News Pleitewelle droht: KI-Speicherkrise soll laut Phison viele Unterhaltungselektronikhersteller noch 2026 in die Knie zwingen

Naja, die schon bestehenden Anlagen konnten ja auch zu den alten Preisen produzieren. Aber die bisher bestehende, deutliche Vergünstigung von Technik über die Zeit scheint langsam wirklich ernsthaft abzuebben und zusammen mit der Inflation und der Aussicht, dass es noch Jahre dauern dürfte, bis dieser Spuk vorbei ist, wirst du wohl technisch gesehen schon Recht behalten.
Das ist ja gerade unter den großen 3 ein Rennen, wer zuerst mehr produzieren kann und dann dick abkassieren kann.
Die Gefahr besteht aber das es irgendwann einbricht, und dann sitzen die auf ihren Produktionslinen die mehrere Hundert Millionen gekostet haben.
Bevor der boom kam, war die Nachfrage ja "gering" und Ram und SSD´s günstig, wen der Andrag vorbei ist, musst du aber auch zusehen die neuen Anlagen bezahlt zu bekommen.

Kommt auf das Gerät und die Ansprüche an. Mittlerweile ist eben jeder TV ein Smart-TV.
Ja, leider. Meines Erachtens ist das nur Geldmacher- und Datensammelei. Im Endeffekt hat man zwei Geräte in einem. Das ist zwar an sich nichts wirklich neues, wenn man an Receiver usw. denkt, die hatten aber auch eine deutlich höhere Laufzeit, während der Smart-Teil eines Smart-TV deutlich spezifischer ist und wohl auch ziemlich oft aus dem Support fliegt, bevor der TV ausgedient hätte. Ich z.B. will gar kein voraufgebügeltes Android nutzen und andere müssen es irgendwann durch ein externes Gerät ersetzen, weil das OS nicht mehr unterstützt wird. Wer ein externes Gerät hat, muss beim nächsten TV-Kauf aber trotzdem das im nächsten TV eingebaute Zeug mitbezahlen. Bei mir wäre die Schmerzgrenze spätestens da erreicht, wo ich einen ohne Netzwerkanschluss nicht mehr als einfaches Ausgabegerät nutzen kann.
Monitore haben natürlich nur Displays. Aber hast du dich mal gefragt, wie ein Monitor -selbst bei einem Stromausfall- deine Einstellungen speichert?
Klar haben Monitore auch Speicher für die Firmware und die Einstellungen, aber da sprechen wir vermutlich von ein paar hundert Megabyte Flashspeicher und noch mal etwas weniger RAM als Bildpuffer (UHD HDR10 sind 30 MiB pro Bild, falls die überhaupt ein ganzes Bild speichern), während ein Smart-TV mit Android und den zugehörigen Apps zusätzlich jeweils ein paar Gigabyte braucht. Je nach TV macht das vielleicht selbst mit den aktuellen Preisen keinen riesigen Unterschied, aber die Integration ist halt wie gesagt meiner Meinung nach in der aktuellen Form nicht sonderlich sinnvoll.
Das ist ja gerade unter den großen 3 ein Rennen, wer zuerst mehr produzieren kann und dann dick abkassieren kann.
Die Gefahr besteht aber das es irgendwann einbricht, und dann sitzen die auf ihren Produktionslinen die mehrere Hundert Millionen gekostet haben.
Bevor der boom kam, war die Nachfrage ja "gering" und Ram und SSD´s günstig, wen der Andrag vorbei ist, musst du aber auch zusehen die neuen Anlagen bezahlt zu bekommen.
Ja, das hatten wir ja alles schon. Es ist dann für die Hersteller meist trotzdem weniger teuer, weiterzuproduzieren und den Speicher günstig zu verkaufen, als die Werke stillstehen zu lassen. Aber das Risiko, da zu viel zu investieren, ist wohl der Hauptgrund, warum die Hersteller seitdem nur so zögerlich ausbauen, was ich auch nachvollziehen kann. Klar könnte man mit mehr Kapazität aktuell mehr verdienen, aber keiner weiß, wie lange das noch so weitergeht und die Werke wären ja auch erst in ein paar Jahren betriebsbereit. Auf der anderen Seite kann man eben auch einfach kein Risiko eingehen und sich seine aktuelle Kapazität einfach vergolden lassen, bis die Blase platzt oder neue Wettbewerber Druck aufbauen.

ahja, und du meinstdas ist günstiger?
Du meinst also davon ist auch noch genügend Verfügbar, wo die meisten Produzenten angekündigt haben Hier ihre Stückzahlen zu veringern weil DDR5 einfach neuer ist.

