News Pleitewelle droht: KI-Speicherkrise soll laut Phison viele Unterhaltungselektronikhersteller noch 2026 in die Knie zwingen

Naja der Ansatz zur reparierbarkeit und Wiederverwertung kann aber auch kommen wenn der Markt "normal" ist.
Ich für meinen Teil sehe auch das es so kommt und einige / viele Firmen Konkurs gehen werden.
Ich rede da von PC Buildern, Händlern, aber auch von zb Herstellern von SSDs und RAM, wenn kein zweites Standbein bzw Segment verfügbar ist.
Das wird die Landschaft ganz enorm azsdünnen. und in 2 Jahren kaufen wir dann alle RAM und SSDs mit Google Branding weil nix mehr anderes da ist.
Oder naja... halt Samsung.. *Würg*
Das dass von den Speicherherstellern nicht lang geplant ist kann mir auch keiner mehr weiß machen.

KI, mich kotzt das zeug einfach nur noch an. Zum einen wegen dem zum teil echt Fragwürdigen Nutzungsverhalten der Menschen, zum anderen weil es Omnipräsent ist, und gefühlt heutzutage nichts mehr geht ohne "Ich frag da mal die KI" oder "ich habda mal die KI gefragt" anstatt " ich hab da mal drüber nachgedacht". Auch Hradwareseitig kann man in vielen fällen die KI nicht einmal mehr abwählen. Man bekommt Sie immer vor Augengeführt. Ich darf mein Leben halt also nicht mehr selbst bestimmen.
Noch dazu ist die Sache mit der Energieversorgung. In Zeiten wo eh schon Energiekriese herscht, und wo wir dringender den je auf Grüne Energi wechseln müssen, ist ein so erheblicheer Mehrverbrauch ohne wirklichen nutzen (denn seien wir mal ehrlich, aktuell hält sich der Nutzen von KI für etwa 90% der Nutzer enorm in Grenzen) davon zu haben, ist hier dann schon fast wiederlich.
On Top kommen dann halt noch die Veränderungen auf dem Markt. Und daas man sich als Hans-Otto dann sein Hobby abschmatzen kann, oder man so wie es die Firmen wollen, komplett in deren Kosmos aufgeht und STreamingdienste nutzt und zusätzlich noch Severabos abschließt. Einfach damit die uns schön melken können.
Wie erwähnt, das dass nicht langerhand geplant war, kann mir keiner weiß machen.

Aber wie sieht die Zukunft aus?
Geht es dann wirklich nur noch über Abos und Streaming? werden neue Atomkraftwerke gebaut? Kaufen nicht die USA sondern ChatGPT oder Google bald Grönland? und ganz Dänemark am besten dazu?
Und wie sollen bis dahin diese Riesen KI Zentren wirtschaftlich funktionieren?
Denn wenn die KI Blase mal platzen sollte, weil sie kein Geld einbringt, dann stecken wir alle mit in der Wirtschaftskriese. Denn so voll wie die mit Krediten gepummt ist, werden da einige Banken/Geldgeber Bluten wenn das nicht wieder kommt. und wer es letztlich bezahlt sind wir, wir normalos.
Und das werden wir an verschiedenen Stellen nicht können, denn bis dahin sind unzählige Arbeitsplätze zerstört.

Wegen mir kann man den ganzen Mist auch einfach zurückschrauben und wieder wegschließen. habs vorher nie gebraucht und werd das auch in Zukunft nicht.

Auch wenn ich mich damit vielleicht unbeliebt mache aber wenn dein Unternehmen keine kurze Durststrecke von ein paar Monaten überdauern kann, ist das ein natürliches Ausleseverfahren. Da läuft man doch schon die längste Zeit am Limit und kann den Laden gerade so am Laufen halten. Was heißt, dass das Konzept ganz offenbar nicht sonderlich rentabel ist. Wer gut wirtschaftet sollte auch mal ein Krisenjahr wegstecken können, ohne dass gleich alles in sich zusammenbricht.

Gerade bei kleineren Läden wundert mich die Situation allerdings nicht wenn man sich mal die Einkommen der Selbstständigen genauer ansieht. Da arbeiten viele auf einer Stundenlohn-Basis die unter Mindestlohn eines Angestellten liegt. Da werden etliche PC Läden auch dabei sein. Dass dann natürlich alles wackelt wenn mal ein paar Wochen keine oder miese Umsätze kommen und die Preise für Ressourcen immer weiter steigen, verwundert da kaum jemanden.

