Ja wow so ein eReader hat halt 16GB Speicher und ein Smart TV wahrscheinlich auch nicht mehr, reicht für die gesamte deutsche Wikipedia in Textform.
Kosten liegen auch bloß bei ein paar Euro. Du bekommst auch heute noch für 10€ eine 64GB micro SDXC
Klar meine MP3 Mediathek, und meine Filmbibliothek passen auf 16 GB... NICHT!
Selbst wenn man nur die "Downloads" von Netflix anschaut, weil man ggf keine dauerhafte Internetverbindung haben kann/ oder möchte am TV, frisst mehr als diese 16GB.
Bei einem E-Reader, ok, ja da mögen 16GB ausreichen. mein Paperwhite hat 32GB und ich bin Dankbar dafür.
Mehr Speicheer bedeutet einfach bei solchen Geräten mehr flexibilität. Das man sich ebn nicht VORHER entscheiden muss was man runterlädt, sondern man alles was einen Interessiert auf platte hat, und sich dann entscheiden kann wenn man es sehen will, was man halt sehen will.
Aber selbst wenn wir das mal alles bei seite lassen, sind 16GB DDR4 auch mitlerweile bei was? knapp 200 Euro? (DDR4 Ram ist gemeint)
Blind zu behauoten 16GB Speicher reichen doch, wo dateien immer größer werden, wo die Dateiformate immer größer werden, ist einfach.. naja irgendwie etwas naiv.
Also der Preisunterschied den ich erwähnt habe? Okay als 8GB Modul etwas teurer pro GB, zum glück verbauen die in der Regel keine Module.
Ich zweifele aber daran, das die Bausteine sonderlich viel günstiger sein werden, jetzt wo DDR4 langsam eingestampft wird, und DDR5 Bausteine kaum Verfügbar sind.
Das wird alles was kein PC/Laptop/Smartphone ist ziemlich egal sein. Ich kaufe mir ein neuen Fernseher nicht wegen schnellen RAM.
Ansonsten sehe ich auch nicht warum ich in den nächsten 2 Jahren unbedingt mein PC aufrüsten müsste CPUs können die meisten GPUs noch lange auslasten. Ja in 4, 5 oder 7 Jahren sieht das anders aus nur wer sagt das bis dahin die Preise nicht fallen?
Soweit ja verständlich. Hier sitzen wir beide an einer Glaskugel und können nur raten. Und doch, gerade bei einem TV würde ich auch auf die verbaute Art des Speichers (Festplatte sowie Ram) achten. habe da die Tage erst ein Video gesehen, in dem Zwei eigentlich identische TVs verglichen werden, einer davon war der "neue" Amazon Fire TV, welcher aufgrund langsamen Speichers knapp 3 Minuten gebraucht hat um zu "Booten" und Netflix zu starten.
Mag jetzt nicht nach viel klingen, wenn man es pro "Sitzung" nur 1 mal ausführt, aber auf lange sicht würde es mir doch enorm auf den Nerv gehen. Was die Speicher bzw Dowbloadgeschwindigkeit angeht wurde hier nicht weiter getestet, es ist aber davon auszugehen das dies auch eher langsamer sein wird.
Wie erwähnt, klar, muss einen nicht interessieren. Wenn man aber bedenkt was man davon mal abgesehen für ein solches Gerät bezahlt dann erwarte ich halt einfach das dass "Flupt".
Und zum Thema PC Aufrüsten, da darfst du halt auch nicht davon ausgehen, das die Software entwicklung bzw die ENtwicklung von Programmen Linear weiter verläuft. Wer weiß was nächstes Jahr entwickelt wird, und was das für Anforderungen haben wird.
Und was mn auch nicht vergessen darf istden Punkt Defekt. wenn etwas Kaputt geht will man es natürlich tauschen. Und hier, hab ich bisher in all meinen PC Jahren noch nie festgestellt, das mir das Netzteil abgeraucht ist, oder die CPU. Nein, es war immer die Festplatte oder der RAM. Und gerade bei SSDs welche ein endliches Leben ab Werk haben, ist das dann schwierig.
Nein sicherlich nicht.
Erstens: warum bestimmst du worum es geht?
Bischen die Spur verloren? Es geht im Artikel darum das Firmen/Händler pleite gehen wegen Kaufzurückhaltung. Und der Grund dafür ist das allgemein betrachtet einfach zu teuer ist. und Grund dafür sind nunmal die Preise von Speicherbausteinen/RAM
Worum sollte es denn deiner Meinung nach sonst gehen?
Zweitens: sind die Preise hier noch eine weile Stabil. Ja eine gute SSD hat sich auch schon im Preis verdoppelt zum Glück brauchen die meisten Geräte weder viel noch schnellen Speicher.
Und wie ich dir bereits dargelegt habe, irrst du dich hier.
Also ja, SSD sind jetzt noch nicht soviel teurer geworden. wird aber noch kommen im laufe diesen Jahres. Grund weshalb es aktuell nicht schon so ist, wird vermutlich daran liegen das SSDs noch genügen vorproduziert wurden bzw irgendwo genügend auf Lager liegen. Aber selbst HDDs sind ja teuerer geworden, und hier kann man nicht von schnellem Speicher reden.
Ich mein klar, mein Saugrobotter der brauch nicht viel, und dem reicht auch Speicher auf dem niveau von DDR2/DDR3
Aber sonst.
Wie ich bereits sagte ich habe keine Lust bei meinem TV 3-5 Minuten auf den Boot zu warten, oder darauf das dass Navi in meinem Auto 4 Minuten brauch um eine Route zu berechnen.
Gerade in dem Bereich der Echtzeitanwendungen, worauf viele Geräte heutzutage abzielen, will man nicht auf geschwindigkeit verzichten.
Aber dir scheint das ja alles egal zu sein, dann viel Spaß mit deinem Samsung Galaxy S3(mini) deinem Pentium Prozessor, mit DDR2 Ram, und deinen HDDs mit 3600U/min sowie einem Fernseher den du einschaltest und dann erstmal ein 3 Gänge Menü kochen kannst eh der fertig ist mit Booten.
Kurz um, man sollte sich nicht mit weniger zufrieden geben und das selbe Zahlen.
wenn DDR4 deutlich günstiger wäre als DD5, dann ok. aber so wie es jetzt aktuell ist, ...ne...