Sehr gut! weiter so.

Ich glaube auf alle Fälle das 4GB DDR4 RAM günstiger ist als 32GB DDR5 RAM + 16 GB GDDR6/7 VRAM.

..... kein Risiko eingehen und sich seine aktuelle Kapazität einfach vergolden lassen, bis die Blase platzt oder neue Wettbewerber Druck aufbauen.
oder die neue Kapazität mit HBM-Speicher nutzen? weil Google TPU etc. brauchen HBM für LLM/KI
edit:
.... Du besitzt nun 36% der weltweiten RAM Produktion und hast sogar noch Geld damit gemacht. WEnn der Schuh drückt, dann kannst du noch mehr von deinem RAM verkaufen.
an Samsung oder Hynix verkaufen oder wie? Ich dachte es waren nur leere Wafer?

Zuletzt bearbeitet:
Auch DDR4 ist mittlerweile knapp. Selbst bei günstigen Smartphones kommt man mit 2-4 GB DDR 4 heute nicht mehr weit.

Kommt auf das Gerät und die Ansprüche an. Mittlerweile ist eben jeder TV ein Smart-TV.

Monitore haben natürlich nur Displays. Aber hast du dich mal gefragt, wie ein Monitor -selbst bei einem Stromausfall- deine Einstellungen speichert?
2-4 GB ist das was Smart TVs haben die ja im vorherigen Beitrag genannt wurden. Klar ein Smartphones hat mehr erst recht wenn wir von High End Smartphones reden.

Und ich hoffe der Monitor speichert meine Daten auf ein paar MB nicht flüchtigen Speicher

Es war schon immer so das nicht alles verschwindet. Man muss nur die Vergangenheit anschauen. Selbst wenn es gescheitert war oder zusammen gebrochen, ein teil davon blieb immer weiter bestehen.

Darum geht es den KI Firmen im moment auch noch nicht, die wollen Aktuell ausloten wer der biggest Player im Game wird, jeder von denen will das neue Google sein.
Deswegen wird massiv ausgebaut um der größte zu sein.
Sobald der Gewinner fest steht, werden ganz fix die anderen Firmen dicht gemacht, den dann ziehen sofort alle Investoren das Geld ab, oder sie spezialisieren sich auf eine Nische.
Danach folgen die Daumenschrauben, dann wird alles mit Werbung und mit zich Abomodellen zugekleistert.
Ja, genau! Niemand weiß was passiert und wir kleinen Leute haben so oder so das Nachsehen und spielen dabei nicht die geringste Rolle! :(

Vielleicht wird auch Google das neue Google! Who knows! :D
Einfach einen Router / Switch mit "Outbound ACL" nutzen. :-)
Nö, habe einen Mini PC mit Linux drauf! Das reicht mir.

weil die KI-Modelle mehr und mehr Daten sammeln und mehrere KI Agenten bessere Ergebnisse liefern können. Der Goldrausch wird enden, aber die LLMs/KIs werden bleiben
Sobald der Goldrausch endet, sinkt aber auch die Nachfrage nach neuen Chips wieder und dann fallen auch die Preise. Die sind ja nur so hoch, weil momentan in einem irren Tempo ausgebaut wird, was wiederum nur geht, weil genug Leute glauben, dass man sich die Rechenleistung in Zukunft vergolden lassen kann. Wenn sich das als falsch rausstellt, werden die Anbieter eher Mühe haben, überhaupt die Betriebskosten für die schon bestehenden Datacenter wieder reinzuspielen. Von weiterem Ausbau wäre dann wohl keine Rede mehr.

Das kann man natürlich alles nicht wissen, aber die Tatsache, dass die Speicherhersteller eher zögerlich reagieren, lässt mich schon glauben, dass viele Leute, die in der Materie drinstecken, ernsthafte Zweifel daran haben, dass die Nachfrage nachhaltig steigt.

