit mehreren Bundesländern als Einsatzorte. In diesen Unternehmen sind Chefs am Steuer die jetzt in KI-Anwendungen und Hardware investieren, zu aktuellen Preisen, lokal gehostet.
Absoluter Wahnsinn.

Ich find es übrigens paradox, dass hier täglich über die speicherkrise und ki entwicklung gesprochen wird, und dabei immer ki bilder verwendet werden. Bin ich wenig von begeistert, da wir für ki einfach keine ausreichende regularien haben und ich sie auch für sehr gefährlich halte ohne ethische restriktionen.
Nicht vergessen, dadurch wird die Nutzermetrik der KI-Anbieter auch poliert, ohne dass es dafür irgendwelche Sinnvollen Gründe gäbe.
Es reicht doch einfach eine NVME m.2 und ein paar Riegel zu fotografieren.
Bringt doch nix mit den Möchtegern-Clickbait-Bildern.

Japp so ist es und zumindest der Teil ist zu begrüßen. Wenn man alleine mal schaut, wieviel "gute" Notebooks bei Kleinanzeigen verscherbelt werden, weil Windows 11 nicht mehr darauf läuft. Mit einem Linux können die locker nochmal 5 Jahre laufen.

Und beim Gaming hat jeder von uns sicher noch ein riesiges Backlog an Spielen bei Steam. Ich könnte jedenfalls locker 5 Jahre ausharren ohne neue Elektronik und Games zu kaufen. Es darf halt nichts kaputt gehen. 😅

Längst nicht für jeden Anwendungszweck ist Linux eine adäquate Alternative, selbst wenn man bereit ist sich umzustellen.

Ich könnte mit meinem 5 Jahre alten System auch noch locker eine ganze Weile auskommen, die GPU wurde vor knapp 3 Jahren erneuert, die Leistung reicht mir vollkommen. Das Problem sind heute eher unerwartete Hardwaredefekte, die Zuverlässigkeit der Komponenten hat gegenüber den 90ern und 2000ern leider enorm nachgelassen. So lange Nichts kaputt geht kann ich die Krise bequem aussitzen.

Jetzt wird schon von 2030 + 10 Jahren gesprochen.

Machen wir doch gleich 2100 daraus, dann haben es die meisten von uns hier hinter sich. :ugly:

Wird Spielen wohl, zum Teil zumindest, auf Konsolen mehr Fahrt aufnehmen, während PCs/Laptops für Office und Co. genutzt werden.
Alternativ wäre auch ein Zulauf bei Spielestreaming / Cloud Gaming Anbietern (zum Beispiel Geforce Now) auch denkbar.
Für Linux ist Geforce Now auch verfügbar - auch wenn ich kein Fan von Spielestreaming bin.

Wir werden leider mehr und mehr in Richtung eines Streaming Abos gedrängt, ich hoffe lokale Hardware bleibt noch lange genug wichtig und halbwegs bezahlbar, ich persönlich kein Freund des rein digitalen Weges.
"You will own nothing and be happy" trifft bei mir definitiv nicht zu.

ja ich auch nicht.Ich und mein bester Kumpel gehören zu der Sorte,bevor Streaming wirklich in betracht gezogen wird,lieber mehr bezahlen und die Hardware selbst besitzen.Lassen uns nicht dazu zu drängen.Dann zahlt man halt alle Jahre eine gewisse Summe und fertig ist es.Zum gglück bin ich kein solcher Zocker wie ihr.Da kann ich dann bei der GGPU wenigstens sparen.Da ich das eh schon mache,bin ich das gewohnt.Bisher kriegt man also den kompletten Pc bei den GPu Preisen zusammen.
Mein bester Kumppel hat sich an einer rtx 5060 8 gb Vram geholft.Ist auch schon eine steigerung zu seinem neuen Pc.
Sollte er mal wirklich ne bessere GPU brauchen,dann holt er sich das mal.Das er rund fast 8 Jahre mit einer gtx 970 unterwegs war,unterstreicht wie wenig Anspruch mein bester Kumpel so hat.Er bleibt Full HD treu.Ich tue das auch.Ich habe mich schon längst an die neuen Anforderung angepasst.Ursprünglich wollte ich sogar auf HD also 720p downgraden.Das hat allerdings nicht geklappt weil es keine guten HD Bildschirme gegeben hatte.Dann wird halt zur Not eben die Auflösung herunter geregelt.Damit komme ich in Zukunft gut zurecht.
Es braucht um eine neue GPU zu rechtfertigen nur noch ein Game wo ich mit der gtx 1650 nicht zocken kann.Dann habe auch ich ein grund mir eine neue GPU zu holen.Aber das ist bisher nicht der fall.Ich lasse mir Zeit beim Kauf und spare mir lieber bishin noch das Geld.Ob ich mir so mal eine hole,hängt davon ab ob mir die GPU hops geht oder nicht.Bisher ist das bei mir nicht der fall.

