News Playstation ohne Disc: Sony beendet Produktion physischer Spiele ab Januar 2028

Dann liegt die Vermutung nahe, dass die PS6 kein Laufwerk mehr hat um 4k Blu-Ray und andere Scheiben abzuspielen.
Naja möglich wäre noch das sie weiterhin die Möglichkeit bieten das PS5 Laufwerk an der 6 anzubringen. Die Laufwerke sind ja schon am Markt und alles was dann noch nötig ist, ist nur ein Plastikteil.

Also komplett ausschließen würde ich es noch nicht wegen Abwärtskompatibilität zur PS4 & PS5

Hmm..meine letzte Disk war Mass Effect 3 von 2012 un mein PC hat gar kein Laufwerk mehr. Noch dazu kann ich mich nicht erinnern wann ein Game mal nicht Account gebunden war... ich glaube das dürfte The Witcher 2 gewesen sein.
Wusste gar nicht das der Verkaufsmarkt von gebrauchten Spielen bei den Konsolen so groß ist, ich dachte immer die meisten sind eh Sammler und zocken gerne alte Spiele hier und da mal wieder durch.

Wären alle Stores wie gog, würd ich sagen: Kein Problem.

Da aber kein Store wie gog ist: Endtimes are coming. :D

Interessant ist dabei ja auch, dass sie damit die schwächeren Märkte völlig ausschließen und weiter in Richtung mobile drängen.
Wer in Afrika, Südamerika und Teilen Asiens zocken möchte, kann dies ja nun wirklich nur noch am PC oder Handy tun. Die Preise für Konsolen sind eh schon fatal hoch und der Gebrauchtmarkt für physische Discs wird damit auf Lange Sicht auch wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Und zu all den Kommentaren die hier im Threat sagen das sie seit langem keine Disc mehr benutzt haben.

Ich habe die PC Version von Gothic Remake in einem exklusivem Booklet bekommen. Inklusive zwei CDs. Beide wurden auch zur Installation benutzt! Somit wurde die letzte Disc Installation noch im Juni 2026 bei mir benutzt :-D. Schade nur das nicht alle Daten so installiert werden konnten ein Download ist immer nötig...

[...]

aber bei dir ist wohl eh schon alles verloren boomer
Sonst geht es Dir noch gut, oder?
Die von Dir als Schimpfwort benutzten Boomer stehen im Allgemeinen eher auf physische Medien. Ich bin auch "Boomer" aber liebe bspw. meine Unabhängigkeit von großen Konzernen und demnach liebe ich auch meine DVD- und BluRay-Sammlung. Ich sehe wie viele Andere hier auch genauso den Punkt, dass man digital bezogene Medien nicht mehr gebraucht kaufen und verkaufen kann.
Also geh' wieder in Dein Tourette-Häusschen und überlege Dir vorher was Du so postet.

So Sony, das wars dann für mich mit euch:) seit Mitte der 90er jede Konsole gehabt und jetzt endet der Spaß.

Gaming stirbt immer mehr und mehr für mich, man wird irgendwie immer irgendwo hin gedrängt was man als langjähriger Fan nicht möchte… aber die Masse(Mehrheit junger menschen heutzutage) nimmt alles hin… dann kann man sowas auch leider immer durch drücken.

Dann war die PS5 (natürlich die mit Laufwerk) unsere letzte Sony Konsole. Da es bei den anderen nicht besser ausschaut, wird es wahrscheinlich auch generell die letzte sein.
Es ist ja ohnehin ein Problem, dass man Patches nicht sichern kann, um diese in der Zukunft installieren zu können, wenn die Server nicht mehr existieren oder die Patches entfernt wurden.

Und ja, Piraten sind die wahren (Anti?)Helden und waren es auch schon früher, da es schon damals Spiele mit Kopierschutz gab, der über Handbücher oder Code-Wheels hinaus ging.
Sagen wir mal so. Alle Spiele, welche ich habe, habe ich auch als Kopie ohne Account- / Serverbindung, selbst wenn sie nicht bei GOG oder Humble Bundle erhältlich sind. Ausnahmen bilden nur reine MMORPGs, aber selbst bei WoW hab ich mir Server-Emulatoren runtergeladen, auch wenn das mir natürlich nicht den Zugang zu meinen Charakteren auf den Blizzard-Servern ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte denken, bei all den Kommentaren im Netz und social Media, dass die Scalper auf der PS6 sitzen bleiben werden weil niemand mehr eine kaufen wird.
Am Ende wird sich dennoch so gut wieder jeder von den fanboys eine kaufen und alles gutheißen, wie immer bei Sony