Ich glaube auf alle Fälle das 4GB DDR4 RAM günstiger ist als 32GB DDR5 RAM + 16 GB GDDR6/7 VRAM.
cool, das ist ja aber auch nur logisch, schon allein wegen der Menge.
Wenn du "nur" 4GB DDR5 nimmst, und das mit 4GB DDR4 vergleichst biste fast beim selben Preis.
Aber 4GB reichen auch hinten und vorne nicht mehr.
weil die KI-Modelle mehr und mehr Daten sammeln und mehrere KI Agenten bessere Ergebnisse liefern können. Der Goldrausch wird enden, aber die LLMs/KIs werden bleiben
und wie soll das gehen wenn die keiner bezahlt?
Das ist doch die Crux. Wo kommt die Kohle her das sich das alles finanziert?

cool, das ist ja aber auch nur logisch, schon allein wegen der Menge.
Wenn du "nur" 4GB DDR5 nimmst, und das mit 4GB DDR4 vergleichst biste fast beim selben Preis.
Aber 4GB reichen auch hinten und vorne nicht mehr.

Für das alle meiste was im Ursprungsbeitrag aufgezählt wurde (auf den ich mich ja bezogen habe) reicht das vollkommen aus. Klar Laptops/PCs und Smartphones willst du damit nicht nutzen. Aber ein Smart TV? GooleTV setzt 2 GB voraus und die 350€ Media Markt dinger haben sicher keine besonders üppige Ausstattung, so ein eReader liegt bei 0,5-1GB, Wearables auch eher 2GB. Router oder Mesh Systeme haben auch nicht viel.

Keine Ahnung wie die Großhandelspreise gerade aussehen aber DDR 4 ist für Endkunden noch ein gutes Stück günstiger (ungefähr ab 5€/GB statt 10€/GB) und eben so umstellen lässt sich die Produktion nicht.

4GB DDR4 Speicher liegt bei rund 20€ und war mal bei 5€ , also wird so ein Gerät vermutlich 15€ teurer. Der 350€ Media Markt Fernseher vielleicht eher 10€.

Und das ist der Punkt, ja vieles wird nun teuer aber die RAM kosten machen bei den meisten Geräten nur ein kleinen Teil aus. Bei einem PC tut das schon deutlich mehr weh.

2-4 GB ist das was Smart TVs haben die ja im vorherigen Beitrag genannt wurden. Klar ein Smartphones hat mehr erst recht wenn wir von High End Smartphones reden.

Ja, mehr werden es bei Smart-TV's nicht sein.

Und ich hoffe der Monitor speichert meine Daten auf ein paar MB nicht flüchtigen Speicher

Das dürften, wie auch @empy schrieb, so max. ein paar 100 MB Flash-Speicher sein, vermutlich weniger. Vielleicht auch in etwa wie bei einem UEFI/BIOS.

Für das alle meiste was im Ursprungsbeitrag aufgezählt wurde (auf den ich mich ja bezogen habe) reicht das vollkommen aus. Klar Laptops/PCs und Smartphones willst du damit nicht nutzen. Aber ein Smart TV? GooleTV setzt 2 GB voraus und die 350€ Media Markt dinger haben sicher keine besonders üppige Ausstattung, so ein eReader liegt bei 0,5-1GB, Wearables auch eher 2GB. Router oder Mesh Systeme haben auch nicht viel.
Es geht ja aber auch um Speicherbausteine allgemein. Dazu zählen dann auch Festplatten. Und hier willst du keinen SmartTV mit nur 4GB oder auch ein EReader willst du da nicht mit nur 4GB.
Und das ist ja die Kern Aussage von allem. Speicherzellen/Module/Bausteine sind teuer, und überall zu finden.
nicht nur im RAM.

