News Die Ausmaße der Speicherkrise: KI bezieht Großteil der Chips - Teuerungen in vielen Bereichen

Täglich brauche ich diese News auch nicht mehr. Inzwischen weiß jeder, wie beschi....en die Lage ist und keine mittelfristige Lösung in Sicht ist. Ich warte auf die News, dass hier neue Kapazitäten geschaffen werden, so dass wir ca. 2030 wieder genügend davon haben. Sollte doch gerade verlockend sein, hier neue Fabriken hochzuziehen, auch wenn die Fertigung hochkomplex ist und ein paar Jahre dauert. Der Speicherbedarf wird ganz sicher nicht geringer.

Täglich brauche ich diese News auch nicht mehr. Inzwischen weiß jeder, wie beschi....en die Lage ist und keine mittelfristige Lösung in Sicht ist. Ich warte auf die News, dass hier neue Kapazitäten geschaffen werden, so dass wir ca. 2030 wieder genügend davon haben. Sollte doch gerade verlockend sein, hier neue Fabriken hochzuziehen, auch wenn die Fertigung hochkomplex ist und ein paar Jahre dauert. Der Speicherbedarf wird ganz sicher nicht geringer.
Die Frage ist halt: lohnt sich das für die Hersteller?

Zurzeit ist es doch so, dass Bestände aufgekauft werden, die gar nicht genutzt werden können. OpenAI hat laut eigener Aussage mehr Hardware rumliegen, als sie tatsächlich benutzen können. Die Infrastruktur ist schlicht nicht gegeben, um die Gigawatts an Rechenleistung überhaupt in Betrieb zu nehmen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es gar nicht darum, dass die Hardware benötigt wird, sondern nur darum sie aufzukaufen, dass niemand anderes sie bekommt.

Was passiert, wenn die Unternehmen nun satt sind bzw. die benötigte Rechenleistung "online" haben und die nicht mehr benötigten Ressourcen auf den Markt geschwemmt werden? Fallen die Preise dann in den Keller? Können die neu erschaffenen Produktionskapazitäten dann überhaupt noch ihre Kosten decken, wenn das Produkt nichts mehr Wert ist? Nach dem Krypto-Boom hat sich das auf die Preise von gebrauchten Grafikkarten kaum ausgewirkt, aber hier dürfte es um ganz andere Dimensionen gehen.

So viele Fragezeichen und Unsicherheiten... unter anderem auch: Wie viel KI brauchen wir denn überhaupt? Mir persönlich ist der ganze generierte Datenmüll im Internet ja jetzt schon zu viel.

Grüße!

Wie viel KI brauchen wir denn überhaupt?
Den meisten Unternehmen wird gerade AI als die Eierlegende-Woll-Milch-Sau verkauft.
Jeder soll/ will/ muss "Busy-Work" über AI lösen.
Das braucht dann natürlich individuelle Lösungen.

Und dann sind wir noch nicht bei den komplexeren Modellen in der Forschung, Medizin etc.
Da kommt schon was zusammen.

(und da kommen die Nacktbilder von Grok und Katzenvideos nur obendrauf)

Ich seh' so'n Trend zur Zentralisierung.
So'n Cloud-Anbieter kann auch mal gehackt werden oder hat mit einem Ereignis höherer Gewalt zu tun und dann
fallen eben diese Cloud-Dienste komplett aus und der Kunde kommt wohlmöglich nicht so schnell an seine Daten.
Wird sicherlich auch mit ein Grund sein, warum man seine Daten bevozugt dezentral, sprich bei sich selbst speichern sollte.
Ich bin kein "Panic'er" - Aber es hat bereits Angriffe und Störungen im Bereich der Cloud_System in der Vergangenheit gegeben, teilweise mit verheerenden Folgen - sieher hier:

Zuletzt bearbeitet:
Passt doch super, wenn die die Kapazitäten geschaffen wurden und dann China Taiwan blockiert und den rest der Welt aushungert (Chips, nicht Kartoffel).

Läuft richtig gut aktuell.