Zuletzt bearbeitet:
Selten so etwas ignorrantes gelesen lmao. Es betrifft dich nciht einmal. Das physiche sachen viel billiger sind geht dir wohl am hirn vorbei vom reselling herleichen ganz zu schweigen aber wenn man keine freunde hat xD. meine fresse....und wenn dir mal was genommen wird lizenzen dann kuckste blöd wie esrt kürzlich:
Bei Musik ist es andersrum: Die Musik-Alben, die man noch physisch bei Müller oder ähnlichen Läden findet, kosten ein Vielfaches im Vergleich zu Spotify oder ähnlichen Anbietern. Das kann bei Spielen auch in diese Richtung gehen, denn der Online-Vertrieb ist auch für den Publisher deutlich günstiger und einfacher.
Was bringt denn eine Spiele-Disc, wenn man das Spiel trotzdem mittels Key freischalten muss und erstmal ein Update über 20+ GB nachladen muss? Da ist diese Retail-Version im Prinzip nutzlos.
Bei mir stauben schon lange keine DVD und Blurays mehr ein, einzig einige alte Musik-Alben auf CD besitze ich noch. Aber am Fernseher und PC ist das optische Laufwerk schon lange obsolet.

Ein längst überfälliger Schritt. Die Digitalsierung muss endlich weiter gehen. Dann hören auch endliche diese Ebay Leute auf.
Sonst geht es dir gut. Solche wie mich scheißen auf diese Art der Entwicklung. Ich lasse mir bestimmt keine kette an mich binden nur weil es so wer wie sony es so haben will.

Das gute ist ja Microsoft bietet wenigstens lokal auf der Konsole und eine seperate Konsole nur only an.
Es spielt keine Rolle auf welcher Plattform. Mir kann es ja egal sein weil Playstation bin ich seid ps3 und 4 massiv entäuscht. Ich meide solche Läden weil sie mir nicht das bieten können was ich haben will.

Was bringt denn eine Spiele-Disc, wenn man das Spiel trotzdem mittels Key freischalten muss und erstmal ein Update über 20+ GB nachladen muss? Da ist diese Retail-Version im Prinzip nutzlos.
Bei mir stauben schon lange keine DVD und Blurays mehr ein, einzig einige alte Musik-Alben auf CD besitze ich noch. Aber am Fernseher und PC ist das optische Laufwerk schon lange obsolet.
Du kannst sie trotzdem verkaufen, ausleihen usw. Auch wenn man das meiste downloaden muss das geht aber nicht nur einmal sondern endlos. Auch stimmt es nicht das man vieles downloaden musste bei de ps5 selbst wenn war es nie viel weil deren kompressiontechnik selbst high end pcs nur träumen können. Da waren eher day 1 patches schlimmer imho. Oder die xbox games die nur 70mb auf der disck hatten, aber auch d gilt kann man trotzdem genauso handhaben wie jede disk.
Sonst geht es dir gut. Solche wie mich scheißen auf diese Art der Entwicklung. Ich lasse mir bestimmt keine kette an mich binden nur weil es so wer wie sony es so haben will.

Das gute ist ja Microsoft bietet wenigstens lokal auf der Konsole und eine seperate Konsole nur only an.
Es spielt keine Rolle auf welcher Plattform. Mir kann es ja egal sein weil Playstation bin ich seid ps3 und 4 massiv entäuscht. Ich meide solche Läden weil sie mir nicht das bieten können was ich haben will.
ach komm der trollt nur kennst doch auf den ersten blick^^. dont take the bait.

Früher habe ich Games und Konsolen gesammelt und hatte eine beachtliche Sammlung.

Das tue ich nicht mehr. Heute kaufe ich Games und Konsolen um Inhalte zu konsumieren. Wenn die neueren Versionen davon erscheinen, brauche ich das alte nicht mehr. Also in der Hinsicht ist mir „digital only“ egal.

Aber:
Trotzdem absoluter Dick-Move von Sony.
PC mit digital only ebenfalls keine Alternative.

Zurück