Keine Ahnung wie die Großhandelspreise gerade aussehen aber DDR 4 ist für Endkunden noch ein gutes Stück günstiger (ungefähr ab 5€/GB statt 10€/GB) und eben so umstellen lässt sich die Produktion nicht.
ne ebn nicht merh.
8GB DDR4 Einzelmodul, kosten derzeit etwa ca. 55-60 Euro.
8GB DDR5 Einzelmodul kosten derzeit etwa ca 100 Euro
(8GB weil 4GB nicht als Riegel für DDR5 vorhanden sind)
Klar ist der DDR5 imemr noch teureer aber das ist halt auch nur verständlich das es die neuere Technik ist.

Wirklich was sparen tut man hier aber nicht, da man "Zeitnah" also demnächst dann doch blos wieder aufrüsten muss, und dann nochmal zahlt.
Ist ja nicht so das wenn man DDR4 nimmt man die nächsten 7 Jahre nicht aufrüsten muss/sollte

Und das ist der Punkt, ja vieles wird nun teuer aber die RAM kosten machen bei den meisten Geräten nur ein kleinen Teil aus. Bei einem PC tut das schon deutlich mehr weh.
ja und nein. Wie erwähnt, es geht um den Preis Speicherbausteine. nicht Ram per se.
Und hier werden die Auswirkungen auf den Preis doch schon etwas deutlicher sein.

Es geht ja aber auch um Speicherbausteine allgemein. Dazu zählen dann auch Festplatten. Und hier willst du keinen SmartTV mit nur 4GB oder auch ein EReader willst du da nicht mit nur 4GB.
Und das ist ja die Kern Aussage von allem. Speicherzellen/Module/Bausteine sind teuer, und überall zu finden.
nicht nur im RAM.
Ja wow so ein eReader hat halt 16GB Speicher und ein Smart TV wahrscheinlich auch nicht mehr, reicht für die gesamte deutsche Wikipedia in Textform.
Kosten liegen auch bloß bei ein paar Euro. Du bekommst auch heute noch für 10€ eine 64GB micro SDXC

ne ebn nicht merh.

8GB DDR4 Einzelmodul, kosten derzeit etwa ca. 55-60 Euro.
8GB DDR5 Einzelmodul kosten derzeit etwa ca 100 Euro
Also der Preisunterschied den ich erwähnt habe? Okay als 8GB Modul etwas teurer pro GB, zum glück verbauen die in der Regel keine Module.

(8GB weil 4GB nicht als Riegel für DDR5 vorhanden sind)
Klar ist der DDR5 imemr noch teureer aber das ist halt auch nur verständlich das es die neuere Technik ist.
Klar ist das verständlich aber geht doch vollkommen am Thema vorbei.
Der Punkt ist das viele Geräte des täglichen leben mit relativ wenig und relativ langsamen Speicher auskommen.

Wirklich was sparen tut man hier aber nicht, da man "Zeitnah" also demnächst dann doch blos wieder aufrüsten muss, und dann nochmal zahlt.
Ist ja nicht so das wenn man DDR4 nimmt man die nächsten 7 Jahre nicht aufrüsten muss/sollte
Das wird alles was kein PC/Laptop/Smartphone ist ziemlich egal sein. Ich kaufe mir ein neuen Fernseher nicht wegen schnellen RAM.
Ansonsten sehe ich auch nicht warum ich in den nächsten 2 Jahren unbedingt mein PC aufrüsten müsste CPUs können die meisten GPUs noch lange auslasten. Ja in 4, 5 oder 7 Jahren sieht das anders aus nur wer sagt das bis dahin die Preise nicht fallen?
ja und nein. Wie erwähnt, es geht um den Preis Speicherbausteine. nicht Ram per se.
Und hier werden die Auswirkungen auf den Preis doch schon etwas deutlicher sein.
Nein sicherlich nicht.
Erstens: warum bestimmst du worum es geht?
Zweitens: sind die Preise hier noch eine weile Stabil. Ja eine gute SSD hat sich auch schon im Preis verdoppelt zum Glück brauchen die meisten Geräte weder viel noch schnellen Speicher.

