Da hat einfach nur Speicher gefehlt.So ganz nebenbei ist das Titelbild AI Slop aus der untersten Schublade![]()
![]()
![]()
Ich finde das Bild lustigDa hat einfach nur Speicher gefehlt.

Genau, man kann seine Hardware auch etwas länger nutzen. Ich mache das auf diesem PC auch, dass ich diesen etwas länger im Betrieb habe. Auch wenn ich merke, das dieser PC etwas langsamer geworden ist, bei einigen Webseiten.Ich finde den Ansatz nicht mal verkehrt und würde es begrüßen wen mehr repariert werden kann oder länger in benutzung ist.
Ich bin ja genauso ein Konsum Opfer, weil mein TV mir zu langsam geworden ist, habe ich mir einen größeren/besseren gekauft.
Wofür braucht man jedes Jahr ein neues Handy?
Jede 2 Jahre eine neue GPU? oder gar einen neuen Rechner?
Evtl bringt es ja sogar ein Paar dazu ihre Games besser zu optimieren, weil nicht mehr alles mit High End Komponenten erschlagen werden kann.
Es geht hier schlicht um "Unterhaltungselektronik" auch wen das mein Hobby ist, gibt es wichtigeres als das.
die Preise sind nur von Oktober - Januar gestiegen und jetzt gibt es nur Schwankungen von ca. 10 - 30€?....Die Speicherpreise steigen bereits seit Monaten, ...
Hoffentlich katapultiert das Platzen dieser unnötigen Blase die Welt wirtschaftlich und technisch in die 80er Jahre zurück. Das ist mein größter Wunsch! Als jemand der es erlebt hat: Damals war alles(!!!) besser.
Die jungen Menschen wissen nur nicht wie angenehm und entspannt und menschlich es früher war.
Das wäre doch jetzt endlich mal der Weckruf auch in Europa entsprechende Werke aufzubauen.
Die Abhängigkeit in allen Bereichen in Richtung USA und Asien ist einfach viel zu hoch.
Rechenbeispiel.
Wenn das RAM Inferno mit der nochmaligen Teuerung so eintrifft und unbarmherzig zu schlägt, wie es alle voraussagen. Wer zum Teufel kauft dann überhaupt noch irgendwelche Hardware? Nur die dumme, keine Intelligenz (KI), die jegliche Hardware, wie ein Staubsauger aufsaugt. Also 3 Jahre überlebt kein einziger Händler, nicht mal ein Mann ITler.
falls OpenAI die ~40% RAM silicon Wafer nicht bezahlen kann, wird es interessant mit der Nachfrage
Er bleibt Full HD treu.Ich tue das auch.Ich habe mich schon längst an die neuen Anforderung angepasst.Ursprünglich wollte ich sogar auf HD also 720p downgraden.Das hat allerdings nicht geklappt weil es keine guten HD Bildschirme gegeben hatte.Dann wird halt zur Not eben die Auflösung herunter geregelt.Damit komme ich in Zukunft gut zurecht.

Ja das ist ein anderes Thema. Nun ich lasse mir jedenfalls Zeit. Ich habe keine Eile mir einer neuen GPU. Ich setze zur Not halt eine GTX 645 oder sowas ein. Für alte Spiele reicht das vollkommen aus. Das wird der ich zocke nicht wirklich anspruchsvolle spiele PC sein.Das macht mit aktuellen Upscalern gar keinen Sinn, rausgeworfenes Geld -- passend dazu aktuell die Ergebnisse eines Computerbase-Blindtests. Ne GPU kann zudem Hobby-Videokram viel effizienter und schneller erledigen als ne fette CPU... aber anderes Thema.
Ich brauche auch keinen Smart TV, welches meine Daten sammelt.
.gif)
Der Witz des ganzen ist ja, dass die KI Firmen noch nicht mal Gewinn erwirtschaften und trotzdem für totales Chaos sorgen, weil Milliarden von den großen Tech Firmen investiert werden! Und alle leiden darunter!