Und wir finanzieren den ganzen Mist auch noch aus unserer eigenen Hosentasche, alleine die Nutzung von KI beschleunigt den Vorgang auch noch.
Würden wir uns von KI distanzieren und nicht wie Lemminge folgen, gäbe es diese Situation nicht.
Das Gleiche mit dem Mining und dem Bitcoin-Hype.
Würden das nur einzelne berufliche Zweige es für den Eigennutzen verwenden, wäre die Sachlage völlig anders und wir würden nicht täglich neue Hiobsbtschaften lesen müssen.
Die Servicedienste fangen sogar schon an und wollen und werden Werbung wie beim Streaming einbauen.
Also bei den Bezahldiensten. Und es wird imemr teurer werden und weniger Leistungen geben.
Das klappt bei den Kunden immer.
Anlocken, abhängig machen, dann abkassieren.
Das Nikotin in den Zigaretten, nun digitalisiert.
Und die Abhängigkeit bedeutet eine noch viel stärkere Bindung an diese Kartellsysteme in den USA, wo sich ein paar wenigen Menschen den großen Reichtum unter sich aufteilen.
Wenn Schüler jetzt voll darauf trainiert werden, nicht mehr eigenständig denken zu müssen, sondern sich nur noch auf Suchanfragen im amerikanischen Netz zu verlassen, was sagt das über uns aus, und was macht es langfristig mit uns?

Zuletzt bearbeitet:
Passt doch super, wenn die die Kapazitäten geschaffen wurden und dann China Taiwan blockiert und den rest der Welt aushungert (Chips, nicht Kartoffel).

Läuft richtig gut aktuell.
Da habe ich in meinem Kopf auch ein Worst Case Szenario. China marschiert in Taiwan ein und TSMC sprengt die Fabriken oder die Amerikaner, damit sie nicht China in die Hände fallen. Halleluja. Einer der Gründe, warum ich versuche meine Hardware aktuell zu halten, solange Preise ok sind. Vielleicht muss man in Zukunft noch auf einmal sieben Jahre oder mehr mit dem was man hat, arbeiten.

Vielleicht baue ich den PC vorher nochmal komplett neu und behalte den alten als Reserve, wäre eine Überlegung. In den nächsten 3 Jahren sehe ich eh keinen Hardwaretausch, außer vielleicht CPU Upgrade auf ZEN6, sollte ja in die vorhandene Hardware passen.

Mein Hardwaresparkonto wird sich dieses Jahr jedenfalls ordentlich füllen und nächstes Jahr sicher auch.

Und wir finanzieren den ganzen Mist auch noch aus unserer eigenen Hosentasche, alleine die Nutzung von KI beschleunigt den Vorgang auch noch.
Würden wir uns von KI distanzieren und nicht wie Lemminge folgen, gäbe es diese Situation nicht.
Das Gleiche mit dem Mining und dem Bitcoin-Hype.
Würden das nur einzelne berufliche Zweige es für den Eigennutzen verwenden, wäre die Sachlage völlig anders und wir würden nicht täglich neue Hiobsbtschaften lesen müssen.
Die Servicedienste fangen sogar schon an und wollen und werden Werbung wie beim Streaming einbauen.
Also bei den Bezahldiensten. Und es wird imemr teurer werden und weniger Leistungen geben.
Das klappt bei den Kunden immer.
Anlocken, abhängig machen, dann abkassieren.
Das Nikotin in den Zigaretten, nun digitalisiert.
Und die Abhängigkeit bedeutet eine noch viel stärkere Bindung an diese Kartellsysteme in den USA, wo sich ein paar wenigen Menschen den großen Reichtum unter sich aufteilen.
Wenn Schüler jetzt voll darauf trainiert werden, nicht mehr eigenständig denken zu müssen, sondern sich nur noch auf Suchanfragen im amerikanischen Netz zu verlassen, was sagt das über uns aus, und was macht es langfristig mit uns?
Habe seit Monaten die Gelegenheit viel mit aktuell studierenden zu Sprechen und es ist erschreckend, mit was für einer Selbstverständlichkeit KI genutzt wird. Da wundert man sich enorm.
Da habe ich in meinem Kopf auch ein Worst Case Szenario. China marschiert in Taiwan ein und TSMC sprengt die Fabriken oder die Amerikaner, damit sie nicht China in die Hände fallen. Halleluja. Einer der Gründe, warum ich versuche meine Hardware aktuell zu halten, solange Preise ok sind. Vielleicht muss man in Zukunft noch auf einmal sieben Jahre oder mehr mit dem was man hat, arbeiten.
Das wird kein Worst Case bleiben.
Ich meine es ist nahezu sicher, das etwas passieren wird. Ich persönlich denke, das es eher auf eine Blockade hinaus laufen wird, als auf Kampf und dann wird die Frage sein, wie lange wird das anhalten. Wie wird es im Detail ablaufen.