Ja wow so ein eReader hat halt 16GB Speicher und ein Smart TV wahrscheinlich auch nicht mehr, reicht für die gesamte deutsche Wikipedia in Textform.
Kosten liegen auch bloß bei ein paar Euro. Du bekommst auch heute noch für 10€ eine 64GB micro SDXC
Klar meine MP3 Mediathek, und meine Filmbibliothek passen auf 16 GB... NICHT!
Selbst wenn man nur die "Downloads" von Netflix anschaut, weil man ggf keine dauerhafte Internetverbindung haben kann/ oder möchte am TV, frisst mehr als diese 16GB.
Bei einem E-Reader, ok, ja da mögen 16GB ausreichen. mein Paperwhite hat 32GB und ich bin Dankbar dafür.
Mehr Speicheer bedeutet einfach bei solchen Geräten mehr flexibilität. Das man sich ebn nicht VORHER entscheiden muss was man runterlädt, sondern man alles was einen Interessiert auf platte hat, und sich dann entscheiden kann wenn man es sehen will, was man halt sehen will.
Aber selbst wenn wir das mal alles bei seite lassen, sind 16GB DDR4 auch mitlerweile bei was? knapp 200 Euro? (DDR4 Ram ist gemeint)

Blind zu behauoten 16GB Speicher reichen doch, wo dateien immer größer werden, wo die Dateiformate immer größer werden, ist einfach.. naja irgendwie etwas naiv.

Also der Preisunterschied den ich erwähnt habe? Okay als 8GB Modul etwas teurer pro GB, zum glück verbauen die in der Regel keine Module.
Ich zweifele aber daran, das die Bausteine sonderlich viel günstiger sein werden, jetzt wo DDR4 langsam eingestampft wird, und DDR5 Bausteine kaum Verfügbar sind.

Das wird alles was kein PC/Laptop/Smartphone ist ziemlich egal sein. Ich kaufe mir ein neuen Fernseher nicht wegen schnellen RAM.
Ansonsten sehe ich auch nicht warum ich in den nächsten 2 Jahren unbedingt mein PC aufrüsten müsste CPUs können die meisten GPUs noch lange auslasten. Ja in 4, 5 oder 7 Jahren sieht das anders aus nur wer sagt das bis dahin die Preise nicht fallen?
Soweit ja verständlich. Hier sitzen wir beide an einer Glaskugel und können nur raten. Und doch, gerade bei einem TV würde ich auch auf die verbaute Art des Speichers (Festplatte sowie Ram) achten. habe da die Tage erst ein Video gesehen, in dem Zwei eigentlich identische TVs verglichen werden, einer davon war der "neue" Amazon Fire TV, welcher aufgrund langsamen Speichers knapp 3 Minuten gebraucht hat um zu "Booten" und Netflix zu starten.
Mag jetzt nicht nach viel klingen, wenn man es pro "Sitzung" nur 1 mal ausführt, aber auf lange sicht würde es mir doch enorm auf den Nerv gehen. Was die Speicher bzw Dowbloadgeschwindigkeit angeht wurde hier nicht weiter getestet, es ist aber davon auszugehen das dies auch eher langsamer sein wird.
Wie erwähnt, klar, muss einen nicht interessieren. Wenn man aber bedenkt was man davon mal abgesehen für ein solches Gerät bezahlt dann erwarte ich halt einfach das dass "Flupt".

Und zum Thema PC Aufrüsten, da darfst du halt auch nicht davon ausgehen, das die Software entwicklung bzw die ENtwicklung von Programmen Linear weiter verläuft. Wer weiß was nächstes Jahr entwickelt wird, und was das für Anforderungen haben wird.
Und was mn auch nicht vergessen darf istden Punkt Defekt. wenn etwas Kaputt geht will man es natürlich tauschen. Und hier, hab ich bisher in all meinen PC Jahren noch nie festgestellt, das mir das Netzteil abgeraucht ist, oder die CPU. Nein, es war immer die Festplatte oder der RAM. Und gerade bei SSDs welche ein endliches Leben ab Werk haben, ist das dann schwierig.

Nein sicherlich nicht.
Erstens: warum bestimmst du worum es geht?
Bischen die Spur verloren? Es geht im Artikel darum das Firmen/Händler pleite gehen wegen Kaufzurückhaltung. Und der Grund dafür ist das allgemein betrachtet einfach zu teuer ist. und Grund dafür sind nunmal die Preise von Speicherbausteinen/RAM
Worum sollte es denn deiner Meinung nach sonst gehen?