Nicht nur wegen den dummen die trotzdem weiter kaufen, sondern auch weil alle ihre Produktionlinien weiter ausbauen.Und am Ende wird es so sein, dass auch wenn die Chipknappheit beseitigt ist, die PReise trotzdem hoch bleiben weil es genug Dumme gibt, die solche Preise auch noch unterstützen. Ein weiterer Beitrag um die Mittelschicht auszudünnen.
ahja, und du meinstdas ist günstiger?Gut, muss man sich halt fragen ob alles 16 GB neusten DDR5 Speicher benötigt.
2-4GB DDR4 tuns für viele Produkte in der regel auch.
Mal davon abgesehen die Möglichkeit endlich wieder einfache Displays statt Smart TVs zu produzieren.
Das Problem ist ja nur, das auch Konsolenerheblich teurer werden dürften und zusätzlich auch der aktuellen technick hinterher hinken werden. Die verschiebung der Playstation 6 zeigt daas ja.Wird Spielen wohl, zum Teil zumindest, auf Konsolen mehr Fahrt aufnehmen, während PCs/Laptops für Office und Co. genutzt werden.
Ich kanns langsam nicht mehr hören.Ja, das war zu erwarten und es wurde schon letztes Jahr von Insidern darauf hingewiesen.
Das wird nur nicht viel Ändern. Ob wir nun einen Kühlschrank mit Internetzugang oder ohne kaufen, es wird sich Preislich nicht viel geben.Auf der anderen Seite brauche ich keine Waschmaschine, Kühlschrank ode andere Haushaltsgeräte mit Internetzugang. Es wird auch viel unsinniger Kram produziert. Ich brauche auch keinen Smart TV, welches meine Daten sammelt. Den Speicher kann man sich sparen.
Aha....Der echte Witz daran ist, JEDER wusste das. Es wurde im Vorfeld nichts dagegen unternommen.
Das ist auch mein Eindruck, aber es kommt vielleicht drauf an, worauf man genau schaut. Vormals günstigerer Speicher (DDR4 und/oder SO-DIMMs) gleicht sich teilweise immer noch den Preisen des damals schon teureren Speichers an. Die Speicherkapazität nimmt eine größere Rolle beim Preis ein als bisher, als die Geschwindigkeit auch teilweise eine sehr große Rolle gespielt hat.die Preise sind nur von Oktober - Januar gestiegen und jetzt gibt es nur Schwankungen von ca. 10 - 30€?
Mein TV ermöglicht mir glücklicherweise einfach den Betrieb ohne Netzwerkanschluss und wenn das Drama um HDMI so weitergeht, wird mein nächster TV wohl eh ein Monitor.Einfach einen Router / Switch mit "Outbound ACL" nutzen.![]()
Naja, die schon bestehenden Anlagen konnten ja auch zu den alten Preisen produzieren. Aber die bisher bestehende, deutliche Vergünstigung von Technik über die Zeit scheint langsam wirklich ernsthaft abzuebben und zusammen mit der Inflation und der Aussicht, dass es noch Jahre dauern dürfte, bis dieser Spuk vorbei ist, wirst du wohl technisch gesehen schon Recht behalten.Nicht nur wegen den dummen die trotzdem weiter kaufen, sondern auch weil alle ihre Produktionlinien weiter ausbauen.
Die kosten müssen am Ende wieder rein, und bei solchen Anlagen sind das keine Peanuts.
Es gibt kein zurück mehr zu den alten Preisen.
Die Speicherpreise steigen nicht seit Monaten durchgehend, sondern hatten nur von Oktober bis Januar einen deutlichen Anstieg. Seitdem bewegen wir uns eher in normalen Marktschwankungen von 10–30 €, je nach Kit und Händler.die Preise sind nur von Oktober - Januar gestiegen und jetzt gibt es nur Schwankungen von ca. 10 - 30€?
Gut, muss man sich halt fragen ob alles 16 GB neusten DDR5 Speicher benötigt.
Mal davon abgesehen die Möglichkeit endlich wieder einfache Displays statt Smart TVs zu produzieren.