Ich denke damit ist gemeint, das die Verbraucher ihre Unterhaltungselektronik nicht mehr wechseln wie Unterwäsche, sondern länger benutzen, weil was neues, zu teuer ist.
Das wäre an sich begrüßenswert. Wenn man allerdings bedenkt, dass gleichzeitig noch genau so viel oder eher sogar noch mehr zukünftiger E-Waste produziert wird und die meisten Hersteller sich bis jetzt mit Händen und Füßen gegen Right to Repair gewehrt haben, sind wir meiner Meinung nach aber eben doch wieder bei "unverschämt".
Bloß keine Vermögenssteuer, bloß nicht Verzichten, es wäre ja ein Grundrecht sinnlos zu Konsumieren.
Grundrecht? Bürgerpflicht! Sonst geht ja schließlich die Wirtschaft kaputt. /s

Auch wenn ich mich damit vielleicht unbeliebt mache aber wenn dein Unternehmen keine kurze Durststrecke von ein paar Monaten überdauern kann, ist das ein natürliches Ausleseverfahren. Da läuft man doch schon die längste Zeit am Limit und kann den Laden gerade so am Laufen halten. Was heißt, dass das Konzept ganz offenbar nicht sonderlich rentabel ist. Wer gut wirtschaftet sollte auch mal ein Krisenjahr wegstecken können, ohne dass gleich alles in sich zusammenbricht.

Gerade bei kleineren Läden wundert mich die Situation allerdings nicht wenn man sich mal die Einkommen der Selbstständigen genauer ansieht. Da arbeiten viele auf einer Stundenlohn-Basis die unter Mindestlohn eines Angestellten liegt. Da werden etliche PC Läden auch dabei sein. Dass dann natürlich alles wackelt wenn mal ein paar Wochen keine oder miese Umsätze kommen und die Preise für Ressourcen immer weiter steigen, verwundert da kaum jemanden.

Das ist trotzdem ein Problem wen nur die Big Player am Ende übrig bleiben.

Wenn ein CEO eines Unternehmens, welches auch nur in Sichtweite von AI und Speicher beheimatet ist, irgendeine Aussage in den Äther absondert, braucht das erstmal niemand ernst nehmen. Der Wahrheitsgehalt wird selten bei auch nur 50% liegen.

Das gesamte Cash-Karussell ist doch eh auf Schönwetter gebaut. Mit etwas Glück regent es bald wieder Speicher. Wenn die Kiste für 10 Jahre laufen sollte, und sich dessen alle so bewusst wären, hätten wir von noch viel mehr Investitionen gehört. Denkt nur, jemand hat endlich herausgefunden, wie man aus Sand Gold macht.

Hoffentlich katapultiert das Platzen dieser unnötigen Blase die Welt wirtschaftlich und technisch in die 80er Jahre zurück. Das ist mein größter Wunsch! Als jemand der es erlebt hat: Damals war alles(!!!) besser. Seit ca. 1990 passiert eine unsinnige und menschenfeindliche Entwicklung immer nur zum Vorteil ganz weniger und zum Nachteil der Gesellschaft nach der anderen. Eine Krise jagt die nächste. Die jungen Menschen wissen nur nicht wie angenehm und entspannt und menschlich es früher war. Es ist unfassbar was aus der Welt wurde. Es ist höchste Zeit den Tech Bros zu zeigen was alles geht. Aber natürlich wird das nicht passieren weil wir zu hirnlosen Dauerkonsumenten erzogen wurden und den letzten Rest an Menschenverstand ersetzt nun die KI. Zum Schluss stehen wir wie Mastvieh im Stall, angeschlossen an der Melkmaschine der Superreichen und unsere einzige Existenzberechtigung ist die Reichen noch reicher zu machen. Können wir das nicht mehr kommt kein Futter in den Trog und wir leben sozialverträglich ab.

Wenn ein CEO eines Unternehmens, welches auch nur in Sichtweite von AI und Speicher beheimatet ist, irgendeine Aussage in den Äther absondert, braucht das erstmal niemand ernst nehmen. Der Wahrheitsgehalt wird selten bei auch nur 50% liegen.