Wird es ein durch China geregelten Chip Strom geben (nach einiger Zeit), oder oder oder.
Vielleicht baue ich den PC vorher nochmal komplett neu und behalte den alten als Reserve, wäre eine Überlegung. In den nächsten 3 Jahren sehe ich eh keinen Hardwaretausch, außer vielleicht CPU Upgrade auf ZEN6, sollte ja in die vorhandene Hardware passen.

Mein Hardwaresparkonto wird sich dieses Jahr jedenfalls ordentlich füllen und nächstes Jahr sicher auch.
Halbwegs aktuell halten macht schon Sinn.

Da beisst sich der Hund langsam aber sicher in den eigenen Hintern.
Haben die Hersteller von Speicherchips auch mal daran gedacht wer den KI Müll nutzen soll wenn nichts mehr für die bisherige Kundschaft übrig bleibt, respektive diese wegen der hohen Preise nicht mehr gewillt sind diese zu bezahlen?

Das sollten die ganzen Konzerne die jetzt auf den KI Zug ins Nirwana springen mal gründlich darüber nachdenken.

Du sollst auch keinen Computer, Konsole vor Ort haben.
In 30 Jahren werden die die Menschen wundern, wieso man überhaupt einen Computer/Notebook/Konsole zuhause hatte.

Da wird alles in der Cloud generiert, gespielt, gearbeitet, Vorteil für den Konzern, du hast ein Abo und und es kann fein justiert werden was du darfst und nicht.

Kannst du dir nicht vorstellen?
Wieviel CDs hast du dir die letzten Jahre gekauft? Wozu auch, sämtliche Musik ist alles in der Cloud! :-(

Täglich brauche ich diese News auch nicht mehr. Inzwischen weiß jeder, wie beschi....en die Lage ist und keine mittelfristige Lösung in Sicht ist.
Yap. Sehe ich ohne jede Aufregung, ganz gechillt und ruhig, auch so. ☕
(Edit: Nicht, dass es heißt ich schimpfe/meckere. Nein, ich stelle nur fest.)

Die deutlichen Warnungen für eine bestimmte Zeit waren gut und sicher hat der ein, oder andere hier, auch nochmal nachgedacht, sich vor dem "Überwintern" der üblen Zeiten nochmal einzudecken, mit dem, was man braucht, oder haben will.

Danke dafür, im Namen aller, die vor weiteren Preissteigerungen eingekauft haben.

Die Frequenz solcher Meldungen dürfte nach meinem Geschmack auch gern etwas abnehmen.

Mancher schlug ja vor, seltener, vielleicht einmal im Monat eine kleine Wasserstandsmeldung und eine Top-News dann nur noch, wenn sich wirklich weltbewegend etwas ändert.

Danke auch an Raff + Redaktion für das Video der Full HD GPUs, Anfang Dezember, mit dem echt außergewöhnlichen Hinweis (im Sinne von außergewöhnlich deutlich, für einen Redakteur, der sich auf eigene Verantwortung ja ziemlich weit aus dem Fenster lehnt, mit Empfehlungen in die Zukunft. Hut ab! 👍 ) , doch jetzt (damals) zu kaufen, wenn man noch etwas für Freunde/Verwandte haben will.

Hab da nochmal bei der 9060 XT (da Linux) 16 GB zugeschlagen, für meinen Kumpel.
~ 350 €, nun Bestangebote für dieses Custom-Modell um 430 €, zweit-"günstigster" Anbieter schon 500 €.

So gesehen schätze ich, alle haben sich eingedeckt, alle wissen um die Lage und haben sich vorbereitet, auch auf längere Durststrecken und jetzt können die Meldungen auch etwas weniger werden, wenn nix ganz Wildes passiert.

Wir wissen ja, dass es tendenziell erstmal weiter steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage ist.
Wieso baut Intel keine Speicherchips wie Samsung, SK-Hynix und Mikron ?

Weil das ganze jahrelange Vorbereitung braucht und, bis vor 4-5 Monaten, keiner ernsthaft darüber nachgedacht hat, da es keine Probleme gab.

DDR4 oder DDR5 kann doch nicht komplizierter sein als eine CPU Architektur.

Ganz so einfach ist das auch nicht und vorallem war das ganze ein absolut knallhartes Geschäft. Vor gut einem halben Jahr konnte man z.B. 64GB DDR4 3200 noch für 75€ kaufen, 64GB DDR5 6400CL40 für 175€. Keiner hätte sich dafür interessiert, wenn Intel da minderwertige DDR5 Chips von Stapel gelassen hätte.