Zweitens: sind die Preise hier noch eine weile Stabil. Ja eine gute SSD hat sich auch schon im Preis verdoppelt zum Glück brauchen die meisten Geräte weder viel noch schnellen Speicher.
Und wie ich dir bereits dargelegt habe, irrst du dich hier.
Also ja, SSD sind jetzt noch nicht soviel teurer geworden. wird aber noch kommen im laufe diesen Jahres. Grund weshalb es aktuell nicht schon so ist, wird vermutlich daran liegen das SSDs noch genügen vorproduziert wurden bzw irgendwo genügend auf Lager liegen. Aber selbst HDDs sind ja teuerer geworden, und hier kann man nicht von schnellem Speicher reden.
Ich mein klar, mein Saugrobotter der brauch nicht viel, und dem reicht auch Speicher auf dem niveau von DDR2/DDR3
Aber sonst.
Wie ich bereits sagte ich habe keine Lust bei meinem TV 3-5 Minuten auf den Boot zu warten, oder darauf das dass Navi in meinem Auto 4 Minuten brauch um eine Route zu berechnen.
Gerade in dem Bereich der Echtzeitanwendungen, worauf viele Geräte heutzutage abzielen, will man nicht auf geschwindigkeit verzichten.
Aber dir scheint das ja alles egal zu sein, dann viel Spaß mit deinem Samsung Galaxy S3(mini) deinem Pentium Prozessor, mit DDR2 Ram, und deinen HDDs mit 3600U/min sowie einem Fernseher den du einschaltest und dann erstmal ein 3 Gänge Menü kochen kannst eh der fertig ist mit Booten.

Kurz um, man sollte sich nicht mit weniger zufrieden geben und das selbe Zahlen.
wenn DDR4 deutlich günstiger wäre als DD5, dann ok. aber so wie es jetzt aktuell ist, ...ne...

Klar meine MP3 Mediathek, und meine Filmbibliothek passen auf 16 GB... NICHT!
Was hat das jetzt damit zu tun? Das geht doch schon wieder komplett am Thema vorbei.

Selbst wenn man nur die "Downloads" von Netflix anschaut, weil man ggf keine dauerhafte Internetverbindung haben kann/ oder möchte am TV, frisst mehr als diese 16GB.
Toll ändert nichts daran das die meisten SmartTVs nicht mehr speicher haben, ganz besonders wenn wir über die 350€ Media Markt klasse aus dem Ursprünglichen beitrag sprechen.

Bei einem E-Reader, ok, ja da mögen 16GB ausreichen. mein Paperwhite hat 32GB und ich bin Dankbar dafür.
Großartig und nun? Es sind immer noch kleine mengen von Speicher der nicht wirklich schnell sein muss.

Mehr Speicheer bedeutet einfach bei solchen Geräten mehr flexibilität. Das man sich ebn nicht VORHER entscheiden muss was man runterlädt, sondern man alles was einen Interessiert auf platte hat, und sich dann entscheiden kann wenn man es sehen will, was man halt sehen will.
Aber selbst wenn wir das mal alles bei seite lassen, sind 16GB DDR4 auch mitlerweile bei was? knapp 200 Euro? (DDR4 Ram ist gemeint)
Wie kommst du schon wieder von billigen nicht flüchtigen Speicher auf DDR4 RAM?
Da bisst du bei rund 100€ für 16GB

Blind zu behauoten 16GB Speicher reichen doch, wo dateien immer größer werden, wo die Dateiformate immer größer werden, ist einfach.. naja irgendwie etwas naiv.
16 GB Speicher reichen für alles im ursprünglichen Beitrag aufgezählte weil davon nichts dein massengrab für Filme sein soll.

Ich zweifele aber daran, das die Bausteine sonderlich viel günstiger sein werden, jetzt wo DDR4 langsam eingestampft wird, und DDR5 Bausteine kaum Verfügbar sind.