Das gesamte Cash-Karussell ist doch eh auf Schönwetter gebaut. Mit etwas Glück regent es bald wieder Speicher. Wenn die Kiste für 10 Jahre laufen sollte, und sich dessen alle so bewusst wären, hätten wir von noch viel mehr Investitionen gehört. Denkt nur, jemand hat endlich herausgefunden, wie man aus Sand Gold macht.
Und die KI sprach zu Ihnen: kauft für mich und ich ihr werdet reich 😏😁

Naja Deffiniere "Kurze" Durststrecke.
Geht man von den Prognosen der Hersteller und auch einigen hier im Forum aus, dann werden bessere Zeiten erst wieder 2028 kommen.
Bedenkt man das die Kaufzurückhaltung der Konsumenten auch bereits 2025 nicht gerade klein war (Weil zb Grafikkarten zu teuer waren) dann reden wir hier von 3 Jahren die Kompensiert werden müssen.
Also slebst wenn Hädnler überleben werden die auch "Nach" der Kriese die Preise hochhalten um wieder Gesund zu werden.
Aber 3 Jahre ist auch nicht ein "Kurzer" Weg.
Bei E-Readern sieht es übrigens nicht anders aus, oder der Automobilbranche.
Das ist trotzdem ein Problem wen nur die Big Player am Ende übrig bleiben.
Und das kommt ja dann erschwerend hinzu.
Dann haben wir die nächste Kriese. Weil es auf dem Markt dann einfach nicht genügend Bereitstellung gibt, nicht genug Auswahl.

Also ich kenne 2 kleine PC Läden. Die unterscheiden sich total von einander. Während einer nur ein Mann Betrieb ist und auch nicht nur neu Teile verkauft sondern auch PCs repariert als zweites Standbein ,ist der andere kleine Laden aus mehreren Mitarbeiter und keine Reparatur von gebrauchten PCs. Der erste wird die Krise bestimmt überleben. Der zweite denke ich mal nicht. Zu wenig Kunden und mieser Service. Sowas wird auf Dauer nicht zu halten sein. Ich trauere dem Laden nicht hinter her. Der erste bestimmt aber schon.
PCs repariert hat halt mehr Zukunft. Bestellt wird nur das was wirklich benötigt wird ,das senkt die Kosten für den Laden vorallem weil weniger gelagert wird und Lager kostet viel Geld.
Nun ja solche wird es bestimmt noch mehr geben die ich noch nicht kenne. Die werden sich bestimmt auch nicht halten können. Für die Gegend wird es ne harte Zeit für die User sein.

Auch wenn ich mich damit vielleicht unbeliebt mache aber wenn dein Unternehmen keine kurze Durststrecke von ein paar Monaten überdauern kann, ist das ein natürliches Ausleseverfahren.

Na der Phison CEO spricht von 3 Jahren. Das ist keine "kurze" Durststrecke für mich.
Soweit voraus darfst du Zahlen. Das wird für die meisten Unternehmen nicht mal eben möglich sein.

Und die KI sprach zu Ihnen: kauft für mich und ich ihr werdet reich 😏😁

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

😁😁😁😁😁

Es ist ja nicht nur die Unterhaltungselektronik, die das trifft. Sondern damit auch jeden, der auf den PC/Laptop als Arbeitsgerät angewiesen ist.
Selbstständige, klein Unternehmen, die dann das zig fache für die HW ausgeben dürfen.
Und das alles für die (angebliche) Zukunft.

Aber auch als Privatuser ist man, wenn das wirklich so lange geht, auf geschmissen.
Die Preise für alles, wo DRAM drin ist, werden massiv steigen, so viel kann ein Hersteller ja gar nicht gebunkert haben, um das Jahrelang zu kompensieren.

Damit wird meines Erachtens nach der Fortschritt von heute, in denen praktisch jeder sich ein Endgerät leisten kann und was indirekt eigentlich auch erst zu eine breiten Akzeptanz zur heutigen, digitalen Gesellschaft beigetragen hat, zu Nichte gemacht.
Und das für eine vermeintliche (KI) Zukunft, die jeder Zeit auch platzen könnte.

Aber gut, Bezos will ja eh, das wir in Zukunft nur noch bei seinem Unternehmen Cloud PCs nutzen, mit Abo versteht sich, weil der geniale Mann meint, das PCs/Laptops etc. heute schon Antiquitäten wären.
Erst die Preise in die Höhe schießen lassen und dann die Leute mit neem Abo Cloud PC "retten".
Genau mein Humor.

Das Problem hier ist aber der durch die Krise entstehende Teufelskreis. Es wirkt sich auf ALLES aus, was RAM hat: PC's/Laptops, TV's, Smartphones, Tablets/E-Reader, Wearables, Smart Home Geräte, Router, Mesh-Systeme und Netzwerkgeräte, Set-Top-Boxen und Streaming-Sticks, Digitalkameras und Actioncams, Autoelektronik/Automobilindustrie, Haushaltsgeräte mit Smart-Funktionen, IoT-Industriegeräte.