Warum zieht Intel das nicht in Betracht ?

Wenn Intel das ganze vor 3 Monaten in Betracht gezogen hat und vor einem Monat in die Wege geleitet hat, dann kann man eventuell 2028 mit ersten Ergebnissen rechen.

Ich hab ein Déjà Vu... Was ist denn das Neue an diesem Bericht? Mich nervt nicht die Berichterstattung im Allgemeinen, sondern dass ich gefühlt jeden Tag einen Artikel lese, der eigentlich nur wieder das Gleiche sagt: Speicherkrise, superteuer, geht alles an AI. Man könnte das Thema doch auch einfach liegen lassen, bis es etwas wirklich Neues dazu gibt.

Mal ganz ehrlich: willst du jetzt die nächsten 4 Jahre täglich herumjammern?

Das ganze ist nunmal, die mit absolut gigantischem Abstand größte Sache, seit dem Miningboom Ende 2020 bis Anfang 2022. Eventuell wird die Sache auch noch größer. Ist klar, dass da täglich berichtet wird. Du mußt es ja nicht lesen.

So gesehen schätze ich, alle haben sich eingedeckt, alle wissen um die Lage und haben sich vorbereitet, auch auf längere Durststrecken und jetzt können die Meldungen auch etwas weniger werden, wenn nix ganz Wildes passiert.

Nö, die Leute kaufen zu verschiedenen Zeiten und im September gab es noch Stimmen, die den Leuten geraten haben, bis März zu warten, da dann die KI Blase geplatzt sein wird. Von daher wird das ganze eine Menge Leute treffen und nicht jeder geistert täglich in einem Hardwareforum herum.

• Like
Reaktionen: etg
Um das mitbekommen zu haben, reicht auch alle 14 Tage. Nur meine Meinung.

Nicht jeder geistert da überhaupt in einem Hardwareforum herum. Die meisten Leute nutzen PCs einfach normal und wenn ihnen danach ist, dann kaufen sie sich einfach einen neuen. Wir sind hier eine recht kleine Minderheit, die das macht.

Von daher werden in den nächsten zwei Jahren viele Leute übel überrascht werden. Ich hab erst die letzte Woche jemanden geraten, sich noch schnell einen gebrauchten Laptop zu kaufen, solange es noch. geht Ein HP Elitebook 7, mit 32GB RAM, das sollte erstmal für Office reichten, war mit 380€ auch nicht zu teuer. In einem Jahr, wenn der erweiterte Service für Win 10 endet, dürfte das anders aussehen. Da wären dann wohl definitiv keine 32GB RAM drin gewesen, sondern bestenfalls 16GB, zum Preis des gesamten Laptops, wenn es noch halbwegs gut geht.

Nicht jeder geistert da überhaupt in einem Hardwareforum herum. Die meisten Leute nutzen PCs einfach normal und wenn ihnen danach ist, dann kaufen sie sich einfach einen neuen. Wir sind hier eine recht kleine Minderheit, die das macht.
Ja, volle Zustimmung.
Wer sich gar nicht informiert und keine Freunde hat, die sich auskennen, wird sicher Überraschungen erleben können. Da nutzt es aber auch nix, wenn hier täglich berichtet wird, anstatt alle paar Tage.

Ich hab allerdings Raff's Ratschlag beherzigt und tatsächlich im Freundes-Bekannten-Familienkreis informiert, dass es zukünftig wohl deutlich teurer wird, teils sogar extrem teurer.

Hab meinem Kumpel noch geholfen, sich "zu wappnen" und er hat nun 'n neues System da stehen.
Auch sonst hab ich das herumerzählt, aber zu meiner Überraschung hatten selbst Leute schon davon Wind bekommen, wo ich das gar nicht so erwartet hatte. Gab wohl sogar schon in manchen normalen Nachrichtenseiten News zum Thema.

Das fand' ich extrem gut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Er meinte ja: "Sagt das der Welt. Die Welt sollte das wissen.".

Das kriegt die Welt aber nur mit, wenn informierte, wie du und ich, das auch weitersagen. Wenn jemand sich nie informiert, kriegt er sonst nix mit, auch wenn hier alle 3 Stunden eine neue News zum Thema kommt.
Von daher bleibe ich dabei, dass die Frequenz ruhig etwas abnehmen könnte.