Soweit ja verständlich. Hier sitzen wir beide an einer Glaskugel und können nur raten. Und doch, gerade bei einem TV würde ich auch auf die verbaute Art des Speichers (Festplatte sowie Ram) achten. habe da die Tage erst ein Video gesehen, in dem Zwei eigentlich identische TVs verglichen werden, einer davon war der "neue" Amazon Fire TV, welcher aufgrund langsamen Speichers knapp 3 Minuten gebraucht hat um zu "Booten" und Netflix zu starten.
Mag jetzt nicht nach viel klingen, wenn man es pro "Sitzung" nur 1 mal ausführt, aber auf lange sicht würde es mir doch enorm auf den Nerv gehen. Was die Speicher bzw Dowbloadgeschwindigkeit angeht wurde hier nicht weiter getestet, es ist aber davon auszugehen das dies auch eher langsamer sein wird.
Wie erwähnt, klar, muss einen nicht interessieren. Wenn man aber bedenkt was man davon mal abgesehen für ein solches Gerät bezahlt dann erwarte ich halt einfach das dass "Flupt".
Ich habe ein Video gesehen da hat ein Fernseher ohne Strom funktioniert und nun?

Mein 8 Jahr alter Apple 4k ist mit 3GB RAM nun wirklich schnell genug

Und zum Thema PC Aufrüsten, da darfst du halt auch nicht davon ausgehen, das die Software entwicklung bzw die ENtwicklung von Programmen Linear weiter verläuft. Wer weiß was nächstes Jahr entwickelt wird, und was das für Anforderungen haben wird.
Und was mn auch nicht vergessen darf istden Punkt Defekt. wenn etwas Kaputt geht will man es natürlich tauschen. Und hier, hab ich bisher in all meinen PC Jahren noch nie festgestellt, das mir das Netzteil abgeraucht ist, oder die CPU. Nein, es war immer die Festplatte oder der RAM. Und gerade bei SSDs welche ein endliches Leben ab Werk haben, ist das dann schwierig.
Klar RAM knappheit idealer Zeitpunkt um die Anforderungen hoch zu treiben. Machen ssicher alle Entwickler

Bischen die Spur verloren? Es geht im Artikel darum das Firmen/Händler pleite gehen wegen Kaufzurückhaltung. Und der Grund dafür ist das allgemein betrachtet einfach zu teuer ist. und Grund dafür sind nunmal die Preise von Speicherbausteinen/RAM
Worum sollte es denn deiner Meinung nach sonst gehen?
Ich habe auf den Post eines User geantwortet. Wenn du dir dann anfängst dinge ausdenkst ist das nicht mein Problem.

Und wie ich dir bereits dargelegt habe, irrst du dich hier.
Also ja, SSD sind jetzt noch nicht soviel teurer geworden. wird aber noch kommen im laufe diesen Jahres. Grund weshalb es aktuell nicht schon so ist, wird vermutlich daran liegen das SSDs noch genügen vorproduziert wurden bzw irgendwo genügend auf Lager liegen. Aber selbst HDDs sind ja teuerer geworden, und hier kann man nicht von schnellem Speicher reden.
Ich mein klar, mein Saugrobotter der brauch nicht viel, und dem reicht auch Speicher auf dem niveau von DDR2/DDR3
Aber sonst.
Wie ich bereits sagte ich habe keine Lust bei meinem TV 3-5 Minuten auf den Boot zu warten, oder darauf das dass Navi in meinem Auto 4 Minuten brauch um eine Route zu berechnen.
Gerade in dem Bereich der Echtzeitanwendungen, worauf viele Geräte heutzutage abzielen, will man nicht auf geschwindigkeit verzichten.
Aber dir scheint das ja alles egal zu sein, dann viel Spaß mit deinem Samsung Galaxy S3(mini) deinem Pentium Prozessor, mit DDR2 Ram, und deinen HDDs mit 3600U/min sowie einem Fernseher den du einschaltest und dann erstmal ein 3 Gänge Menü kochen kannst eh der fertig ist mit Booten.
Klar dafür Braucht es sicher PCIe5.0 Speicher. Am besten in jeden Router und eReader verbauen endlich werden die 0,5 MB großen bücher schnell geladen.

Kurz um, man sollte sich nicht mit weniger zufrieden geben und das selbe Zahlen.
wenn DDR4 deutlich günstiger wäre als DD5, dann ok. aber so wie es jetzt aktuell ist, ...ne...

Zurück