Davon betroffen sind viele Hersteller, die obiges herstellen. Diese werden entweder vom Markt verschwinden bzw. Produktionen herunterfahren müssen oder/und Mitarbeiter entlassen müssen oder/und Preise genauso anheben müssen. Dies wird sicher weiter große Auswirkungen auf die Marktwirtschaft haben.

Jetzt kommen erst wir, die Consumer - von denen sind sicher auch einige Mitarbeiter in obiger Branche, wie z.B. auch die @PCGH-Redaktion. Die Auswirkungen auf uns sind ja schon jetzt spürbar (Stichwort Speicherpreise). In Zukunft wirds einen LG/Samsung/Philips/Hisense 43" 4k 120 Hz TV beim MM/Saturn um die Ecke halt auch nicht mehr für 350,- € geben.

Es ist "dank" KI ein Teufelskreis mit Rattenschwanz. Hauptsache, die Lederjacke kann sich noch 20x die gleiche Lederjacke einfliegen lassen und im Schrank hängen, so lange sie noch passt...
Gut, muss man sich halt fragen ob alles 16 GB neusten DDR5 Speicher benötigt.

2-4GB DDR4 tuns für viele Produkte in der regel auch.
Mal davon abgesehen die Möglichkeit endlich wieder einfache Displays statt Smart TVs zu produzieren.

Es ist ja nicht nur die Unterhaltungselektronik, die das trifft. Sondern damit auch jeden, der auf den PC/Laptop als Arbeitsgerät angewiesen ist.
Selbstständige, klein Unternehmen, die dann das zig fache für die HW ausgeben dürfen.
Und das alles für die (angebliche) Zukunft.

Das ist gewollt, der Laden wird abgewürgt. Bzw. das ist halt ein Erklärungsmodell dafür. Ansonsten bekommt man auch jeden Furz reguliert/besteuert/kontrolliert/überwacht.

Es kann einem keiner weismachen, daß man da nicht den K.I. Parkherstellern Bescheid sagen kann, daß die halt halbgas einkaufen und nicht die globale Wirtschaft bzw. Konsumenten damit schädigen. Da bekommen Leute für vieeeeeel weniger Besuch von handfesten Gesellen die dann auf Bedarf was aus oder einrenken.

Der Komet ist bereits eingeschlagen, das Massensterben nimmt nun also seinen Lauf.

Valve hält schon mal die Luft an, haben ja genug davon. Steam Deck ist nicht länger in Produktion.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber das nun niemand in Tränen ausbricht, denn wie im wahren Leben, wenn sich danach eine Nische auftut.. das Leben findet einen Weg.
Solange wir unsere Demokratien erhalten und nicht noch die Schwurbelkacke der Milliardäre glauben, unsere Rechte auch noch freiwillig abgeben, weil wir uns benachteiligt fühlen und dem nächsten Heilbringer vertrauen wollen.. nun, dann wird es auch einen Markt geben, der nicht nur von riesigen Konzernen gesteuert wird. Das betrifft auch das angeblich wertvollste Unternehmen dieser Zeit, wenn das wieder auf Normalgröße schrumpft haben wir auch wieder genug Unterhaltungselektronik. Das wird passieren.

GPUs wurden zwar schon seit Jahrzehnten nicht nur für 3D entwickelt, aber spezielle ASICs für AI gibts auch schon seit mindestens einem Jahrzehnt, siehe Google und deren Tensor Cores, die TPU. Wie auch bei der Software selbst gibt es hier genug Geld und damit Entwicklungszeit. Gemini zeigts ja jetzt schon, und was da noch kommt weiß auch bei Nvidia niemand.

Also, Klopapier sichern, und immer daran denken, für Nudeln braucht es kochendes Wasser. Lest ein gutes Buch und wartet auf die Zeiten, in denen RAM extrem billig wird, weil es einfach zuviel davon gibt. Da muss man gar nicht erst auf chinesische Hilfe warten, auch nicht beim Ausschlachten alter DDR5-Bestände, wenn die Server alle auf DDR6 umrüsten. Ist ja nicht so, als würde die Welt nun stillstehen, das ist kompletter Unsinn, genau wie diese 10-Jahres-Prognose des freundlichen CEOs hier.

Zurück