Und der neue PC wird mit sicherheit einige Jahre durchhalten.Ich kaufe neue Hardware wenn dann ,mal was defekt ist.
Als nächstes wird es in x Jahren bestimmt der 5950x Pc sein.Bishin kann ich mich zurück lehnen.
Vom streaming halte ich also 0 davon.Das heißt ich lasse mir mein Hobby nicht madig machen.Dann wird lieber beim naschen eingespart um mir das auf dauer leisten zu können.

Mein bester Kumppel hat sich an einer rtx 5060 8 gb Vram geholft.Ist auch schon eine steigerung zu seinem neuen Pc.
Sollte er mal wirklich ne bessere GPU brauchen,dann holt er sich das mal.Das er rund fast 8 Jahre mit einer gtx 970 unterwegs war,unterstreicht wie wenig Anspruch mein bester Kumpel so hat.Er bleibt Full HD treu.Ich tue das auch.Ich habe mich schon längst an die neuen Anforderung angepasst.Ursprünglich wollte ich sogar auf HD also 720p downgraden.Das hat allerdings nicht geklappt weil es keine guten HD Bildschirme gegeben hatte.Dann wird halt zur Not eben die Auflösung herunter geregelt.Damit komme ich in Zukunft gut zurecht.
Es braucht um eine neue GPU zu rechtfertigen nur noch ein Game wo ich mit der gtx 1650 nicht zocken kann.Dann habe auch ich ein grund mir eine neue GPU zu holen.Aber das ist bisher nicht der fall.Ich lasse mir Zeit beim Kauf und spare mir lieber bishin noch das Geld.Ob ich mir so mal eine hole,hängt davon ab ob mir die GPU hops geht oder nicht.Bisher ist das bei mir nicht der fall.
Die Antwort könnte sein, dass "lokale Spiele" eben dann doch verstärkt mit Cloud Streaming laufen werden, wie der Microsoft Flugsimulator 2024. Das ist die Antwort darauf, wenn Spiele aufgrund von Speichermangel nicht lokal spielbar sind. Keiner wird sich RAM kaufen für derzeit 450€ und dazu eine CPU, GPU etc.

Dein zukünftiges Spiel läuft dann auf 8/16GB RAM und der Rest wird gestreamt. Nur so können Spiele in Zukunft noch nennenswert verkauft werden.

Demnach haben Samsung, Micron, SK Hynix, Kioxia, Yangtze Memory und andere Unternehmen zwar in neue Kapazitäten investiert, aber von der Ankündigung bis zur Produktion vergehen mindestens zwei Jahre, und die Nachfrage ist hoch.
Ja, das war zu erwarten und es wurde schon letztes Jahr von Insidern darauf hingewiesen.
Wenn der "KI-Hahn" zugedreht wird, dann erst nomalisiert sich die Lage.
Auch wenn Terminator Film Folgen ansehnliche Filme waren, zeigt sich aber ein deutlicher Trend von heute dorthin.
Sofern man die KI nicht gebremst bekommt und da sehe ich eher eine Beschleunigung, dann werden wir in absehbarer Zeit gravierende Probleme bekommen. Dagegen ist die Speicherkrise ein Witz...

Die Antwort könnte sein, dass "lokale Spiele" eben dann doch verstärkt mit Cloud Streaming laufen werden, wie der Microsoft Flugsimulator 2024. Das ist die Antwort darauf, wenn Spiele aufgrund von Speichermangel nicht lokal spielbar sind. Keiner wird sich RAM kaufen für derzeit 450€ und dazu eine CPU, GPU etc.
Über das Internet gestreamte Daten können aber bestenfalls Massenspeicher ersetzen. Selbst eine Gigabit-Leitung ist ja nicht mal ansatzweise auf dem Niveau einer SATA-SSD. Außerdem hat man so das schlechteste aus beiden Welten. Man braucht leistungsstarke Hardware zuhause und ist trotzdem darauf angewiesen, dass der Hersteller die Ressourcen zur Verfügung steht, was den wiederum ja auch Geld kostet, was er wieder reinspielen möchte.

Das wäre doch jetzt endlich mal der Weckruf auch in Europa entsprechende Werke aufzubauen.
Die Abhängigkeit in allen Bereichen in Richtung USA und Asien ist einfach viel zu hoch.
Wir sind in Europa doch komplett abgehängt und haben gar nicht die Firmen und das Know-How dafür. Dazu sind die Rahmenbedingungen mit EU Bürokratie und zumindest in Deutschland absurden Energiekosten und hohen Lohnnebenkosten denkbar schlecht.

Zurück