Aber wer bin ich schon? Die Redaktion wird das so machen, wie sie machen. Fertig.

Da können ein Pu und ein Chris herumzetern, wie sie wollen ( :bier: ) , das juckt die nicht die Bohne. ;)
Warten wir's ab.

Mal ganz ehrlich: willst du jetzt die nächsten 4 Jahre täglich herumjammern?
Wenn die die nächsten 4 Jahre täglich solche "Olds", oder was das Gegenteil von News ist, bringen, spricht ja wohl nichts dagegen.

Nicht jeder geistert da überhaupt in einem Hardwareforum herum. Die meisten Leute nutzen PCs einfach normal und wenn ihnen danach ist, dann kaufen sie sich einfach einen neuen
Und wer es tut, wird monatelang mit den immer selben "News" belästigt.
So wie mit dem Klimagesülze wird das irgendwann langweilig bis nervtötend.

Was war die letzte echte Neuigkeit? Man weiß es bestimmt gar nicht mehr.

Es ist gestern eine neue Studie erschienen, bei der CEOs verschiedener Firmen befragt werden. Da geht es auch um den Einsatz von AI. Letzteres skaliert für Unternehmen bislang eher schlecht (abgesehen von einigen Ausnahmen, natürlich).

Wer weiß, ob der bisherige "Craze" tatsächlich genauso "weiterwächst", oder ob da eventuell bald eine gewisse "Abkühlung" anstehen könnte.

Aber selbst wenn: Das würde sich aber vermutlich auch erst mit Verzögerung auf den Privatmarkt respektive insbesondere RAM-Preise auswirken.

1768925964858.png

1768926038536.png

Source: https://www.pwc.com/gx/en/issues/c-suite-insights/ceo-survey.html

Gruß,
Phil

Du sollst auch keinen Computer, Konsole vor Ort haben.
In 30 Jahren werden die die Menschen wundern, wieso man überhaupt einen Computer/Notebook/Konsole zuhause hatte.

Da wird alles in der Cloud generiert, gespielt, gearbeitet, Vorteil für den Konzern, du hast ein Abo und und es kann fein justiert werden was du darfst und nicht.

Kannst du dir nicht vorstellen?
Wieviel CDs hast du dir die letzten Jahre gekauft? Wozu auch, sämtliche Musik ist alles in der Cloud! :-(
Meine Filme habe ich auf Blu-Ray im Regal stehen und meine Musik habe ich auf dem PC oder als CD ebenfalls im Regal stehen.
Ich kann mir ohne weitere Kosten MEINE Musik anhören und MEINE Filme anschauen wann ich das möchte und ohne das irgendein Besch.....er Anbieter den Film aus dem Programm nimmt oder irgendein Krimineller Produzent die Vertriebsrechte sperrt und die Filme erst einmal nicht mehr gezeigt werden können. Auch brauche ich mir keine Gedanken drum machen wenn Filme wieder bei einem anderen Anbieter gezeigt werden und ich noch ein Abo abschliessen soll.

Mittlerweile glaube ich zu verstehen warum angeblich Filme auf Datenträger "nicht mehr Zeitgemäss" wären, eben weil es Streamingplattformen stört und die Leute dann nicht abonnieren.

Nächster Punkt KI und meine Ablehnung desselben: Es wird aus meiner Sicht keinen richtigen Fortschritt geben da jedes Land "seine KI" mit dem füttert was dem gängigen Denkmustern des jeweiligen Landes entspricht, heisst es wird da sehr viel Phantasie im Spiel sein statt realer Fakten. In China wird das Tianmanmen Massaker bestimmt nicht Wahrheitsgetreu wieder gegeben wenn es denn überhaupt als Thema zu finden sein wird. Freies Denken? Haben wir jetzt schon ein Problem mit und das wird nicht besser wenn Minderheiten nur Laut genug angebliche Meinungsfreiheit fordern und dabei nur das Tolerieren und gleichzeitig Schnappatmung bekommen wenn Themen angesprochen werden die sie als "rassistisch", "irgendwas mit ...phob" benennen können.

Gesellschaftlich haben wir alle versagt und darauf soll jetzt noch eine KI kommen die noch einmal mehr Chaos verspricht? Langsam habe ich das Gefühl das die gesamte Galaxie diesen Planeten als intergalaktische Irrenanstalt auserkoren und alle Pflegefälle hier abgeladen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück